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BMW E36 323i gekauft!! Was jetzt??

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. August 2013 um 10:28

Hallo alle miteinander!

Ich bin jetzt endlich stolzer Besitzer einer 323i Limo!

Ich stell euch mein Schmuckstück mal vor!

BMW E36 323i Limo

-143.000 Km gelaufen

-Farbe: Weinrot

-BJ 1997

-Scheckheft gepflegt nur bei BMW

-Rentner Fahrzeug

-Vollleder Ausstattung

-Schiebedach

-Autom. Abblendender Rückspiegel

-Sitzheizung

-ASC

-Bordcomputer

-etc.

Bilder mache ich noch :)

War bei der Probefahrt bei der Dekra und hab den mal durchchecken lassen, haben auch 2 Sachen gefunden.

1. Feder hinten rechts gebrochen

2. Vorne rechts neben der Wagenheberaufnahme ist ein Rostloch

Letztendlich habe ich ihn dann für 1800€ bekommen! :)

Meine Fragen:

1. Da 2 neue Federn prinzipiell genauso Teuer sind wie 4 Sportfedern von Eibach oder ähnlich, wollte ich mal fragen was ihr mir da empfehlen würdet. Er sollte aber nur dezent tiefer sein und kein Hänge A***h haben.

2. Wo lasse ich das Rostloch am besten beseitigen?

3. Ich träume schon immer von einem BMW 6 Zylinder mit Sportauspuff! Habe mich schon ein bisschen belesen und bin auf Eisenmann oder Bastuck gekommen. Da ich nicht mehr als 400€ ausgeben wollte, würde ich auch einen Gebrauchten nehmen. Hat einer von euch vielleicht noch einen ESD abzugeben?

 

Danke schon mal!!

Wünsche noch einen schönen Sonntag :)

Beste Antwort im Thema

Rostloch würde ich noch vorm winter machen lassen sonst gammelts da ordentlich weiter , anstatt federn würd ich direkt ein sportfahrwerk kaufen , dämpfer sind bestimmt eh die ersten und sind bald auch durch, sport esd gebrauchten eisenmann , bastuck oder neuen magnaflow

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Was jetzt?

Geld zusammenhalten,denn außer dem Rostloch werden da sicher noch ein paar Dinge auf dich zukommen,die insgesamt einen Tausender ergeben werden bis ein Jahr rum ist.....

Allein die Rostbehebung wird ordentlich Knaster kosten,du siehst ja nur,was oberflächlich ist....auf der anderen Seite isses eben noch kein Loch.....ich hab so ne Karosse letztes Jahr erst entsorgen lassen....

Hängearsch bekommst mit allen Tieferlegungsfedern,da hilft nur,die Gummiunterlagen ausm Schlechtwegepaket zu verbauen,was aber Einfluß aufs Fahrverhalten hat,da der Wagen hinten dann eben höher liegt.Is nur n Optikproblem.

Was dir im Endeffekt wichtiger ist,mußt du wissen.

Und die Farbe nennt sich calypsorot. ;)

Allzeit knitterfreie Fahrt.

 

Greetz

Cap

"Schmuckstück" mit Rostloch - ok ;)

Rostloch würde ich noch vorm winter machen lassen sonst gammelts da ordentlich weiter , anstatt federn würd ich direkt ein sportfahrwerk kaufen , dämpfer sind bestimmt eh die ersten und sind bald auch durch, sport esd gebrauchten eisenmann , bastuck oder neuen magnaflow

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Samson90

Hallo alle miteinander!

3. Ich träume schon immer von einem BMW 6 Zylinder mit Sportauspuff! Habe mich schon ein bisschen belesen und bin auf Eisenmann oder Bastuck gekommen. Da ich nicht mehr als 400€ ausgeben wollte, würde ich auch einen Gebrauchten nehmen. Hat einer von euch vielleicht noch einen ESD abzugeben?

Für 400 Euro gibt's schon einen neuen Sportauspuff von FOX aus Edelstahl. Von Friedrich Motorsport gibt's nur Komplettanlagen, aus Edelstahl so ab 440 Euro, aus aluminiertem Stahl für weniger Geld. Sollte Dein Fächerkrümmer irgendwann erneuert werden müssen, auch da gibt's was aus Edelstahl.

Schönen Sonntag noch.

Jörg

Anmerkung von 206driver: Werbung entfernt.

