ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E 39 530d

BMW E 39 530d

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 22:31

Hi Leute

Ich hab folgendes Problem:

Heute! hab ich mir einen E39 530d, Schalter, BJ. 2000 geholt mit 300.000km Laufleistung.

Der Wagen hat 07/2017 TÜV bekommen und stand wohl eine Weile. Tank war fast leer, als ich ihn abholte.

Also getankt, rauf auf die Autobahn, und ab 110km/h - 120 km/h fing er etwas an zu rütteln, als wenn extremer Gegenwind wäre. 180 km/h hab ich auch schon geschafft, aber er läuft nicht richtig.

Nach 150km (im Tank 50 Liter) bin ich stehen geblieben, Wagen ging an Ampel aus. Später ging er auch in der Fahrt aus.

ADAC angerufen, er meinte Spritmangel sei das Problem.

Diagnose:

13573 Vorglühsystem

256 Luftmassenmesser

4496 Raildruckregelung Irgendwie bekommt er nicht genug Sprit, im Display vom Auto steht

Einspritzanlage. An anderer Stelle konnte ich auch was von Injektoren Problem lesen, aber ich denk mal das klingt / fühlt sich anders an. ADAC meinte es kann der Sensor oder die Hochdruckpumpe sein für Commonrail... wie finde ich raus, was es ist? Hatte schon mal jemand das Problem? Ich weiß nicht, was ich machen soll..

Für Tipps bin ich echt dankbar

Tschau landwirt530d

Beste Antwort im Thema

"Aufgearbeitet" hört sich viel schöner an als reinigen. Ist aber im Endeffekt das gleiche. Mehr wie sauber geht nicht. Der Injektor richtet sich dahin aus wo die Druckleitung dran kommt. Da hab ich bisher auch keine Näheren Vorgaben seitens des Herstellers erfahren. Hat auch bisher wunderbar funktioniert. Vielleicht muss man das auch erst mal selber machen um zu sehen dass es ohne Hexerei und Zaubersprüchen geht.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo!

Ich tippe auf die Vorförderpumpe, die den Geist aufgibt.

Diese findest du am Unterboden, auf Höhe vor dem Fahrersitz.

Wenn die zu wenig Druck aufbaut, stirbt der Motor ab bzw. springt nicht an.

Diese müßte zw. 3,6-4bar bringen, damit das System einwandfrei funktioniert.

mfg

Zitat:

@xsaraschwarz schrieb am 4. Januar 2018 um 00:17:17 Uhr:

Hallo!

Ich tippe auf die Vorförderpumpe, die den Geist aufgibt.

Diese findest du am Unterboden, auf Höhe vor dem Fahrersitz.

Wenn die zu wenig Druck aufbaut, stirbt der Motor ab bzw. springt nicht an.

Diese müßte zw. 3,6-4bar bringen, damit das System einwandfrei funktioniert.

mfg

Bekannter Fehler. Zündung anmachen und lauschen. Den Vorförderdruck kann man auslesen

Gruß m

Ich würde auch mal den Vorförderdruck auslesen. Ist dieser in Ordnung könnte ein defekt am Druckregelventil an der HD pumpe vorliegen.

Oder ein brüchiges Kabel am Raildrucksensor. Dann wurden alle "sehr gut möglich" Quellen genannt.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 10:32

O.K. vielen Dank!

Ich hab gerade die Motorraumabdeckung abgenommen und mir die Stecker von den Injektoren angesehen, die sind alle gut fest meiner Meinung nach. Ich prüfe mal das mit der Vorförderpumpe....

Die ganz banalen Fehlerquellen solltest Du nicht vergessen. Vielleicht ist der Dieselfilter dicht, weil schon ewig nicht mehr gewechselt?

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 13:22

...da ich das Auto erst gestern gekauft habe, ist ein provisorischer Wechsel vom Dieselfilter und ein normaler Ölwechsel wahrscheinlich eh ratsam. Die Vorförderpumpe klingt ganz normal, und heute ist er auch einwandfrei angesprungen, weiß bloß nicht ob ich die 25km bis zur Autobahn riskieren soll und da ne schnelle Probefahrt machen sollte.

