- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 G05, F95
- BMW DRIVE RECORDER
BMW DRIVE RECORDER
kann man sich durch den BMW DRIVE RECORDER auch selbst belasten. Wer darf kann die Aufzeichnung und die Daten sehen?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Gute Frage. Ich würde annehmen, dass diese Daten nur lokal gespeichert werden und du entscheiden kannst ob diese bei einem Ereignis offen gelegt werden sollen. Das unter dem Vorbehalt, dass die jeweilige länderspezifische Gesetzeslage keine solchen Aufzeichnungen als zwingend erforderlich betrachtet. Je nach Schadenhöhe könnte ich mir vorstellen, dass die Versicherung im Rahmen der Nachforschungen auf die Aufzeichnung stösst und die Herausgabe anordnen lässt. Ein Blick in die AGB‘s des Drive Recorders dürfte mehr Klarheit geben.
Wenn es um die rechtliche Frage geht:
Natürlich kannst du dich selbst belasten. Gibt sogar schon Urteile dazu.
Wer in einer unklaren Situation ist, sollte sowieso immer eines machen: keine Aussage.
Danach in Ruhe das Material sichten und ggf. Anwalt einschalten. Der prüft die Aufnahmen dann auch nochmal.
Danke, @DrivePolo !
Wie kann ich das denn mal testen, also mal eine Sequenz ansehen (kann ja irgendwas sein zum Test)?
Du kannst im Menü Drive Recorder einfach auch manuell Aufnahmen starten und diese dann entweder im Auto ansehen oder herunterladen und auf einem externen Medium anschauen.
Zitat:
@braunan schrieb am 30. November 2024 um 09:12:34 Uhr:
Danke, @DrivePolo !
Wie kann ich das denn mal testen, also mal eine Sequenz ansehen (kann ja irgendwas sein zum Test)?
Ich habe es bei der Probefahrt getestet und werde mir jetzt im
Rahmen des Black Friday das Feature kaufen.
Ich installiere trotzdem noch eine Dashcam.
Der Drive Recorder nimmt immer in unendlich Schleife auf und löscht gleichzeitig wieder. Man kann einstellen, wie lange er vor Aktivierung (manuell oder aromatisch bei Unfall) die Aufnahme speichert - max 30 Sekunden. Ich habe mir die Aufnahmen Funktion auf die „Faust“-Geste gelegt, falls man doch mal etwas schnell aufnehmen muss.
Zitat:
@gbeuch schrieb am 30. November 2024 um 11:04:12 Uhr:
Der Drive Recorder nimmt immer in unendlich Schleife auf und löscht gleichzeitig wieder. Man kann einstellen, wie lange er vor Aktivierung (manuell oder aromatisch bei Unfall) die Aufnahme speichert - max 30 Sekunden. Ich habe mir die Aufnahmen Funktion auf die „Faust“-Geste gelegt, falls man doch mal etwas schnell aufnehmen muss.
Einfach die Taste für die Parkassistenz gedrückt halten, dann wird eine manuelle Aufnahme gestartet
Noch besser, vielen Dank!
oder USB stick rein und bei jeder Fahrt dauerhaft aufzeichnen.
man gewöhnt sich schnell daran, dies jedesmal einzuschalten.
Zitat:
@zuempler schrieb am 1. Dezember 2024 um 09:50:29 Uhr:
oder USB stick rein und bei jeder Fahrt dauerhaft aufzeichnen.
man gewöhnt sich schnell daran, dies jedesmal einzuschalten.
Kann man das dauerhaft codieren? Oder muss man es bei jeder Fahrt aktivieren?
So wie geschrieben jedes ml neu starten!
Zitat:
@zuempler schrieb am 2. Dezember 2024 um 05:04:59 Uhr:
So wie geschrieben jedes ml neu starten!
Zeichnet er direkt auf USB auf?
Und hast du einen Stick oder eine SSD dran?
wie oben geschrieben, verwende ich einen USB Stick.
Auf diesen wird aufgezeichnet.