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BMW E36 Cabrio als Erstwagen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. August 2021 um 16:53

Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten meinen Führerschein gemacht und werde demnächst 18. Ich habe jetzt schon seit einer geraumen Zeit nach einem guten Erstwagen für mich, mir ist dabei immer wieder der e36 aufgefallen obwohl er nicht als "der" perfekte Erstwagen beschrieben wird. Ich bin jung und wie es halt ist will ich einen Cabrio haben für die ultimativen Roadtrips :D

Mein Budget liegt bei ca. 6000€ (gerne auch weniger), ich habe theoretisch Platz und Werkzeug für einige kleinere Reparaturen, mein Vater hat auch ein wenig Erfahrung mit Autos usw. Im Notfall könnte das Auto auch mal 1-2 Wochen stehen/würde ohne es auskommen.

Ich suche jetzt nach jemandem der schonmal ein e36 Cabrio besessen hat der mir etwas mehr über Unterhaltskosten, Verbrauch, auf was ich beim Kauf achten sollte und ob es überhaupt geeignet wäre als erstes Auto erzählen kann .

Grüße!

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26 Antworten

Kannste abhaken.....allein für eine Verdeckerneuerung fliegen schon gute 2k raus und für deine 6k wirst du vielleicht einen 318i finden,der in nem halbwegs brauchbaren Zustand is (Sechszylinder kannste direkt knicken).....allerdings ist da der Verdeckinnenhimmel auch schon malad und wie es um das über 20 Jahre alte Verdeck und dessen Mechanik bestellt ist,weißt dann immer noch ned.

Die Zeiten,wo man sowas als 18er machen konnte sind beim E36 schon gute 10 Jahre durch.....aber das ist meine Ansicht durch Beobachtung des Marktes und diverser Foren und Kommentare.

Ich kann mich irren aber es würde mich schon etwas überraschen....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. August 2021 um 19:27

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 19. August 2021 um 21:16:48 Uhr:

Kannste abhaken.....allein für eine Verdeckerneuerung fliegen schon gute 2k raus und für deine 6k wirst du vielleicht einen 318i finden,der in nem halbwegs brauchbaren Zustand is (Sechszylinder kannste direkt knicken).....allerdings ist da der Verdeckinnenhimmel auch schon malad und wie es um das über 20 Jahre alte Verdeck und dessen Mechanik bestellt ist,weißt dann immer noch ned.

Die Zeiten,wo man sowas als 18er machen konnte sind beim E36 schon gute 10 Jahre durch.....aber das ist meine Ansicht durch Beobachtung des Marktes und diverser Foren und Kommentare.

Ich kann mich irren aber es würde mich schon etwas überraschen....

 

Greetz

Cap

Hey, danke für deine schnelle Antwort!

Das ist leider sehr schade zu hören aber hab auch nichts groß anderes erwartet um ehrlich zu sein :(

Ist das bei dem e46 das gleiche? Und wenn ja, fällt dir spontan ein anderes schönes Cabrio ein außer dem MX-5, sonst mach ich mich einfach weiter auf die Suche ;)

Zitat:

@banks schrieb am 19. August 2021 um 18:53:41 Uhr:

Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten meinen Führerschein gemacht und werde demnächst 18. Ich habe jetzt schon seit einer geraumen Zeit nach einem guten Erstwagen für mich, mir ist dabei immer wieder der e36 aufgefallen obwohl er nicht als "der" perfekte Erstwagen beschrieben wird. Ich bin jung und wie es halt ist will ich einen Cabrio haben für die ultimativen Roadtrips :D

Mein Budget liegt bei ca. 6000€ (gerne auch weniger), ich habe theoretisch Platz und Werkzeug für einige kleinere Reparaturen, mein Vater hat auch ein wenig Erfahrung mit Autos usw. Im Notfall könnte das Auto auch mal 1-2 Wochen stehen/würde ohne es auskommen.

Ich suche jetzt nach jemandem der schonmal ein e36 Cabrio besessen hat der mir etwas mehr über Unterhaltskosten, Verbrauch, auf was ich beim Kauf achten sollte und ob es überhaupt geeignet wäre als erstes Auto erzählen kann .

Grüße!

Wenn du ein Fahrzeug jeden Tag also für Arbeitsweg und diverse Erledigungen brauchst, dann sollte dir klar sein das du für die Wintermonate dir einen fahrbaren zweitwagen besorgen solltest. Denn ein cabrio fährt man im Winter nicht. Das ist jetzt meine persönliche Meinung zum cabrio und jeder kann mit seinem Fahrzeug machen was er will.