Wohnt denn jemand, der sich auskennt, im Großraum Berlin (ich wohne 15345, östlich v. Berlin)?

Vielleicht findet jmd. der Ahnung hat das Problem, weil wie schon gelesen, Blind Teile auswechseln geht schnell ins Geld..

MfG

An meinem 520d trat das Problem eines verdreckten Dieselfilters just bei der TÜV-Abnahme mit AU auf. Bei Vollgas stotterte der Motor. Er bestand die AU aber trotzdem gerade so.

Die Heimfahrt verlief ähnlich, stottern beim Beschleunigen, schlechte Leistung.

Seit dem Tausch des Dieselfilters vor 1 Jahr ist der Spuk vorbei.

am 4. Januar 2018 um 16:04

Die Pumpe hört sich auch defekt noch nach ner Pumpe an. Baut nur nicht genug Druck auf oder kann dann bei höherem Verbrauch nicht genug fördern. Tester dram und auslesen. Ne gute und zuverässige ist nicht billig.

Trotz alle dem.....ein Filterwechsel schadet nie.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 16:22

Hallo Leute

heute hatte meine freie Werkstatt des Vertrauens Zeit und hat sich das Auto angesehen.

Wegen dem Motorproblem können Sie nichts rausfinden, da Sie nicht weit genug "rein" kommen beim Fehlerauslesen.

Und es wurde festgestellt, das die Kardanwelle fast abgerissen ist bzw. die Hardyscheibe fertig ist.

Daher kommt wohl das extreme schlagen während der Fahrt.

Ich bin mal gespannt, was die BMW Jungs rausfinden und wie lange die brauchen...

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 17:55

Hilfe - Ein guter Rat ist gefragt

Die BMW Werkstatt hat mir heute gesagt, was los ist, Fehlerdiagnose ergab folgendes:

Relais Glühstift defekt

alle Glühstifte erneuern (Empfehlung)

alle Injektoren der Einspritzanlage ersetzen ( 3 sind völlig hinüber, 3 weit aus dem Toleranzbereich heraus)

Profildichtung ersetzen ?? (keine Ahnung??)

Ölabscheider ersetzen

Entlüftungseinheit

Die Injektoren sind wohl das Problem, 3 sind völlig hinüber und die anderen 3 würden Sie auch gleich austauschen, da weit aus dem Toleranzbereich heraus. Ich kann mir zwar kaum vorstellen, das jemand alle 6 Injektoren gleichzeitig auswechselt ( hat sowas schon mal gehört?), aber ist ja auch BMW Werkstatt.

Ich bin völlig Ratlos, bei BMW kostet 1x Injektor 486,42€ + MwSt., mal so zum vergleichen

Eine Idee könnte sein, vllt. jemanden aus dem Forum, (Großraum Berlin) der sich das zutraut, zu Fragen ob er in der Selbsthilfewerkstatt die Injektoren tauscht.

Falls jemand hier andere Ideen hat, bitte melden. Ich bin etwas platt nach der Nachricht und weiß echt nicht, was ich machen soll

Vielen Dank

Die Injektoren ausbauen und zum

Bosch Dienst bringen zum testen und überholen. Alle!!! Das ist günstiger als neue bei BMW zu kaufen. Aber da hat BMW mal recht. Bei der Gelegenheit alle glühstifte und das glührelais erneuern! Profildichtung evtl der kupferring am Injektor.

Bosch Dienst ist schon mal nicht schlecht. Aber ich würde empfehlen,dass die auch dort eingebaut werden. Einfach reinstecken und festziehen ist nicht.

Sollte schon jemand mit Erfahrung einbauen.

Gruß m

Doch, reinstecken und die Anzugsmomente einhalten. Vorher vorsichtig den Schacht aussaugen und reinigen. Kupferdichtungen erneuern. Das wars. Da wird immer ein Riesen Hype draus gemacht.... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen