ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW e 46 Elektro Lüfter

BMW e 46 Elektro Lüfter

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Juni 2024 um 17:25

Hallo zusammen bin neu im Forum,

Besitze ein bmw e 46 Cabrio 320 i mit 170 ps seit ca 5 Monate Modell 2001,

Nun zu meinem Problem,

Habe festgestellt das mein e Lüfter wenn der Wagen Nacht steht es passieren kann das er ein Fach anspringt obwohl das Auto aus ist und dann die Batterie leer ist , habe es mit einen gebrauchten e Lüfter versucht aber der Lüfte war auch defekt, dann habe ich mich bei YouTube schlau gemacht es gibt viele Videos und Beiträge im Netz aber ich kann nicht finden ??, dann habe ich mich entschlossen bei autodoc ein neuen e Lüfter zu kaufen, den haben wir ausgetauscht und haben festgestellt das wen ich das Auto anmache sofort der e Lüfter anspringt obwohl der Motor kalt ist, Mann sagt laut den Foren das der Lüfter bei 93 grad anspringen muss aber das tutt er nicht da er sofort im kalten Zustand anspringt,

Hat eventuell jemand das gleiche Problem,

Für eure Hilfe und Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Lg

Bmw e 46
Ähnliche Themen
22 Antworten

Dann ist das Steuergerät defekt.

Schmeiß den Lüfter weg und Guck nach vernünftigen Ersatz.

Ansonsten wirst du morgens mal die Batterie leer haben

@Schmiedekolben

Warum soll er den neuen Lüfter wegschmeißen,wenns NICHT an diesem liegt? :confused:

@Fra123

Temperaturschalter prüfen,ob dieser funktioniert,wie er soll.Wenn nicht,dann ersetzen.Wo dieser sitzt weiß ich allerdings nicht,da kann dir evtl. ein anderer User weiterhelfen.

 

Greetz

Cap

Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, dann läuft der Lüfter ebenfalls - auch bei kaltem Motor, da dieser direkt vom Motorsteuergerät angesteuert wird. Gruß

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 16. Juni 2024 um 20:43:48 Uhr:

@Schmiedekolben

Warum soll er den neuen Lüfter wegschmeißen,wenns NICHT an diesem liegt? :confused:

Greetz

Cap

Egal wie heiß der Motor ist, bei Zündung aus ist das PWM Signal tot.

Der Lüfter läuft nur bei PWM Masse und das kommt aus dem Motorsteuergerät, welches bei Zündung aus auch nicht arbeitet.

Also ist ein Problem im Steuergerät Lüfter oder PWM Leitung liegt auf Masse.

Das dieser Zustand von der DME kommt kenne ich nicht.

Natürlich ist das möglich, aber dann wird es kein Fühler sein, die DME arbeitet ja nicht ohne Zündung.

Jedenfalls ist mir sowas komplett unbekannt und auch unlogisch wenn es ein falscher Temperaturwert ist.

Der TE schreibt, dass der Lüfter bei 93°C angeht, wir sprechen hier über ein M54B22 der Kennfeldgesteuert das Kühlsystem regelte.

Temperaturen um 104°C sind absolut normal, da geht kein Lüfter an.

Ich kenne nur Probleme mit dem E Lüfter, habe aber weder gebrachte noch Zubehör verbaut.

Evtl trübt meine Einschätzung wegen der Standard Problematik, nur wo kommt sonst das PWM Signal her für die Ansteuerung?

@Schmiedekolben

Ich nehme mal an,der TE hat sowas gekauft,nicht zwingend von Mahle,aber halt so einen Lüfter:

Klick

Dann sitzt da ein brandneues Steuergerät mit dran,wie man hier am Originalteil sehen kann:

Klick

Das alte ist,wie man am angehängten Bild im ersten Beitrag sehen kann ja eh fratze.

Wenn da also beim Neuteil das Steuergerät defekt ist (was man heutzutage leider mit einkalkulieren muß),dann sollte man das ja im Fehlerspeicher sehen können:

Zitat:

"Elektrolüfter

Der Elektrolüfter wird bei bestimmten Betriebsbedingungen von der Motorsteuerung mit verschiedenen Drehzahlen zugeschaltet.

Der Elektrolüfter wird über eine Leistungsendstufe direkt am Lüftermotor angesteuert. Das Motorsteuergerät spricht diese Leistungsendstufe durch ein Rechtecksignal mit Tastverhältnissen (veränderliche Pulsweite) zwischen 10 und 90 % an und steuert so die verschiedenen Drehzahlen am Elektrolüfter. Tastverhältnisse kleiner als 5 % und größer als 95 % lösen keine Ansteuerung aus, sondern werden zur Fehlererkennung genutzt. Die Leistungsendstufe besitzt eine eigene Plus- und Masseversorgung.

Die Lüfterdrehzahl wird von der Kühlmitteltemperatur Kühleraustritt und dem Druck der Klimaanlage beeinflußt. Mit steigender Fahrzeuggeschwindigkeit wird die Lüfterdrehzahl reduziert."

