- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- BMW Condition Based Services
BMW Condition Based Services
Hi,
ich habe mir jetzt meinen ersten BMW gekauft. Das Auto hat 111000 km runter. Die letzte Inspektion war bei 100000km 01/23. Das Auto meldet, dass die einzelnen Services in 4000km dran sind. Ist der Service-intervall nicht alle 2 Jahre oder 24000km?
Die müssen doch bei der letzten Inspektion alles mitgemacht haben, oder? Ich dachte, dass ich jetzt noch ein Jahr Ruhe habe.
MFG
Ähnliche Themen
15 Antworten
Schau mal im BC nach, was denn genau fällig ist? Könnte auch Bremsen betreffen.
Bremsen nicht und ganz oben Inspektion nicht. Aber der Rest (Öl usw.). Bei Bremsen stand glaube ich 90000km(?). Die sind neu.
Bremsflüssigkeit ist auch ein Thema, ebenso Fahrzeugcheck und TÜV.
Beim Service wird nur das gemacht , was das Auto meldet.
Die Servicebestandteile (Öl, Filter, Bremse, Durchsicht/Fahrzeugcheck) werden bei den neueren BMW ab 2004 individuell nach Belastung/Verschleiß/Zeitablauf berechnet (Condition Based Services). Der Menüpunkt zur Wartung zeigt dir schon einmal die nächsten Services an, das Kombiinstrument gibt kurz vor Ablauf eine entsprechende Warnmeldung, wenn du aber eine aktuelle Übersicht möchtest, könntest du zu einem Vertragspartner und deinen Schlüssel auslesen @PreTDMer
Edit: Wie man sieht, stehen aber auch dort nicht immer alle Laufzeiten. Das Auto sagt dir jedenfalls wann der nächste Servicetermin fällig ist.
Verstehe ich das richtig:
Also ist der 2jahre/24000km Intervall der Maximalwert? Wenn ich das Auto übermäßig belaste (=Spaß habe), dann sinkt der Zeitraum auf einen "individuellen" Wert. Also hat der Vorbesitzer in meinem Fall das Auto richtig in die Mangel genommen, der Service ist schon nach 15000km dran und ich kann nach 4000km zur Inspektion?
Da habe ich was für dich @PreTDMer :
AW-Preise stimmen leider übrigens nicht mehr. Die lassen sich heute quasi verdoppeln.
Musst mal in meinen Beiträgen schauen - ich habe an der ein oder anderen Stelle die Wartungskosten für andere User schon einmal hochgerechnet. Daraus wird dann ersichtlich welcher Service miteinander zusammenhängt, was neben den AW noch an Material hinzukommt und wo man, in Abhängigkeit vom Stunden- bzw. AW-Lohn dann ca. raus kommt.
Edit:
- die 24.000km sind standardmäßig eigentlich 30.000km
- alle 2 Jahre gibt es
nicht - eine zeitabhängige Komponente (4 Jahre) gibt´s aberbeim Motorölservice und 4 Jahre beim großen Fahrzeugcheck [Berichtigt nach Anmerkung von moonwalk]
Zitat:
@PreTDMer schrieb am 15. November 2023 um 08:55:04 Uhr:
Verstehe ich das richtig:
Also ist der 2jahre/24000km Intervall der Maximalwert? Wenn ich das Auto übermäßig belaste (=Spaß habe), dann sinkt der Zeitraum auf einen "individuellen" Wert. Also hat der Vorbesitzer in meinem Fall das Auto richtig in die Mangel genommen, der Service ist schon nach 15000km dran und ich kann nach 4000km zur Inspektion?
Also grundsätzlich richtig erfasst, aber - was heißt hier "in die Mangel genommen"? Um welches Fahrzeug reden wir? Meine vorgenannten Werte beziehen sich bspw. auf die europäischen Modelle. Hast du dir einen 328i/330i/335i/340i-Reimport aus den USA gekauft, dann beträgt das Standardintervall auch bloß 15.000km (oder es wurde von BMW manuell für dein Fahrzeug auf Wunsch oder wegen Problemen herabgesetzt).
Ansonsten ist eher das Fahrprofil entscheidend und da sind Kurzstrecken einfach schädlicher, als wenn jemand täglich 200km mit dem Fahrzeug fährt.
30.000km-Intervalle für Motoröl sind eh Mist und mittlerweile überall angekommen, dass man das Motoröl spätestens nach 15.000km, eher nach 10.000km wechseln sollte.
Ergänzung: Und wenn beim letzten Standardservice bspw. die Bremsen noch i.O. waren und jetzt nach 10tkm die Restlaufzeit abgesunken ist, dann lässt auch hier nicht unbedingt ableiten, dass das Fahrzeug unpfleglich behandelt wurde. Wichtiger ist eher, dass alle Services gemacht wurden.
Welcher Service wurde denn bei 100tkm gemacht und um welchen Motor handelt es sich eigentlich? Serviceintervall kann je nach Abgasnorm 30tkm(8KA) oder 25tkm(8KB) sein.
Gelten die 25tkm nicht erst ab der G-Serie? @1er_3ver
Ich hab beim 430d mit 6d-temp auch den 25tkm Intervall
Dann wohl ab 6d-temp, okay.
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 15. Nov. 2023 um 09:3:07 Uhr:
alle 2 Jahre gibt es nicht - eine zeitabhängige Komponente (4 Jahre) gibt´s aber beim großen Fahrzeugcheck
Würde glatt dagegen halten, da der Ölservice auch ein Datum (2 Jahre) hat, oder?
Steht sogar oben in meinem beigefügten Auszug zu den Inspektionsintervallen.
Danke für die Klarstellung, @moonwalk
…und macht dazu eigentlich auch nur Sinn. Mea culpa!
Natürlich ist es ein zeitbasierter Öl- Service.
Fährst du 0 km mit dem Öl musst du nach 2 Jahren wechseln gehn.
Ich bin weit unter 30tkm und er zählt 2 Jahre runter und 03/24 ist Ölwechsel.