ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW e36 COMPACT 316 MOTORSCHADEN

BMW e36 COMPACT 316 MOTORSCHADEN

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 21:26

habe seit dienstag ein motorschaden,am montag ruckelte er ab 90km/h ,dienstag morgen dann die überaschung, grund wäre die vierte zündkerze sie ist geschmolzen,jetzt hab ich einen kolbenfresser:( meine frage ist wieso es geschmolzen hat.

16102010144
16102010146
16102010145
Beste Antwort im Thema

Im Eingangspost hast noch gefragt, wie es sein kann, das du einen Motorschaden hast. Jetzt wissen so ziemlich alle hier warum, nur so wie es aussieht du nicht;) Stell deine Fahrweise ein wenig um, dann wirst sehen, wie lange so ein 316er Motor halten kann.

gruß He-Man

Ps: ich an deiner stelle würde geschenkte Motoren nicht ablehnen, du wirst sie alle brauchen können;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

ganz einfach,das unverbrannte benzin hat die zylinderwände vom spritzöl augewaschen. metall auf metall ohne schmierung-kolbenfresser

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von enderspfg

ganz einfach,das unverbrannte benzin hat die zylinderwände vom spritzöl augewaschen. metall auf metall ohne schmierung-kolbenfresser

danke für die antwort, wie kommst überhaupt sowas zustande?? das ganze mit unverbrannter benzin??

Zitat:

Original geschrieben von a5cabby

Zitat:

Original geschrieben von enderspfg

ganz einfach,das unverbrannte benzin hat die zylinderwände vom spritzöl augewaschen. metall auf metall ohne schmierung-kolbenfresser

danke für die antwort, wie kommst überhaupt sowas zustande?? das ganze mit unverbrannter benzin??

Zündkerze ausgefallen weil ein Defekt am Zündkabel/Zuleitungen/Zündspule=Kurzschluss? Folge es wird immer mehr Sprit eingespritzt der nicht verbrannt deinen Ölfilm auf den Zylinderwänden weggewaschen hat und wie schon enderspfg gesagt hat "dann ohne schmierung Kolben fest". Mußt eventuell vorher schon Leistungsverlust bemerkt haben .

Jetzt ist eh zu spät.:(

Servus

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von buratino4

Zitat:

Original geschrieben von a5cabby

 

 

danke für die antwort, wie kommst überhaupt sowas zustande?? das ganze mit unverbrannter benzin??

Zündkerze ausgefallen weil ein Defekt am Zündkabel/Zuleitungen/Zündspule=Kurzschluss? Folge es wird immer mehr Sprit eingespritzt der nicht verbrannt deinen Ölfilm auf den Zylinderwänden weggewaschen hat und wie schon enderspfg gesagt hat "dann ohne schmierung Kolben fest". Mußt eventuell vorher schon Leistungsverlust bemerkt haben .

Jetzt ist eh zu spät.:(

Servus

ja klar hab ich es bemerkt er ruckelte beim berganfahren bzw ab 90km/h, wenn ich jetzt das motor überholen lasse würde wieder dasselbe passieren?? sprich defekt an der zk zl zs...?

am 17. Oktober 2010 um 0:18

ich gehe mal von aus das er bei einer Werkstatt steht die auch die Daten aus dem FS auslesen können und da sollte schon mal was zu deiner vermeindlichen Fehlerquelle/Zündanlage drinstehen. Wenn der Motor schon hinne ist was willst denne machen, Austauschmotor rein? Deinen reparieren lassen?Gebrauchten bei der Bucht holen?

Kolben fest ist schon ne größere Geschichte. Wenn du nicht selbst nen bisserl schrauben kannst oder dir jemand privat hilft, kannst deinen Motorschaden als Vollverlust in finanzieler Hinsicht des Wagens hinstellen. Ich weiß ja nicht was du vorhast.

Wenn die Zündanlage einen Defekt aufweist dann wird der auf jedem Fall mit behoben weil der Wagen ja nach Reparatur des Motors nicht richtig läuft. Vorrausgesetzt er wird in einer Werkstatt mit vieeel Geld repariert.

Was machst jetzt?

