BMW e 61 Batterie/Elektroprobleme
Hi.
Mein E 61 macht mir eigenartige Probleme.
Anbei ein paar Daten.
BMW 530 D; E.Z.08.2004; 2018 PS Fahrgestellnummer B515333
Alle 2 Jahre verabschiedet sich die Batterie .
Zuerst geht die Standheizung und dann fallen weitere Sachen aus.
Aktuell geht die Standheizung nicht; Zentralverriegelung nicht; Lüftung erst nach 10 km
Nun meine Frage .
Es ist z.z eine Bosch Batterie drin 95Ah 800A. Grösse 175 x 190 x 353
Hat nach laden am Ladegerät und Messen ca. 12 Volt und 600A .
Kann das der Grund für die Ausfälle sein das der Wagen die Systeme nicht ansteuert?
LichtmASCHINE IST GEMESSEN WORDEN UND IN ODRNUNG
Desweiteren:
Möchte eine neue Batterie rein machen mit mehr Leistung.
VARTA Start-Stop Plus H15 12V 105AH - 605901095 AGM Silver Dynamic
Leistungsdaten:
Spannung: 12
Kapazität: 105
Kälteprüfstrom EN [A]: 950 A
Technische Informationen:
Baugröße: H9/LN6
Gewicht: 29 Kg
Länge: 394 mm
Breite: 175 mm
Höhe: 190 mm
Passt die von der Grösse und der Leistung.
-VERTRÄGT DAS AUTO WEGEN DER MEHRLEISTUNG DIE BATTERIE BZW: DIE LICHTMASCHINE?
-PASST DIE VON DER LÄNGE 393MMß
-HAT MEIN AUTO SCHON DAS BATTERIE MANAGEMENT SYSTEM?
-MUSS DIE BATTERIE AM FAHRZEUG ANGELERNT ODER ANGEMELDET WERDEN?
Danke im Vorraus .
Gruss Christian
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hi, überprüfe erst mal, welche Batterie im System hinterlegt ist und ob diese mit den Daten der eingebauten Batterie übereinstimmt . Dann überprüfen, ob eine Bleibatterie oder AGR-Batterie eingebaut wurde, weil die letztere sollte nicht gegen eine Bleibatterie getauscht werden. Gute Zubehörlieferanten geben bei dem entsprechendem Autotyp (KBA-Nr.) auch die BMW Orginalersatzteil-Nummer mit an. Mit dieser läßt sich dann auch die richtige Batterie finden. Für den Austausch der Batterie bitte vorne unter der Motorhaube am plus und minus-Pol eine funktionsfähige Batterie übergangsweise anschließen und die neue Batterie wieder im System hinterlegen.
Es muss vorne keine Batterie angeklemmt werden beim Wechsel. Wer kommt auf den Mist? Und vor allem wieso? Dem Fahrzeug ist das egal...
Schauen was verbaut ist und dementsprechend ersetzen. Anlernen und gut. Wird der Typ gewechselt codieren und dann registrieren/anlernen.
Deine Probleme deuten alle auf eine leere Batterie hin oder dein IBS ist hinüber. Würde im Fehlerspeicher stehen.
So sehe ich das auch
Zitat:
@CCC88 schrieb am 20. Januar 2018 um 16:31:31 Uhr:
Es muss vorne keine Batterie angeklemmt werden beim Wechsel. Wer kommt auf den Mist? Und vor allem wieso? Dem Fahrzeug ist das egal...
Schauen was verbaut ist und dementsprechend ersetzen. Anlernen und gut. Wird der Typ gewechselt codieren und dann registrieren/anlernen.
Deine Probleme deuten alle auf eine leere Batterie hin oder dein IBS ist hinüber. Würde im Fehlerspeicher stehen.
Hi, wenn du nicht weißt, warum ich das mit der Batterie empfohlen habe, kannst du deinen Mist auch bleiben lassen. Die Batterie ist sicherlich hinüber und eine kompetentere Antwort wäre gewesen, ihm genau die richtige Batterie zu empfehlen, die dann länger als 2 Jahre hält. Wenn du dich für so ein Fachmann hälst, ist deine Antwort äußerst dürftig. Hilfreicher wäre eine genaue Vorgehensweise/Beschreibung für Anfänger gewesen. Oder geht es hier garnicht um Hilfe?
Auch wenn CCC88 und ich nicht immer einer Meinung sind muss ich ihn diesmal in Schutz nehmen.
Eine Batterie muss nicht Ersatzweise vorne beim Tausch angeschlossen werden das ist Schwachsinn.
Zweitens heißt es AGM nicht AGR. AGR ist die Abgasrückführung.
Jede Batterie sofern korrekt angelernt und ggf. Codiert hält über 2 Jahre das ist nun keine Kunst.
Und letztens. Wieso sollte er? Wer zu Faul ist selber Minimum den richtigen Batterie Typ und Größe auszuwählen sollte nicht Fragen und alles der Werkstatt überlassen. Soviel Eigeninitiative darf verlangt werden. Die Grundlegenden Infos wurden erteilt. Mehr liegt im Ermessen des zu helfenden.
Hi, auch wenn du mir mit Schwachsinn anwortest, war es nur eine Empfehlung aus meiner Erfahrung. Bezüglich der Bezeichnung AGM gebe ich dir recht.Danke. Leider Schreibfehler meinerseits.
