ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. BMW E38 728i Starke vibration beim Beschleunigen ab 80 - 100 Km/h

BMW E38 728i Starke vibration beim Beschleunigen ab 80 - 100 Km/h

BMW 7er E38
Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 8:39

Hallo alle zusammen,

Ich besitze seid Januar 2015 einen BMW E38 728i, Baujahr 1999 mit einer Laufleistung von 62.000 Km. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, mach keinen ärger und immer Treu. bis Dato hatte ich kein Reparaturstau oder Sonstiges. TÜV alles Ohne Probleme bestanden.

Heute den 30.12.2015 machte ich mich wie gewohnt auf den weg zur Arbeit und bin auf die Autobahn drauf, dann auf dem Beschleunigungstreifen leicht auf das Gas gedrückt bei 80 Km/h und das Lenkrad fing EXTREM an zu Wacken und Vibrieren und das Auto war kurz einfach aus der Kontrolle und zock nach Links weg. (Zum Glück war die Autobahn komplett frei) Bin direkt voll auf die Bremsen drauf getreten und direkt stehen geblieben. Dann bin ich langsam los gefahren und nur minimal immer mit dem Gas Höher bis 80 km/h um zu schauen ob das Problem weiter auftritt und es tauchte auf einmal nichts mehr auf, dann noch auf 100 Km/h hoch und trotzdem nicht bemerkbar gemacht. Hab mir nichts dabei gedacht weil ich zur Arbeit musste und jetzt schon. Bin dann zur Arbeit nicht mehr als 100 km/h weiter gefahren.

Es sind weder Lämpchen sonst noch irgendeine Fehlermeldungen auf dem Bordcomputer aufgesprungen.

Davor hatte ich nie Probleme und heute auch das erste mal damit zu tun gehabt.

Kann mir da einer weiter helfen, was das sein könnte?

Danke schon mal im voraus.

Gruß

Adrenalin77

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Adrenalin77 schrieb am 30. Dezember 2015 um 09:39:53 Uhr:

Hallo alle zusammen,

Ich besitze seid Januar 2015 einen BMW E38 728i, Baujahr 1999 mit einer Laufleistung von 62.000 Km. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, mach keinen ärger und immer Treu. bis Dato hatte ich kein Reparaturstau oder Sonstiges. TÜV alles Ohne Probleme bestanden.

Heute den 30.12.2015 machte ich mich wie gewohnt auf den weg zur Arbeit und bin auf die Autobahn drauf, dann auf dem Beschleunigungstreifen leicht auf das Gas gedrückt bei 80 Km/h und das Lenkrad fing EXTREM an zu Wacken und Vibrieren und das Auto war kurz einfach aus der Kontrolle und zock nach Links weg. (Zum Glück war die Autobahn komplett frei) Bin direkt voll auf die Bremsen drauf getreten und direkt stehen geblieben. Dann bin ich langsam los gefahren und nur minimal immer mit dem Gas Höher bis 80 km/h um zu schauen ob das Problem weiter auftritt und es tauchte auf einmal nichts mehr auf, dann noch auf 100 Km/h hoch und trotzdem nicht bemerkbar gemacht. Hab mir nichts dabei gedacht weil ich zur Arbeit musste und jetzt schon. Bin dann zur Arbeit nicht mehr als 100 km/h weiter gefahren.

Es sind weder Lämpchen sonst noch irgendeine Fehlermeldungen auf dem Bordcomputer aufgesprungen.

Davor hatte ich nie Probleme und heute auch das erste mal damit zu tun gehabt.

Kann mir da einer weiter helfen, was das sein könnte?

Danke schon mal im voraus.

Gruß

Adrenalin77

Hi,

wenn das so plötzlich und so krass auftritt, hat sich auch genauso "krass" irgendwas verändert. Ich würde jetzt als erstes mal tippen, dass Du einen Geweberiss und somit einen kräftigen Schlag in einem Deiner Vorderreifen hast..(wie alt sind die ? ) Ansonsten bleibt erst mal nur, die Kiste auf die Bühne zu fahren und die Fahrwerkskomponenten zu checken (irgendein Lager odgl..) Bei einem so extremen Verhalten findet man DAS dann mit ziemlicher Leichtigkeit. Aber mit den Rädern würd ich anfangen. Und vorher auch nicht mehr viel fahren. 99er BJ und erst 62 TKM ? Respekt :) Dürften ja dann noch fast die ersten Reifen sein ? Daher auch mein Verdacht. Ich hatte das damals mal bei einem urlaten VW Scirocco....fühlte sich genauso an. Wenn Du Glück hast, ist vielleicht auch nur das eine oder andere Auswuchtgewicht fliegen gegangen, das macht sich - je nach Menge der verklebten Gewichte - ähnlich bemerkbar.