Servus

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 0:39

Zitat:

Original geschrieben von buratino4

ich gehe mal von aus das er bei einer Werkstatt steht die auch die Daten aus dem FS auslesen können und da sollte schon mal was zu deiner vermeindlichen Fehlerquelle/Zündanlage drinstehen. Wenn der Motor schon hinne ist was willst denne machen, Austauschmotor rein? Deinen reparieren lassen?Gebrauchten bei der Bucht holen?

Kolben fest ist schon ne größere Geschichte. Wenn du nicht selbst nen bisserl schrauben kannst oder dir jemand privat hilft, kannst deinen Motorschaden als Vollverlust in finanzieler Hinsicht des Wagens hinstellen. Ich weiß ja nicht was du vorhast.

Wenn die Zündanlage einen Defekt aufweist dann wird der auf jedem Fall mit behoben weil der Wagen ja nach Reparatur des Motors nicht richtig läuft. Vorrausgesetzt er wird in einer Werkstatt mit vieeel Geld repariert.

Was machst jetzt?

Servus

ja das auto steht in der werkstatt der hat ja mit deleskop reingeschaut der eine kolbe hat riefen.will jetzt das motor überholen lassen beim bekannten der allerdings in frankreich wohnt von mir aus ca 250km. dann das fehlerspeicher lesen lassen.. kann man überhaupt fehlerlesen wenn das auto nicht mal anspringt? hier ist der wagen ihn zu aufgeben wäre schade.

18092010130
18092010133

Du hast doch mal in nem anderen Thread geschrieben du hättest nen 323ti von dem du den Motor rein machen willst. Was ist den daraus geworden? (Hab den anderen Thread nicht verfolgt)

vergiss die reparatur des alten motors!bei enem kolbenfresser muß der ganze motor demontiert werden.

alle 4 zylinder werden um 0,5 0der 0,25 mm mm aufgebohrt und gehont.

dann brauchst du 4 neue kolben in übergröße und neue lager ....

unrentabel!

Würde evtl. einen gebrauchten ATM reinbauen lassen. Wie wäre sowas:

http://cgi.ebay.de/.../220681668551?...

Dann musst du halt nur den Motor umbauen lassen.

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Jonas.Su

Du hast doch mal in nem anderen Thread geschrieben du hättest nen 323ti von dem du den Motor rein machen willst. Was ist den daraus geworden? (Hab den anderen Thread nicht verfolgt)

nein hatte ein umbau vor..

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von drnoodle

Würde evtl. einen gebrauchten ATM reinbauen lassen. Wie wäre sowas:

http://cgi.ebay.de/.../220681668551?...

Dann musst du halt nur den Motor umbauen lassen.

oww 18otkm :( hab erstmal vor den motor überholen zulassen,, den wo ich kenn ist spezialist.. aber wie komm die zündkerze zuschmelzen?? würde es nach der überholen der motor wieder machen?? fahre halt morgens gerne bissle schnell..

Bist um eine Woche zu spät. Letzte Woche wurde hier noch ein 316er Motor verschenkt. Glaube zumindest das er weg ist

gruß He-Man

Zitat:

Original geschrieben von a5cabby

oww 18otkm :( hab erstmal vor den motor überholen zulassen,, den wo ich kenn ist spezialist.. aber wie komm die zündkerze zuschmelzen?? würde es nach der überholen der motor wieder machen?? fahre halt morgens gerne bissle schnell..

Der Kilometerstand is kein Problem....du bist das....so wie du deinen Karren morgens fickst,wird dir das immer wieder passieren....besorg dir ne Standheizung,wenn du der Kiste im kalten Zustand unbedingt den Begrenzer geben mußt.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von a5cabby

oww 18otkm :( hab erstmal vor den motor überholen zulassen,, den wo ich kenn ist spezialist.. aber wie komm die zündkerze zuschmelzen?? würde es nach der überholen der motor wieder machen?? fahre halt morgens gerne bissle schnell..

Der Kilometerstand is kein Problem....du bist das....so wie du deinen Karren morgens fickst,wird dir das immer wieder passieren....besorg dir ne Standheizung,wenn du der Kiste im kalten Zustand unbedingt den Begrenzer geben mußt.....

 

Greetz

Cap

machmal halblang stuttgarter.. was heisst hier f... .. grüsse aus heilbronn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW e36 COMPACT 316 MOTORSCHADEN