BMW e36 320i Umbau - was ist bietet sich an?
Guten Abend allerseits,
zugelegt wurde sich eine 320er Karosse. Ohne Motor, Getriebe, Diff, etc. - Karosse selbst in top Zustand.
Nun soll etwas neues rein, bevorzugt etwas mehr Leistung. Gedacht wurde da an 323/325. Ich bin diesbezüglich noch nicht sehr bewandert, habe mich lediglich etwas umgeschaut. Falls hier etwas geschriebenes nicht stimmt, bitte nachsichtig sein. Erstmal wird die Karosserie und weitere Kleinigkeiten gemacht und der Umbau geplant.
Also....
was aus nem 323/325?
M52B25/28? M50 ist auf Grund von Abgasnormen wahrscheinlich nicht so einfach und damit eher raus.
was geht überhaupt, was ist sinnvoll und machbar? Was gehört sonst alles dazu und was sagt der TÜV?
Schonmal vielen Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
4 Antworten
diese Frag wird wohl die erste sein: wieviel Geld hast Du max zur Verfuegung fuer Teile, Arbeit, Abnahmekosten, TÜV..?
Kauf dir nen verrosteten irreparablen oder nur mit enorm aufwand zu reparierenden spender . Dann hast alles was du brauchst in einem Rutsch. Und billiger als einzeln zu kaufen.
Baujahrabhängig muss rein was drin war ob dann 323 oder bis 328i is erstmal egal ( abgasnorm muss eingehalten werden)
Mein 318er cabrio is nun ein 328i .. mit obiger Variante komplett alles übernommen incl der spender Achsen ( das muss aber nicht nur bremse muss passen Rest is normal gleich )
Empfehlung meinerseits.. mach alles neu was sinn macht dann hast ruhe ( Dämpfer federn bremsen Lager usw .. )
Eigentlich wurde alles gesagt.
Wichtig ist das Budget abzuklären.
Wenn das passt dann muss man auf die Abgaseinstufung achten.
Dann sucht man sich tatsächlich am besten einen kompletten Teilespender wo Motor Getriebe Diff Kardan Auspuff Bremsen noch technisch top sind und die Karosse meinetwegen schrott sein kann.
Wenn man das alles zusammen hat kann man eigentlich dran gehen.
Aber ich würde mir bevor ich den ersten € ausgebe mir den Prüfer suchen der mich bei meinem Vorhaben begleitet und auch nachher das Ganze abnimmt. Viele Orgas haben da gar keine Bock mehr drauf.
Das mit dem abnehmen ist Korrekt mag nicht jeder . Ich habe damals bei meinem Umbau 250 Euro beim TÜV gelassen ca. Und vorher besprochen mit dem der es abgenommen hatte.. aber der arbeitet nicht mehr . Unbedingt vorher einen suchen !