Würde beim nächsten Reifenhändler mal anhalten, die können das - wenn die auch nur halbwegs kundenfreundlich sind - in der Regel ohne Termin innerhalb von Minuten feststellen (kostenlos - mit anschliessender Beratung Neureifenkauf.. :) )

Matthias

 

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 12:58

Hi Matthias,

Danke für die schnelle Antwort.

Die Reifen habe ich direkt im Januar 2015 erneuert als ich das Fahrzeug bekommen habe, weil die ersten Reifen die drauf waren extrem spröde und alt waren.(Also die Reifen sind so gesehen Nagelneu).

Ich fange trotzdem dann bei den Reifen an und lasse das anschließend kontrollieren, leider stehen jetzt die Feiertage bevor und hoffe das ich da noch jemanden finde. sonst muss ich den Wagen über die Feiertage stehen lassen. Ich habe keine Lust das da irgendwas kaputt geht oder sonstiges.

 

Adrenalin77

PS: Bilder von meinem 7er folgen noch.

Wahrscheinlich hast du einen Hasen überfahren. Sein Körper zerplatzte, sein Blut beschmierte deine Reifen, welche kurz durchdrehten. Eventuell musste seine Mutter alles mitansehen.

Deine Angst sind unterdrückte Schuldgefühle. Du solltest Vegetarier werden, dann kannst du wieder mit reinem Gewissen fahren.

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 13:53

Zitat:

@diedickeberta schrieb am 30. Dezember 2015 um 14:31:03 Uhr:

Wahrscheinlich hast du einen Hasen überfahren. Sein Körper zerplatzte, sein Blut beschmierte deine Reifen, welche kurz durchdrehten. Eventuell musste seine Mutter alles mitansehen.

Deine Angst sind unterdrückte Schuldgefühle. Du solltest Vegetarier werden, dann kannst du wieder mit reinem Gewissen fahren.

Schlechter Witz ?

bei ernst gemeinten Fragen sollte man ernst gemeinte Antworten geben.

Wenn ich irgendwas überfahren hätte, wäre es mir schon aufgefallen.

Kann doch sein, dass Sie über einen Ölfleck gefahren sind?

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 14:33

Zitat:

@diedickeberta schrieb am 30. Dezember 2015 um 15:12:41 Uhr:

Kann doch sein, dass Sie über einen Ölfleck gefahren sind?

Schade das es immer so Clowns wie dich geben muss.

Willst du vielleicht noch fragen ob mein Fahrzeug über den See fahren kann?

Wenn du keine Ahnung hast dann schreib auch nicht, es sei den du hast vernünftige Vorschläge.

Mir ist durchaus bewusst das mir hier keiner Sagen kann das es zu 100% das ... ist.

Nur vielleicht gibt es irgendeinen der damit zu tun hatte und einfach einen Tipp geben kann wo der Fehler liegen könnte.

Zitat:

@Adrenalin77 schrieb am 30. Dezember 2015 um 13:58:55 Uhr:

Hi Matthias,

Danke für die schnelle Antwort.

Die Reifen habe ich direkt im Januar 2015 erneuert als ich das Fahrzeug bekommen habe, weil die ersten Reifen die drauf waren extrem spröde und alt waren.(Also die Reifen sind so gesehen Nagelneu).

Ich fange trotzdem dann bei den Reifen an und lasse das anschließend kontrollieren, leider stehen jetzt die Feiertage bevor und hoffe das ich da noch jemanden finde. sonst muss ich den Wagen über die Feiertage stehen lassen. Ich habe keine Lust das da irgendwas kaputt geht oder sonstiges.

 

Adrenalin77

PS: Bilder von meinem 7er folgen noch.

