ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW Diesel - Wieso keine Temperatur Anzeige mehr?

BMW Diesel - Wieso keine Temperatur Anzeige mehr?

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 13:05

Hallo,

ich hab mich schon öfter gefragt wieso bei den neuen BMW Dieseln nun keine Öltemperatur Anzeige mehr verbaut ist? Treten darf ich ja einen Diesel im kalten Zustand auch nicht. Würd mich also schon interessieren wie Warm mein Motor ist. Also sprich wann er zum "Abschuss" freigegeben ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juli 2008 um 13:05

Hallo,

ich hab mich schon öfter gefragt wieso bei den neuen BMW Dieseln nun keine Öltemperatur Anzeige mehr verbaut ist? Treten darf ich ja einen Diesel im kalten Zustand auch nicht. Würd mich also schon interessieren wie Warm mein Motor ist. Also sprich wann er zum "Abschuss" freigegeben ist.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Für diese Frage kann ich nur sagen, Danke (Daumen hoch).

Würde mich auch interessieren. Das "Pendel" dagegen brauche ich mit Automatik eigentlich weniger.

In den alten 4 Zyl wurde doch auch nur die Wassertemp. angezeigt und nicht die Öltemp.

Das Thema beschäftig manche sowieso zu viel: Fahr einfach 5 Minuten nicht über 2000-2500 upm nach Kaltstart. Das reicht völlig. Bis in den Begrenzer würde ich ihn dann zwar nicht ständig jagen (ist eh nicht so angebracht IMO ;)), aber mehr ausdrehen kannste ihn dann schon. Habe 7 Jahre bei meinem alten E46 nie darüber nachgedacht und der Wagen hatte nie auch nur einen einzigen Defekt am Motor und Co. und fährt jetzt immer noch munter durch die Gegend.

am 17. Juli 2008 um 13:39

mein 'dealer' hat gemeint:

bei den 90ern diesel habe ich ohnehin hinsichtlich warm-/kaltfahren keinen einfluss auf die langlebigkeit von motor, turbo usw.

angeblich gibt der motor nur das, was gemäß seiner aktuellen betriebsparameter drin ist...

habs aufgrund guter manieren noch nie getestet :-)

nach 2-3 minuten gibts bei bedarf die sporen und fertig

am 17. Juli 2008 um 13:50

Das betrifft doch nicht nur Diesel? Bei meinem 325i habe ich ebenfalls keine Öltemperaturanzeige, sondern nur die "20L"-Nadel... zumindest wenn ich da jetzt nicht gerade einen totalen Blackout habe oder die Anzeige im Handschuhfach versteckt sein sollte ;)

 

am 17. Juli 2008 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Maeggo23

Das betrifft doch nicht nur Diesel? Bei meinem 325i habe ich ebenfalls keine Öltemperaturanzeige, sondern nur die "20L"-Nadel... zumindest wenn ich da jetzt nicht gerade einen totalen Blackout habe oder die Anzeige im Handschuhfach versteckt sein sollte ;)

wir 2l 4zyl diesel versager haben aber weder öl noch wassertemperaturanzeige ;-)

Um übrigens nochmal den allgemeinen verbreiteten Irrglauben auszuräumen:

Dieselmotoren sind nicht kurzlebiger als Benziner bei häufigen Kurzstrecken d.h. 'Kaltfahrten', im Gegenteil: Dieselmotoren halten länger bei solchen Fahrweisen:

http://www.kfz-tech.de/Dieselmotor.htm

Was natürlich nicht für Turbo und und sonstige angrenzende Elemente gilt. Aber irgendwann macht der Turbo sowieso die Grätsche... ;) Dafür hält der Motor ein Leben lang. :)

am 17. Juli 2008 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von grand cru

Zitat:

Original geschrieben von Maeggo23

Das betrifft doch nicht nur Diesel? Bei meinem 325i habe ich ebenfalls keine Öltemperaturanzeige, sondern nur die "20L"-Nadel... zumindest wenn ich da jetzt nicht gerade einen totalen Blackout habe oder die Anzeige im Handschuhfach versteckt sein sollte ;)

wir 2l 4zyl diesel versager haben aber weder öl noch wassertemperaturanzeige ;-)

Wir 6-Zylinder Benziner-Angeber aber auch nicht, das ist ja der Punkt ;) BMW hat also unabhängig vom Motortyp beschlossen, dass diese Anzeigen für uns alle überflüssig sind.

