Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW Diesel F10 Chiptuning OBD / Box o.ä.

BMW Diesel F10 Chiptuning OBD / Box o.ä.

BMW 5er F10
Themenstarteram 21. Juni 2012 um 11:52

Hallo,

habe jetzt seit knapp 3 Wochen meinen M550d.

Jetzt mag es einige sicherlich verwundern aber ich habe das verlangen das Fahrzeug einer Leistungssteigerung zu unterziehen.

Nun ist es relativ schwierig da,

1. der Motor gerade mal wenige Wochen auf dem Markt ist

2. TuningProtect im Steuergerät hinterlegt ist

3. ich keine Lust auf Pfusch habe

4. und eine Vmax Aufhebung ebenfalls dabei sein sollte

Hat schon jemand Erfahrung mit Tuningboxen beim F10 (allgemein) gemacht. Das Problem dürfte ja bei allen F10's mit den neuen Steuergeräten gleich sein.

Bitte beachtet, dass ich hier keine Diskussion bezüglich Notwendigkeit, Garantieverlust oder ähnlichen haben möchte. Über die folgen bin ich mir durchaus im klaren.

Daher bitte ich nur um sachliche Antworten.

Danke!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo!

Willst Du eine VMax-Aufhebung, dann wird Dir eine Tuning-Box nichts bringen. Gerade beim Tri-Turbo würde ich auf solche Messwertverfälscher nicht setzen, dafür ist der Motor doch zu komplex.

Ich befürchte mal, dass es noch ziemlich lange dauern wird, bis ein klassisches Chiptuning am Markt sein wird. Gerade in Anbetracht der wenigen Tuningmöglichkeiten der normalen F10/F11-Serie.

CU Oliver

Mein Gefühl sagt mir, dass 381 PS aus einem 3l Dieselmotor schon ab Werk ziemliches Tuning sind und ich wäre ehrlich gesagt mehr als überrascht, wenn ein Tuner in so kurzer Zeit das von dir gesuchte hervorzaubern könnte.

Andere Diesel zu tunen ist im Vergleich dazu "leicht" und funktioniert auch halbwegs gut, da die Motoren nicht schon im Werk auf das maximal mögliche getrimmt wurden und hier viel Luft nach oben ist, die von den Tunern genutzt werden kann.

Aber frag doch einfach mal bei den üblichen Verdächtigen nach, ob etwas in Arbeit ist für den M550d. 450PS und 850Nm wären sicher ein Spass ;)

viele Grüße,

Marty

Hallo!

Laut BMW soll es nächstes Jahr eine nächste Entwicklungsstufe des 550xd geben mit über 400 PS. Etwas Luft sollte also noch drin sein. Denn es ist anzunehmen, dass auch BMW dieses softwareseitig machen wird.

CU Oliver

An eine reine Softwarwarelösung zur Lesitungssteigerung von BMW glaube ich nicht. Es wird sicher Schwachstellen geben, die harwareseitig optimiert werden müssen. Auch wenn das wenig sein mag können einfache Chiptuner bei so hoch gezüchteten Motoren einiges an Schaden anrichten. Bei Vmax sind, wie immer, natürlich unbedingt entsprechende Reifen zu verwenden.

am 21. Juni 2012 um 13:54

Hallo Themenstarter,

dasselbe Thema bewegt mich seit einigen Wochen. Habe einmal ein wenig bei den einschlägigen Adressen recherchiert. Einige machen derzeit (noch) nichts -- andere behaupten man arbeitet noch dran. Meine aktuellen Ergebnisse dazu:

--> Kelleners Sport derzeit nichts im Programm und keine Auskunft ob man daran arbeitet -- im Webbrowser aber schon mal als Modell wählbar

--> JK tuning arbeitet dran

--> DS Tuning arbeitet dran

--> Race Chip in Kürze verfügbar

usw..

Wenn Leistungsangaben genannt werden, dann ca. 430 PS und 820 NM. Leistungssteigerung um 10 % -- klingt vernünftig auch hinsichtlich der thermischen Belastung etc. Mit den Angaben dürfte dann hoffentlich der M550d die Werksangaben hinsichtlich Beschleunigung erreichen - alle Tests der Zeitschriften haben schlechtere Werte gemessen. So richtig Spass dürfte das Beschleunigen zwischen 60 und 180 machen.

