- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- BMW Dachbox 320 und Thule Grundträger ...
BMW Dachbox 320 und Thule Grundträger ...
Hallo - eine Frage an die Spezialisten. Ich möchte die BMW Dachbox 320 kaufen. Als Grundträger möchte ich aber den Thule Smart Rack 794 oder Thule Wingbar Edge 9582 verwenden, weil diese Träger beim 318d Touring und beim Fabia II (jeweils normale - abgesetzte Reling) passen. Dh ich will einen Grundträger, welcher bei beiden KFZ passt. Es geht um die Fixierung der Dachbox bei den Grundträgern. Ich nehme an, dass die Thule eine T-Nut haben und somit die BMW Dachbox optimal befestigt werden kann. Bitte um fachkundige Info. BMW kann es nicht beantworten. Gibt es Alternativen hinsichtlich Grundträger?
Danke für Eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@okko84 schrieb am 14. August 2015 um 22:50:14 Uhr:
Hallo zusammen,
ich suche derzeit Grundträger für meinen e91. Lese in dem Zusammenhang davon, dass die originalen von BMW eben nur Dachboxen zulassen, die eine T-Nut-Befestigung haben. Ich hatte angenommen, dass auch die Boxen mit der U-Schraubenhalterung möglich sind.
Oder irre ich mich?
Danke Euch. Gruß
Hi,
wo hast du das gelesen? Ich habe orig. BMW Grundträger und hatte drauf Thule-Dachbox welche mittels Krallen an die Träger befestigt werden. Thule nennt diese Kralle Fastgrip. Diese Krallen haben Anforderungen was die Dicke und Höhe des Träger betrifft und der BMW Träger hat entsprechende Dimensionen.
Gruß
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wie man HIER KLICK!! ( 4. Bild mit Maus zoomen) sehr gut sieht, hat der Träger eine T Nut Aufnahme. Diese sind immer gleich groß. Es sollte also keine Probleme mit der Montage der Box auf dem Grundträger geben.
Aber nur wenn du dir sicher bist, das der Grundträger auf beide von dir erwähnten Fahrzeuge passt.
Zeitbedarf und Kosten für diese Auskunft:
4 Minuten und ca 5 MB Internetvolumen ... den Strom für Rechner und die Tastaturabnutzung rechne ich mal nicht mit.
Wechsel des : 0 Minuten ... einfach nicht mehr hinfahren .
wenn ich mich richtig erinnere hat der original BMW querträger eine t-nut mit exotischen Abmessungen (25mm?). thule und eigenlich auch alle anderen haben glaub ich 22mm nut. D.h. das original Bmw Zubehör wird auf die breitere BMW Nut ausgelegt sein. da kann man sich sicher was basteln aber sollte evtl vorher wissen. Habe selbst die thule wingbar und bin sehr zufrieden damit.
Die Kulissensteine meiner Kamei Box von 1988 haben bis heute in alle Grundträger gepasst, vom damaligen Passat über A6 und Previa bis zum heutigen F25. Und BMW macht was, was sonst nirgends passt? Ganz schwer vorstellbar.
Einfach mal Bmw dachträger Nut googeln und die Verwirrung des threadstellers löst sich auf. Ich denke mal man bekommt in den meisten fällen passende kulissensteine, macht aber die ganze Sache etwas kompliziert. Keine Ahnung was sich BMW da gedacht hat (Kundenverarsche über die Hintertür)
Eben - das war ja meine Frage hinsichtlich der verschiedenen Dimensionen der T Nut. Danke für die Info - werde die Teile kaufen.
Warum nicht einfach 'ne Thule Box mit Fast- oder Power-Grip?
Dann kannst du auch das Gummi in der T-Nut lassen und der Wind pfeift da nicht durch.
Gruß
Hallo ich hätte da betr Dachbox und Träger noch eine Frage. Hat jemand von euch die Thule Wingbar Edge 9582 auf einen E91 mit normaler Dachreling (sh Fotos). Ich habe die Träger mal auf die Dachreling gelegt und es könnte evtl bei Dachantenne knapp werden. Wenn ich die Waaglatte drüberlege habe ich ca 25 - 30 mm Abstand. Jetzt möchte ich die Thule Touring 600 darauf montieren. Die diese Box - und auch die BMW Box 320 beim Boden hinter den Klemmen wieder ein Stück runter geht, befürchte ich, dass die Box bei der Antenne "aufliegt". Leider habe ich keine Thule, oder BMW Box zum probieren. Würde die Thule wegen den FastClick System bevorzugen.
Beide Boxen sind ca 190 cm lang. Kann die Box vor der Antenne montiert werden. Habe die Wingbar deshalb gekauft, da diese auf unsere 2 KFZ passt. Wer hat da Erfahrungen?. Besten DANK für Eure Ratschläge.
http://www.thule.com/.../thule-touring-600-_-634601
http://www.thule.com/.../thule-wingbar-edge-9581-_-958100
http://www.leebmann24.de/bmw-dachbox-320-silber.html
Hallo zusammen,
ich suche derzeit Grundträger für meinen e91. Lese in dem Zusammenhang davon, dass die originalen von BMW eben nur Dachboxen zulassen, die eine T-Nut-Befestigung haben. Ich hatte angenommen, dass auch die Boxen mit der U-Schraubenhalterung möglich sind.
Oder irre ich mich?
Danke Euch. Gruß
Zitat:
Hallo zusammen,
Oder irre ich mich?
Danke Euch. Gruß
Hi,
wo hast du das gelesen? Ich habe orig. BMW Grundträger und hatte drauf Thule-Dachbox welche mittels Krallen an die Träger befestigt werden. Thule nennt diese Kralle Fastgrip. Diese Krallen haben Anforderungen was die Dicke und Höhe des Träger betrifft und der BMW Träger hat entsprechende Dimensionen.
Gruß
In den Kleinanzeigen des Arikels wurde es so reingeschrieben.
Dann kann ich ja ruhigen Gewissens erstmal die Träger kaufen und dann schauen wir mal nach der Box
Hallo - inzwischen kann ich meine Erfahrungen mit euch teilen. Ich verwende beim E91 die Thule Wingbar Edge und dazu die Thule Touring 600 und bin sehr zufrieden. Der Grundträger läßt sich einfach mit dem Drehmomentschlüssel montieren. Ausserdem geht es sich bei der Navi Antenne schön aus.
Die Box wird dann darauf "gezwickt". Im Winter bleibt die Box durchgehend montiert (Skifahren). Und im Sommer wird die Box ebenfalls montiert (Urlaub HR). Die Fixpunkte halten. mfg Gerald
Wenn mich wer fragt, würde ich Thule - Lösung jedenfalls vor der BMW Lösung vorziehen.
Hallo zusammen,
ich habe die Dachträger von BMW für die hohe Reling, Teilenummer 82710415050. Wie kann ich herausfinden, welche Dachbox ich installieren kann wg. Gewicht, Zuladung und ganz wichtig, welche Art der Installation (U-Schiene oder T-Nut) ich brauche.
Danke Euch
Niemand Rat?
Zitat:
@Coobura schrieb am 15. August 2015 um 13:48:04 Uhr:
Zitat:
Hallo zusammen,
Oder irre ich mich?
Danke Euch. Gruß
Hi,
Gruß
Passen also meine originalen Träger von BMW X1 F48 und die Thule Fast Grip ?
Danke für die Info.
Gruß, Alex