BMW e34 Zentralverriegelung Problem
Guten Tag liebes Motortalkforum.
Ich bin neu hier und habe ein Problem.
Meine kleine (520i, bj 90) hat ein Problem mit der Zentralverriegelung.
Sie ist komplett gesperrt also kann ich die Türe nichtmal von innen aufschließen. Auch die hinteren Türen sind zu. Lediglich der Kofferraum lässt sich aufschließen. Ich komme nur durch die Notfallentriegelung auf der Beifahrerseite ins Auto. Die Sicherungen unter der Rücksitzbank sind alle ok. Kabelbrüche beim Kofferraumdeckel habe ich auch schon repariert.
Batterie abklemmen um damit das System evtl zu resetten hat auch nichts gebracht.
Habe jetzt auch mal die 80 A Sicherung bestellt die vorne am Dom befestigt ist. Die sah zwar gut aus aber man sollte sie ja trotzdem tauschen.
Zur Vorgeschichte:
Bei der Beifahrerseite hatte die zv schon immer einen Schlag weg.
Und ich habe gemerkt dass sich durch ein Loch Wasser im Fahrerfussraum gesammelt hab.
Läuft da irgendwas mit der zv ? Habe schonmal nachgeschaut aber da man die Tür nicht öffnen kann ist das ein ziemlicher Fi**. Ist eine Limousine. Vielen Dank im Vorraus.
Grüße
Ähnliche Themen
14 Antworten
Von außen mit Schlüssel bekommst du auch die Fahrertür nicht auf?
Normal sind die Stellmotoren die Verursacher.
Aber wenn alles gleichzeitig ausfällt würde ich schon eher auf das Modul tippen.
ZKE oder wie das Teil heißt.
Wenn der Shogun Zeit hat und das hier liest hat er bestimmt noch mehr Infos für dich.
Nein von außen kann ich die Türe auch nicht öffnen.
Ich komme deshalb auch nicht an die Stellmotoren hin.
Dankeschön
Oh, dann muss schon mal mehr defekt sein vermute ich mal.
Denn die Fahrertür sollte mit Schlüssel eigentlich immer aufgehen.
Dreht der Schlüssel ohne widerstand leer hin und her?
Vermutlich Gestänge ab.
Schwierig so zu sagen.
Von innen kriegst die nicht auf weil die Sicherungsverriegelung drin ist. (Heißt die so?)
Das ist echt blöd. Das hatte ich mal am Touring hinten links, da ging auch nix mehr weil der SM die Sicherungsverriegelung nicht frei gab.
Hatte aber Glück, nach 1000 Schließversuchen war sie auf einmal noch mal auf. Da hab ich sofort das Panel abgemacht und einen neuen SM bestellt und später verbaut.
Wenn du die Tür gar nicht aufkriegst musst du leider mit geschlossener Tür die Türverkleidung abmachen.
Aber jetzt warte mal ob Shogun noch Ideen oder Unterlagen hat die dir weiter helfen könnten.
Hab den nur länger nicht gesehen, vielleicht im Winterurlaub.
So wie ich das gelesen habe gibts manche Modelle bei denen die notfallentriegelung nur auf der Beifahrer Seite möglich ist.
Der Schlüssel geht bis 45 grad ca.
Außer wenn ich den Griff hebe. Dann lässt er sich komplett 90 grade drehen.
Ich glaube das nennt sich doppellock.
Ja dann warte ich mal und hoffe es weiß noch jemand etwas.
Danke dir
Notentriegelung an beiden Tueren versuchen http://www.bmwe34.net/E34main/Trouble/Locked.htm
Hier noch tips + tricks https://www.scribd.com/doc/42637817/BMW-Tricks-Tips
dann gab es mal eine TI in Englisch, aber fuer die hinteren Tueren, da geht man aber davon aus, dass man vorne rein kommt.:
E34 locked rear door procedure
Special repair note: If the rear door lock actuator fails when the door is locked, the door cannot be opened to replace the actuator. The following procedure can be used to open the door without cutting the door trim panel.
