BMW E36 Hupe merkwürdiges Problem
Seid Kurzem Funktioniert meine Hupe im BMW E36 nicht mehr verbaut ist bei mir das M technik 2 Lenkrad welches tadellos funktioniert hat, sobald ich die Zentrierschraube des Lenkrads löse funktioniert die hupe Einwand frei allerdings auch nur wenn das Lenkrad gedreht wird
Kann mir jemand helfen da die hupe schon wichtig ist.
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9 Antworten
Kontaktstellen, Schleifring und Kabel mal überprüfen.
Kabel ist alles in ordnung, schleifring sieht auch okay aus.
Wie gesagt die hupe funktioniert aber nur wenn eben keine zentrierschraube im lenkrad fest geschraubt wurde
Hast du die Wickelfeder (ugs. Schleifring) mal durchgemessen? Auch wenn die von außen gut aussieht, kann trotzdem die Wicklung im inneren gebrochen sein.
Vor dem Messen unbedingt die Anschlüsse abklemmen!
Mein schleifring hat keine wickelfeder
Das, was man landläufig Schleifring nennt, heißt in Wahrheit Wickelfeder. Beim E46 gab's nie was anderes.
Das darfst du dir auch nicht, wie eine Feder vorstellen. Das ist ein aufgewickeltes Flachbandkabel in einem Gehäuse. Von außen sieht man das nicht.
Wenn man die Wickelfeder nicht gemittelt einbaut, reißt sie.
Wir sind doch aber nicht beim e46.
Aber auch beim e36 meine ich gab es auch nur Wickelfedern.
Egal ob mit oder ohne Airbag, sie haben die gleiche Nr.
Sorry, da war ich gedanklich im falschen Forum. Mein Fehler.
Die ersten E36 hatten tatsächlich noch Schleifringe. Spätestens mit den ersten ab Werk verbauten Airbags wurden Wickelfedern verbaut.
Um welches Baujahr geht's denn?
Gemäß ETK kann ich auch da nur eine Nr. finden.
Aber ehrlich gesagt hab ich nur auf die schnelle geschaut und nicht sehr genau.
Den Gedanken wie du hatte ich auch, konnte ich aber über ETK so schnell nicht bestätigen.
Je nach Lenkrad sind da verschiedene Schleifringe/Wickelfedern verbaut.
1 159 065
1 162 111
1 162 804
Manchmal brechen die Kabel an den vergossenen Stellen. Siehe Anhang.
Wenn die Hupe nicht funktioniert sobald da ne Schraube angezogen wird, dann klingt das nach Kontaktfehler. Schleifring verzieht sich z.B und der Kontakt geht verloren etc.
Am besten Schleifring mal durchmessen wie ein Vorredner schon sagte und während der Durchgangsprüfung mal an den Kabel rütteln um den Kontaktfehler zu provozieren, sofern es daran liegt.