Das ist nicht böse gemeint aber das ist unnötig brauchst du nicht. Das macht dem Auto gar nichts die Steuergerät speichern intern ihre Werte der Wagen vergisst nichts. Das ist selbst bei den neueren nicht notwendig darum weisen wir darauf hin. Es macht einfach nur Mehrarbeit aber wenn jemand das machen möchte damit er Nachts ruhiger schlafen kann dann ist jeder sein gutes Recht. Wir betonen nur das es technisch keinerlei Auswirkungen hat kannst es ja selber gerne mal beim nächsten Mal probieren dann siehst du es .
Zitat:
@automormone schrieb am 21. Januar 2018 um 12:38:17 Uhr:
Zitat:
@CCC88 schrieb am 20. Januar 2018 um 16:31:31 Uhr:
Es muss vorne keine Batterie angeklemmt werden beim Wechsel. Wer kommt auf den Mist? Und vor allem wieso? Dem Fahrzeug ist das egal...
Schauen was verbaut ist und dementsprechend ersetzen. Anlernen und gut. Wird der Typ gewechselt codieren und dann registrieren/anlernen.
Deine Probleme deuten alle auf eine leere Batterie hin oder dein IBS ist hinüber. Würde im Fehlerspeicher stehen.
Hi, wenn du nicht weißt, warum ich das mit der Batterie empfohlen habe, kannst du deinen Mist auch bleiben lassen. Die Batterie ist sicherlich hinüber und eine kompetentere Antwort wäre gewesen, ihm genau die richtige Batterie zu empfehlen, die dann länger als 2 Jahre hält. Wenn du dich für so ein Fachmann hälst, ist deine Antwort äußerst dürftig. Hilfreicher wäre eine genaue Vorgehensweise/Beschreibung für Anfänger gewesen. Oder geht es hier garnicht um Hilfe?
Erklär du es mir wieso man das machen muss. Sowas kommt nur von Leuten die selbst noch nie an einem Auto geschraubt haben und das irgendwo mal gelesen haben weils im Internet steht und jeden Mist glauben. Es ist absolut unnötig dies zu tun.
Allein für diese Aussage in einem anderen Thread "Hi, wenn die Batterie abgeklemmt oder komplett leer war, gehen Daten der Software verloren. Dann muß bei BMW die Software neu aufgespielt werden." kann man dich nicht mehr ernst nehmen und man merkt du kennst weder das Bordsystem des E6x noch irgendwas davon richtig.
Dann frage ich dich mal was: Was ist wenn die Batterie komplett leer ist und das Fahrzeug keinen Mucks mehr macht weil die Batterie einen Zellenschluss hat? Ja was ist dann? Kommt das Auto dann auf den Schrott?
Es gibt hier mehrere Ursachen die sein Problem verursachen können. Falsche Codierung, falscher Batterietyp, Verbraucher die nicht einschlafen, viel Kurzstreckenbetrieb, usw usf.
Ganz ruhig die Herren.
Kenne mich schon ganz gut mit BMW aus.
Doch dieses Problem ist anscheinend auch BMW Werkstätten zu hoch .
Habe 5 davon kontaktiert.
Die können mir nicht sagen ob das Auto fiesen Manager hat.
Es gab welche mit ohne ohne und daher auch nicht ob er eine grössere Batterie bedienen kann.
Bitte um adäquate vernünftige Antworten und nicht um Realitäten.
Gruss Christian
Es steht hier schon alles mehrfach jetzt geschrieben entweder ordentlich Lesen oder Auto verkaufen wenn es dir zu hoch ist. Mehr muss hierzu nicht mehr gesagt werden, aber vielleicht hat ja ein anderer Bock dir alles auf dem Silbertablett zu servieren.
Ne mei Jung.
Bitte ordentliche Antworten.
Da steht über meine Frage nichts beschrieben.
Falls du dieses Forum aber nutzen willst um deine schlechte Laune los zu werden würde ich dir eine Therapie vorschlagen.
Danke für deiner wichtigen post
Ne mei Jung.
Bitte ordentliche Antworten.
Da steht über meine Frage nichts beschrieben.
Falls du dieses Forum aber nutzen willst um deine schlechte Laune los zu werden würde ich dir eine Therapie vorschlagen.
Danke für deinen wichtigen post
Leute wie du die hier neu ankommen und meine alles auf dem Silberteller serviert bekommen zu müssen und selber zu Faul oder zu D. sind das anhand der vorhanden antworten zu verwerten sind es nicht mal Wert schlecht gelaunt zu sein. Mit so einer Einstellung kannst du dir gleich einen neuen Account machen und nochmal von vorne anfangen dann läuft es vielleicht besser.
Ich glaube auch kaum das die Werkstatt unfähig bist sondern dich eher niemand als Kunde begrüßen möchte bei so einem Besserwisser hätte ich auch wenig Lust. Geh zu einer Ordentlichen Werkstatt Zahl die Kohle wenn du Premium fahren möchtest und das Problem wird behoben. Willst du es selber machen würde dir hier ein wenig Demut guttun.
Halt dich doch einfach mit deinen Antworten zurück.
Deine Pyeudowissen brauche ich und keiner hier.
Das war eine ernstgemeinte Frage ob das Auto das System hat.
Also noch mal.
Halt dich einfach raus und lass Platz für andere Antworten.