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BMW E 46 leistungsverlust

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 22:55

Hallo Gemeinde!!!

 

BMW E46 320 d will nichtmehr so richtig hat keine leistung mehr.

Ich habe das Fzg mal ausgelesen  Ladedruck außer tolleranz

Meßwerteblöcke nachgeschaut Ladedruck zu niedrig Druckdose am Turbo i.O. und ist beweglich LMM i.O. kann Turbolader kaputt sein??? 

 

 

BMW E 46 320 d 110 KW

Baujahr:2002

KM 152000

 

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kfzAkguen

Ladedruck zu niedrig Druckdose am Turbo i.O. und ist beweglich LMM i.O. kann Turbolader kaputt sein??? 

Ist denn das Magnetventil zur Verstellung der Druckdose auch i.O.?

War bei mir mal defekt, habe ich gegen das Ventil der AGR getauscht und alles war wieder i.O.

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 21:48

Hallo!!!!

 

Also Ladedruckregler funktioniert ob es richtig funktioniert weiß ich leider nicht.

Bei Lastwechsel bewegt sich Regelstange von Druckdose hin und her unterdruck steht auch an am Druckdose!!

Ich werde mal ausprobieren mit AGR Regler   

am 24. Oktober 2009 um 13:38

Hallo,

alle unterdruck leitungen nachgucken ,den Druckregler evt austauschen (habe noch einen neuen da)

die Gummischläuche vom Turbo zum LLK und vom LLK zum AGR auf dichtigkei prüfen .

Agr reinigen.

Ansaugspinne ,(Ansaugbrücke) auf funktion für die drosselklapen prüfen (auch ein unterdruck schalter,

und unterdruckdose gibbt es da)

Luftmengenmesser könnte auch ein thema sein.

Der Turbo ist am A... wenn er anfängt öl zu ziehen ,das sieht mann wenn die Schlauch zum

LadeLuftKühler LLK innen drin verölt ist.Das bedeutet die Lager sind verschlissen .

An sonsten ist irgendwas undicht ,oder die Unterdrucksteuerung für den Turbo geht nicht richtig.

Das beinhaltet Unterdruck Schalter ,Unterdruckschlauch zum Turbo,Druckdose am Turbo.

 

Oder wenn jemand geschraubt hat der keine Ahnung hat ,und die Unterdruckschläuche vertauscht worden sind.

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 23:22

Hallo Leute nochmal 

 

Ich habe mitlerweile Turbolader, LMM gewechselt Ladedruckregelventil mit AGR Ventil getauscht Unterdruckschleuchen geprüft.

Also ich weiß nicht mehr was das S....ß Fzg hat.

 

 

 

 

Themenstarteram 3. November 2009 um 23:05

halloooooo

 

am 4. November 2009 um 13:10

Gude,

wie sieht es aus mit abgas geruch im innenraum -im stand?

wenn ja ,dann ANSAUGSPINNE auf undichtigkeit prüfen .

wen der Turbo ordentlich angesteuert wird ,sprich unterdruck steuerung ,schläuche ,druckventile ok

sind ,und er selbst kein Öl zieht -dan ist die leistung vom Turbo gegeben.

Als nächstes Luftleitung zum LadeLuftKühler und denLLK selbst auf dichtigkeit prüfen,

Dan den Luftschlauch vom LLK zum AGR (bitte auch die Metalleitung vom Krümmer tzum AGR prüfen) mit der Hand zusammendrücken ,wehrend ein kolege Gas gibbt-der Schlauch muß hart werden.

Wen genug Druck bis zur Ansaugspinne ankommt kann nur der Drucksensor in der Ansaugspinne

(bei mir war der lose und der Druck ist abgehauen)oder die Ansaugspinne selbst ist undicht ,Dichtungen usw . http://de.bmwfans.info/.../ ..... schau dir die Nr 16 an .

Sollte vorher jemand dran geschraubt haben der die Unterdruckleitungen vetauscht hat -kannst auf der Seite Bild für bild vergleichen und überprüfen.

Ansaugspinne ausbauen ,Backofenreiniger rein...mit ner`flaschen Bürste reinigen und asspüllen .

Danach die Droselklapen und den Druckfüler reinigen .

Wie gesagt nur wenn der Turbo kein Öl zieht !!! lohnt der Aufwand (dieselfilter ist Neu?)

Themenstarteram 5. November 2009 um 21:28

Hallo elnino!!!

