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BMW e36 318TDS Touring neuer Turbo, motor stottert und hat leistung ab 3200 U/min

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 15:00

Hallo,

Habe vor kurzem einen turbo platzer gehabt! Turbo Rad Einlas seite komplett zerfetst!!! Ich habe mir ein neuen Turbo gekauft!(NEU!!!) Alle filtern gewechselt Öl gewechselt usw. Eingebaut + getestet ---> Motor bringt nicht wirklich leistung! Einlass (richtung ladeluftkühler) war voll versifft mit öl usw.

Alles auseinander gebaut! Sauber gemacht! Kein resultat!

Motor hält sich ein beim vollgas! Wenn ich mit gaspedal spiele dan merke ich einen deutlichen schub ab 3200 u/min (vorher 2000 u/min) also ein turbo loch biss 3200 u/min (halb gas!!!) Bei vollgas merke ich überhaupt nichts?

Auf der Autobahn Hällt der motor sich zurück! mit halbgas geht es ein wenig.

TurboLader druck ist inordnung!!!!!

Meine theorie........

öl ist im auspuff gelaufen (wärend turbo platzer) im KAT rein hat jetzt kat verstopft.

Und...

Im ladeluftkühler ist jetzt öl drin!

Kann es stimmen!? Oder kann es auch etwas anderes sein!? Zuviel ladedruck oder so?!?!

(Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch!!!! Bin Holländer!!!)

Mfg. Naures

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12 Antworten

Hallo,

nachdem hier sonst niemand was sagt, melde ich mich mal.

Ferndiagnose ist schwierig. Zu HOHER Ladedruck wird es kaum sein, sonst müßte er ja besonders viel Leistung haben.

An versifftem Öl glaube ich nicht, daß es daran liegt. Das müßte er einfach wegbrennen oder zum Auspuff rauspusten.

Am ehesten könnte es ein Problem mit der Motorsteuerung/Einspritzung sein.

Ich würde mal zum Freundlichen fahren zwecks Fehlerspeicher auslesen.

Tut mir leid, daß ich auch kein Lösungs-Kaninchen aus dem Hut zaubern konnte.

Gruß,

Thomas

bei einem isuzu trooper den mein vater mal hatte, da hat es auch den turbo zerfetzt. hatte ihn dann in der werkstatt dort haben sie einen neuen turbo eingebaut und mussten auch den KAT sauber machen (leer machen, wegen (verbranntem) öl).

 

Zitat:

Im ladeluftkühler ist jetzt öl drin!

wenn öl drin ist versuch ihn doch mal sauber zu machen. versuch doch mal mit druckluft ob er durchfluss hat.

am 10. Februar 2009 um 13:34

Hi, denn paßt meine Deutsch zu deiner als ich bin Englander...

Kann sein das jemand hat eine Chip eingebaut mit eine geandert Turbo und / oder Wastegate acktuator denn hast du eine neue Serienmässig Turbo eingebaut und das funktioniert nicht mehr richtig.

Solltest eine Firma suchen in deiner Gegen das macht tuning und lass das überprüfen oder ein BMW handler.

Zitat:

Original geschrieben von cossieman

Hi, denn paßt meine Deutsch zu deiner als ich bin Englander...

Kann sein das jemand hat eine Chip eingebaut mit eine geandert Turbo und / oder Wastegate acktuator denn hast du eine neue Serienmässig Turbo eingebaut und das funktioniert nicht mehr richtig.

Solltest eine Firma suchen in deiner Gegen das macht tuning und lass das überprüfen oder ein BMW handler.

Glaube ich ehrlichgesagt nicht, weil durch Austausch des Turboladers ändert sich am Chip ja nichts. Außerdem bekommt der Motor im Serienzustand ja spätestens bei 2.000U /Min Kraft.

Da laut Naures bis 3.200 U/min Flaute herrscht, stimmt wohl irgendetwas nicht.

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 9:19

Hallo,

Danke nochmal für euerem beiträge usw.

Ich habe fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden! alles ist inordnung!

Ich werde diese woche mal den KAT lehrmachen! weil CO2 technisch stimmen die werte auch nicht mehr!

Und wass mir aufgefallen ist...... im fünften gang vollgas um die 3000 U/min erstickt der motor! wenn ich dann halbgas fahre bringt er etwas leistung!

Fazit..... ich denke KAT! Ich werde mich wieder melden wenn ich was gefunden habe!

p.s. Wenn so ein fall bei BMW landet, dann wechselen die zuzetslich zum turbo, auch den ladeluftkühler und KAT! Angeblich wenn der strasse vernebelt ist nachdem ein turbo geplatzt ist dan heist es.... öl im auspuff damit auch im KAT und dann sind die poren im KAT verstopft und dass kann man angeblich nicht sauber bekommen!