Einziger Ausweg: Das "Performance" Lenkrad bietet Dir für den Schnäppchenpreis von 990 Euro ab Werk beide Anzeigen beim Benziner und zumindest die Wassertemperatur beim Diesel:)

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 14:36

Beim Diesel hab ich das auch schon mal gehört das er selber die Leistung mindert wenn er noch nicht warm ist. Kann mir das aber nicht vorstellen. Soll der dann einfach nicht mehr hochdrehen beim Schaltgetriebe oder wie?

Finde es auch ein wenig seltsam. Der E46 M3 hatte doch auch eine Anzeige, die ganz genau den Drehzahlbereicht zeigte, der bis zu einer bestimmten Temperatur nicht überschritten werden durfte. Wahrscheinlich kann BMW sich das jetzt nicht mehr leisten, bei den neueren Modellen so eine Anzeige einzubauen, weil die Credits nach dem M3 E46 ausgeschöpft waren. :rolleyes:

ich hab zwar ne Temperaturanzeige in meinem Auto, achte aber so gut wie gar nicht darauf. Fahre die ersten paar Minuten gemäßigt und steigere allmählich die Drehzahlen, wenn "benötigt".

am 17. Juli 2008 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Maeggo23

Zitat:

Original geschrieben von grand cru

 

wir 2l 4zyl diesel versager haben aber weder öl noch wassertemperaturanzeige ;-)

Wir 6-Zylinder Benziner-Angeber aber auch nicht, das ist ja der Punkt ;) BMW hat also unabhängig vom Motortyp beschlossen, dass diese Anzeigen für uns alle überflüssig sind.

Einziger Ausweg: Das "Performance" Lenkrad bietet Dir für den Schnäppchenpreis von 990 Euro ab Werk beide Anzeigen beim Benziner und zumindest die Wassertemperatur beim Diesel:)

also ich bin schon etliche e90-93 mit verschiedenen motoren gefahren - einige davon hatten definitiv statt der verbrauchsanzeige eine öl-temp anzeige.

sogar in meiner betriebsanleitung gibts abbildungen davon.

an eine wasser-temp anzeige kann ich mich in der tat bei keinem erinnern.

ab er is ja wurst - ich verlass mich da mal ganz auf den blechtrottel ;)

Warum im E9x die Anzeige wegoptimiert wurde, da man via "Geheim"menü ja doch dran kommt, verstehe ich auch nicht. Ich denke es wäre keinen Cent teurer, die Temperatur wie Durchschittsverbrauch, -geschwindigkeit etc. im Zentralinstrument anzuzeigen, wenn man von den zusätzlichen Druckkosten für die Handbuchzeilen und -grafiken absieht.

Aber das folgende macht zumindest Hoffnung für alle kommenden Baureihen:

Im 7er (F01) gibt es wieder ein dem Fahrer zugewandtes Cockpit und zwei kleine Zeigerinstrumente: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

 

am 17. Juli 2008 um 20:25

ich glaub, nur die 335i Fahrer dürfen sich statt dem Momentan-Verbrauch die Öltemp angucken ;)

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 21:00

Nein alle 6 - Zylinder Benziner haben die Öltemperatur Anzeige.

am 17. Juli 2008 um 21:09

Das ist schlicht und einfach falsch!

Der 325i+ 330i haben auch keine Ölthemp. Anzeige!

Lediglich der 335i also der 3L mit Twinturbo hat die Anzeige! Diese beginnt aber eh erst bei 70°C meiner Meinung nach etwas spät!:rolleyes:

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW Diesel - Wieso keine Temperatur Anzeige mehr?