ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. BMW E21 V12

BMW E21 V12

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 18:28

Hallo ich habe einen 750il BJ 93 für wenig Geld angeboten bekommen.

Eigentlich grübelte ich schon länger daran einen E30 mit V8 zu bauen desshalb hab ich mich auch schon etwas im Netz schlau gemacht, dadurch bin ich ab und zu auch mal auf E30 V12 Umbauten gestossen (mit TüV)

Nun reitzt mich der V12 Umbau aber auch, allerdings habe ich noch keine E21 Umbauten gefunden.

Ist es möglich den V12 im E21 eingetragen zu bekommen?

Ich weiss dass dies mit grossem Aufwand verbunden wäre (Spritzwand versetzen, Achsen Aufhängung Bremsen u.s.w.)

Schlussendlich würde das Ding nur noch nach E21 aussehen aber ausser der Karosse nicht mehr viel übrig sein.

Hat schon jemand sowas eingetragen bekommen?

Ich weiss dass so mancher jetzt sagt : Ist sinnlos, zu Kopflastig und und und

Das mit der Kopflastigkeit ist meiner Meinung nach aber in den Griff zu bekommen, Batterie Kühler Zusatztank in den Kofferraum und mit einem ordentlichen Fahrwerk glaube ich dass das Auto (das ich hauptsächlich für Driftwettbewerbe einsetzen wollte) halbwegs vernünftig zu bewegen wäre. :)

Ich hab mal gelesen dass einiges an Fahrwerksteilen vom Z3 M Roadster an den E30 passen da sie auf der gleichen Plattform aufbauen, ich habe aber auch gelesen dass so manches vom E21 in den E30 passt.

Die Frage könnt ihr euch glaube ich schon denken :) :) :)

Heisst das dass auch einige Z3 Roadster Teile an den E21 passen ?

Ausserdem wer jetzt sagt "Lass es, Bringt nix ....." kann ja mal meine Signatur lesen :D

Ich bin für jeden Tip , Link oder Foto von solchen Umbauten dankbar

Grüsse

Tiffanyracer

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 15. Dezember 2008 um 19:23

Ich glaube kaum an eine mögliche Zulassung. Da die Maschine nie im e21 verbaut wurde verlangen die Prüfer Abgasgutachten etc. Einige wollen sogar das Fahrzeug über 2000km auf einer Teststrecke fahren lassen um festzustellen ob die Karosse hält. Bau den Wagen für den Driftwettbewerb auf und lass gut sein mit der Zulassung. Das ist meine Meinung. Viel Erfolg ;)

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 19:52

Danke für den Tip, aber der E30 wurde doch auch nie mit dem Motor gebaut, und trotzdem ist er eintragungsfähig, oder gibt es so gravierende Unterschiede zwischen E21 und E30 dass ein solcher Umbau "gefährlicher" wäre und desshalb die Prüfer vom E30 zu überzeugen sind aber nicht vom E21.....

Ich kenn mich da auch nicht so genau aus da ich aus Luxemburg bin.

Das Problem ist unser hiesiger "TüV" macht überhaupt keine Einzelabnahmen und schickt einen zu einem TüV Prüfer um dann nachher nur noch dem sein Gutachten durchzulesen und dafür dann noch 400 Euro abknöpfen :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Tiffanyracer

Danke für den Tip, aber der E30 wurde doch auch nie mit dem Motor gebaut,

Das ist so nicht ganz richtig!

Hier in Berlin gibt es einen mit einem V 12.;)

Umbau 1993 von Streiber&Beetz/Berlin

12zyl im E21 gibts schon ..

hab ich schonmal gesehen

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 22:43

Ja ich hab auch schon davon gehört, leider bis jetzt noch keine Bilder gesehen :(

Wie sieht es denn eigentlich mit den V8 Triebwerken im E21 aus?

Gibt es davon schon ein paar???

@Blueflame2004 Ja aber ich meinte original ab Werk, so wie ich dich verstehe ist der E30 auch ein Umbau :)

Zitat:

Original geschrieben von Tiffanyracer

Hallo ich habe einen 750il BJ 93 für wenig Geld angeboten bekommen.

Eigentlich grübelte ich schon länger daran einen E30 mit V8 zu bauen desshalb hab ich mich auch schon etwas im Netz schlau gemacht, dadurch bin ich ab und zu auch mal auf E30 V12 Umbauten gestossen (mit TüV)

Nun reitzt mich der V12 Umbau aber auch, allerdings habe ich noch keine E21 Umbauten gefunden.

