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BMW E32 730i R6 - Restaurieren nach 20 Jahren in der Garage

BMW 7er E32
Themenstarteram 31. Mai 2023 um 7:57

Moin,

ich habe vor mit 2 Kollegen einen 730i 6-Zylinder wieder zum laufen zu bringen. Letzer TÜV ist 2001 abgelaufen und seitdem steht er in der Garage. Ventildeckel liegt im Kofferraum war schon lange nicht mehr drauf. Zündkerzen, Ventildeckeldichtung, Batterie, Öl-Service, Kühlwasser bzw. alle Flüssigkeiten werden neu gemacht. Jetzt wollte ich fragen welche Teile im Motor / Motorraum man nach so einer langen Standzeit überprüfen / erneuern sollte.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und bedanke mich im voraus.

LG Armin

PS: Die Pfütze auf den Bildern ist nur Regenwasser.

PPS: Laut meinem Alten soll der wohl 150tausend gelaufen sein.

7er
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4 Antworten

Alles was aus Gummi ist prüfen.

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 8:27

Ja das habe ich mir auch schon gedacht aber danke dir @KapitaenLueck.

Der alte M30-Motor ist eigentlich unkaputtbar. Hatte dieses Auto über 16 Jahre mit 615.000 km auf dem Tacho. Wichtig ist, Sprit zu tauschen und vor dem 1. Start Sicherung der Benzinpumpe zu ziehen, damit der Motor erst mal "orgeln" kann. Ziel ist, ohne Starten, den Motor nur mit dem Anlasser erst mal durchzuölen. Meist sind auch die Kontakte im Zündverteiler oxidiert. Dort erst mal alles säubern.

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 23:30

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 31. Mai 2023 um 20:23:09 Uhr:

Der alte M30-Motor ist eigentlich unkaputtbar. Hatte dieses Auto über 16 Jahre mit 615.000 km auf dem Tacho. Wichtig ist, Sprit zu tauschen und vor dem 1. Start Sicherung der Benzinpumpe zu ziehen, damit der Motor erst mal "orgeln" kann. Ziel ist, ohne Starten, den Motor nur mit dem Anlasser erst mal durchzuölen. Meist sind auch die Kontakte im Zündverteiler oxidiert. Dort erst mal alles säubern.

Hab mal heute mit nem Endoskop reingeschaut und habe auf dem Kolben(?) normale Ablagerungen (Ruß) gesehen und etwas orangenes was wie Rost aussah. Zylinderwand sah nach normalem Abrieb aus. Morgen Abend schauen wir nochmal nach und ich schick dann einige Bilder rein.

Haben heute mithilfe des Autos vom Kollegen dem Wagen Saft gegeben damit wir wenigstens die Zündung einschalten können um zu sehen wieviel der gelaufen ist (exakt 174.820KM)

Erstmals nicht so wichtige Informationen: Fensterheber gehen beim ersten Versuch leider nicht (Sicherung sieht gut aus). Vielleicht haben die Fenster sich nach der langen Standzeit "festgehackt". Endrohre und Endtopf sehen auch schon sehr rostig aus (hoffen dass es nur Flugrost ist).

Vielen Dank für eure Einwürfe/Tipps.

PS: Ich bin nicht wirklich erfahren was Motoren usw angeht also entschuldigt mich, falls ich Unsinn schreibe bzw. korrigiert mich gerne. Bin offen viel darüber zu lernen.

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