- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X2 F39, U10
- BMW-Connected App nur auf EINEM Smartphone möglich
BMW-Connected App nur auf EINEM Smartphone möglich
Unser neuer X2 hat die Möglichkeit, drei verschiedene Fahrerprofile zu speichern.
Die zusätzliche Connected-App gibt dem Fahrer einige weitere Annehmlichkeiten.
Leider lässt sich ein Fahrzeug aber immer nur auf EINEM Smartphone registrieren.
Sobald man auf einem weiteren Smartphone das Fahrzeug anmeldet, fliegt das erste raus.
Dazu BMW:
"Die gewünschte Nutzung auf zwei Endgeräten, ist leider nicht möglich. Die BMW Connected App ist nur zur Verwendung eines Profils ausgelegt. Das bedeutet, Sie können sich die Anmeldedaten teilen aber die Parallele Nutzung der BMW Connected App ist nicht möglich."
Wenn also mehrere Fahrer sich einen X2 teilen, kann nur einer die App benutzen, obwohl mehrere Profile auch online gespeichert sein können.
Haben da die Software-Entwickler etwas verpennt?
Gibt es da andere Erfahrungen?
Gruß
hwsn
Ähnliche Themen
9 Antworten
Leider ist BMW allgemein was Apps, Verbindungen etc angeht nicht up-to-date. Ich befürchte da gibt es aktuell keine Lösung.
Das ist auch ein datenschutzrechtliches Problem. Bei gleichzeitiger Nutzung mit zwei Endgeräten könnte der eine Benutzer den anderen jeweils tracken, das Fahrzeug auf- und zusperren, etc. Ich hatte die Situation mal bei einem Fahrzeug, was ich verkauft habe und wo der Käufer sein Smartphone noch nicht registriert hatte. Ich konnte da mehr sehen, als gut war.
Was man ev. einbauen könnte wäre ein komfortableres hin- und herwechseln zwischen den Geräten, ev. abhängig vom verwendeten Schlüssel.
Das ist echt ärgerlich...
Zwei oder mehrere Fahrzeuge in einer App funktioniert komischer Weise.
P.s.: Die App vom MINI z.B. funktioniert auf zwei verschiedenen Handy‘s, aber hier kabelgebundene Aktualisierung nicht „Wireless“ wie im BMW...
Also.....
Das macht schon Sinn:
1 Besitzer / 1 Account
Deine FzgProfile haben damit gar nichts zu tun, die kann man nur Schlüsseln zuorden.
In diesen Account kann der Besitzer natürlich alle seine BMWs einpflegen.
Und diesen Account kann er auf bis zu 5 Endgeräten nutzen. Wer die auf den Endgeräten nutzt (Familie usw.) ist egal.
Somit hat der Besitzer die Kontrolle, die Übersicht, und die Remote-Rechte.
Anders wäre eine kontrollierte Nutzung der Funktionen gar nicht zu gewährleisten.
Das ist weder verpennt noch nicht up-to-date, sondern da hat jemand mal mitgedacht.
(Aber bitte nicht immer sofort mit der Verbal-Keule drauf, wenn was nicht gleich offensichtlich ist...)
Im Sommer startet die MyBMW App, welche die ConnectedApp bis Ende des Jahres ablöst.
Vorteile:
BMW und MINI im gleichen Account
Neue Remotefunktionen
Weniger bugs / Verzögerungen
Frische Optik
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 7. Juli 2020 um 19:59:11 Uhr:
Also.....
Das macht schon Sinn:
1 Besitzer / 1 Account
Deine FzgProfile haben damit gar nichts zu tun, die kann man nur Schlüsseln zuorden.
In diesen Account kann der Besitzer natürlich alle seine BMWs einpflegen.
Und diesen Account kann er auf bis zu 5 Endgeräten nutzen. Wer die auf den Endgeräten nutzt (Familie usw.) ist egal.
...
Pardon, das war für mich nicht offensichtlich, auch nicht für die Kundenbetreuung bei BMW, die meine Anfrage beantwortet hat.
Man kann also mit demselben Login den Account auf mehreren Endgeräten nutzen,
das würde mir schon reichen.
Danke.
hwsn
Hallo, es funktioniert soweit auf 2 Smatphones mit demselben Login, aber
einige Aussagen können so nicht stimmen:
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 7. Juli 2020 um 19:59:11 Uhr:
Also.....
Das macht schon Sinn:
1 Besitzer / 1 Account
Stimmt nicht.
Man ist in der App auch mit https://www.bmw-connecteddrive.de/app/index.html#/cockpit verlinkt.
Dort kann man u.a. seine zuletzt angesteuerten Ziel (profilabhängig!!!) sehen und auch sein Profil bearbeiten.
Zitat:
Anders wäre eine kontrollierte Nutzung der Funktionen gar nicht zu gewährleisten.
Verstehe ich nicht. Man könnte für jedes Profil ein Kontrollhäkchen setzen, mit dem man bestimmte Daten für die anderen Fahrer freigibt
Zitat:
Das ist weder verpennt noch nicht up-to-date, sondern da hat jemand mal mitgedacht.
(Aber bitte nicht immer sofort mit der Verbal-Keule drauf, wenn was nicht gleich offensichtlich ist...)
Ich bleibe bei meiner Anfangsaussage. Zumal auch auf der BMW-Seite geworben wird mit
"BMW Connected+ ist die digitale Brücke zwischen Smartphone und Ihrem BMW. Das „+“ steht für maximale Personalisierung sowie die nahtlose Einbindung von BMW Connected im Fahrzeug."
Maximale Personalisierung heißt für mich nicht, dass drei Fahrer mit demselben Profil unterwegs sein müssen.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
hwsn
@TE: ev. könnte man es anders implementieren, im Moment musst Du es Dir aber so vorstellen, als ob das Auto ein Personal Device wäre. Ähnlich einer SmartWatch ist auch das Auto genau einem Smartphone zugeordnet.
@hwsn:
Ja, derselbe Account auf bis zu 5 Geräten.
Nein, die Profile im X2 sind nur schlüsselbezogen. Eine tatsächliche Personalisierung/Zusammenführung der Fahrzeug- und Onlineprofile ist per Cloud erst ab ID7 möglich. Und das gibts im X2 nicht. Und selbst im ID7 kann man den tatsächlichen Zugriff (Remote usw.) auf das Fahrzeug definitiv nur 1 Connected Account zuordnen.
Viel Spass!