Ist es möglich den V12 im E21 eingetragen zu bekommen?

Ich weiss dass dies mit grossem Aufwand verbunden wäre (Spritzwand versetzen, Achsen Aufhängung Bremsen u.s.w.)

Schlussendlich würde das Ding nur noch nach E21 aussehen aber ausser der Karosse nicht mehr viel übrig sein.

 

Hat schon jemand sowas eingetragen bekommen?

 

Ich weiss dass so mancher jetzt sagt : Ist sinnlos, zu Kopflastig und und und

 

Das mit der Kopflastigkeit ist meiner Meinung nach aber in den Griff zu bekommen, Batterie Kühler Zusatztank in den Kofferraum und mit einem ordentlichen Fahrwerk glaube ich dass das Auto (das ich hauptsächlich für Driftwettbewerbe einsetzen wollte) halbwegs vernünftig zu bewegen wäre. :)

 

Ich hab mal gelesen dass einiges an Fahrwerksteilen vom Z3 M Roadster an den E30 passen da sie auf der gleichen Plattform aufbauen, ich habe aber auch gelesen dass so manches vom E21 in den E30 passt.

Die Frage könnt ihr euch glaube ich schon denken :) :) :)

Heisst das dass auch einige Z3 Roadster Teile an den E21 passen ?

 

Ausserdem wer jetzt sagt "Lass es, Bringt nix ....." kann ja mal meine Signatur lesen :D

 

Ich bin für jeden Tip , Link oder Foto von solchen Umbauten dankbar

Grüsse

Tiffanyracer

Moin...

 

Es passt beides in den e21 sowie v12 als auch v8 (ich habe selbst so einen Umbau noch nie gemacht, aber nachdem ich einen Mini mit 7 Liter V8 gesehn hab halte ich nichts für unmöglich)

Zwecks TÜV wird dir hier im Forum wohl keiner Hilfreiche tipps geben können..:(

Aber mit dem berühmten Kurzzeitkennzeichen biste ja für 100 euro 5 tage lang unterwegs ohne das du beim Tüv sämtliche Teile eintragen musst, wäre ja überlegenswert bei so einem Umbau.

 

Wieso willst denn nen V12 einbauen?? En V8 wär bestimmt besser

(die Motordaten vom v12 sind ja erschreckend..;)..)

 

MfG derkleinetimmy

Ich habe gedacht,das wird dich interessieren:

350i (M70B50 Umbau) 300 PS 450 Nm

Auf den ersten Blick völliger Schwachsinn, aber bei genauerer Prüfung genauso sinnvoll wie ein M5 338i Umbau. Der BMW 12 Zylinder aus dem E32 750i passt erstaunlicherweise auch in den kleinen E30. Der Umbau ist gar einen Hauch leichter als der V8 Umbau. Kommen wir zum entscheidenden Thema, zum Motorgewicht. Der 12 Zylinder mit Alublock liegt hier in etwa auf 3,8er M5 Niveau. Laufkultur und Fahrleistungen liegen auf höchsten Niveau. Ich zitiere kurz die Sportauto Redaktion beim Vergleich M5 gegen 550i Hartge: "Der M5 wirkt im Vergleich untermotorisiert..." Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Bisher steht mir kein solches Fahrzeug zur Verfügung, daher sind die Daten nur geschätzt.

 

0-100: 6.1 sec Vmax: 265 km/h 10 -15.5 Liter / 100km

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

am 20. Dezember 2008 um 16:23

:rolleyes:

Wenn Du dich schon mit fremden Federn schmückst, dann schreib wenigstens dazu wo Du es geklaut hast!

www.e30.de

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01207/f01207.htm

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 14:58

Das mit den Kurzkennzeichen gibt es bei uns in Luxemburg leider nicht. :mad:

Auch wenn der V12 von der Theorie her nicht ganz so gut ist wie ein V8 so glaube ich doch dass er mit dem E21 oder auch E30 leichtes Spiel hat. :)

Es ist nur schade dass ich keine Bilder oder Umbaustories von E21 auf V12 finden kann :(

Würd mich schon stark interessieren aus erster Hand von einem Besitzer eines E21 V12 zu erfahren wie sowas sich fährt

Zitat:

Original geschrieben von M3_M30_Steff

:rolleyes:

Wenn Du dich schon mit fremden Federn schmückst, dann schreib wenigstens dazu wo Du es geklaut hast!

www.e30.de

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01207/f01207.htm

:D

Sorry,hab´ich dir auf den Schlips getreten?

War keine Absicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen