1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. bmw e 46 320ci bj.2000 170ps 2,2l springt nicht mehr an

bmw e 46 320ci bj.2000 170ps 2,2l springt nicht mehr an

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 16:20

hallo,

mein bmw springt nicht mehr an

ich habe das fahrzeug zeit 1 jahr ohne probleme als ich am sonntag um 01.00 uhr mit dem hund rausging dachte ich mir ich lass mal mein baby kurz laufen ich machte mein auto an und habe ihn ca 15 min. im stand laufen lassen ich sah dann das die luft voll mit weiser rauch war kam aus den auspuf darauf hin machte ich den motor wieder aus und ging schlafen. als ich auf die arbeit fahren wollte um 05.00 uhr also nur 4 stunden nach der tat spring der motor nicht mehr an es machte klack klack klack und nichts ging ich dachte ok batterie bei der kälte könnte es sein also mit überbrücken versucht nichts ging, ich kaufte einen neuen batterie für 120 euro auch ohne erfolg. mein werkstadt sagte her bringen vielleicht anlasser und mal in der werkstadt lassen über die nacht das es auftaut vielleicht spring es dann an wieder nichts. heute sagte er mir das sich der motor mechanisch auch nicht dreht irgend etwas blockiert den motor also kann es nicht der anlasser sein und keine sensoren oder fühler oder sonst was.

aber was kann es sein 15 min im stand gelaufen und motorschaden kann ich mir nicht vorstellen oder was meint ihr?

mein werkstadt vermutet das die öldruckventiele von der steuerkette falsche druck hatten und da durch die steuerkette was hat, er hat den deckel aufgemacht aber man sieht nichts die nockenwellen sehn auch gut aus. er sagte wir müssen steuerkette komplet frei machen um zu sehn ob es daran liegt. aus und einbau ca. 8 std. plus teile wenn nötig insgesamt kosten ca.500-800 euro aber keine gewährleistung ob es dann anspringt wenn nicht heist es für mich noch tiefer in die tasche greifen.

kennt sich jemand damit aus bin für jeden tip und rat sehr dankbar

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

 

Ich also der weiße Qualm aus dem Auspuff ist ja normal im Winter.

 

Ich hatte mal den Fall war zwar kein BMW aber egal da ist durch ne defekte Zylinderkopfdichtung Wasser in den Zylinder gelaufen und dadurch konnte der Motor nichtr durchdrehen weil die Ventile geschlossen waren und sich das Wasser nicht kompremieren lässt.

Müsstes mal die Zündkerzen rausschrauben und schauen ob es evtl. auch der Fall sein kann.

 

Mfg Markus

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 16:58

hi,

öl stand und kühlwasser waren ok er hat auch fast 1 lieter öl rausgelassen es war auch ok die zündkerzen waren heute noch drin muss ihn mal drauf ansprechen.

aber wenn es so wäre wie du meinst müsste sich der motor oder nockenwellen ja mechanisch drehen lassen

Bei mir war es damals so daß der Anlasser den Motor nur einen ruck bewegt hat und durch das Wasser im Zylinder Kolben war unten Ventile geschlossen der Kolben nicht nach oben fahren konnte.

 

Der Motor hat sich nur minimal bewegen lassen.

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 17:09

bei mir macht der anlasser garnichts wie gesagt es macht nur klack und das wars kann mir aber nichts gröseres vorstellen da ja das auto gestanden war und ich es selber aus gemacht hab komisch.

ich werde die werkstadt aber morgen drauf ansprechen

Versteh ich das schon richtig der Motor lässt sich OHNE eingelegten Gang nicht durchdrehen oder?

Hatte sowas zwar auch schonmal in der Arbeit aber nicht vom laufen lassen sondern vom heizen!

Wurde die Batterie richtig eingebaut? Sind die Pole fest? Ist überhaupt die "neue" Batterie gut?

Das sind so viele Fragen würd nicht zerlegen lassen solange die Sachen nicht ausgeschlossen sind!

MFG

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 23:04

ja die neue batterie war in ordnung weil die lichter und so an gingen die alte batterie hatte noch 42% ja richtig der motor läst sich im leerlauf nicht drehen.

der versucht halt vorne am motor an einer schraube mit grosser ratche zu drehen der sagt der motor innere müste sich drehen tut es aber nicht wenn es sich nicht dreht sind all die anderen sachen ausgeschlossen meinte er.

was würde mich die steuerkette wechseln oder einstellen kosten?

am 23. Dezember 2009 um 7:16

hi, würde auch die zundkerzen überprüfen ob da nicht vielleicht wasser ist.

aber mal was anderes, wieso lässt man sein auto 15 min im stand laufen? verstehe das nicht?

im handbuch steht: nach anmachen des motors bei gemässißer drehzahl losfahren....na ja wer nicht hören will muss spüren, tut mir aber leid für dich!

gruß

cheslaw

Das hält der Motor aus! Ich kann mir nur erklären das der Mechaniker keine Ahnung hat oder ein Gang eingelegt ist!

