Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW Connected Drive App Push Benachrichtigung bei Fahrzeugstatus

BMW Connected Drive App Push Benachrichtigung bei Fahrzeugstatus

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 9:49

Hallo zusammen,

gibt es in der App Connected Drive irgendwo die Einstellung bei Änderung des Fahrzeugstatus (ent-/verriegelt/Heckklappe offen etc) eine Benachrichtigung auf sein Handy zu bekommen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Januar 2019 um 14:35

Das Thema stößt vielen - u.a. mir - sehr sauer auf.

Bin echt erschrocken als mein Freund mit seinem Volvo ankam und mir diese Pushbenachrichtigungen via App gezeigt hat.

Dubios warum BMW so ein, in meinen Augen, prädestiniertes Thema nicht an geht oder bereits umgesetzt hat.

Und ich würde mal behaupten, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine bin...

Danke für die zahlreichen Antworten.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 26. Januar 2019 um 10:23

Tja das wäre eigentlich eine logische Funktion der App, leider gibt es das nicht.

am 26. Januar 2019 um 12:34

Die App ist leider völlig unausgereift und lieblos programmiert. Finde ich schade, denn man könnte wirklich viele coole Features damit realisieren. Dazu kommen noch die ständigen Verbindungsprobleme

am 26. Januar 2019 um 17:01

Eine Weiterleitung an die App wenn der Alarm los geht, eine Fahrzeugortung auch während das Auto in Bewegung ist, eine Meldung wenn das Fahrzeug mit dem zweiten oder dritten Schlüssel geöffnet wird usw. wären sicherlich einfach zu programmierende Dinge.

Dafür bekommt man jedes mal eine absolut sinnlose Nachricht auf das Handy wenn man sein Navigationsziel erreicht hat, weiß ich ja, sitze ja im Fahrzeug.

am 27. Januar 2019 um 5:50

Ich hätte ebenfalls gerne eine Push-Benachrichtigung bei Auslösen der Alarmanlage und Ablesen des Alarmanlagenstatus in der App mit der Möglichkeit, sie zu de-/aktivieren.

am 27. Januar 2019 um 6:41

Zitat:

@KrayZeaM schrieb am 26. Januar 2019 um 13:34:21 Uhr:

Die App ist leider völlig unausgereift und lieblos programmiert. Finde ich schade, denn man könnte wirklich viele coole Features damit realisieren. Dazu kommen noch die ständigen Verbindungsprobleme

Man müßte bei BMW einfach mal für eine Stunde einen Fachmann an das Projekt setzen, der dem anscheinend permanent wechselnden Praktikanten mal neue Anregungen gibt. Schade, dasss man da seit Jahren auf der Stelle tritt und einfache Infos nicht anwendergerecht hinkriegt :mad: :mad:

am 27. Januar 2019 um 7:52

dh ihr wisst, dass sämtliche Systeme die entsprechenden Schnittstellen zur Verfügung stellen und BMW nur unwillig ist diese zu nutzen?

am 27. Januar 2019 um 8:01

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 27. Januar 2019 um 08:52:37 Uhr:

dh ihr wisst, dass sämtliche Systeme die entsprechenden Schnittstellen zur Verfügung stellen und BMW nur unwillig ist diese zu nutzen?

Als jemand, der die IT von BMW gut kennt: Ja!

am 27. Januar 2019 um 8:15

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 27. Januar 2019 um 08:52:37 Uhr:

dh ihr wisst, dass sämtliche Systeme die entsprechenden Schnittstellen zur Verfügung stellen und BMW nur unwillig ist diese zu nutzen?

Mein Maßstab ist das im üblichen (finanziellen) Rahmen Machbare und nicht die High-End - Definition von BMW.

Ich habe in ganz anderen Bereichen selbst mit Datenübermittlung in Echtzeit zu tun. Unter besonderer Berücksichtigung des Datenschutzes bei sensiblen Firmen und auch Privatpersonen.

Und wenn "sämtliche Systeme" das bei BMW nicht hergeben, dann sind "sämtliche Systeme" vielleicht nicht ausreichend? ;)

am 27. Januar 2019 um 9:11

Da die Daten über die aktuelle Lichtsituation, Position und auch der Tankinhalt in der App ablesbar sind, kommen die Daten wohl aus dem Can Bus. Da sollte wohl der Status der Alarmanlage kein Thema sein.

am 27. Januar 2019 um 12:11

Zitat:

@ea-tec schrieb am 27. Januar 2019 um 09:01:00 Uhr:

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 27. Januar 2019 um 08:52:37 Uhr:

dh ihr wisst, dass sämtliche Systeme die entsprechenden Schnittstellen zur Verfügung stellen und BMW nur unwillig ist diese zu nutzen?

Als jemand, der die IT von BMW gut kennt: Ja!

kannst Du die Schnittstellen auch ansprechen?

 

wäre doch eine Anwendung, die dann gut verkaufbar ist.

wenn Du das angehen willst, sag doch bitte Bescheid

am 27. Januar 2019 um 12:11

Zitat:

@micha1955 schrieb am 27. Januar 2019 um 09:15:42 Uhr:

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 27. Januar 2019 um 08:52:37 Uhr:

dh ihr wisst, dass sämtliche Systeme die entsprechenden Schnittstellen zur Verfügung stellen und BMW nur unwillig ist diese zu nutzen?

Mein Maßstab ist das im üblichen (finanziellen) Rahmen Machbare und nicht die High-End - Definition von BMW.

Ich habe in ganz anderen Bereichen selbst mit Datenübermittlung in Echtzeit zu tun. Unter besonderer Berücksichtigung des Datenschutzes bei sensiblen Firmen und auch Privatpersonen.

Und wenn "sämtliche Systeme" das bei BMW nicht hergeben, dann sind "sämtliche Systeme" vielleicht nicht ausreichend? ;)

welche Automobile APP ist bei Dir bzgl Echtzeitmeldungen der Benchmark?

am 27. Januar 2019 um 12:19

Zitat:

@Nille72 schrieb am 27. Januar 2019 um 10:11:41 Uhr:

Da die Daten über die aktuelle Lichtsituation, Position und auch der Tankinhalt in der App ablesbar sind, kommen die Daten wohl aus dem Can Bus. Da sollte wohl der Status der Alarmanlage kein Thema sein.

was glaubst Du dann ist die Motivation es nicht zu integrieren?

am 27. Januar 2019 um 12:27

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 27. Jan. 2019 um 13:19:56 Uhr:

was glaubst Du dann ist die Motivation es nicht zu integrieren?

Fehlender Wille? Fehlende Priorisierung? Fehlendes Budget? Fehlende Manpower? Verkennung des Kundenwunsches bzw. Bedarfs?

am 27. Januar 2019 um 12:33

Zitat:

@Kobil55 schrieb am 27. Januar 2019 um 13:27:27 Uhr:

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 27. Jan. 2019 um 13:19:56 Uhr:

was glaubst Du dann ist die Motivation es nicht zu integrieren?

Fehlender Wille? Fehlende Priorisierung? Fehlendes Budget? Fehlende Manpower? Verkennung des Kundenwunsches bzw. Bedarfs?

neben den allseits bekannten Verdächtigen keine echten Hürden technisch oder rechtlich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW Connected Drive App Push Benachrichtigung bei Fahrzeugstatus