- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- BMW E32 735iLA Katalysator und Fahrwerk-Probleme
BMW E32 735iLA Katalysator und Fahrwerk-Probleme
Hallo,
ich habe mir letzte Woche einen E32 (735iLA) Baujahr 1989 gekauft.
Wo bekomme ich einen günstigen Kat dafür her?
Mein nächstes Problem ist, dass ich bei Tempo 90 ein Zittern im gesamten Fahrzeug habe. Kann das an den Reifen liegen, oder gibt es beim E32 noch andere bekannte Schwachstellen die so ein Zittern hervorrufen können?
MfG Basti
Ähnliche Themen
8 Antworten
Wird entweder an der Vorderachse liegen, ausgeschlagene Buchsen, oder an der Kardanwelle, aber ich denke mal, es liegt an der Vorderachse, hauptsaechlich die oberen Querlenker.
http://www.neukaemper.de/BMW/Vorderachse.pdf
Auch sagst Du Tempo 90, das ist dann das uebliche Problem.
Geh auch mal auf meine Seite, da gibt es fuer den E32 Tips und Tricks in Massen.
http://kunden.tridem.de/auto/erich/auto.htm
Hier mal ausgeschlagene Teile
Zitat:
Original geschrieben von E32_Highline
... oder an der Kardanwelle, ...
Moin,
die Kardanwelle und die Hardyscheibe machen sich bereits bei etwa 40 - 60 km/h bemerkbar und da hast Du dann auch nicht nur ein leichtes Vibrieren, sondern ein kräftiges Schütteln.
Gruß, Erik.
Hallo Erik,
kommt immer darauf an, was es ist an der KW. Wenn das Mittenlager ausgeschlagen ist, dann haste das Ruetteln meist bereits beim Anfahren bis zu einer gewissen Geschwindigkeit, und dann kommt es wieder, wenn die sogenannten kritischen Drehzahlen aufeinander treffen.
Muss dann auch noch nicht einmal an der KW liegen, Mittenlager, Motorstuetzlager oder Getriebestuetzlager ausgerissen oder zusammengestaucht verursachen das gleiche.
Hallo, danke erstmal für die Antworten. Also das Rütteln tritt von ca.85-95 km/h auf. Und bei genau 90 km/h ist es ein sehr starkes Schütteln was das ganze Auto vribrieren und Zittern lässt.
Dieses ist das bekannte Symptom. Wird in jedem Forum drueber gesprochen. Die Amerikaner nennen das Shimmy.
Hier mal ein link, siehe Shimmy:
http://www.bimmerboard.com/forums/posts/436928/
Zusammenfassung:
Check the following in this order:
1) Wheel alignment by a recommended mechanic (dynamic balancing)
2) Check your brake pads!
3) Check thrust arm bushings. (Some call them upper control arms). Bushing can go after several thousand km’s
4) Replace/check tie-rod center, and Left & Right tie-rods
5) Check Struts / Shock absorbers while your there.
6) Sometimes (rarely) disks are warped – replace them (machining is just as expensive if not more)
Speziell Nr. 3 ist meist das Uebel, obere Querlenkerbuchsen - thrust arm bushings-upper control arm, .auch Druckstreben oder Druckstangen genannt . Wie schon vorhier gesagt.
Das gleiche hier:
Failure syndromes:
- The 50-60 Mph shimmy.
- Severely enhanced brake shimmy.
- Clunk noise (cause by defective ball joint).
- Bushings torn or with small cracks.
http://www.bmwe34.net/e34main/maintenance/suspension/upper_arm.htm
Unterer Arm
http://www.bmwe34.net/E34main/Maintenance/Suspension/Lower_arm.htm
Ich wuerde einen kompletten Austausch vornehmen, gibt da komplette Saetze in der Bucht, die allerdings no name Produkte sind. z B hier
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61893QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Besser ist Lemfoerder und Meyle, die kosten allerdings mehr, sind aber auch besser. Meyle hat spezielle HD Buchsen, die hab ich auch drin.
Beispiel: die unteren Querlenker http://cgi.ebay.de/...egoryZ61893QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
die sind auch guenstig, man sagt, die gehen auch
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61893QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Naja, hier so alles was angeboten wird
http://search.ebay.de/.../search.dll?...
Und wenn Du Zeit hast, les mal hier durch, da sind die meisten E32 Fahrer, hab mal die Suche bemueht mit "Vibrationen Vorderachse", und das dann auf den E32 begrenzt. Viel zu lesen ueber den Dauerbrenner
http://www.7-forum.com/forum/search.html?searchid=1799657
Wenn Du Beitraege von Erich da siehst, das bin ich da, und shogun im US Forum, der da auch erwaehnt wird.
Einbauanlietungen sind auf meiner Seite unten.