Mich würden Deine Fahrerfahrungen interessieren -- wie fährt sich der Wagen - ist die (Mehr-)Leistung auch subjektiv spürbar? Wie ist der Sound im Innenraum (das soll ja über die Lautsprecher ein Benziner mit viel Hubraum akustisch "emuliert" werden). Ist der Wagen wirklich so schwerfällig im Handling auf Kurvenreicher Strecke durch den Allrad?

Ich selbst muss noch 3 Monate warten...

http://www.bb-automobiltechnik.de/.../index.html

am 21. Juni 2012 um 16:20

Das sieht seriös aus -- die Leistungssteigerung sowie der Inhalt der Webseite. Hat jemand mit dem Tuner mit einem BMW Erfahrungen gesammelt?

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von mclass

Hallo Themenstarter,

dasselbe Thema bewegt mich seit einigen Wochen. Habe einmal ein wenig bei den einschlägigen Adressen recherchiert. Einige machen derzeit (noch) nichts -- andere behaupten man arbeitet noch dran. Meine aktuellen Ergebnisse dazu:

--> Kelleners Sport derzeit nichts im Programm und keine Auskunft ob man daran arbeitet -- im Webbrowser aber schon mal als Modell wählbar

--> JK tuning arbeitet dran

--> DS Tuning arbeitet dran

--> Race Chip in Kürze verfügbar

usw..

Wenn Leistungsangaben genannt werden, dann ca. 430 PS und 820 NM. Leistungssteigerung um 10 % -- klingt vernünftig auch hinsichtlich der thermischen Belastung etc. Mit den Angaben dürfte dann hoffentlich der M550d die Werksangaben hinsichtlich Beschleunigung erreichen - alle Tests der Zeitschriften haben schlechtere Werte gemessen. So richtig Spass dürfte das Beschleunigen zwischen 60 und 180 machen.

Mich würden Deine Fahrerfahrungen interessieren -- wie fährt sich der Wagen - ist die (Mehr-)Leistung auch subjektiv spürbar? Wie ist der Sound im Innenraum (das soll ja über die Lautsprecher ein Benziner mit viel Hubraum akustisch "emuliert" werden). Ist der Wagen wirklich so schwerfällig im Handling auf Kurvenreicher Strecke durch den Allrad?

Ich selbst muss noch 3 Monate warten...

Also ich hab bisher bei AC Schnitzer und G-Power nachgefragt.

-> bei G-Power steh ich auf der Liste. -> In Arbeit

-> AC-Schnitzer-> brauchen erst nen Vorführer ...

Also ich komme vom 335xi mit Gewindefahrwerk KW Var. 3. Ich muss sagen, dass der M550d um Welten besser ausgewogen und neutraler auf der Fahrbahn liegt. Das Gewicht ist schon spürbar aber perfekt zu handeln. Der Sound ist ok. Man hat eher das Gefühl, dass man ein Benziner fährt. Also ist gut gemacht.

Die Leistung ist nicht unbedingt spürbar. Man merkt es nur wenn man auf den Tacho schaut. Es könnten beim beschleunigen theoretisch mehr emotionen geweckt werden...

Bei B&B würde ich laut Recherche im Netz nichts machen lassen...Oder gibts andere Erfahrungen?

Zitat:

Original geschrieben von s4micha

Hallo,

habe jetzt seit knapp 3 Wochen meinen M550d.

Jetzt mag es einige sicherlich verwundern aber ich habe das verlangen das Fahrzeug einer Leistungssteigerung zu unterziehen.

Nun ist es relativ schwierig da,

1. der Motor gerade mal wenige Wochen auf dem Markt ist

2. TuningProtect im Steuergerät hinterlegt ist

3. ich keine Lust auf Pfusch habe

4. und eine Vmax Aufhebung ebenfalls dabei sein sollte

Hat schon jemand Erfahrung mit Tuningboxen beim F10 (allgemein) gemacht. Das Problem dürfte ja bei allen F10's mit den neuen Steuergeräten gleich sein.

