Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. bmw e32 730/735 erstfahrzeug

bmw e32 730/735 erstfahrzeug

Themenstarteram 17. März 2008 um 20:51

ich wäre an einem bmw e32 interessiert, jetzt frage ich mich wie es mit den motoren so aussieht. zur wahl stehen 730i, 730i V8, 735i, wie sieht es mit dem unterhalt aus, ist der v8 viel teurer als der 6er? macht der motor häufig probleme?? sehr interessieren würden mich auch noch die verbrauchswerte.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin,

Da zwischen den beiden 6-Zylindern und dem V8 technologisch so ca. 15-20 Jahre liegen ... ist der V8 bei gezügelter Fahrweise das sparsamste Motörchen. Wer es sportlich angehen will, wird beim kleinen V8 vom flachen Drehmomentverlauf gestraft, da der Motor im wesentlichen von Drehzahl lebt, ist sportliches Fahren im wesentlichen halt nur bei hohen Drehzahlen drin.

Die beiden 6-Zylinder sind diesbezüglich etwas gemütlicher und liefern GEFÜHLT mehr Schub aus dem Keller.

Bei FREIER Wahl ... würde Ich den kleinen V8 nehmen, gefolgt vom 735i ... der 730i R6 wäre aus völlig subjektiven Gründen meine letzte Wahl. Eine schlechte Wahl ist aber keiner der Motoren, alle sind bekannt dafür, das sie bei korrekter Behandlung und Wartung standfest und langlebig sind.

MFG Kester

am 18. März 2008 um 10:00

Hallo,

Seit vier Jahren fahre ich eine 730i R6. Da ich die anderen Motorisierungen noch nicht gefahren bin, fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit, aber für die alltäglichen Fahrten und auch mal das schnelle fahren auf der Autobahn/Landstrasse reicht der R6 vollkommen aus. Die R6 sind nicht so verbaut wie die V8 & V12, jede Hinterhofwerkstatt kennt sich damit aus. Meiner verbraucht bei "normaler Fahrweise nach STVO" ca. 11 liter, über 13 liter bin ich selbst bei zügiger Fahrweise nicht gekommen. Die E32 sind keine Autos zum rasen, eher zum gleiten. Ein moderner Diesel macht dich im E32 nass, wer das nicht will muss sich ein anderes Fahrzeug kaufen. Trotzde ist man mit dem 3,0liter nicht als Verkehrshindrniss unterwegs, man kann immer mitschwimmen und auf freier Strecke es auch mal schneller angehen lassen. Wichtiger als die Motorisierung ist beim E32 jedoch der Zustand. Hier sei insbesonders das Fahrwerk genannt. Von Tieferlegung ist abzusehen, ma will doch ein wenig Komfort haben, oder? Ein E32 ist keine Sänfte, das können andere Hersteller besser, ein E32 hat traditionell ein sportliches Fahrwerk welches gerne mal verschleisst, daher würde ich da mein Hauptaugenmerk legen. Obwohl, so ein 740i oder gar 750i würde mich auch reizen.... könnte auch ein 540i sein... Mal sehen!

Gruss, heiko

Wenn Du es guenstig haben willst, nimm den 735, der M30B35 Motor ist sozusagen das "Eisenschwein" bei BMW, zwar schon eine uralte Entwicklung, aber kaum kaputt zu kriegen.

Des weiteren wurde er in vielen BMW Modellen eingesetzt, folglich sind massig Ersatzteile vorhanden gebraucht und relativ billig. Der Motorraum - wie schon oben erwaehnt- ist auch nicht so verbaut.

Im E32 ist der R6 der am meisten verbreiteste Motor, die V8 kamen ja spaeter erst raus fuer die E32.

Den Rest kannst Du auf meiner Seite unten lesen unter Kaufhilfe.

Themenstarteram 18. März 2008 um 10:56

das überrascht, und freut mich jetzt zugleich, dass der v8 doch weniger verbraucht als die r6. also werden in die engere auswahl wohl doch der v8 und auch der 735i kommen :)

sind fahrwerkstechnisch nun alle 3 modelle gleich, oder gibt es beim v8 unterschiede??

Fahrwerkstechnisch sind sie alle gleich, vom 730R6, 735R6, 730V8, &40V8, 750V12.

Einziger Unterschied ist dann, dass es eine L-Version gab, die laenger ist, so wie mein 750iL.