Wenn du einfach nur e36 cabrio fahren willst für ein oder zwei Jahre dann würde ich es lassen. Das wird dich am Ende zuviel Geld und Nerven kosten.

Wenn du allerdings ein cabrio suchst um es zu behalten, zu pflegen und zu erhalten dann würde ich mir das beste kaufen was ich für mein geld bekommen kann.

Die Motorisierungen solltest du dir gut überlegen denn egal wie gepflegt und schön dein cabrio am Ende aussieht wird dich der falsche Motor stören und damit auch die Lust am Fahrzeug zerstören.

Vielleicht würde ich an deiner Stelle als Erstes Fahrzeug etwas anderes aussuchen.

Wenns BMW sein soll würde ich e46/e90 empfehlen.

Oder halt was kleines asiatisches mit wenig Kilometern.

 

Jetzt will ich auch mal noch meinen Senf dazu geben .

Wie schon gesagt ist für 6000 Obergrenze nur ein 318i drinnen , selbst für 5000 gibt es hier geeignet Modelle. Der Unterschied ist halt nunmal ob du ein Top gepflegtes Auto willst was perfekt fährt und aussieht wird es schon knapp, aber für ein Auto das Technisch und optisch in normalen bis guten Zustand ist findet sich auch ein 320i (trotzdem nicht empfehlenswert) , ganz wichtig ist hier das Verdeck, dieses sollte optisch gut aussehen und der Stoff keine Risse oder ähnliches aufweisen , am besten ein (seltenes) mechanisches nehmen, falls es ein Halb oder Voll automatisches wird , sicher gehen das es Einwandfrei funktioniert. Der M43 Motor im 318i bietet ein kalkulierbares Risiko , für den Winter wäre ein Hardtop sehr wichtig, alles andere macht keinen Spaß. Wie schon gesagt an die anderen, er sucht nach meiner Auffassung kein sammlerstück was nur am Wochenende rausgeholt wird , es soll ein Alltagsauto sein, da kann es auch mal einen Kratzer oder Delle beim Kauf haben, die bekommt es so oder so ... wichtig ist nur so ca. 1000€ wegzulegen um kleine Reperaturen vorallem nach dem Kauf schnell beheben zu können, sonst sollte für dein Budget dem eigentlich nichts im Wege stehen. PS. Wer schon mal ein 318i cabrio gefahrn ist, weiß das der Klang schnell mal Leistung wet machen kann ;)

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 19. August 2021 um 21:16:48 Uhr:

Kannste abhaken.....allein für eine Verdeckerneuerung fliegen schon gute 2k raus und für deine 6k wirst du vielleicht einen 318i finden,der in nem halbwegs brauchbaren Zustand is (Sechszylinder kannste direkt knicken).....allerdings ist da der Verdeckinnenhimmel auch schon malad und wie es um das über 20 Jahre alte Verdeck und dessen Mechanik bestellt ist,weißt dann immer noch ned.

Die Zeiten,wo man sowas als 18er machen konnte sind beim E36 schon gute 10 Jahre durch.....aber das ist meine Ansicht durch Beobachtung des Marktes und diverser Foren und Kommentare.

Ich kann mich irren aber es würde mich schon etwas überraschen....

 

Greetz

Cap

Ist alles gesagt, was es zu sagen gibt. Ich würde den E46 als Cabrio auch gleich ganz vergessen. Er hat das bessere Verdeck ja, aber es ist mindestens genauso teuer instandzusetzen und die späten Modelle sind auch derweil 17 Jahre alt. 6-Zylinder sind aussichtslos, die 4-Zylinder nicht zu empfehlen (Stichwort N-Motoren).

Die MX-5er kannste auch vergessen, da gibt es nicht einmal mehr einen guten Miata (NA) für 6TEuro. Den Nachfolger NC erst recht nicht. Außerdem haben alle MX-er, selbst die späten NC, massive (oft unsichtbare) Rostprobleme (Schweller, Radläufe und besonders Längsträger). Ich kenne keinen MX-er, dessen Schweller nicht schon geschweißt wurde. Und noch etwas, den MX-5 solltest du unbedingt Probe sitzen und fahren, das ist nicht jedermanns Sache, denn Platz hast du in den Dingern nicht wirklich.

