1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW Compact: 318ti oder 320td

BMW Compact: 318ti oder 320td

BMW
Themenstarteram 28. April 2004 um 13:40

Hi!

Überlege mir grade, meinen 98` 316 Compact gegen einen Jahreswagen zu tauschen, entweder einen 318ti oder einen

320td. Bin den 320td schonmal probegefahren, der Durchzug ist ja wirklich beeindruckend. Habe aber so meine Bedenken mit einem Diesel, da ist noch soviel zusätzlich dran was kaputt gehen kann (Turbo, Common Rail und so, bin kein Experte ;-) Außerdem die höheren Fixkosten und dann hat das Ding ja noch keinen Rußfilter, da lassen sich die Politiker bestimmt auch bald was gemeines einfallen!

Eure Meinung zu den beiden Modellen, hat vielleicht jemand schon selbst Erfahrungen besonderes bezüglich der Zuverlässigkeit gemacht?

Danke schonmal;

Holger

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Zyrtec,

ich stand vor etwas 2 Monaten vor der gleichen Entscheidung! Ich habe mich , nicht zuletzt dank der guten Beratung aus dem Forum, für einen 318ti entschieden. Ich habe die Entscheidung noch zu keinem Zeitpunkt bereut ( höchstens während den Tankstopps! ;-) ). Ich habe mich aus 2 Gründen gegen den Diesel entscheiden. 1. Ist bei meiner Fahrleistung von etwas 15-20tkm p.a. der Diesel kaum bzw. nicht günstiger und darüber hinaus gibt es bei der zukünftigen Preisentwicklung beim Benziner weniger Unbekannte! (Wer weiß wie sich die Steuersituation bzgl. Partikelfilter entwickelt usw.) Und 2. stört mich persönlich bei einem sportlichen Auto wie bei einem BMW das Dieselgenagel. Fairerweise muss ich allerdings sagen, dass ich letzte Woche den 320td eines Kommilitonen gefahren bin und sagen muss dass der bauartbedingte subjektive Leistungseintrug wirklich deutlich besser ist. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so extrem ist.

Gruß David

PS Kleiner Tipp das M-Paket steht dem Compact wirklich sehr sehr gut! ;-)

Themenstarteram 28. April 2004 um 14:21

Hi David, danke für die schnelle Antwort.

Hast du deinen 318ti neu oder gebraucht gekauft und wie siehts mit dem Verbrauch aus?

Grüsse;

Holger

Ich kann dir auch nur zu einem 320td raten! Da ich meinen zwar nur 3000Km gefahren habe, bevor er gewandelt wurde!! Aber der Motor ist schon eine Wucht. Auch dass dieselnageln kann ich nicht nachvollziehen. Klar

klingt er anders als ein Benziner aber dennoch kein Vergleich zu den Rumpel-Düse Aggregaten aus dem VW Konzern.

Vor allem lässiges cruisen macht mit dem td mehr Spass. der 318ti zieht zwar auch sehr gut,aber im direkten Vergleich zum td hat er klar dass nachsehen. Da wird jeder Überholvorgang zum Genuss. Einfach drauftreten und ab geht die Miezi!!!!

Zum Thema Verbrauch: Mein td hat im Schnitt 6,2 Liter gebraucht,was angesichts der sportlichen fahrweise und der tatsache,dass der Motor noch nicht richtig eingefahren war mehr als in Ordnung geht!!!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!!!

Themenstarteram 28. April 2004 um 14:47

Warum ist deiner denn nach 3000Km gewandelt worden?

Benütze bitte die Suchfunktion unter "Wandlung 320td compact"!!!

Alles nochmal zu schreiben,dazu bin ich einfach zu faul. Ausserdem würde ich mich wieder zu sehr aufregen!!!

MFG

Marco

Themenstarteram 28. April 2004 um 15:15

Sorry wenn ich da schlafende Hunde geweckt habe....