Dann hat die L-Ausfuehrung noch Niveaudaempfer hinten als Standard, die sich also hydraulisch immer wieder passend stellen, egal was im Kofferraum liegt, und es gab noch EDC Fahrwerke, also elektronisch geregelt fuer Sport oder Komforteinstellung. Aber davon wuerde ich die Finger lassen, 4 Daempfer kosten mehr als ein 750 heute Wert ist. Die meisten mit EDC werden auf normale Daempfer umgebaut, dafuer braucht man aber komplette Teile aus einem 'normalen 'E32.

Pro Stueck kann man mit 1000 EURO rechnen.

L hat auch hinten Einzelsitze, elektrisch betrieben.

Das Ding aller Dinge ist das der Highline 750iL, siehe meine Signatur, der hat hinten noch Klapptischchen, ein Kuehlfach, Glaeser, extra Klima fuer hinten, 2te Lima fuer all die Spaesse, davon sind so ca. 5000 gebaut worden nach meiner Info.

Dann gab es natuerlich im Laufe der Jahre die Aufwertungen durch Facelift, meist andere Farben, anderes und mehr Holz etc pp.

 

Themenstarteram 18. März 2008 um 12:15

cool, ist das dein fahrzeug? ist dieser ausbau im fond so wie auf dem bild wirklich serie im highline?

am 18. März 2008 um 12:37

schöner 7er gefällt mir sehr gut. ich finde aber kaum gut erhaltene e38 740i. ich würd gerne einen top gepflegten kaufen von mir aus kostet der auch 4000€ mehr

Zitat:

Original geschrieben von W140 S800-V16

cool, ist das dein fahrzeug? ist dieser ausbau im fond so wie auf dem bild wirklich serie im highline?

Hab ein "paar" E32 750iL, Highline und normal iL, auch Alpina B12 5.0.

Das war Serie beim Highline. Eigentlich gibt es den Namen garnicht offiziell, wird bei BMW fondorientierte Ausstattung genannt.

Hier im 7-Forum gibt es dazu und zu den Ausstattungen, Verbrauch etc. genug zu lesen

http://www.7-forum.com/modelle/e32/index.php

Eine wirklich super Sonderausstattung hat dieser L7 von Lars. Gehoerte mal einem Scheich, der das Auto in der Schweiz hatte fuer seine "Zweitwohnung"

http://www.7-forum.com/lars/

ein Sammlerstueck, nichts fuer den normalen Alltag, zu gut dafuer.

Gute E32 gibt es noch massig hier bei uns in Japan. Hier ist gerade einer zu verkaufen, 12.144 km nur runter, 750iL aus 1992, ein Superzustand

http://www.rakuten.co.jp/autopride/532905/1899177/

Yen 890.000 soll er kosten, das sind umgerechnet nur so 5.600 EURO.

Wird wohl auch noch in Kanada landen, wo die meisten gebrauchten und gut erhaltenen E32 und E34 hin verkauft werden.

 

Themenstarteram 18. März 2008 um 14:33

Also das übersteigt jetzt so langsam meine wissensaufnahmefähigkeit! ein e32 mit 12oookm :eek: (der wagen hat sogar meine traumfelgen drauf:D) in japan für 5000€??!! gibt es von den teilen dort noch mehr mit solchen laufleistungen?! ich mein hierzulande gibt es praktisch keine! und wieso landen die in kanada?? das versteh ich mal überhaupt nicht:confused:

am 18. März 2008 um 15:51

Für 5000 bis 6000 € kannst Du Dir ja sogar schon ein vernünftiges Nachfolgemodell vom E 32, dem E 38, kaufen.

Ich fahre den 730i V 8 E 38 und kann überhaupt nicht klagen. Mein Siebener hat den M 60 Motor drin, welcher auch schon im 5er BMW E 34- Modell ( 530i)  verbaut war. Wenn Du Deinen Wagen bzw. Motor hegst  und pflegst,  sind Laufleistungen  bis  600 000 km keine Seltenheit mehr.

 

Das ist mein Bimmer:

 

Themenstarteram 18. März 2008 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von 730TIGER

Für 5000 bis 6000 € kannst Du Dir ja sogar schon ein vernünftiges Nachfolgemodell vom E 32, dem E 38, kaufen.