Cabrio mit 6TEuro und keiner Reserve auf der hohen Kante: forget it. Ich habe es selbst durch. Nach dem Kauf flossen erst einmal über 2TEuro in altersbedingte Wartungs-/Servicearbeiten. Reinsetzen und sorgenfrei los- wie weiterfahren dürfte die absolute Minderheit und erst im hohen 4-stelligen, niedrigen 5-stelligen Bereich zu finden sein. Ein User hat lange gesucht und ordentlich anlegen müssen @patchy

Ein VW Golf III/IV Cabriolet wäre vielleicht noch machbar, aber selbst da sind die guten Exemplare längst weg vom Markt. Wenn du Glück hast, findest du eines mit knapp unter 200TKm Laufleistung aus noch seriöser Hand, aber ohne Klima.

---

Kauf dir einen Toyota Aygo oder einen VW Up, die sind zwar emotionslos, aber "günstig" in Anschaffung und Unterhalt. 20 Euro Steuer p. a., einen Verbrauch von unter 5 Litern und doch relativ ordentlicher bis reichhaltiger Ausstattung (Aygo sogar Xenon), das schaffst du mit keinem der von dir gesuchten Fahrzeuge. Da halte ich dein Geld für sinnvoll angelegt.

Für deinen "Roadtrip", das überlegst du dir bei den Benzinpreisen bald drei Mal, reicht auch ein Opel Astra Cabriolet (F oder G) oder ein Peugeot 206 CC. (Die 306er sind mittlerweile selten und gesucht, d. h. teuer.) Beides, letzteres mit Blechdach, bekommt man vergleichsweise günstig, ist offen und halbwegs bezahlbar.

Beispiele:

Astra F: klick.

Astra G: klick.

Peugeot 206 CC: klick.

Freiluft-Vergnügen bieten sie alle, wenn man den daran verbundenen Spaß nicht an eine (Prestige-)Marke knüpfen muss. Ich bin auch schon Peugeot 306 Cabriolet gefahren, durchaus ein sehr schöner, offener Youngtimer mit dem ein Roadtrip genauso Spaß machen kann.

Zu den anderen Daten, die du suchst:

Kfz-Steuer: klick.

Kfz-Versicherungseinstufungen: klick.

Benzinverbrauch: klick.

---

Tut mir leid, wenn unsere Postings nicht deinen Erwartungen entsprechen sollten, aber Illusionen brauchen und wollen wir hier keinem machen, das endet unter Garantie in Desillusion und Frust. Hart, aber herzlich, sage ich immer.

Hier mal ein paar Links:

E36 : https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

E46 : https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Nur Beispiele versteht sich, aber wie ihr seht bekommt man für das Geld sehr wohl gute Exemplare.

@BMW_Classic tut mir leid für dich das du da so Pech hattest, aber trotzdem ist das nicht der Regelfall und du solltest das keinem so verkaufen.

Dennoch besteht wie ohne beschrieben natürlich immer die Gefahr das mal was zu machen ist , deswegen sind die meisten der Beispiel auch maximal bei 5000 angesiedelt mit dem du noch ein Polster hast

Zitat:

@HG001 schrieb am 20. August 2021 um 09:23:13 Uhr:

Hier mal ein paar Links:

E36 : https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

E46 : https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Nur Beispiele versteht sich, aber wie ihr seht bekommt man für das Geld sehr wohl gute Exemplare.

@BMW_Classic tut mir leid für dich das du da so Pech hattest, aber trotzdem ist das nicht der Regelfall und du solltest das keinem so verkaufen.

Dennoch besteht wie ohne beschrieben natürlich immer die Gefahr das mal was zu machen ist , deswegen sind die meisten der Beispiel auch maximal bei 5000 angesiedelt mit dem du noch ein Polster hast

Ich hatte kein Pech, ich gebe dir Brief und Siegel darauf, dass du mit 1TEuro Reserve nicht weit kommst. Alleine der in aller Regel tote Innenhimmel, kostet über 1TEuro ohne Einbau. Zahlreiche Dichtungen werden zu Goldpreisen gehandelt. Das Verdeck ist beim Cabrio der teuerste Posten - immer, egal welches. Bei wie vielen Fahrzeugen diesen Alters bestehen Servicearbeiten nur noch aus Ölwechseln oder aus einseitigen Sparflammen-Reparaturen...?

Zum ersten 318i:

M-Paket, da wäre ich wegen Rost extrem vorsichtig. Wenn es da fault, siehst du das erst, wenn es deutlich zu spät ist. Der lief sogar noch in Bayern, ich weiß, was da an Salz gestreut wird (Ford Focus Dienstwagen, Bj. 2019, ein Jahr später Rost am Unterboden und an Steinschlägen Motorhaube/Heckklappe). Rostfreiheit würde ich mir im Kaufvertrag garantieren lassen (macht der VK sowieso nicht). Ich habe schon so einige "rostfreie" Exemplare gesehen..., ich kenne nahezu keinen E36, der keinen Rost hat. Meine waren auch nicht rostfrei.

