1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. BMW ConnectedDrive. Navigationskarten-Updates per Mobilfunk mit Navi Professional.

BMW ConnectedDrive. Navigationskarten-Updates per Mobilfunk mit Navi Professional.

BMW X4 F26
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 17:04

Habe folgenden Artikel gefunden:

Komfortable Updates der Navigationskarten per Mobilfunk.

Die modernen BMW Navigationssysteme arbeiten schnell, komfortabel und zuverlässig. Hierfür ist neben den Fahrzeugdaten und den Signalen für das GPS-Signal aktuelles Kartenmaterial entscheidend. Aktuelle Navigationskarten stellen sicher, dass neue Straßen und geänderte Verkehrsführungen bekannt sind. Diese Daten können dann ebenso sinnvoll in die Routenplanung einbezogen werden wie Informationen – etwa geänderte Ortsgrenzen –, die für ein vorausschauendes Energiemanagement ins Bordnetz übertragen werden.

Um jederzeit auf aktuellstes Kartenmaterial zurückgreifen zu können, geht BMW ConnectedDrive mit der nächsten Generation der Navigation Professional neue Wege. Die Navigationskarten aktualisieren sich mit diesem System automatisch, veraltete Datenbestände gehören der Vergangenheit an.

Über die ins Fahrzeug fest eingebaute SIM-Karte werden die neuen Kartendaten per Mobilfunk ins Fahrzeug übertragen, ohne den Umweg über externe Datenträger und eine manuelle Installation.

Das System aktualisiert sich regelmäßig und mehrmals im Jahr, wenn eine neue Kartenversion verfügbar ist. Im Control Display kann der Fortschritt des Updates abgelesen werden, die Installation erfolgt komfortabel und völlig selbstständig. Auf diese Weise ist die aktuellste Kartensoftware als Basis für eine perfekte Navigation ohne Verzögerung verfügbar. Während des Update-Vorganges stehen alle Navigationsfunktionen uneingeschränkt zur Verfügung. Für das automatische Update ist weder eine Registrierung noch eine Anmeldung in einem Portal erforderlich.

Diese innovative Lösung ist Bestandteil des Navigationssystems Professional, es entstehen für den Kunden weder Lizenzkosten noch Gebühren für die Datenübertragung.

Frage mich nun ob dies auch schon für die Navigationssystheme Professional gilt die im X4 verbaut sind??

Ähnliche Themen
12 Antworten

kurze Antwort: nein.

Laut ConnectedDrive funktioniert das Navigationskarten-Updates per Mobilfunk weder im X3 noch im X4.

Das erste Fzg. wo es gehen soll, wird der neue 2er sein.

Die Spritpreissuche sollte im aktuellen X3/X4 funktionieren.

https://www.press.bmwgroup.com/.../download.html?...

Vielleicht einfach mal bei den Ansprechpartnern von BMW nachfragen die in der Pressemitteilung stehen? :-D in der Pressemitteilung steht leider auch nix drin ab wann sie das in welchen Modellreihen verbauen wollen

Gerade das hier gefunden, da ist immerhin eine konkrete Zeitangabe dabei, allerdings immernoch ohne Modelle...

(Die Webseite ist die hier http://www.bmw.de/.../how-to-use.html )

Image

Guten Morgen! Vielleicht ist dieses per allgemeinen Softwareupdate realisierbar? Danke für diese Informationen :) :)

am 19. Januar 2015 um 9:42

Zitat:

@Roadrunner1981 schrieb am 19. Januar 2015 um 07:53:47 Uhr:

Guten Morgen! Vielleicht ist dieses per allgemeinen Softwareupdate realisierbar? Danke für diese Informationen :) :)

Das glaube ich nicht. Hatte letztem Freitag einen X4 zur Probefahrt, bei dem war schon die Spritpreissuche unter Sonderziele. Bei meinem 3er GT Bj. 2013 ist das nicht der Fall da muss ich noch unter ConnectedDrive suchen. Laut meinem BMW Händler ist da auch kein Update möglich da 2014 wieder eine andere Hardware verbaut wurde.

@Marker20 Danke für deine Meinung. Ist der X4 nicht ein Baujahr 2014? Somit müsste es mit einem Update eventuell funktionieren. ;)

Gruß Roadrunner

am 19. Januar 2015 um 11:38

Moin,

Echt klasse, was man hier immer für Anregungen bekommt! Ich musste das doch gleich mal suchen/ausprobieren und dachte erst, die Funktion gibt es (doch) nich nicht. Normalerweise gehe ich immer über das Mneü "Navigation" und wähle dann das entsprechende aus, also z.B. "Sonderziele". Tja und da kann man zwar Tankstellen suchen, aber Spritpreise werden nicht angezeigt.

Als ich dann aber mal in der Kartendarstellung über das Icon "Sonderziele" gegangen bin... habe ich dort die Spritpreissuche gefunden und das funktioniert echt klasse!

Vielleicht hilft das ja anderen, die diese Funktion auch noch nicht entdeckt haben... ;)

...die Info habe ich bekommen...

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die gewünschten Funktionen werden frühestens mit Einführung des BMW APP Stores zur Verfügung stehen. Dies ist nach aktuellem Stand frühestens im 4. Quartal 2015 geplant.

Mit freundlichen Grüßen,

Den App Store gibt es doch schon.

Nennt sich ConnectedDrive Store.

...wie kommt man zu dem store? Meiner ist leider noch nicht da, somit kann ich noch nichts testen, oder der store ist nur in D aktiv und noch nicht in A, kann jemand aus Österreich diesen store bestätigen? Danke

Man muss sich bei ConnectedDrive registrieren und einloggen.

Dann kann man den Store öffnen.

Hab mal Bilder angehängt.

Ob das in Österreich auch so ist, kann ich leider nicht sagen.

Bildschirmfoto-2015-01-20-um-21-04-43
Bildschirmfoto-2015-01-20-um-21-10-07

..habe gerade tel. mit connecteddrive hotline, store in A noch nicht aktiv, :-(((

er sagte mir aber das es eventuell möglich sein wird, dass dann die Navi karten via eingebauter sim aktualisiert werden können, (software update) so wie jetzt schon im 2er aktiv tourer......

schau ma mal......

Deine Antwort