Ein Temperaturfühler (doch kein -schalter) steckt aber trotzdem drin,der für die Drehzahl zuständig sein soll.Siehe Schaltplan im Anhang.

Also sollte man hier erstmal herausfinden,ob das Neuteil wirklich AUCH fratze ist oder ob nicht ZWEI Probleme vorliegen.....die Temperatur des Fühlers müßte man doch auch auslesen können,oder?

Bzw. diesen Fühler mal auf Widerstand durchmessen,was da rauskommt.

Soviel wie möglich SICHER ausschließen,bevor man unnötig Zeug kauft.Aber das ist meine Devise.

 

Greetz

Cap

M54_01
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 17:45

Hallo zusammen, erstmal danke an die User die auf mein Problem geantwortet haben, wie gesagt ich habe den neuen e Lüfter bei autodoc erworben ist ca 6 Tage alt , ich habe überlegt ob ich ein selben bmw was ich besitze 320i und den Besitzer fragen würde ob er sein e Lüfter in meinen Auto einbauen zu können wie sich dann der e Lüfter verhält, was meint ihr.

Lg

Wäre vorerst die günstigere Variante um dem Fehler einzugrenzen.

Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?

Kannst du evtl Parameter auslesen?

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 18:15

Hallo schmiedekolben , fehlerspeicher Auslesen haben wir am Samstag mit mein Meschaniker gemacht aber kein Fehler hinterlegt.

Lg

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 18:17

Das ist der neue e Lüfter von autodoc

Hallo.jpg
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 18:18

Das sind die Eck Daten vom e Lüfter

Daten.jpg

ich habe vor 20 Jahren mal am 328ci nur versucht das Steuergerät vom Lüfter zu tauschen(selbe teilenummer gebraucht),da der Lüfter selber funktionierte,eben aber ständig lief usw... .hat nix gebracht.Musste am ende der komplette lüfter mit Steuergerät neu.War dieser billige von ATS ATP oder sonstwas Autoteile von Ebay.lief perfekt.Bei unserem E39 540i damals hattest du ein relais dazwischen was man auch als fehlerquelle nehmen konnte.Weiss jetzt nicht genau wie das beim E46 ist.

Hallo,

dann lese mal meinen Artikel hier

https://www.motor-talk.de/.../...oblem-motorkuehlung-t7690689.html?...

Der Temperaturfühler sitzt in dem Kühlerschlauch unten am Kühler und ist nur gesteckt. Wenn der kaputt ist, dann bekommt der Lüfter wie in meinem Fall kein Signal wenn der Motor zu warm wird.

Wenn du vor deinem Motor stehst, dann links unten in dem Schlauch. Normalerweise werden alle Angaben in Fahrrichtung gemacht, dann müßte man sagen auf der rechten (Beifahrerseite) unten am Kühler.

Den Lüfter kann man mit INPA ansteuern. Wenn die in Ordnung ist, dann läuft der mit dem angesteuerten Wert in %. Wenn der Lüfter kaputt ist, dann läuft der nicht. Genau das hatte ich ebenfalls und auch mit INPA getestet.

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 18:09

Hallo schokomann , danke für den guten Tipp , ja du hast recht wenn Mann vor den Motor steht links unten in dem Schlauch wo der Kühler ist ein Stecker oben drauf vermute das ist der Temperaturfühler , würde gerne ein Foto machen aber es schüttet hier wie aus den Eimer, morgen konnte ich ein Foto machen und dann werde ich es posten.

Lg

Interessante Diskussion, aber m.M. nach am Thema vorbei! Das Problem ist, wenn ich den 1. Beitrag lese, das die Batterie morgens leer ist, Verursacher ist vermutlich der Kühlerlüfter.

Wie "Schmiedekolben" bereits erläutert hat ist der Lüfter bei Zündung aus normalerweise abgeschaltet.

Zitat:

habe es mit einen gebrauchten e Lüfter versucht aber der Lüfte war auch defekt

Falls hier nur der Lüfter getauscht wurde, ohne die Ansteuerelektronik, ist vermutlich genau jene Elektronik defekt. Wurde allerdings der Lüfter+Ansteuerelektronik getauscht liegt der Fehler irgendwo im Fahrzeug. Laut Schaltplan erfolgt die Ansteuerung der Lüfterelektronik direkt von der DME (Motorsteuergerät). Am besten per Diagnose testen ob sich der Lüfter per PWM-Signal vernünftig ansteuern lässt.

Oder die Spannung bei Motor aus an Pin 2 der Ansteuerelektronik messen. Erstmal prüfen ob der Lüfter mit 12 Volt (positive Logik) bzw. 0 Volt (negative Logik) Steuerspannung die maximale Drehzahl erreicht. Dann messen welches Signal aus der DMe kommt. Gibt die DME bei ausgeschalter Zündung das Signal "volle Drehzahl" aus ist vermutlich die DME defekt. Diese dann bei den bekannten Firmen reparieren lassen (durchgeschossene Endstufe austauschen).

Evtl. weiss hier jemand aus dem Forum welche Logik der PWM-Treiber des Kühlerlüfters hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW e 46 Elektro Lüfter