Die Bilder sind so unfassbar schlecht, dass man den Zustand überhaupt nicht beurteilen kann. Gepflegt sieht meiner Meinung nach auch etwas anders aus (Stoßleisten ergraut, Pfalzen Kofferraum verdreckt - okay Jammern auf hohem Niveau). Heckschaden hat er auch. Das Radio ist nicht das Originale. Die Leerlaufdrehzahl ist auch zu hoch, gleichwohl die Klima läuft.

Zum zweiten 318i in Hellrot:

Wo ist das eine Sport-Edition? Die ganze Front ist krumm. Da passt kaum ein Spaltmaß. Das wird zur Fahrerseite nur schlimmer. Ich weiß gar nicht, was ich da als Bezugspunkt nehmen soll. Vielleicht bringt das der Captain mal in Ordnung und klärt auch mich auf.

Was ist das für eine Bohrung hinten in der Seitenwand auf der Beifahrerseite oder fehlt da einfach die Stabantenne?

Die Türeinlagen beginnen sich zu lösen, der Schaltknauf ist vollkommen abgegriffen, das Lenkrad sieht links auch wenig besser aus (siehe das letzte Bild links oben), das Radio ist Murks.

Zum E46:

Was will er mit diesem Problemmotor? Von den 4-Zylinder dieser Zeit würde ich tunlichst die Finger lassen. Die Front ist auch nicht in Ordnung, die Niere ist überpinselt, die Frontstoßstange ist zu weit hinten, das Spaltmaß verläuft ebenso unsauber und nach hinten (Kotflügel) breiter werdend. Die Frontschütze ist unten total zerschrammt. Die Motorhaube sitzt beifahrerseitig nicht bündig zum Scheinwerfer. Die Heckstoßstange auch nicht und wenn ich den Innenraum, Sitze samt Lenkrad sehe, brauche ich gar nicht weiter schauen...

Der TE braucht kein Neuwagen/Museumsstück, nein, aber eben ein Auto, dass er sich mit seinen paar Märkern leisten und unterhalten kann (Steuer, Versicherung, plan- und außerplanmäßige Service/Reparaturen, Pflege, Benzinverbrauch, Stellplatz ggf.) ohne, dass es am Ende in Frust und Enttäuschung aufgeht.

Ich will die beiden E36 nicht vollends schlecht machen, die sind besser als dieser E46, aber hier sollte man genaustens schauen, vielleicht hat man Glück und für eins, zwei schöne Sommer reicht es. Fakt ist aber, dass das Verdeck beim E36 und E46, ganz gleich ob manuell oder elektrisch, sehr teuer ist, beide Fahrzeuge deutlich in die Jahre gekommen und Cabriospezifische Teile sehr sehr teuer sind, z. B. (typische Problemstellen, neben einigen weiteren)

Innenhimmel Cabriolet: klick.

Verdeckmotor Cabriolet: klick.

C-Säulen-Reperatursatz: klick.

Türdichtung/Abdeckung B-Säule je Seite: klick.

Kofferraumdichtung: klick.

Glück gehört auch dazu, wenn ich da an das royalblaue Cabrio vom Captain denke, aber das waren auch noch andere Zeiten und die Kiste auch eine Ausnahme in jeder Hinsicht...

Als Fahranfänger würde ich mir das hinsichtlich der Versicherung auch genau überlegen, die offenen E36 sind "günstig", die E46 schon teurer.

Ich habe damals den Kardinalfehler gemacht und meine ersten Autos auf meine Eltern angemeldet, heute muss ich das "teuer" bezahlen, weil man dann mit Dreißig noch eine einstellige SF-Klasse hat...raten würde ich dazu keinem.

6TEuro sind für den jungen Mann viel Geld, da gibts auch keinen Puffer nach oben oder etwaige Reserven, meiner Meinung nach, geht das bei keinem der genannten Fahrzeuge gut.