Hi again,

tja...der Gedanke an die Reifen war angesichts des Wagenalters und des KM-Standes ja nicht weit hergeholt:) Aber DAS hast Du ja eigentlich durch den Reifennwukauf schon relativiert. Trotz allem kann natürlich innerhalb eines Jashres hier schon mal was passieren, besonders, wenn man z. B. Bordsteinkantenparker ist (machen ja viele, ich würd eher zu Fuss gehen als auch nur einen abgesenkten Bordstein raufzufahren...), Verlust eines Auswuchtgewichtes ist sicher auch möglich - aber eben auch ein Schaden, Bruch, oder übermäßiger Verschleiss in der Achsgeometrie (obwohl sowas eher schleichend passiert)...

Ab auf die Bühne, nachsehen...bei mir macht das der Bosch Dienst schnell und zuverlässig.

Biel Erfolg, berichte mal, was es war.

Die Nummer mit dem Hasen würde ich solange dann mal vergessen.....:)

Matthias

 

Wenn das lenkrad zittert, dann schau dir besonders die gummilager der druckstreben an der vorderachse an. Diese reissen im alter ein und die streben drücken sich in eine art endposition. Evtl hat sich eines dieser lager bei dir verabschiedet.in deinem fall zumindest das linke.bei abgenommener unterbodenverkleidung sind die lager gut sichtbar.

Generell muss natürlich das gesamte Fahrwerk angesehen werden.

Und erwarte nicht zuviel von dickeberta. Das technische Verständnis reicht dort gerade so ,einen lichtschalter zu bedienen. Ansonsten kommt nur dummes Geschwätz und naives geschwafel.:rolleyes::mad:

am 1. Januar 2016 um 9:05

Der Kolben im Bremsattel links vorn hängt manchmal.

Fahr mit dem Wagen nicht mehr rum.

Oder wenn doch, regel Deinen Nachlass testamentarisch.

Besser noch ne gute Lebensversicherung zugunsten Deiner Nächsten.

Besorg Dir einen Dichtungssatz und neue Gummimanchetten für die Bremskolben.

Anleitung gibts hier im Forum.

Bei Bj. 99 wirds langsam Zeit, das zu machen.

Prüf auch die Bremsscheiben, ob die einen weg gekriegt haben.

Und vergiss nicht, Bremsflüssigkeit mit zu wechseln.

Läge es an den Reifen, wäre es vmtl. beim zweiten Beschleunigen wieder aufgetreten. Ich denke auch, dass es an der Vorderachse (Aufhängung -, Querlenker links) liegt. Keinesfalls so weiterfahren ! Du gefährdest nicht nur Dich, sondern auch alle, die Dir entgegenkommen.

am 1. Januar 2016 um 9:56

Ach so, und prüfen, ob alle Bremsscheiben gleich warm sind.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 1. Januar 2016 um 10:05:08 Uhr:

Der Kolben im Bremsattel links vorn hängt manchmal.

Fahr mit dem Wagen nicht mehr rum.

Oder wenn doch, regel Deinen Nachlass testamentarisch.

Besser noch ne gute Lebensversicherung zugunsten Deiner Nächsten.

Besorg Dir einen Dichtungssatz und neue Gummimanchetten für die Bremskolben.

Anleitung gibts hier im Forum.

Bei Bj. 99 wirds langsam Zeit, das zu machen.

Prüf auch die Bremsscheiben, ob die einen weg gekriegt haben.

Und vergiss nicht, Bremsflüssigkeit mit zu wechseln.

Davon das er gebremst hat (auf dem beschleunigungsstreifen auch abwegig ) schrieb er nichts .und ohne betätigung wird der sattel nichts dergleichen tun.

Natürlich schadet es nicht,trotzdem die bremse und freigängigkeit der räder zu prüfen.

@Adrenalin77 :Was war es denn nun ?

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 21:58

Hallo alle zusammen,

Sagen wir so ich bin nie wirklich dazu gekommen dem Fehler auf den Grund zu gehen. Zwei Tage nach dem Auftreten dieses Problems ist mir einer in mein Fahrzeug reingefahren und hatte keine Zeit mich hier zu melden.

Danke an alle die geholfen haben und tut mir leid das ich kein Feedback geben kann wo es dran gelegen hat.

Falls die Frage kommt ob das Problem mit dem Unfall zu tun hat : Nein.

Entgegen kommender Fahrer ist frontal an der Ampel vorne links reingeknallt.

Das Fahrzeug muss jetzt erst wieder Instandgesetzt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. BMW E38 728i Starke vibration beim Beschleunigen ab 80 - 100 Km/h