Ist ja kein Problem!! Nur wenn ich an die vermurkste Karre denke,dann reg ich mich wieder auf,bis ich kurz vorm Herzkasperl stehe!!! :mad::mad::mad:

Und dann noch die Ignoranz und Dummheit der Niederlassung...ne,ne,ne!!!!!

am 28. April 2004 um 15:49

Ich kann dir den Benziner empfehlen. Mit einem Benziner fährt man einfach anders. Diesel ist was für Schaltfaule, die auch im 5. Gang aus 30 km/h beschleunigen wollen. *gähn*

Mit nem Benziner hast du einfach ein breites Drehzahlband und man kann den Sound geniesen. Kraft (Nm) ist bei einem Fahrzeug mit Gangschaltung unwichtig. Kraft brauchen nur Frachtschiffe, weil die kein Getriebe haben. Die brauchen ordentlich Drehmoment.

Aber ein Auto hat eine Gangschaltung. Bei 80 km/h beschleunigen? OK, dann schalte ich in den 3. Gang runter und der Wagen geht ab wie ne Rakete! Das macht man nicht im 5. Gang, wenn man jemanden überholen will.

Schau dir den M3 an: hat weniger Drehmoment als ein Diesel. Und? Aber er hat Drehzahl ohne Ende! Das ist Leistung (PS): Drehzahl!

Zitat:

Original geschrieben von Artchi

Ich kann dir den Benziner empfehlen. Mit einem Benziner fährt man einfach anders. Diesel ist was für Schaltfaule, die auch im 5. Gang aus 30 km/h beschleunigen wollen. *gähn*

Mit nem Benziner hast du einfach ein breites Drehzahlband und man kann den Sound geniesen. Kraft (Nm) ist bei einem Fahrzeug mit Gangschaltung unwichtig. Kraft brauchen nur Frachtschiffe, weil die kein Getriebe haben. Die brauchen ordentlich Drehmoment.

Aber ein Auto hat eine Gangschaltung. Bei 80 km/h beschleunigen? OK, dann schalte ich in den 3. Gang runter und der Wagen geht ab wie ne Rakete! Das macht man nicht im 5. Gang, wenn man jemanden überholen will.

Schau dir den M3 an: hat weniger Drehmoment als ein Diesel. Und? Aber er hat Drehzahl ohne Ende! Das ist Leistung (PS): Drehzahl!

Sorry,aber so ein Schwachsinn!! Soll es jetzt wieder in einen Benziner vs.Diesel Thread ausarten????

Bitte nur objektive Meinungen und keine Vorurteile!!!!

Von wegen "Kraft brauchen nur Frachtschiffe"...

Manche sollten in der Schule eben a bisserl besser aufpassen,gell!!!!!!!

am 28. April 2004 um 16:01

Ganz unrecht hat er aber nicht ... Beim Benziner muss man halt runterschalten, dann ist er nicht langsamer als der Diesel.

So lange man nicht allzu viel fährt, bleibt es somit ne Geschmackssache, erst für Vielfahrer ist der Diesel deutlich vernünftiger.

Da geb ich Dir auch natürlich recht. Aber einen Diesel mit einem Frachtschiff zu vergleichen,weil man beim Auto ja keine Kraft braucht halte ich für sehr schwachsinnig.

Und die Vorteile zwischen Benziner und Diesel solten wir ja wohl alle zu genüge kennen,oder?? :p:p

Themenstarteram 28. April 2004 um 16:08

Wow, beeindruckend wie schnell man hier Antworten bekommt, danke schonmal an alle.

Ich fahre so 15000-20000km im Jahr, glaube der Verbrauchvorteil des Diesels wäre dann finanziell nicht gravierend. Was mich besonders interessiert ist Zuverlässigkeit der beiden Motoren, Erfahrungswerte?

Grüsse;

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Artchi

Falls es hier mal einen Preis fuer Schwach- und technisch-physikalischen Unsinn geben sollte, ich haette da einen Anwaerter ...

Matthias

Da faellt mir ein, mein Mixer dreht mit 25.000 rpm, den bau ich mir morgen ein, aber dann hab ich Leistung ...

AMEN BRUDER!!

Endlich mal einer der den Schwachsinn so sieht wie ich!!!

Deine Antwort