Um da noch einmal deine Vermutung mit dem Pech aufzugreifen. Ich habe mein 320i Cabriolet für 5TEuro, HU/AU und ohne erfahr- oder erkennbare Mängel (bis auf den Innenhimmel) gekauft. Der Himmel war noch ok, aber die Dampfsperre rieselte schon aus allen Ecken. In der gleichen Saison lösten sich dann die Innenspriegel und damit war Schicht im Schacht mit offenem Fahren. Manche Teile waren einfach alt, porös oder wurden für die HU nur einseitig gemacht, das ließ ich alles erneuern. Am Ende hatte für 7TEuro ein zwar technisch absolut einwandfreies Cabrio stehen, das bis auf eine kleine Roststelle an der Tür absolut nichts hatte, aber eben auch nicht mehr zu öffnen war. Dafür wären weitere 1,5TEuro mindestens notwendig gewesen ohne etwaiger Dichtungsgummis, die auch mal zu erneuern gewesen wären. Sowas zahlen die wenigsten in seinem Alter aus der Portokasse...

Also das ein E46 Cabrio teuer in der Versicherung ist kann ich nicht bestätigen. Mein 330 hat mich Vollkasko gerade mal 380€ gekostet. Da zahle ich jetzt mit gleichen SF, weniger Leistung und TK mehr

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 20. August 2021 um 10:21:03 Uhr:

Also das ein E46 Cabrio teuer in der Versicherung ist kann ich nicht bestätigen. Mein 330 hat mich Vollkasko gerade mal 380€ gekostet. Da zahle ich jetzt mit gleichen SF, weniger Leistung und TK mehr

Mit SF 0, 1/2 oder bestensfalls 1? Sicher nicht. Haftpflicht ist günstig, Vollkasko moderat, aber Teilkasko schon teurer mit 20. Da fährt er mit dem Astra deutlich günstiger.

Aber du hast insofern Recht, dass es noch günstig ist, ich hätte im Vergleich schreiben sollen. Der E36 kommt günstiger als der E46 weg.

Sorry aber mit guter SF kann eine VK günstiger als eine TK sein.

Wer Übersichten über Typklassen haben möchte schaut hier am besten reinhttp://www.autoampel.de/

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 20. August 2021 um 10:40:18 Uhr:

Sorry aber mit guter SF kann eine VK günstiger als eine TK sein.

Wer Übersichten über Typklassen haben möchte schaut hier am besten reinhttp://www.autoampel.de/

Genau das ist ja der springende Punkt - mit einer guten SF!

Der TE schreibt:

Zitat:

ich habe vor ein paar Monaten meinen Führerschein gemacht und werde demnächst 18.

Die kann er nicht haben.

Und aus eigener Erfahrung über die Eltern laufen zu lassen ist größter Mist! Diesen "Preisvorteil" zahlt man am Ende doppelt und dreifach, weil man in der Zeit keine eigenen schadensfreien Jahre sammelt...und wenn er dann mal kein Low-Budget-Auto, sondern vielleicht einmal ein neueres Auto mit ein bisschen mehr PS fährt, wirds richtig teuer.

Ich will hier niemandem etwas vorschreiben, aber ich würde es so nicht noch einmal handhaben und bei meinen Kids gibt es das später auch nicht. Am Ende muss er das alleine wissen und für sich entscheiden, aber wenn man jemanden vor blöden Fehlern bewahren kann...

Mit SF 0 oder 1 ist kein Fahrzeug günstig in der Versicherung.

Und wegen auf Eltern versichern, meine Kinder hatten ihre Fahrzeuge alle auf mich am Anfang versichert. Ich habe die halt dann nach ein paar Jahren auf sie überschrieben. Dann bleiben ihnen auch die SF erhalten.

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 20. August 2021 um 11:14:41 Uhr:

Mit SF 0 oder 1 ist kein Fahrzeug günstig in der Versicherung.

Und wegen auf Eltern versichern, meine Kinder hatten ihre Fahrzeuge alle auf mich am Anfang versichert. Ich habe die halt dann nach ein paar Jahren auf sie überschrieben. Dann bleiben ihnen auch die SF erhalten.

Seit wann sammelt man SF, wenn die Fahrzeuge über die Eltern laufen? Wäre mir vollkommen neu.

Du kannst SF-Klassen überschreiben lassen/abgeben, aber davon habe ich noch nie was gehört.

So kann man es machen.

Aber wir reden hier wieder nur um den heißen Brei.

Ohne Fakten wird das eh nix.

Anhand meines Links kann er ungefähr einschätzen wie teuer so ein Auto in der Versicherung werden könnte: RK fehlt allerdings.

Aber wofür gibt es die Vergleichsportale für Versicherungen?

Für die Steuer gibt es auch was https://...undesfinanzministerium.de/.../KfzRechner.html

Wer wissen will was so ein Auto verbraucht schaut auf https://www.spritmonitor.de/

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