 

Ladeluftsystem ist soweit dicht, Turbo ist ja neu, Turbo baut kein druck auf wenn ich soll ist werte vergleiche sind unterschiede zwischen soll und ist werte ca 0,2 bis 0,7  Bar wenn ich den schlauch mit der Hand zusammen drücke fühle ich kaum druck während einer gas gibt.

Abgasrückführung is auch dicht  Kraftstoffilter i.O.

Also das Fzg kommt kaum vorran bis drehzahl von 3000  1/min. erreicht ist danach etwas besser.

am 9. November 2009 um 20:25

Hmmmmmmm.

da gibt es nur zwei sachen .

Auch wnn ich mich wiederholle.

Unterdruck Steuerung -Druckregler der die Turbo Schaufeln verstellen lässt .

inkl der Unterdruck Schläuche und der Unterdruckpumpe.

das kann man überprüfen ob Unterdruck aufgebaut wird .

Oder der Druck geht verloren zwischen dem Turbo und dem Ladeluftkühler ,

Der Ladeluftkühler hat ein Loch?.Drauf achten ob es zischt beim gasgeben aus dem Kühler .

oder

Unteren Schlauch der zum LLK geht abmachen zuhalten und auf Druck achten beim Gas geben.

Kommt kein Druck bringt der Turbo keinen Druck -ergo Unterdruck steuerung fehlerhaft

Leck-such-spray um undichte Leitungen zu finden wirkt wunder ,

Aus welcher Gegend kommst du?

Bin aus Frankfurt a.M

 

hast du 3Litor Motor?

am lade drug regelventil was den Turbo steuert

(macht einfach nur ausgleich der unterdruck zu normalen Luft)

da ist so ein fein sieb !

das war bei meinem BMW zu ! das soll laut BMW 1% von den fahrzeugen nur auftretten was ich aber bezweifel!

bau das magnet ventil ab das is am unterdruck schlauch von der druckdose des turbos in reihe verbunden

am Ventil ist so kleines Plastik teil

1cm X 0,5cm die kappe vorsichtig entfernen und das sieb abstecken von dem Magnet Ventil

drauf achten das die unterdruck schläuche usw alles auch wieder an richtigem Platz angeschlossen werden! am besten mit Farbe Markieren alles

dan das sieb Vorsichtig mit druckluft reinigen und bremsreiniger dannach aus spühlen troknen (mit druckluft wieder vorsichtig)

das soll so schwarz aus sehen wenn es Zu ist !

kannst ja dan mal berichten

 

bei mir war es so das der BMW erst nach 3.000Umdrehungen erst richtig wie Rakete abgegangen ist!

da die unterdruck steuerung verzögert angesprungen ist

berichte dan mal wenn das geprüft hast

Gruß und viel Erfolg Waldi

ich tippe auf druckwandler..der wars bei mir mal!!auch leistungsverlust..beim auslesen wurde dieser aber nicht angezeigt..werkstatte tippte auf den druckwandler..auf gut glück mal getauscht.und ja er war die ursache :)

am 25. Februar 2010 um 10:44

Frage, ist der Schlauch tum Luftmengenmesser überhaupt dran, oder ist der Stutzen abgebrochen. Hatte genau das gleiche Problem.

Zitat:

Original geschrieben von kfzAkguen

Hallo elnino!!!

Ladeluftsystem ist soweit dicht, Turbo ist ja neu, Turbo baut kein druck auf wenn ich soll ist werte vergleiche sind unterschiede zwischen soll und ist werte ca 0,2 bis 0,7  Bar wenn ich den schlauch mit der Hand zusammen drücke fühle ich kaum druck während einer gas gibt.

Abgasrückführung is auch dicht  Kraftstoffilter i.O.

Also das Fzg kommt kaum vorran bis drehzahl von 3000  1/min. erreicht ist danach etwas besser.

am 25. Februar 2010 um 10:45

Frage, ist der Schlauch zum Luftmengenmesser überhaupt dran, oder ist der Stutzen abgebrochen. Hatte genau das gleiche Problem.

Bertram 1549

Zitat:

Original geschrieben von kfzAkguen

Hallo elnino!!!

Ladeluftsystem ist soweit dicht, Turbo ist ja neu, Turbo baut kein druck auf wenn ich soll ist werte vergleiche sind unterschiede zwischen soll und ist werte ca 0,2 bis 0,7  Bar wenn ich den schlauch mit der Hand zusammen drücke fühle ich kaum druck während einer gas gibt.

Abgasrückführung is auch dicht  Kraftstoffilter i.O.

Also das Fzg kommt kaum vorran bis drehzahl von 3000  1/min. erreicht ist danach etwas besser.

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