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Bmw e36 cabrio gegen Z3 oder SLK eintauschen?

Themenstarteram 27. August 2012 um 21:46

Hallo,

Mein Name ist Nik, ich bin 18 und fahre derzeit einen 318i aus '95 mit mittlerweile 130k km. Soweit alles original bis auf den Auspuff, der ist vor 2 Monaten abgegammelt und wurde durch einen Magnaflow ersetzt, der, zugegeben, etwas sehr laut ist. Tüv müsste es aber geben dank ABE und einer befreundeten Werkstadt. Gezahlt habe ich 3250,-€

So jetzt zum eigentlichen Thema:

Mir fehlt bei den 116ps ein bisschen der Durchzug und da ich selten mehr als eine Person mitnehme, brauche ich eigentlich keinen Viersitzer.

Außerdem ist ein 3er Bmw im Unterhalt eh nicht der günstigste. Die Versicherung hällt sich bei mir in Grenzen, dank übernommenem Vertrag nur ca 475,-€ pro Jahr. Die Steuer allerdings irgentwas um 270,-€ pro Jahr.

Daher kam mir die Überlegung auf einen Z3 mit 140ps umzusteigen. Der Verbrauch ja nach Hersteller Angaben ;-) das selbe wie mein 318i. Ich bin letztens einen Probegefahren und der hat mir ganz gut gefallen.

Allerdings fänd ich eine Klimaanlage auch nicht schlecht, daher die Idee der Slk 200 entweder vorm Facelift mit 136ps oder der Kompressor mit 163 ps. Ich bin beide noch nicht gefahren, was ich natürlich noch tun werde.

Ich wollte euch einfach mal nach eurer Meinung fragen:

1. Könnte ich einen z3 mit 140ps oder Slk mit 136ps, bzw 163ps mit ähnlichen Unterhaltskosten (Versicherung, Steuer, Sprit) fahren?

- Klar, der Slk verbraucht mehr. Allerdings frag ich mich ob der nicht in der Versicherung/ Steuer deutlich günstiger ist.

- Liegt der Verbrauch vom Z3 wirklich in ähnlichen Bereichen wie der des 318i?

2.... ist es natürlich eine Frage des Anschaffungspreises. Ich habe zwar ein relativ vernünftiges Einkommen (Für einen Student), aber ich kann leider kein Geld ******* ;-)

Ich denke, meinen bekomme ich (durch den Auspuff) nicht mehr für 3000 verkauft. Wie viel müsste ich hinblättern (im Winter) um einen vernünftigen Z3 oder Slk 200 zu ergattern. Ich orientiere mich da an ca 6000, reicht das?

Ich freue mich auf eure Antworten,

Nik

 

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8 Antworten

Hast Du als Alternative auch einen MX-5 in Deine Überlegungen mit einbezogen?

Wenn es um einen spaßigen zuverlässigen Zweisitzer in Form eines Roadsters geht, wäre das eindeutig meine erste Wahl.

Themenstarteram 28. August 2012 um 21:26

Hi,

der Mx-5 kommt für mich eher nicht in frage, weil die ersten beiden Generationen mir gar nicht gefallen (vom Design her) und die Dritte zu teuer ist.

Ich bin Z3 und SLK gefahren. Für mich eindeutig der Z3!

Aber das ist natürlich geschmackssache. Der Z3 hat nur ein Stoffverdeck, daher ist der SLK alltagstauglicher, wenn man zb keine Garage hat. Mit diesem Problem kämpfe ich momentan...

Werde mir wohl im Frühjahr einen Roadster holen, vermutlich auch den Z3 1,9er. Wenn ich mich recht entsinne, waren wir bei der Probefahrt unter 7l/100km.

MX5 ist nicht so stylisch wie ein Z3, da sind wir einer Meinung. Aber setz dich trotzdem mal rein!

Bei gleicher Laufleistung und Pflege sind die Mazdas tendenziell günstiger. Und fahrtechnisch sind sie dem Z3 nicht unterlegen. Sound ist schlechter, Durchzug ist besser. Zumindest bei der Topmotorisierung des MX-5 NB. Warum? Wiegt viel weniger.

Ich persönlich behalte den MX5 weiterhin im Auge, da die Kurvenfahrten eigentlich noch knackiger und interessanter sind, als mit dem Z3. Habe versucht, ihn in einer Kurve an seine Grenzen zu bringen, aber nicht geschafft. Das Teil kannst du um die Ecken knallen, das ist der Hammer.

Sehr lustig find ich, wenn alle Z3-Fahrer von ihrer tollen Motorhaube erzählen, aber noch nie im Mazda saßen. Im Mazda sitzt man noch ein Stück tiefer (leider auch enger) und die Motorhaube wirkt ähnlich elegant, nur eben in einer anderen Form, die ich persönlich sehr mag.