-remove 3 screws retaining door trim panel at upper mount of grab handle, inside door release handle, and behind ashtray. Remove plastic door knob.
-Open the window and, using a putty knife or trim removal tool, carefully pry the uppermost part of the door trim panel away from the chrome trim by the window opening to get the upper retaining clips to release. The insertion of the tool is eased somewhat by pressing down on the trim panel.
-Carefully pry the trim panel back, and use a small block of wood or screwdriver handle to hold it away from the door.
-Use a long, thin screwdriver to reach between the trim panel and door, and peel the insulating sheet away from the door so that you can see the end of the lock actuator.
-Use a bar, or a long, heavy screwdriver to reach inside the door and contact the white plastic end of the actuator that the lock linkage hooks up to. Hit the end of the tool so that the white plastic end breaks off, disconnecting the linkage from the seized actuator. The door can now be unlocked and you may proceed with the repair in the usual manner.
E34 Verriegelung der hinteren Tür
Spezieller Reparaturhinweis: Wenn der Aktuator der hinteren Türverriegelung bei verriegelter Tür ausfällt, kann die Tür nicht geöffnet werden, um den Aktuator auszutauschen. Mit dem folgenden Verfahren kann die Tür geöffnet werden, ohne die Türverkleidung zu zerschneiden.
-Entfernen Sie die 3 Schrauben, mit denen die Türverkleidung an der oberen Halterung des Haltegriffs, am inneren Türentriegelungsgriff und hinter dem Aschenbecher befestigt ist. Türknauf aus Kunststoff entfernen.
-Öffnen Sie das Fenster und hebeln Sie mit einem Spachtel oder einem Werkzeug zum Entfernen der Verkleidung vorsichtig den obersten Teil der Türverkleidung von der Chromverkleidung an der Fensteröffnung weg, um die oberen Halteklammern zu lösen. Das Einführen des Werkzeugs wird durch Herunterdrücken der Verkleidung etwas erleichtert.
-Hebeln Sie die Verkleidung vorsichtig zurück und verwenden Sie einen kleinen Holzklotz oder einen Schraubendrehergriff, um sie von der Tür wegzuhalten.
-Greifen Sie mit einem langen, dünnen Schraubendreher zwischen Verkleidung und Tür und ziehen Sie die Isolierfolie von der Tür ab, so dass Sie das Ende des Schlossbetätigers sehen können.
-Verwenden Sie eine Stange oder einen langen, schweren Schraubendreher, um in die Tür zu greifen und das weiße Kunststoffende des Betätigungselements zu berühren, an dem das Schlossgestänge eingehängt ist. Schlagen Sie auf das Ende des Werkzeugs, so dass das weiße Kunststoffende abbricht und das Gestänge vom festsitzenden Betätigungselement getrennt wird. Die Tür kann nun entriegelt werden und Sie können mit der Reparatur wie gewohnt fortfahren.
Hier Bilder E34 Schloss vor/nach 1991 Anleitung-tuerschloss-und-drehfallenschlossmechanik-1991-vs-bmw-e34-5-m50b25 https://docplayer.org/...991-vs-bmw-e34-5-series-baujahr-i-m50b25.html
Hi Erich, wusste doch das du immer ein Dokument dafür hast.
Aber sag mal, hast du das "Tipps und Tricks" Dokument auch so als Datei? Zum runterladen muss man sich extra anmelden. Muss nicht unbedingt sein.
Würde mir das gerne abspeichern.
Okay also eine gute und eine schlechte Neuigkeit.
Hab grade auf der Fahrerseite den Schlüssel weitergedreht als 90 Grad weil da ein sehr starker Wiederstand war, natürlich mit WD40 und vorsichtigem Hin-und Her, und siehe Da, die Fahrertür lies sich öffnen.
Die 80 Ampere Sicherung hab ich auf direkt eingebaut. Leider ohne Erfolg. Aber was mir aufgefallen ist dass ich die Fahrertür garnicht abschliessen kann ausser ich überdrehe den Schlüssel in die Doppellock-Stellung.
