1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. BMW e30 Elektrische Antenne

BMW e30 Elektrische Antenne

BMW 3er E21
Themenstarteram 21. Januar 2025 um 19:15

Hallo zusammen, und zwar möchte ich gerne eine automatische Antenne (Beru) bei meinem BMW E 30,316 i Baujahr 1988 nachrüsten. Es liegen keine Kabel im Kofferraum, bevor diese Frage gestellt wird. Meine Frage ist welche Kabel (bitte mit Link) brauche ich um diese in den Kofferraum zu ziehen und wo genau muss ich diese Kabel anschließen ( Radio )wer das beantworten kann dem schicke ich 10€ Euro bei PayPal

Die Kabel würde ich im Fußraum oder so verstecken. Das ist kein Problem. Ich glaube der Anschluss nachher an die Antenne ist auch kinderleicht. Nur reicht das Kabel was mitgeliefert wird nicht aus um es bis zum Radio zu ziehen. Aus diesen Grund brauch ich da eure Hilfe schick mir gerne Links, was ich kaufen soll

Am liebsten mit Fotos

Antenne
Ähnliche Themen
1 Antworten

Ich habe eine elektrische Antenne. Laut Schaltplan hat die Steuerleitung zur Antenne 0,5 mm².

Da ich nicht weiß welches Radio du hast, habe ich dir mal die möglichen unterschiedlichen Pins aufgeschrieben.

Beim originalen Radio von Bj. 88 wird es in die Buchse "E" eingesteckt.

Beim Radio BMW Bavaria C und S, sowie Bavaria Mexico ist Pin 5 genannt.

Beim Radio Becker Mexico bis 09/89 ist Pin 4 genannt.

Beim Radio BMW Bavaria Europa ist Pin 3 genannt.

Beim Radio BMW Bavaria Elektronic ist Pin 6 genannt.

Bei mir ist ein "BMW-Reverse" aus dem E36 eingebaut. Hier wird das Kabel im Multistecker an Pin 16 eingesteckt.

Das Kabel ist wie folgt verlegt:

Vom Radio zur Stirnwand, von da nach unten zum Schweller, am Schweller entlang nach hinten zur Durchführung in den Kofferraum.

Den Dauerstrom ziehst du, mit einem Kabel 1,0 mm² parallel dazu, vom SA-Stecker Pin 1 nach hinten. Dieser Pin ist über F28 abgesichert und der Zigarrenanzünder hängt ebenfalls dran.

D. h. du pinnst das vorhandene Kabel aus und legst das von der Antenne mit rein.

1
Deine Antwort