Der SLK ist für mich viel mehr das typische Frauen-Auto, als der MX-5. Aber egal. Meine Meinung: wer ein Auto wegen seines Aussehens konsequent ablehnt, der braucht ein Auto für sein Image/Status und nicht zum Fahrspaß. Mir ists egal, was die Leute denken, ich will fun. Also steht der MX-5 ganz weit oben in der Liste (auf Augenhöhe des Z3).

Just my 2 cents

Gruß

Martin

Du hast für einen 1995er Bmw 318 mit 130.000km und vergammelte Auspuff mit Euro1 3250 Euro bezahlt?????????????!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Chrysler88

Du hast für einen 1995er Bmw 318 mit 130.000km und vergammelte Auspuff mit Euro1 3250 Euro bezahlt?????????????!!!!!!!!!!!!!

ich dachte erst er hätte für den auspuff 3250€ bezahlt:D

Themenstarteram 1. September 2012 um 1:14

ja cabrio halt 2 vorbseitzer, checkheftgepflegt usw. Ist das wirklich zu viel?

Themenstarteram 2. September 2012 um 1:14

@martin: Danke, endlich mal eine Antwort die mir von Nutzen ist, auch wenn es nur deine persönliche Meinung ist. Was mich natürlich weiterhin interessiert ist der Vergleich der laufenden Kosten. Das heißt Versicherung, Steuer und Sprit.

Ich hab mich mal ein bisschen schlaue gemacht, villeicht kann mich jemand, der die Autos kennt, verbessern bzw korrigieren:

mx-5: Günstigere Anschaffung, günstiger Sprit, recht hohe Versicherung

z3: Teure Anschaffung, günstiger Sprit, recht hohe Versicherung

slk: mittlere Anschaffung (etwas günstiger als z3 weil häufiger), teurer Sprit, niedrige Versicherung

Versicherungskosten kann ich so nicht bestätigen.

Der Z3 1,9 ist Typklasse 12 und der MX-5 NB ist Typklasse 13.

Wenn ich den richtigen E36 herausgesucht habe, dann müsste deiner Typklasse 20 sein. Mein Toyota hat Typklasse 19. Wir sparen also beide gewaltig!

(alle Angaben natürlich für HP und ohne Gewähr :p)

Die Spritkosten kannst du nicht pauschalisieren, hängt eben stark von der Motorisierung und der darauf folgenden Behandlung ab. Ich würde mal meinen, dass man mit einem 2,8er Z3 öfter die Lust verspürt, aufs Gas zu drücken, als mit dem 1,8er oder 1,9er. Der 1,8er ist schwach auf der Brust und eher zum Cruisen. Der 1,9er ist der beste Kompromiss aus Kraft und Verbrauch.

Mit dem SLK hatte ich mich bisher nicht beschäftig, fällt für mich komplett raus. Wenn ich wählen müsste, wäre es wohl der 200K ab BJ 2000. Aber da kenne ich mich zu wenig aus.

Was mir auch sehr gut gefällt und selten auf der Straße zu finden ist: MG F. Mittelmotor, Doppelauspuff... schönes Teil!

Schwierig ist hier allerdings die Ersatzteilversorgung, wenn etwas kaputt gehen sollte (ist bei dem Alter der genannten Fahrzeuge nicht unwichtig).

Ich werde mich für den Roadster entscheiden, der nach meinen Wünschen das beste Gesamtpaket bietet (Fahrverhalten, techn. Zustand, Pflege, Farbe, Laufleistung, Preis, Charakter des Vorbesitzers). Wenn ich ein schönes Fahrzeug gefunden habe, bei dem der TÜV sein OK gibt und ich ein gutes Bauchgefühl habe, dann schlage ich zu.

Da sind mir irgendwelche Versicherungsbeiträge und Steuern völlig hupe. Was bringen mir 100€ Versicherungsersparnis, wenn das Fahrzeug nach kurzer Zeit schon große Reparaturen benötigt, die das 10-fache übersteigen?

Was ich beim Vergleich MX-5 vs Z3 noch vergessen hatte: Für den MX-5 gibt es wahnsinnig viele Tuningteile, mit dem man die Kiste noch etwas sportlicher und männlicher gestalten kann. Dezente Spoiler werde ich anbringen, wenn es ein MX-5 wird. Beim Z3 verbieten sich Tuningteile, meiner Meinung nach. Jedes Anbauteil verschandelt die wunderbar puristische Roadster-Optik. Bei diesem Auto lasse ich alles Original. Er wird zum Klassiker und bei guter Pflege hält er bestimmt enorm den Wert.

Gruß

Martin

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