Alles klar...danke erstmal für deine Mühe. ;o) Da hab ich ja erstma einiges zu lesen. Ich hoffe das es mich weiterbringt.
MfG Basti
Hallo,
ich nehme an, das 90 km/h-Problem verstärkt sich beim leichten Anbremsen z.B. Autobahnausfahrt. Das geht so weit, dass man meint, den Vorderwagen zerreisst es jetzt.
Ein Tipp, den Du wie die meisten von uns 7er-Fahrern und AUCH ICH SELBST nicht beherzigen wirst:
Tausche an der Vorderachse:
- Querlenker (gerne als obere Querlenker bezeichnet)
- Druckstreben (auch als untere Querlenker bezeichnet)
- Mittlere und äußere Spurstangen
- Lenkführungshebel (Führung der Spurstangen am beifahrerseitigen Ende der mittleren Spurstange)
Mache alles auf einmal!!! Lasse dann die Spur penibel einstellen.
Wenn Du nur einzelne Teile davon tauschst wirst Du in der Regel mit jedem Teil eine gewisse Verbesserung feststellen, die nach kurzer Zeit auf magische Weise wieder verschwindet. Bildet man sich das ein? Ich weiß es nicht, ich vermute, durch das neue Teil werden die anderen Teile wieder stärker beansprucht und gehen weiter "in die Knie".
Spureinstellung ist am Ende natürlich wichtig, löst aber das 90 km/h-Problem NICHT! Nie! Also rausgeschmissenes Geld, solange er noch wackelt.
Vor der Spureinstellung sollten noch die Hauptlager der Hinterachse (umgangssprachlich Tonnenlager) erneuert werden, da die vom Vorbesitzer auch nicht beachtet worden sein dürften, wenn er schon mit der defekten Vorderachse rumgefahren ist. Diese Arbeit würde ich der Werkstatt geben, da sie ohne Auszieh- und Einziehwerkzeug nicht machbar ist (abgesehen vom gesundheitsschädlichen Herausbrennen aus dem Achsträger, wobei der Stahl des Achsträgers unzulässig erwärmt wird, und fragwürdigem Einpressen mittels Wagenheber). Die Werkstatt wird sie nicht gerne machen, da die genau wissen, dass das (auch mit dem Spezialwerkzeug) eine Schufterei ist, die verhältnismäßig schlecht bezahlt wird. Also ausnahmsweise auf zum Freundlichen BMW-Händler!
Wenn Du partout nicht alles auf einmal machen willst, fange mit den Druckstangen an, auch wenn Sie die teuersten Teile sind! Darauf achten, dass die Stangen mit eingepressten Lagern geliefert werden (selbst nur mit Presse > 20 to machbar!). Qualitätsprodukt verwenden (Lemförder, Febi, Meyle oder eben Original BMW - was auch nichts anderes ist, da dies die Zulieferer sind).
Bei Knack-Geräuschen beim starken Lenken bei langsamer Fahrt (Rangieren) ist die mittlere Spurstange fällig. Da man dann schon die anderen Spurstangen in der Hand hat, sollte man die auch tauschen, wenn das Budget es zulässt. Sonst vielleicht nur die Spurstangenköpfe prüfen und einzelne verschlissene ersetzen (gibt es bei BMW einzeln).
Kaufe keine, auch keine neuwertigen Druckstangen ungewissen Herstellers beim bekannten Auktionshaus. Das sind gerne Ergebnisse vergeblicher Versuche, die Reparatur der Vorderachse mit NoName-Produkten durchzuführen.
Leider ist die Vorderachskonstruktion des E32 genial, aber dafür auch empfindlich gegen Verschleiß wie eine Diva.
Ich habe alle getauschten Teile als eigentlich noch brauchbar eingestuft, aber in der Summe hat es nicht funktioniert. Daher nochmal mein Rat, wenn Du nicht 5-mal die Achse zerlegen willst und dich 4 mal enttäuschen lassen willst, dass es das wieder nicht war: mach alles auf einmal! Auch wenn Du die schlechtesten Teile herausfindest, nur die tauschst und Ruhe hast, es wird nicht lange dauern und die anderen Teile verursachen wieder das gleiche Problem.
Es soll nicht heißen, dass die Vorderachse oder deren Komponenten nicht robst und verschleißfest wären, aber irgendwann ist alles ein wenig verschlissen und in der Summe funktioniert es nicht mehr richtig. Wenn man alles tauscht, ist wieder für ein paar zigtausend km Ruhe!
So, nun viel Erfolg und freu´ Dich auf einen Siebener, der sich auch wie ein BMW fährt, wenn alles repariert ist.
Mit weißblauen Grüßen,
Georg_M5
Hervoragender Beitrag, Georg_M5
damit hast Du alles abgedeckt und fuer Alle verstaendlich erklaert.
Danke!