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BMW E3 3.0S - wer kann mir weiterhelfen?
Ich bin seit 35 jahren fan eines e9 - 3.0 csi!
nun hat mir ein spanischer händler einen e3 3.0s für 4,5k angeboten.
ist nicht mein traumauto - aber 25k billiger als ein e9...
worauf müsste ich achten - bei der schnellen durchsicht, wenn ich keine bühne zur verfügung habe??
der preis klingt zu verlockend - zumal das auto aktuellen spanischen tüv (itv) hat - was doch einiges bedeutet... also fahrwerk, motor, bremsen müssen up-to-date-sein!!
Hat jemand gute tipps, worauf ich achten sollte??
Was ist beim 3.0s schleschter als beim 3.0 Si ... oder insgesamt zum 3.0 CSI??
Bin für alle Tipps dankbar!!
(habe leider keine Ahnung von Autos - mag aber alles, was in meiner Jugend an mir vorbei fuhr!!)
lg
raro
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10 Antworten
TÜV/itv gleich alles "up-to-date"? Träum weiter.....
Du hast "keine Ahnung von Autos, keine Bühne" und offensichtlich keinen Fachmann dabei?
Dann musst Du mit dem durchaus realen Risiko eines heftigen Verlustes leben - es tut mir Leid Dir das so deutlich sagen zu müssen, aber so ist es nun mal! Soviel ich weiß war der E3 rosttechnisch besser als der E9, bei dem Karmann Hochofenschrott verarbeitet hat, aber dennoch ist Rost vermutlich Dein Hauptfeind!
Bzgl. S versus SI: ich hatte einen 3,0 CS - im Vergleich ist der Einspritzer bissiger, sportlicher, der Vergaser zieht (relativ) unten rum etwas besser. Soviel ich weiß wird die Pflege der Einspritzanlage immer schwieriger, es gibt immer weniger Experten dafür - Vergaser einstellen können dann immer noch mehr Leute.... aber das ist wie gesagt das geringste Problem!
Vom E9 weiß ich aus dem Kopf, dass der Bereich unter der Frontscheibe oft zum Schlachtfahrzeug degradiert. Zu erfühlen/sehen ist der Bereich durch die Handschuhfächer im Innenraum. Ich vermute mal, dass der E3 da nicht viel anders aufgebaut ist.
Ansonsten kann ich auch nur sagen: nimm dir einen Kenner der Materie mit an die Seite, sonst erleidest du mit großer Wahrscheinlichkeit Schiffbruch.
mfg
Wenn du den Weg nach Spanien auf dich nehmen willst und auf dem Gebiet Laie bist, nimm am besten jemanden mit, der sich damit auskennt. Du kannst dich über diverse Foren noch zu den typischen Problemen belesen, das hilft auch.
Und ansonsten fahre mit dem Wissen hin, dass du dir eine Baustelle kaufst wo 2.000h Arbeit reinfließen werden, bis er richtig gut da steht- dann können nur noch positive Überraschungen kommen ;-)
Geiz ist Geil, Gier macht Blind.
Gute E3 kosten richtig Geld, und weit weit mehr wie 4500€...
Zitat:
der preis klingt zu verlockend - zumal das auto aktuellen spanischen tüv (itv) hat - was doch einiges bedeutet... also fahrwerk, motor, bremsen müssen up-to-date-sein!!
Idr. sind alte Spanische Autos nicht nach deutschen Maßstäben geprüft, sondern geh einfach davon aus, dass du für 4500€ eine Restaurationsbasis kaufst, in die du nochmal zug tausende versenken wirst..
Danke erstmal für eure Antworten.
Ich wohne in Spanien, deshalb wäre der weg nicht das Problem. Ausserdem kenne ich den spanischen Tüv: man kann auf jeden Fall davon ausgehen, dass Lenkung, Aufhängung, Bereifung, Dämpfer, Auspuffanlage, Bremsen in Ordnung sind. (das meine ich mit up-to-date)
Klar, ist ein altes Auto: 41 Jahre gehen an niemandem spurlos vorbei.
Und 4500 Euro finde ich auch extrem billig - aber selbst wenn man da noch mal 5000 reinsteckt ist man aber immer noch weit unter deutschem Niveau. Und die Kiste ist immerhin fahrbereit... und wenn sie bei der Probefahrt nicht den Geist aufgibt, auseinanderfällt oder ich die Strasse durch den Unterboden schimmern sehe.. kann man doch mal drüber nachdenken...
Und Vergaser gegenüber Einspritzung ist für mich ja nur von Vorteil. Und Leistung brauche ich nicht - wir wohnen so ländlich, da ist eh nix mit schnellfahren.
Rost, vor allem unter der Frontscheibe und jmd. Fragen, der sich damit auskennt. Noch Anregungen?
Anbei das Objekt der Begierde.
Ich denke eine Neulackierung muss man einkalkulieren, denn real sieht der Wagen noch schlechter aus , aber ohne große Ahnung , ich weiß nicht ......
Hallo zusammen,
zum E3 kann ich mangels Erfahrung nicht soviel sagen wie zum 02.
Ich habe meinen 2002ti vor 6 Jahren aus Süditalien bekommen. Der sah ungefähr so aus wie auf den gezeigten Bildern.
Da der E3 zur selben Zeit gebaut wurde und BMW damals Baureihen übergreifend Lego gespielt hat sind die Autos recht ähnlich aufgebaut.