Ooo ja.... Einspritztechnisch kann da nichts falsches sein! (kein fehler am sensoren!) Einspritzpumpe funktioniert einwandfrei! Bevor den Turboplatzer war auch Leistung da!

Ich halte euch auf dem laufenden!

Mfg. Naures

Zitat:

p.s. Wenn so ein fall bei BMW landet, dann wechselen die zuzetslich zum turbo, auch den ladeluftkühler und KAT! Angeblich wenn der strasse vernebelt ist nachdem ein turbo geplatzt ist dan heist es.... öl im auspuff damit auch im KAT und dann sind die poren im KAT verstopft und dass kann man angeblich nicht sauber bekommen

genau das würde ich auch machen

den intercooler wirst du dann warscheinlic auch tauschen müssen

Themenstarteram 5. März 2009 um 16:18

Hallo Leute,

Habe jetzt alles ausgeschlossen was möglich wäre um solch ein komischen fehler heran zu führen.

Kat ist jetzt lehr.... Ohne resultat! Alle schläuche usw. nachgeguckt auf risse usw. Alles inordnung!

Dass einzigste das sein kann ist wohl den Turbo! Wastegate einstellen!

Habe ich aber noch nie gemacht!

Kennt jemand von euch sich damit aus!?

Am turbo sitzt der wastegate, alle überdruck wirdt über der auspuff rausgelassen wenn sich der druck dementsprechend aufgebaut hat! Ich habe im TIS nachgeguckt und gelesen dass normalerweise der druck 1200 Mbar ist! glaube dass meine Turbo +/-700 Mbar sprich 0,7 Bar ladedruck hat! Zu wenig!

Da ist also ein gewinde mit mutter der mann rein und raus drehen kan! Meine frage......

Muss mann dass gewinde länger oder kürzer machen?

TIS hat eine komplette Diagnose sheet sehe anhang!

Mfg. Naures

Leider kann ich den Anhang nicht öffnen, ohne daß mir der PC abstürzt...

Aber, wie dem auch sei, der richtige Ladedruck ist die eine Sache.

Aber, daß Deinen Angaben zufolge, der Motor erst ab 3.200U/min gute Leistung bringt, legt den Schluß nahe, daß da noch etwas anderes im Argen liegt (normalerweise müßte sich bei ca. 1.800U/min die Leistung aufbauen).

Da die Fehlersuche aus der Ferne dem Stochern im Nebel ähnelt:

Mein Tip: mal zur kompetenten Fachwerkstatt fahren.

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 3. April 2009 um 7:24

Hallo Leute,

Es hat ein weilchen auf sich warten lassen.... aber!!!!!

Ich habe es wieder hin gekriegt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es war so wie gesagt der wastegate einstellung!!!!!! Dat ding war immer offen!!!! also konnte er kein druck aufbauen!

Jetzt richting eingestelt! (+ 0,5 mbar mehr ;-) ) Jetzt zieht er besser wie neu!!!!!!!!! Einfach Super!!! Bin total Happy!

Schön viel drehmoment ab 1000 umdrehungen! Zzlg. habe ich mir noch ein anderen kat + ladeluftkühler besorgt! Altes teil war voll mit öl versifft! Könnte es theoretisch sauber machen...... aber ich hatte noch ein guten gebrauchten!

1a.... erster sahne! Jetzt qualmt er auch nicht mehr! Super werte beim abgass!

Also Leute......

Ich hoffe dass jetzt dank mein beitrag nicht soviel leute so wie ich kopfschmerzen und schraubernarbe davon tragen!

Danke nochmals für alle unterstützung!

Mfg. Der Holländer Naures

Hallo Naures,

super, daß wieder alles in Ordnung ist.

Wie hast Du den Ladedruck gemessen und hochgestellt?

Falls möglich, stelle doch bitte mal ein Foto rein.

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 3. April 2009 um 12:58

Hallo,

Ich habe den Turbo Druck mittels ein Mano-Meter Einstellen können! Zuerst gemessen wieviel der überhaupt anfangs rausgibt, danach Turbo ausgebaut und mittels einen (etwas spartanisch aber es funzt!!!) Lufdruck kompressor eingestelt so dass der wastegate erst +/- nach 1,25 Bar aufgeht!

Der wastegate muss beim ausbau zu sein!!!! Dass war bei mir nicht der Fall! Deswegen kein power und schlechte verbrennung!

Ich habe leider keine bildern!

Ich hoffe euch hiermit helfen zu können

Mfg. Naures

Hallo Naures,

vielen Dank soweit. Wenn Du doch mal Gelegenheit hast, Fotos zu machen, wäre das nett.

Gruß,

Thomas

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