Ich fahre den 730i V 8 E 38 und kann überhaupt nicht klagen. Mein Siebener hat den M 60 Motor drin, welcher auch schon im 5er BMW E 34- Modell ( 530i)  verbaut war. Wenn Du Deinen Wagen bzw. Motor hegst  und pflegst,  sind Laufleistungen  bis  600 000 km keine Seltenheit mehr.

Das ist mein Bimmer:

5000-6000€ für ein 7er egal ob e23, e32, 38 ist wirklich geschenkt mit 12000km... aber mir gefällt der e38 einfach nicht so sehr wie die vorgänger... deshalb würde ich lieber 6000€ für ein e32 als für ein e38 mit gleicher ausstattung/laufleistung ausgeben.

bin auch großer E32 Fan - wir hatten 1989 einen nagelneuen 730iA (6 Zylinder) bestellt - in schwarz mit schwarzem Leder. Das war zu der Zeit ein Traumwagen. Wir haben dann nachträglich noch eine Klimaautomatik einbauen lassen. :cool:

Leider haben wir Ihn dann 1996 gegen einen Audi A8 eingetauscht - ich muss bis heute oft an dieses wunderbare Auto denken. Vor allem wurde das gute Stück nur Sonntags zu Spazierfahrten genutzt. Alle Servie Intervalle wurden beim BMW Händler durchgeführt.

Hätte Ihn nur zu gerne wieder, aber jetzt wird er wahrscheinlich schon eine halbe Million Kilometer runter haben und östlich von Moskau sein Unwesen treiben :rolleyes:

@E32_Highline

gibt es so einen L7 in der Ausführung von Lars eigentlich noch zu kaufen?

Gruß

mauibrews

Dieser L7 fuer Lars war ja mal eine Sonderanfertigung fuer einen Scheich damals, vom BMW Individual gefertigt.

Ich weis von Lars, dass er auch Probleme mit der Wartung der ganzen Gimmicks hat, selbst bei BMW die kennen sich damit nicht (mehr) so richtig aus.

So etwas gibt es halt nur als Individual, kam halt nur auf die DM (damals gab's ja noch keine EURO) an, die man ausgeben wollte.

Das es in Japan noch so gute E32 und auch andere mit kleiner KM-Leistung gibt, liegt daran, dass man hier in den Grosstaedten wie Tokyo etc. nur mit der Bahn oder U-Bahn zur Arbeit faehrt, laengere Strecken eh mit dem Shinkansen Schnellzug.

Das geht viel schneller. Hab noch ein paar hier gesehen mit so um die 10-20 k km.

Meist stehen sie rum, keiner will sie haben wegen dem hohen Verbrauch.

Es gibt einige Firmen, die sich auf den Verkauf von gebrauchten Autos aus Japan spezialisiert haben. Die teureren gehen nach Kanada, Australien, New Zealand, Naher Osten usw, die billigen halt nach Russland, Pakistan usw.

Aber einen E32 nach D zu importieren, ist kostspielig, kostet mit Zoll, Fracht, MWST und Umbau so 2.500 EURO. Habe ich schon mal durchkalkuliert. Ein Freund von mir hat einen E31 840 aus Japan reimportiert, hat lange gebraucht, bis er zugelassen war.

Z B haben die E32 in Japan keine Nebelrueckleuchten, also auch keinen Schalter dafuer. Kabelbaum ist entsprechend anders vorne und hinten, das LKM hat nur 3 Relais anstatt 4 wie in EUROland usw.

Kat hat einen extra Temperaturfuehler fuer Japan nur, extra Relais, Differential ist anders ausgelegt fuer diese Geschwindigkeiten hier, gleich mit USA/AUS.

Nach USA werden keine gebrauchten exportiert, da der Umbau fuer US Specification so um die 10.000 $ kostet.

Aus Japan raus exportieren: man braucht einen Haendler mit Exportlizenz.

http://www.bestjapancar.com/documents.htm

Versandkosten

http://www.japan-partner.com/car-shipping-cost.php

lokale Kosten in Japan

http://www.japan-partner.com/car-shipping-cost.php

 

Themenstarteram 19. März 2008 um 8:33

aber wenn man bedenkt, das man hier für solche fahrzeuge um einiges mehr bekommt, ist das nicht unbedingt nur ein verlustgeschäft...

Was kosten denn die 3L, 3.5L so steuerlich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. bmw e32 730/735 erstfahrzeug