Vom 02 kannte ich aus meiner Jugend noch jeden Rostherd und das waren nicht wenige.
Beim Kauf meines jetzigen 02 habe ich hauptsächlich auf die Karosse geschaut: (Technik ist machbar)
Hinterachsaufnahmen (unter den Rücksitzen), hintere Innenradhäuser (wenn da schon ein Hütchen draufgebrutzelt ist: Finger weg.)
Schweller, Radhäuser vorne, A-Säule, etc. pp. Da wurde auch gerne mal gepfuscht und Rostfrei ist auch nach 40 Jahren kein Italiener und auch kein Spanier!
Was bei meinem 02 noch hinzu kam war ein gut kaschierter aber schlecht ausgeführter Unfallschaden. Wer den Verkehr in Spanien und Italien in den 70er Jahren kennt, weis das fast kein Auto ohne Beule herum fuhr.
Weiterhin kommt beim E3 generell noch hinzu, das die Ersatzteillage grade im Blech und Innerraumbereich nicht Berauschend ist.
Ich kann Dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, das Du an A-Säule, Schwellern, Frontmaske mächtig brutzeln musst wenn Du die "Büchse der Pandora" aufmachst. Weiter geht es an den Innenraum und die Technik: Ist alles vorhanden und funktionsfähig und in gutem Zustand?
Das geht beim E3 nicht nur ins Geld (das ist bei Innenraumteilen nebensächlig) sondern woher bekomme ich noch was.
Das geht alles richtig in Sucherei, Geldvernichten und Frust!
Thema Technik: Wenn der Motor bei der Probefahrt beim Gaswegnehmen bei 150 mächtig blau aus dem Auspuff qualmt, ist der fällig und muss gemacht werden. (Ich gehe einmal davon aus)
Hast Du jemanden, der Dir die Zenith Vergaser sauber einstelen kann?
Das sind nur ein paar Spitzen der Hürden die man bei so einem Auto auf sich nimmt.
Ich bin mal gaaanz Ehrlich: Ein E3 würde mich auch sehr reizen. Diese klare gestreckte Linie mit dem tollen 6 Zylinder, grade in Kombination mit dem 3 Liter Vergaser!
Schau Dir das Auto ganz genau an, nehme einen Typkundigen mit und wenn der sein okay gibt, dann kaufen und mindestens 10-15000€ in der Hinterhand!
Sorry, wenn ich Dir Illusionen nehme, aber das ist die Realität.
Ich bin an meinen 2010 auch recht Hemdsärmelig herangegangen und habe gedacht: Karosse gut, einmal Neulack, kleine Motorüberholung, alles gut. Das war ein Trugschluß!
Daraus wurde dann von 2014-2016 ein kompletter Neuaufbau mit heftigen Finanziellen Einschlag!
Ich muss aber auch ganz klar sagen, das die Kiste jetzt wo wir durch das Tal der Tränen sind einfach nur einen Heidenspaß macht!
Viele Grüße
Carsten
Ach Carsten,
wenn ich deinen Beitrag so lese, dann hätte ich meine beiden 02er Cabrio doch behalten sollen! *seufz*
Hallo Carsten,
vielen Dank für den ausführlichen Überblick ... das war ungefähr das, was ich suchte Ich habe den Wagen ja noch nicht gekauft... wollte ja erstmal nur wissen, worauf ich achten sollte, wenn ich ihn mir anschaue...
Ok, nochmal auf + 10k einstellen, bevor man ein Prachtstück hat - das sich dann aber gelohnt haben wird... me like
Das mit den Verkehrsbedingungen in den 70ern ist sicher richtig! Der Wagen wurde 1976 in Barcelona angemeldet - und wird dort auch verkauft ... wird die Stadt vermutlich nicht verlassen haben - wenn der noch nie "Kontakt" hatte, würde mich auch wundern!
Andererseits gehts auch genau andersrum! Doppelt so viel Fläche und Hälfte der Einwohner! D-land hat 230 Einwohner/ km^2 ... Spanien kommt auf 90EW/km^2
Hier wohnen soviele Bauern, die immernoch ihren ersten Benz oder Peugeot aus den 60ern oder 70gern haben, rostfrei, dellenfrei ... weil die nur 2x im Monat ins Dorf zum Einkaufen fahren!! Und das nicht schneller als 40kmh
Schönes Auto hast du! Mein Schwager hatte mal einen in gelb... aber abgegeben, als die Familie grösser wurde - wette, der hätte den nun auch gern wieder...
lg
raro
OK - nach vielem weiterem googeln habe ich "viel viel viel Rost an unangenehmen Stellen" als Quintessenz herausgefunden.
Zumal wird der E3 nicht als "wertsteigernd" eingeschätzt - ist ohnein nicht mein Traumauto ...
Also Projekt gestorben!
ABER!
Ich bin nunmal überaschend zu 10k gekommen - die ich gerne in ein Classic-Car stecken möchte.
Das Fahrzeug sollte alltagstauglich sein - entsprechende Folgekosten sollten sich im Bereich von nicht mehr als 1k/ Jahr bewegen.
Das Fahrzeug sollte auch einen Alltags-Gerauchswert besitzen - also täglich benutzbar sein!
Ich hätte da noch einen Porsche 924 mit 125PS im Sinn - finde aber auch einen Ford Probe2 als absolut gelungenes Sport-Coupe!
Hat jemand im Bereich bis 7000e noch enie gute Idee'??
Also 7k plus 3k, ums ins "daily-use" zu wandeln...
TX
raro