Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW connected App

BMW connected App

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 6:38

Hallo,

wäre es sinnvol bei der connected App die Temperatur anzuzeigen?

Ich überleg immer, ob ich die Standheizung benötige. Wo kann ich den verbesserungsvorschlag hinsenden?

see-kay

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@see-kay schrieb am 7. Februar 2018 um 07:38:47 Uhr:

Hallo,

wäre es sinnvol bei der connected App die Temperatur anzuzeigen?

Ich überleg immer, ob ich die Standheizung benötige. Wo kann ich den verbesserungsvorschlag hinsenden?

see-kay

Hi.

An noreply@bmw.com ;)

Nein im Ernst: das macht vermutlich wenig Sinn. Am ehehesten noch im Rahmen einer Kunden(zufriedenheits-)umfrage erwähnen.

VG

Damoon

Genau das habe ich bei der Zufriedenheitsumfrage nach Kauf getan (Läuft die SHZ jetzt oder nicht?! siehe Daimler me App). In der CDApp selber kann man auch 'feedback' senden (Problem & Vorschlag). Einfach machen ...

am 7. Februar 2018 um 12:21

@see-kay

den Vorschlag kannst du dir aus meiner Sicht eigentlich sparen. ...

Wenn du die Standheizung startest, entscheidet das Auto selbstständig zum Startzeitpunkt, anhand der Aussentemperatur, ob die Standheizung oder Standlüftung startet. Bei über 16 Grad geht die Lüftung / Klimatisierung an und unter 16 Grad Aussentemperatur die Standheizung, sofern sie ab Werk verbaut wurde.

Bzw. dann wird noch die Innenraum und Aussentemperatur verglichen ... und dann die Regelung vorgenommen. Musst also nicht prüfen, welche Temperatur bei deinem Auto ist und brauchst dir keine Gedanken machen, ob du sie starten sollst oder nicht.

Mir ist es egal, ob sie läuft oder nicht - hauptsache, wenn ich losfahre, dass dann die Temperatur passt. :)

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 14:06

und wenn ich wissen will,wie warm / kalt es ist?

Zitat:

@see-kay schrieb am 7. Februar 2018 um 15:06:39 Uhr:

und wenn ich wissen will,wie warm / kalt es ist?

Workaround:

 

In Sichtweite des Fahrzeuges Thermometer aufhängen und dann über die Fernfunktion Bild auf Handy anzeigen lassen.

 

:)

Zitat:

@see-kay schrieb am 7. Februar 2018 um 15:06:39 Uhr:

und wenn ich wissen will,wie warm / kalt es ist?

Da genügt doch am Vorabend Ein Blick auf irgend eine Wetter App, oder morgens auf die Smartwatch bzw. in die Zeitung. Die Vorhersagen sind doch so genau. Variationen um 1-2° sind dann auch egal.

Zitat:

 

Workaround:

In Sichtweite des Fahrzeuges Thermometer aufhängen und dann über die Fernfunktion Bild auf Handy anzeigen lassen.

:)

Hoffentlich liest keiner von BMW mit. Sonst gibt's die Standheizung zukünftig nur noch in Verbindung mit Parkassistant Plus :rolleyes:

Wie lange läuft die Standheizung eigentlich maximal? In der BDA steht nur: schaltet nach einiger Zeit ab.

Wenn ich zu dem Auto unterwegs bin (mit einem anderen Auto) und dann mlt dem G31 weiter fahre (der bei

meinem Chef steht), dann lasse ich die Standheizung vorher über die App anspringen.

Nun möchte ich allerdings vermeiden, dass die z.B. nach einer halben Std. aus geht, ich aber erst nach 45 min ins

Auto steige. Bei diesen Temperaturen ist die Mühle nämlich nach 15min wieder komplett ausgekühlt.

Sind glaube ich max. 30 Minuten wenn alles passt (Sprit & Batterie). Das war zumindest der Zeitrahmen den damals die Webasto Nachrüstlösung max. gearbeitet hat.

Wenn Du den Timer stellst dann läuft die bis +5 Minuten. Also Timer Abfahrtzeit auf 17:00. Heizung geht um 17:05 aus wenn bis dahin nicht gestartet wurde. So interpretiere ich meine Tests.

Wirklich blöd, dass die CDApp nicht anzeigt das die Heizung läuft. Hint: Hey BMW, die Daimler me App macht das sogar animiert. Und wenn, dann bitte direkt noch die Fühlertemperaturen aus dem Innenraum und von Aussen übermitteln. Kann doch nicht so schwer sein :)

Zitat:

@qpdrvr schrieb am 7. Februar 2018 um 17:32:54 Uhr:

Sind glaube ich max. 30 Minuten wenn alles passt (Sprit & Batterie). Das war zumindest der Zeitrahmen den damals die Webasto Nachrüstlösung max. gearbeitet hat.

Wenn Du den Timer stellst dann läuft die bis +5 Minuten. Also Timer Abfahrtzeit auf 17:00. Heizung geht um 17:05 aus wenn bis dahin nicht gestartet wurde. So interpretiere ich meine Tests.

Wirklich blöd, dass die CDApp nicht anzeigt das die Heizung läuft. Hint: Hey BMW, die Daimler me App macht das sogar animiert. Und wenn, dann bitte direkt noch die Fühlertemperaturen aus dem Innenraum und von Aussen übermitteln. Kann doch nicht so schwer sein :)

Ja wäre tatsächlich schön zu wissen. Aber der Connected DriveServer ist ja jetzt schon an der Ko**Grenze :). Noch mehr Daten und der Gute glüht wohl aus :D

LOL - tja, BMW (und die anderen eigentlich auch) versuchen sich an IT -- was kann da schon schief gehen. Sind wohl leider die `Designer` die sich mehr über Schriftarten und Farbgebung als über Funktionalitäten und 'Usability' Gedanken machen.

Heute Morgen so: Mal wieder (erfolgreich -,\o/ ) den Timer für die Heizung gestellt. Da ist permanent ein Menupunkt 'Timer deaktivieren' ... Warum ist der da wenn ich keinen Timer gestellt habe? Und wenn er da ist, auf welche Uhrzeit habe ich den Timer denn gestellt? Im Verlauf sehe ich nur wann ich den gesetzt habe. Aber nicht auf welche Abfahrzeit. Evtl. bin ich auch bei der Eingabe verrutscht - bei dem Wischmist kann (mir) das schon mal passieren. Das ist Volkshochschulniveau der SW Entwicklung. Und kein Rückkanal ... pfff. Zur Ehrenrettung für BMW: Daimler hat keine Timerfunktion für die Standheizung in der App.

So, genug gemotzt. Sonst ist ja fast alles ok ...

Mal eine andere Frage zur connected-App:

Seit ich letzte Woche ein Software-Update für meinen Wagen bekommen habe, startet die App jetzt immer im Hintergrund, wenn mein Handy per BT mit dem Wagen verbunden ist. Sobald der Handy-Bildschirm entsperrt wird, läuft direkt die App und fragt nach dem PIN.

Vorher hat sie das nicht gemacht, und ich möchte auch nicht, dass sie das macht (was soll ich mit der App, wenn ich ohnehin im Auto sitze?!).

Weiß jemand, wie / ob ich das deaktivieren kann?

In den Optionen in der App konnte ich dazu nichts finden..

Das habe ich auch, das kam aber seit einem App-Update erst. Nervt irgendwie.

Jo, ist bei mir auch erst seit dem letzten Software-Update (im Fahrzeug :confused: ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen