ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. bmw e 36 316i m43 springt nicht an

bmw e 36 316i m43 springt nicht an

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 19:51

Hallöchen,

brauche eure Hilfe. habe folgendes Problem , habe keinen funken und Kraftstoff Motor leiert aber.DME Relais habe ich schon überbrückt funzt trotzdem nicht.Diagnosegerät habe ich auch schon ran gehangen sagt mir keine Fehler hinterlegt.hatte ja vermutet NW oder KW Sensor.Nun ist noch die frage dreht der Anlasser bei einer defekten WFS. Hoffe ihr könnt mir helfen weiß nicht mehr weiter.

lg :confused:

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn die EWS2 sperrt,gibts keine Zündung,kein Benzin und keinen Anlasser.Baujahr Fahrzeug?

KWS schon getauscht?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 20:11

Ist Baujahr 97, aber bei KWS müsste er mir doch einen Fehler raus hauen macht er aber nicht :(.Bei anderen Berichten im Forum wurden unterschiedliche dinge gesagt wegen der WFS der Anlasser soll wohl ab Baujahr 95 drehen kommt bloß kein funke und Sprit wie in meinem Fall :confused:.Ersatz Schlüssel habe ich auch schon probiert.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Wenn die EWS2 sperrt,gibts keine Zündung,kein Benzin und keinen Anlasser.Baujahr Fahrzeug?

KWS schon getauscht?

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von sumse882

Ist Baujahr 97,....wegen der WFS der Anlasser soll wohl ab Baujahr 95 drehen kommt bloß kein funke und Sprit wie in meinem Fall

Es kann tatsächlich an der EWS liegen. Dazu muss man sich bewusst sein wie die EWS 2 (ab 1/1995) funktioniert.

Der Schlüsselcode wird über die Ringantenne und das Sende-Empfangsmodul an das Steuergerät der Wegfahrsperre geleitet und dort geprüft. Wird dieser Code als gültig erkannt passieren zwei Dinge, und zwar unabhängig voneinander:

1. Ein Schalter im EWS SG wird gebrückt und somit der Schaltstrom für den Anlasser freigegben.

2. Das EWS SG erteilt der DME eine Freigabe für die Arbeit, d.h. Ansteuerung des DME Relais/Kraftstoffpumpe, Zündung.

Wenn jetzt die Leitung zwischen EWS und DME fehlerhaft ist, so wird wg. gültigem Schlüssel der Anlasser freigegen, die DME bleibt aber Stumm. Auch eine Störung im ISN bzw. Schlüsselaustausch vorliegt, so wird der Anlasser drehen, DME verweigert den Dienst.

Du solltest -falls noch nicht geschehen- den Fehlerspeicher der EWS auslesen lassen. Und die Leitung überprüfen. Ich habs jetzt nicht genau im Kopf, aber die Kommunikationsleitung geht über Pin 7 am X20, welcher Pin am EWS SG und welcher an DME, muss ich grad passen ;)

Hatten wir nicht erst vor kurzem, das die EWS keine Freigabe gab, weil der Kabelbaum in der Heckklappe durch war. Als der gerichtet war, sprang er wieder an.

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Hatten wir nicht erst vor kurzem, das die EWS keine Freigabe gab, weil der Kabelbaum in der Heckklappe durch war. Als der gerichtet war, sprang er wieder an.

Hört sich für mich aber nicht nach EWS2 an! Diese überwacht zwar auch den Status der ZV, aber ein gültiger Schlüsselcode ist höher priorisiert und eine EWS2 gibt auch bei defekter ZV bzw. abgeschlossendem Fahrzeug eine Freigabe.

Bei den Wegfahrsicherungen vor der EWS2 war es in der Tat so das bei jedem Zustand ungleich ZV=AUF die EWS keine Freigabe erteilt.

Das kann möglich sein. Mir ist nur der Thread wieder eingefallen. Ob es EWS1 oder 2 war weiß ich nicht mehr. Denke aber, das du recht hast

Wenn es ne EWS1 wäre und der Kabelbaum das Problem wäre,dürfte aber nichtmal der Anlasser drehen.

Und soweit hab ich ned gedacht,das die Leitung zwischen EWS und DME n Problem haben könnte....das wäre noch ne Möglichkeit,ja.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 10:15

Erstmal danke für die vielen Ratschläge ,

Ich werde jetzt noch einmal das Diagnosegerät anschließen und EWS auslesen ,obschon er gestern kein Fehler hatte.Bloß wenn die Leitung zwischen EWS und DME eine macke hätte würde doch rein theoretisch kein Strom am DME Relais sein oder habe ich ein Denkfehler??????:rolleyes:

lg sumse

Schau mal ob das Steuergerät (DME) trocken ist.

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 11:19

Vielleicht hilft euch eine kleine Vorgeschichte mir auf die Sprünge zu helfen,

habe bei ihm die Zylinderkopfdichtung gewechselt da sie undicht war Kopf sah super aus.

Kopf alles wieder drauf er sprang auf Anhieb wieder an und lief super.Auf der Piste bemerkte ich einen enormen Leistungsverlust da hat der Kat den geist aufgegeben denke kam von der Kopfdichtung weil Wasser in Brennraum gelaufen ist ich bin auch noch bis nach Hause getuckelt .Also Kat noch gewechselt und er lief wie eine Rakete, einen Tag.Nächsten morgen wollte ich los und er sprang nicht mehr an.Habe ja erst auf den NWS getippt da ich den ja ab hatte und die ja sehr empfindlich sind, aber dann sollte er ja meines Wissens trotzdem anspringen oder????

Die Kabelverbindungen und Kontakte sehen alle super aus keine knicke oder verkohlte Stellen die Sensoren sehen aus wie neu...

Ein weiteres Problem ist das ich ein eigenes Diagnosegerät habe und vielleicht zeigt der mir nicht alle SG weil ich nicht so tief komme und ich verlasse mich vielleicht drauf und dann ist es doch nur der kleine KWS oder NWS.

LG sumse

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 11:20

Gut dann baue ich das ding mal aus.

Zitat:

Original geschrieben von sumse882

Bloß wenn die Leitung zwischen EWS und DME eine macke hätte würde doch rein theoretisch kein Strom am DME Relais sein oder habe ich ein Denkfehler??????:rolleyes:

Das DME Relais wird von der DME per Masse angesteuert (Sockel 85), die andere Seite der Relaisspule (86) liegt an Klemme 30, also "Dauerplus".

D.h. Spannung wirst Du am DME Sockel immer messen, die Frage ist ob das Relais durchschaltet.

 

Zitat:

Original geschrieben von sumse882

Gut dann baue ich das ding mal aus.

Welche DME hast Du verbaut? Ich hätte noch eine 1.7.3 aus einem 96er M43 316i (Schaltwagen) hier liegen, die könnte ich Dir zum Testen zur Verfügung stellen, must nur den passenden ISN in die EWS schreiben.

Ich habe damals die 1.7.3. rausgeschmissen und eine BMS43 verbaut, der Wagen lief damit subjektiv "weicher". Die beiden SG sind also untereinander vom Kabelbaum her kompatibel. 1.7.2 und 1.7.3 vertragen sich untereinander weniger gut da es bei diesem Wechsel einiges an Änderungen am M43 gab.

 

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 11:34

Na ich habe es ja Überbrückt Klemme 30 und Klemme 87 trotzdem nicht angesprungen.

Aber ich glaube jetzt hab ich es,hab ja gerade nochmal ausgelesen jetzt sagt er mir KWS und KSP-Relais denke hatte gestern Abend den Stecker nicht richtig drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. bmw e 36 316i m43 springt nicht an