1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 318i (Stockcar) springt nicht an (Wegfahrsperre etc.) ?

BMW E36 318i (Stockcar) springt nicht an (Wegfahrsperre etc.) ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. Mai 2014 um 17:05

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen Bmw E36 318i bj. ~95 zugelegt, der als Winterfahrzeug genutzt wurde. Diesen möchte ich nun auf Stockcar umbauen. Dafür ist es notwenig alle Bauteile die nicht unbedingt gebraucht werden zu entfernen. Deswegen habe ich den kompletten Innenraum und die Lichtanlage recht rabiat demontiert und den Kabelbaum teilweise abgetrennt... Nun springt der Bmw leider nicht mehr an, obwohl die Batterie geladen ist...die Elektrik im Motorraum scheint komplett tot zu sein. Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass die Wegfahrsperre bzw. Diebstahlwarnanlage als Übeltäter in Frage kommt...Da Der Bmw ausschließlich als Stockcar bzw. Koppelauto genutzt wird, würde ich nun gerne wieder den Motor zum laufen bringen und wüsste gerne, wo die Elektrik gebrückt werden muss...Am besten mit ner exakten Anleitung, da ich beim E36 ein Neuling bin. Was könnte ansonsten der Fehler sein (Sicherung? Relais?Zündschloss?) Würde es reichen, den Anlasser mit Strom zu versorgen und die Einspritzanlage? Oder welche Sensoren usw sind noch notwendig? Kann das Zündschloss durch einen einfachen Taster mit Relais ersetzt werden? Was könnte es ansonsten für Probleme geben?

Ich hoffe es gibt hier ein paar fähige Schrauber, die mir behilflich sein könnten...

Vielen Dank im Voraus

Freddy

Beste Antwort im Thema

Mei,du bist n Spezialist.....was machste denn mit der Benzinpumpe,du Held?

Die sitzt beim beifahrerseitigen Tankgeber mit drin.....treibste die mit Hand- oder Fußkraft an?

Und ohne Kombiinstrument und der Glühfunzel für die Lichtmaschine tut sich auch da nix.

Oder wie die Mythbusters sagen würden:"There's your problem."

 

Greetz

Cap :rolleyes:

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Da waere erstmal interessant, was Du da alles an Verkabelung willkuerlich raus geschmissen hast? - Sonst kann Dir hier keiner sinnvoll bei Deinem selbst verursachten "Problem" weiter helfen :(

Stell am besten mal einige Bilder von Deiner misslungenen "Elektrik-Not-OP" hier rein, evtl. kann Dir dann einer mit ein paar Tipps dabei helfen, das wenigstens die Motor-Elektrik samt DME, Spritpumpe etc. wieder funktionieren koennen.

Interessant ist auch, was Du alles an Steuergeraeten hinter dem Armaturenbrett samt Verkabelung da raus geschmissen hast?

Wenn da das SG von der EWS mit bei war ruehrt sich im Motorraum natuerlich nichts mehr ...

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 18:02

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich habe hinter dem Armaturenbrett keine Steuergeräte entfernt. "Nur" den Kabelbaum, der nach hinten führt würde ein wenig "misshandelt". Allerdings wurden nur Lichtanlage, Scheibenheizung usw. entfernt, hoffe ich zumindest...

Im Motorraum habe ich bewusst keine Elektrik entfernt, deshalb bin ich auch ein wenig verwundert, dass der Anlasser keine Funktion mehr zeigt?! Müssten denn grundsätzlich bis auf die Versorgung der Spritpumpe irgendwelche Kabel nach hinten liegen bleiben? Woran erkenne ich das EWS-Steuergerät? Sperrt die EWS auch den Anlasser oder nur Einspritzung etc.?

Bilder kann ich leider erst morgen Mittag reinstellen, da der BMW bei einem Bekannten untergebracht ist. Desweiteren habe ich den Verdacht, dass die Elektrik am Zündschloss evtl. eine Fehlerquelle ist. Könnte man einfach einen Starttaster mit Relais anstelle vom Zündschloss einbauen? Wenn ja, mit welcher Belegung?

Vielen Dank im Voraus

Freddy

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 16:05

So...jetzt nochmal ein kleines Update mit den geforderten Bilder...Ich betone nochmal, dass der Bimmer NICHT mehr für den Straßenbetrieb gedacht ist, sondern ausschließlich für Fahrten auf dem Privatgelände (Stockcar)!...

Im Motorraum kommt eigentlich nur der Luftfilterkasten in Betracht, den ich entfernt habe, aber dieser sollte doch nicht die Zündung lahmlegen?

Habt ihr sonst irgendwelche Ansätze, woran es liegen könnte? Evtl. an den gekappten Tankgeber? Zündschloss?

Vielen Dank im Vorraus

Freddy

Mei,du bist n Spezialist.....was machste denn mit der Benzinpumpe,du Held?

Die sitzt beim beifahrerseitigen Tankgeber mit drin.....treibste die mit Hand- oder Fußkraft an?

