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BMW e36 320i Umbau - was ist bietet sich an?

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 23:33

Guten Abend allerseits,

zugelegt wurde sich eine 320er Karosse. Ohne Motor, Getriebe, Diff, etc. - Karosse selbst in top Zustand.

Nun soll etwas neues rein, bevorzugt etwas mehr Leistung. Gedacht wurde da an 323/325. Ich bin diesbezüglich noch nicht sehr bewandert, habe mich lediglich etwas umgeschaut. Falls hier etwas geschriebenes nicht stimmt, bitte nachsichtig sein. Erstmal wird die Karosserie und weitere Kleinigkeiten gemacht und der Umbau geplant.

Also....

was aus nem 323/325?

M52B25/28? M50 ist auf Grund von Abgasnormen wahrscheinlich nicht so einfach und damit eher raus.

was geht überhaupt, was ist sinnvoll und machbar? Was gehört sonst alles dazu und was sagt der TÜV?

 

Schonmal vielen Dank im Voraus!

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8 Antworten

diese Frag wird wohl die erste sein: wieviel Geld hast Du max zur Verfuegung fuer Teile, Arbeit, Abnahmekosten, TÜV..?

Kauf dir nen verrosteten irreparablen oder nur mit enorm aufwand zu reparierenden spender . Dann hast alles was du brauchst in einem Rutsch. Und billiger als einzeln zu kaufen.

Baujahrabhängig muss rein was drin war ob dann 323 oder bis 328i is erstmal egal ( abgasnorm muss eingehalten werden)

Mein 318er cabrio is nun ein 328i .. mit obiger Variante komplett alles übernommen incl der spender Achsen ( das muss aber nicht nur bremse muss passen Rest is normal gleich )

Empfehlung meinerseits.. mach alles neu was sinn macht dann hast ruhe ( Dämpfer federn bremsen Lager usw .. )

Eigentlich wurde alles gesagt.

Wichtig ist das Budget abzuklären.

Wenn das passt dann muss man auf die Abgaseinstufung achten.

Dann sucht man sich tatsächlich am besten einen kompletten Teilespender wo Motor Getriebe Diff Kardan Auspuff Bremsen noch technisch top sind und die Karosse meinetwegen schrott sein kann.

Wenn man das alles zusammen hat kann man eigentlich dran gehen.

Aber ich würde mir bevor ich den ersten € ausgebe mir den Prüfer suchen der mich bei meinem Vorhaben begleitet und auch nachher das Ganze abnimmt. Viele Orgas haben da gar keine Bock mehr drauf.

Das mit dem abnehmen ist Korrekt mag nicht jeder . Ich habe damals bei meinem Umbau 250 Euro beim TÜV gelassen ca. Und vorher besprochen mit dem der es abgenommen hatte.. aber der arbeitet nicht mehr . Unbedingt vorher einen suchen !

Wenn du m50 ausschließt, ist der 325 schon mal keine Option mehr ;)

Der 323 ist der jüngste Motor im E36 und quasi der Nachfolger von 325.

323 und 328 haben hinten belüftete Scheiben. Entsprechend musst du hinten umbauen. Den Sattelträger gibt es nur bei bmw und der kostet um die 400-450€ DAS STÜCK. Es gibt keinen Nachbau.

328 hat die doppelflutige Aga. Du bekommst zwar viel im Nachbau, aber den ESD mit Klappe nicht.

Bin sowohl 323, als auch 328 gefahren und muss sagen, dass der 323 recht spritzig ist.

Wäre mein Favorit. Bremssattelträger versuchen gebraucht zu bekommen. Manchmal verkaufen Leute die hinteren Sättel, die noch (unwissend) am Träger hängen. :D

Vorne ist die Achse bei allen 6zyl m5x gleich.

wenn man sowieso schon umbaut, wie wäre es denn mit einem M54B30 ?? Findet sich sowas im bezahlbaren Rahmen?

Bekommt man den in den e36?

Ich fand den Motor echt toll jedes mal wenn ich ihn fahren durfte, auch wenn er aufm Prüfstand eher selten die 231PS schafft fühlte er sich doch so an. Während der 328i obenrum immer zugeschnürt wirkt hat der schön frei oben raus gedreht.

Ich hab letztes jahr meinen 320 auf 328 umgebaut.

Habe dazu Motor getriebe kabelbaum steuergerät in einem set gekauft. (950€)

Naja für das geld hab ich schrott bekommen. Hab bei dem motor alles neu gemacht (kolbenringe lagerschalen alles)

Ich empfehle dir einfach einen motor mit garantie zu kaufen, Falls du keine ganze karosse findest.

Es ist immer besser ein ganzes auto zu haben und dies dann in eine gute karosse umzubauen. Am allerbesten wo man noch sieht und hört das der motor usw funktioniert.

Zitat:

@Jonas-e36 schrieb am 18. Februar 2025 um 19:42:50 Uhr:

Ich hab letztes jahr meinen 320 auf 328 umgebaut.

Habe dazu Motor getriebe kabelbaum steuergerät in einem set gekauft. (950€)

Naja für das geld hab ich schrott bekommen. Hab bei dem motor alles neu gemacht (kolbenringe lagerschalen alles)

Ich empfehle dir einfach einen motor mit garantie zu kaufen, Falls du keine ganze karosse findest.

Es ist immer besser ein ganzes auto zu haben und dies dann in eine gute karosse umzubauen. Am allerbesten wo man noch sieht und hört das der motor usw funktioniert.

Das ist natürlich bitter. Aber, und das ist nur meine Meinung, wenn man schon umbaut sollte man den Motor eh revidieren. Er ist schon draußen und man kommt überall gut ran.

Von daher, sieh es positiv, was Dir passiert ist :-)

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