Bitte beachtet, dass ich hier keine Diskussion bezüglich Notwendigkeit, Garantieverlust oder ähnlichen haben möchte. Über die folgen bin ich mir durchaus im klaren.

Daher bitte ich nur um sachliche Antworten.

Danke!

Das ist meine sachliche Antwort:

Vielleicht sind einfach 2 von deinen 3 Turbos defekt ?;)

Sorry, aber normalerweise sollte man Dir ja zu so einem Auto gratulieren und nicht Tipps geben wie einem 18jährigen, der seinen 1er GTI auf 120 PS bringen will!!

Was soll´s ! Genieß doch das, was er hat. Denn von 0 - 100 km/h in 4,7 sec. , dass soll erst mal ein anderer Diesel schaffen. Ich finde den Motor großartig!!!

LG ;);)

am 21. Juni 2012 um 21:30

Vielleicht empfindest du es als nicht sachlich,aber ich denke du hast einfach das falsche Auto gekauft.

Was erwartet man sich von einem 3L Diesel in einem 2Tonner mit Allrad?

Der kann auch 430PS haben,da tut sich auch noch nichts überragendes.

Viel Unterschied spürt man da kaum.

Selbst beim M5 gewöhnt man sich bald an die 560PS,mehr könnte es immer sein. Ich habe z.B.das Gefühl das er "gut geht", aber "vom Hocker" reisst mich die Beschleunigung nach 15000KM nicht mehr,alles Gewöhnungssache.

Objektiv ist die Längsdynamik natürlich hervorragend - und im Vergleich zum 550xd liegen da ab 100 "Welten" dazwischen.

Trotzdem findet man es bald selbstverständlich und nichts besonderes.

Mir geht's zumindest so.

Aber na ja, einfach ein Luxusproblem. :):)

VG,Sigi

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 5:25

Ja das ist wohl wahr. Es ist schon ein gewisses Luxusproblem.

Ich meine grundsätzlich bin ich bei dem Auto schon ganz richtig. Es gab aber leider keinen größeren Diesel mehr :-) . Und ein Benziner wolle ich aufgrund meiner Laufleistung nicht haben. Denn alle 300-400 km an der Tankstelle zu sein bringt einen auch nicht schneller weiter...

JA das glaube ich, dass man sich auch an einen M5 gewöhnt... Naja aber was will man machen ?! Deswegen kann man sich nicht alle 2 Monate ein anderes Auto kaufen wenn der Gewöhnungseffekt einsetzt...

Daher geht mein Gedankengang in die Richtung: Wenn mehr geht warum nicht....

am 22. Juni 2012 um 5:37

Hast eh recht.

Ich denke nur,das der 3L Diesel schon ziemlich "ausgereizt" ist,glaube kaum das da standfest mehr als ca. 50 PS drin sind.

Warum nicht,nur einen grossartigen Unterschied wirst du glaube ich nicht merken !

Nur zur Reichweite des M5:

80L Tank und ein Schnitt von 13,1L auf den ersten 15000KM ergeben bei mir Reichweiten von knapp 600KM,finde das ausreichend.

Beim M5 60 waren es immer unter 400KM.

VG,Sigi

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 6:17

13,1 l und 600 km ist wirklich in Ordnung.

Wusste gar net, dass der M5 nen größeren Tank hat...

Ich nehme meine Vorurteile somit zurück ;-)

Kenne es nur von meinen Ex-Bmw und auch vom E60 M5...

In wie fern was noch Standfest ist kann ich leider nicht einschätzen.

Hallo!

An nichts gewöhnt man sich halt so schnell wie an Leistung.

Findet man anfangs die Beschleunigung noch brachial, nach etlichen Kilometern mehr noch gut, so hat man sich bei >10.000 km einfach daran gewöhnt und findet sie in Ordnung. Ruckzuck kommt das Gefühl in einen auf, es könnte ruhig etwas mehr sein, obschon man schneller unterwegs ist, als 98% aller anderen Verkehrsteilnehmer.

Die 408 PS vom 550i fand ich auch nur noch ordentlich. Die jetzt 495 PS finde ich gut, von brachial bin ich schon wieder weg. :)

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW Diesel F10 Chiptuning OBD / Box o.ä.