Und ohne Kombiinstrument und der Glühfunzel für die Lichtmaschine tut sich auch da nix.

Oder wie die Mythbusters sagen würden:"There's your problem."

 

Greetz

Cap :rolleyes:

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 11:56

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie gesagt...das war wirklich eine Kurzschlusshandlung, die ich jetzt bereue. Aber es gibt ja zum glück hilfsbereite und kompetente leute hier im forum! Aber okay...müsste er nicht auch ohne benzinpumpe zumindest starten/drehen? Und das kombiinstrument ist auch zwingend erforderlich um den Motor zum laufen zu bekommen?! Wenn ja, wie könnte ich es ggf. überbrücken? Und das gleiche mit der Benzinpumpe? Wie schaut es mit der EWS aus? Wo ist die verbaut? Ach und was ist mit der "Glühfunzel" gemeint?

Vielen Dank im voraus

Freddy

Im Tacho ist die Warnleuchte für "Batterie wird nicht geladen",die ist mit der Lichtmaschine und dem Anlasser verkuddelt.Detaillierter dürfen das andere User ausführen (und korrigieren,wenn ich falsch liege!).....

Jedenfalls springt der Karren ned an,wenn das KI ned angesteckt is.

Wie man das umgehen kann,weiß ich ned.

Und die Pumpe einfach wieder an ihr Kabel anschließen und gut is.Ob die Tankgeber angeschlossen sind oder ned,braucht dich ja ned zu stören,du brauvchst ja nur wieder alle Kabel hinten beifahrerseitig am Tankgeber anschließen,solltest du schaffen,oder?

Und das KI wird ja auch noch irgendwo rumfahren,um das zu testen.

EWS is soweit wohl komplett,Ringantenne ums Zündschloß mit ihren grünen Leitungen ist dran,der Kabeklbaum darunter ist unberührt,dann sollte das kleine schwarze Kästchen,das da in der Nähe der Ringantenne sitzt (findest du,wenn du die dünnen,grünen Strippen verfolgst) auch noch vorhanden sein.

Und das EWS-STG beifahrerseitig mit dem fetten gelben Stecker sitzt auch noch an seinem Platz.

Hierdurch sollte es keine Probleme geben.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 12:59

Okay. Damit hast du mir schonmal sehr geholfen! Ich danke vielmals! ich mich nachher gleich mal dran machen und testen ob es funktioniert hat. Ich bin natürlich weiterhin gerne für Vorschläge offen! Vielleicht kann ja noch jemand das Thema mit dem KI ergänzen?

Vielen dank im voraus

Freddy

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 16:41

1) So...ich hab eben mal wieder KI und Benzinpumpe angeschlossen, leider ohne Erfolg. Wenn ich die Zündung einschalte hört man nur ein Relais am Sicherungskasten was nach ca. 5 sek betätigt wird. Die Benzinpumpe läuft nicht...müsste die nicht bei Zündung aktiv sein?

2) Nun habe ich eben gesehen, dass die Ringantenne sich um 1-2 cm verdrehen lässt, ist das evtl das Problem? Die Ringantenne hat die Funktion den Chip im Schlüssel zu erkennen, richtig?

3) Ich würde gerne das Zündschloss auf Funktion prüfen. Könnte mir jemand dafür die Kontaktbelegung und Schaltstellungen nennen?

4) Hat die Zentralverriegelung eigentlich auch einen Zusammenhang mit der "Startsperre"? Ich habe ja teilweise die Kabel zu den Türen gekappt, könnte es daran liegen?

Die Benzinpumpe da hinten kann er ruhig abgeklemmt lassen, beim stock car kann er den tank da eh nicht nutzen der muss ab und da die Pumpe im Tank sitzt kann er die auch nicht nutzen. Besorg dir schon mal ne andere Pumpe und klemm die direkt an und am besten auch nen Tank.

Zu deinen fragen wie du das brücken kannst, hast du schon mal bei stock car clubs nachgefragt? Die können dir da unter umständen helfen da die ja schon das ein oder andere Auto umgebaut haben ;)

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 17:25

Hallo Jonas,

erstmal vielen Dank für deine Tipps. Da der Wagen vorerst nur als "Koppelauto" Verwendung finden wird, werde ich den original Tank und Pumpe fürs erste behalten. Die Start-Stop-Schaltung mit Relais etc. könnte ich auch selber bewerkstelligen, allerdings muss ich den Motor dafür erstmal zum Laufen bekommen, das hat also Priorität. Und da weder Benzinpumpe noch Anlasser etc. einen Ton von sich geben, habe ich weiterhin die Wegfahrsperre im Verdacht, oder Liege ich da falsch? Wie kann ich ohne Diagnosegerät die EWS auf Aktivität prüfen? Welche Kontakte müssen Durchgang/Spannung haben? Ich habe in andere Foren etwas von "Kontakt 50" an der EWS gelesen?

Gruß Feddy

Deine Antwort
Ähnliche Themen