Grüße
Alles zerlegen reinigen prüfen verbauen.
SM testen.
Kann jetzt vieles sein, hier z B am E32 Reparatur des Tuerkabelbaumes von der A-Saeule in die Tuer, man muss aber wohl da angemeldet sein da http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=118598&page=
gibt auch ne Menge Tuellen im System des Tuerschlosses, wenn diese muerbe werden und rausfallen, passen die Links nicht mehr, hatte ich selber schon, schau Dir die Zeichnungen an im ETK http://de.bmwfans.info/.../
Auch mal schaun, ob das GM und das RM unter dem Ruecksitz Fahrerseite nicht unter Wasser steht, und da sind ja auch noch etliche Sicherungen
Wie kann ich denn überprüfen ob die Stellmotoren nen Knacks haben ? Hab auch schon probiert den von der Beifahrerseite in die Fahrerseite einzubauen. Auch ohne Erfolg.
Die Innenraumbeleuchtung geht auch nicht wenn ich Fahrer- und Beifahrertür offen habe.
Vielen Dank für die Hilfe
Das an allen Türen alles gleichzeitig ausfällt und auch die Lichtschalter ausfallen lässt mich vermuten das es eher nicht die Türkabelbäume sind. Ich vermute das die ZKE oder wie die beim 5er heißt einen weg hat.
Aber das ist wieder so ein Thema für den Shogun, der kennt sich da einfach besser aus und hat auch mehr Unterlagen als ich zur Verfügung.
Wenn alles ausfaellt, dann muss das etwas zentrales sein, alle Sicherungen unter der Ruecksitzbank,
beide Blattsicherungen ueberpruefen, eine geht nach vorne zur e-box, die andere zum Sicherungskasten unter Ruecksitz Fahrerseite, da wo das GM, RM und wichtige Sicherungen sitzen , Bilder hier http://twrite.org/shogunnew/files/E32_fusible_links_compiled.pdf
Nur drauf schaun hilft nix, da koennen kleine Haarrisse sein.
ZKE Funktionsweise und Testen , ZKE Zentrale Karosserie Elektronik Information
http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-zke.htm
Stromlaufplaene, sind zwar USA Version, aber kannste fuer dieses Thema nehmen https://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e34/
1990 sagt nicht viel, kann 1989 oder 1990 oder 1991 Stromlaufplan sein, nehmen wir mal den 1990 von 09/89 - 08/1990, folgende Sicherungen Testen oder besser tauschen
3, 5, 17, 18, 21, 30, 31, 44, 47
Unter der Ruecksitzbank neben dem GM sind Sicherungen ab Nr. 30, da sitzt auch noch das Relais K15, elektr. Schutzrelais.
Das GM hat auch noch ein internes reversible Schutzrelais, siehe hier
http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/zke/bild07.jpg
http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/zke/bild21.jpg
http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/zke/bild23.jpg
das Relais schaltet ab, wenn
laenger als 60 Sek. ein Strom <36A oder laenger als 0.3 Sek. ein Strom zwischen 36 und 60A oder (Ueberlastung) laenger als 0.1 Sek, ein Strom von groesser als 60A fliesst = Kurzschluss
Ein automatisches Wiedereinschalten erfolgt nach 60 Sekunden , jedoch nur dann, wenn diese Verbraucher abgeschaltet waren bzw kein Kurzschluss vorliegt. Ein automatisches Wiedereinschalten kann 6 x erfolgen bei eingeschalteter Kl. 15. Diese Sperre wird aufgehoben durch Ausschalten von Kl. 15
Wie ich sage, ein Fundus an Infos und Daten.
Tja, haben wir uns mal wieder viel Arbeit gemacht und der Threadersteller haelt es noch nicht einmal fuer noetig, eine Rueckmeldung zu machen
ZKE E34 Schulungsfilm 20 Minuten https://www.youtube.com/watch?v=PJ4yJtHnzms