Im Schweller ists nicht so ohne mit der Reparatur von einem Loch. Neuer schweller kostet pro Seite min 1000 Euro.

und reparaturbleche gibts für 55 euro ist aber nichts dauerhaftes

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

Im Schweller ists nicht so ohne mit der Reparatur von einem Loch. Neuer schweller kostet pro Seite min 1000 Euro.

und reparaturbleche gibts für 55 euro ist aber nichts dauerhaftes

Das mit den Reparaturblechen kann man so pauschal nicht schreiben, es kommt darauf an, ob der Schweller von innen raus wegrostet, oder ob er von aussen unter den "Hebebuehnenauflagen" durchgerostet ist!

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

Im Schweller ists nicht so ohne mit der Reparatur von einem Loch. Neuer schweller kostet pro Seite min 1000 Euro.

und reparaturbleche gibts für 55 euro ist aber nichts dauerhaftes

Das mit den Reparaturblechen kann man so pauschal nicht schreiben, es kommt darauf an, ob der Schweller von innen raus wegrostet, oder ob er von aussen unter den "Hebebuehnenauflagen" durchgerostet ist!

Er erwähnte ein Loch neben der Wagenheberaufnahme, da gehe ich davon aus, dass es von innen heraus ist.

Ich will keine Panik verbreiten und alles ist reparierbar aber er soll das mal ordentlich checken lassem von jemand der sich auskennt mit dem e36

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

...

Er erwähnte ein Loch neben der Wagenheberaufnahme, da gehe ich davon aus, dass es von innen heraus ist.

...

Ersteres ist richtig, aber bei mir war der Schweller von aussen durchgerostet, weil die bloede Hebebuehnenauflage aus Hartplastik dort den Unterbodenschutz zerstoert hatte (zum Serienstart waren die noch aus Gummi, die gibt es aber - leider- schon lange nicht mehr fuer den E36).

Aber mit Deiner Schlussfolgerung dazu liegst Du dann, in gut 50% oder mehr Faellen, voellig falsch!

am 27. August 2013 um 8:51

Hallo Samson90,

seit 2 Wochen fahre ich auch einen E36 (allerdings 328i Touring). Ich hatte das gleiche Problem bezüglich der hinteren Feder - sie war gebrochen! Eine gebrauchte M-Technik Feder mit den gleichen Markierungen zu bekommen, war schlicht unmöglich, also habe ich mich für das Eibach Pro-Kit entschieden (preislich ca. 141€). Der ist hinten schon ein Stück tiefer gekommen, eigentlich nicht so mein Fall. Ich werde mir jetzt noch die oberen Federunterlagen (22mm - gibt es auch "dünner") nachrüsten, mal sehen wie dramatisch sich das Fahrverhalten ändert.

Zu den anderen Sachen kann ich dir leider keinen Tipp geben - Rost hat meiner kaum und Geräusche will ich nur vom Motor hören ;)

LG

Kai

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 9:37

Erstmal Danke für die ganzen Antworten und Sorry das ich jetzt erst schreibe.

Als kleine Info für Leute die das selbe Problem mit dem Schweller haben:

Habe für beide Schweller Entrosten, Lackieren, Hohlraumwachs, Schweißarbeiten insgesamt 800 Taler bezahlen müssen.

Ich denke damit bin ich sehr gut davon gekommen.

 

Schönen Sonntag noch!

Bzgl. Fahrwerks-Federn:

Original M Federn bekommst Du bei Ebay. Dauert allerdings ein paar Monate. Habe für nen Satz 6 Monate gebraucht und viele Nerven, da man da teilweise alles mögliche geschickt bekommt. Und dann ist das schwer zu beurteilen, ob das nun die richtigen sind, da es zig verschiedene von BMW gab.

Daher würde ich ins Zubehörregal greifen: ich kann von Fintec Federn (Keilform) und Eibach Pro Kit berichten.

Die Fintec sind Exoten und knüppelhart. Der letzte Mist. Die Keilform kann einem optisch ggf. gefallen, das Fahrverhalten ist totaler Schrott: Er hat über die Vorderachse geschoben ohne Ende.

Mit den Eibach Pro Kit + Bilstein B6 Dämpfern bin ich sehr zufrieden. Vor allem würde ich noch die Stabis tauschen, das bringt sehr viel und kostet keinen Komfort. Gibt es auch von Eibach für 300 Euro oder eben gebraucht die M-Stabis. Ich habe die M-Stabis aus der Buch für 100 Euro zusammen. Bisserl Flugrost auf den Stabis macht nix: das ist Vollmaterial.

@CarTuns: wie kommst du auf Fächer? Der TE hat nichts davon gesagt, das ein Fächer verbaut ist (oder habe ich das übersehen) und der 323 hat keinen Fächer ab Werk

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