Du hast ja den Motor selbst wieder abgestellt, schon richtig oder ging der von allein aus?

Haben die mal die Riehmen abgenommen hatte es mal das der Klimakompressor und dessen Kupplung festgefressen waren! War allerdings ein 325CI Cabrio aber der sprang auch nicht mehr an!

Bitte auf dem laufenden halten bin gespannt was es war bzw. ist!

MFG PNkultweiss

Hallo,

so was hatten wir auch schonmal an einer Lok. Ganz normal abgestellt und zum Mittagessen gegangen.

Beim nächsten Anlassversuch machte es laut "Klack" die Lok wackelte, aber der Motor drehte nicht. War zum Verzweifeln.

Haben dann mit einer Brechstange den Motor am Zahnkranz gedreht. Danach sprang die Lok problemlos an.

(nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen):D

Des Rätsels Lösung.

Laufbuchse gerissen.:mad:

Beim Abstellen lief dann Kühlwasser in den Zylinder und wie weiter oben beschrieben, läßt sich ja Wasser nicht komprimieren.

Durch das Drehen am Zahnkranz konnten wir das Wasser aus dem Zylinder entfernen, der Motor sprang wieder an und wir sind sogar noch ca. 40km gefahren.

Danach war dann eine OP am offenen Herzen fällig!:D:D:D

Hoffe allerdings für dich, das es etwas weniger kostspielig für Dich wird.

MfG

KK

Ist das dein ernst? Bei einer Lok? Wenn ja: cool! :) Was für einer?

MaK 1205 (http://de.wikipedia.org/wiki/MaK_G_1205_BB) und

Ja

ist wirklich Wahr.

Ist ja auch nur ein Dieselmotor drin. (Cat, MTU etc.)

Ist halt immer eine Riesensauerei wenn ein solcher Motor mal die Füße durchstreckt.:D

MfG

KK

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 14:37

hi

 

also ich dachte mir wenn ich das auto laufen lasse habe ich es nicht so schwer bevor ich auf die arbeit fahre denn wenn du oben gelesen hast war es 01.00 uhr und ich war eh mit dem hund drausen und um 05.00 uhr musste ich auf die arbeit fahren.

war gerade in der werkstadt er wartet auf ein anruf von einem der nur bmw s repariert er meldet sich nochmal. der gang war nicht drin ich war dabei.

ein arbeitskolege hat gemeint es kann auch sein das der anlasser kurbelwelle oder so der in den motor rein geht und den motor dreht wegen der kälte gebrochen sein kann und den motor blockt sein kumpel hatte es gehabt. das wäre natürlich der günstigste erst versuch den fehler zu finden.

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 18:49

update

war heut in der werkstadt zündkerzen rausgebaut kein wasser aber sprit ist drin und zwar mehr wie normal, kühlwasser hatte bei mir nicht gefehlt also schliessen wir wasser im motor aus, wir versuhen am montag die zündung so einzustellen wie es der bmw vor gibt wenn es dann noch nicht geht werden wir uns an die steuerkette oder dessen teile konzentrieren. mein werkstadt vermutet steuerkette oder dessen teile irgendwas er meint wo ich den motor wieder ausgemacht hab das die steuerkette übersprungen oder verrutcht ist oder so was. wir haben auch jemand gefragt der wo seit 30 jahren nur bmws repariert aber ihm ist so ein fall auch nicht bekannt ich hoffe das ich am montag mehr weiss.

gruss ertyelper

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 21:59

hallo

war heute in der werkstadt mein motor geht wieder,

ich kann nur eins sagen, nie das auto bei unter -10 grad minus im stand laufenlassen und dann abstellen.

das problem war das sich dadurch kondenswasser gebildet hat und in irgend welchen schleuchen gefroren ist als ich das auto anmachen wollte hat der motor kein luft bekommen und falsch druck aufgebaut oder so und dadurch war der sechste zündkerze unter öl gestanden. es wurde gesäubert und der motor lief wieder, haben probefahrt gemacht es hat wieder übelst gequalmt aber nach einigen klm nachgelassen und es zuckt und ruckelt ein bisschen, es liegt aber an der zündkerze.

haben jetzt neue schleuche bestelt kaltlandschleuche oder so die etwas dicker oder besser issoliert ist und bekomme neue zündkerzen da ich ölwechsel in 2300 klm habe werde ich ölwechsel gleich mit machen.

ich muss dann auf die autobahn und druffff damit sich der rest öl noch verbrennt aber natürlich erst warmfahren ganz wichtig

Deine Antwort
Ähnliche Themen