1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. BMW E38 Kaufempfehlung

BMW E38 Kaufempfehlung

BMW 7er E38
Themenstarteram 31. Mai 2024 um 11:27

Hallo zusammen,

ich möchte mir meinen Kindheitstraum erfüllen und gern auf einen E38 umsteigen. Sicherlich habe ich mich schon dazu belesen und dieses Angebot klingt erstmal sehr verlockend:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2767386989-216-419

Klar, augenscheinlich scheint schon mal kein Scheckheft vorhanden zu sein, was nicht so toll ist. Allerdings hat er nicht so viele km runter und es ist eben auch der 8-Zylinder.

Was sagt ihr? Worauf sollte man unbedingt achten?

Und falls jemand im Raum Hamburg einen schönen E46 sucht, hier bitte :D

https://www.kleinanzeigen.de/.../2775895546-216-9453

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn der schon kein Scheckheft hat, hat er wenigstens alle Belege und Rechnungen?

Sonst kann der sonst was gelaufen haben. Wie will er die 150Tkm den nachweisen?

Da schau mal sehr genau hin.

Rost, Wasserverlust, FW. Kupplung, Bremsen usw.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 18:19

Danke für deine Antwort. Bzgl der Belegbarkeit des km-Standes habe ich Mal nachgefragt. Ich finde den Preis für einen V8 E38 und dieser Laufleistung schon echt günstig...

Mag sein. Aber es wird behauptet das der 150 auf der Uhr hat. Also

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 18:54

Antwort: "nein ein Scheckheft ist nicht vorhanden ich habe die TÜV Berichte von 2017 fortlaufend. Augenscheinlich sieht man es an Auspuffanlage Lenkrad Pedale ect. garantieren kann ich es aber nicht hab ihn auch so gekauft."

Klingt schon Mal nicht so gut :-(

Hmm. Anzeige ist gelöscht.

Hast gekauft oder verschreckt:)

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 19:19

Ja aber wieder neu eingestellt :-)

https://www.kleinanzeigen.de/.../2776330119-216-419

Schau halt sehr sehr genau hin.

Ach was mir grad einfällt. Die v8 hatten öfter Probleme/ Undichtigkeiten am Wasserrohr im V.

Da füge ich noch hinzu: Beim Motor sollten mal die Führungsschienen der der Steuerkette erneuert worden sein (und inzwischen auch die Kette selbst). Sonst prophylaktisch machen. Ansonsten an den neuralgischen Punkten nach Rostansätzen schauen, und alle Funktionen durchprüfen (Elektrik, Klima, Navi/Displays (Pixel), Fenster, Sitzverstellung, Schiebedach, etc.).

 

Scheckheftgepflegte Fahrzeuge bzw. solche mit Belegen zurück bis zur Erstauslieferung sind eher selten und dann entsprechend eingepreist. Das o.g. Fahrzeug sieht zwar nicht so schlecht aus (bis auf die subjektiv unpassenden Felgen, aber immerhin sind die eingetragen und die Originalen sind dabei). Aber neben den paar Tausend Euro pro Jahr, die man für solche Fahrzeuge immer in der Hinterhand haben sollte, muss man halt nochmal einmalig ein paar Tausend Euro für Reparaturen einplanen, die man nicht auf den ersten oder zweiten Blick sieht, sondern erst im Tagesbetrieb. Idealerweise dazu noch einen unabhängiger Schrauber Deines Vertrauens an der Hand.

 

Wenn Dich das nicht abschreckt, und eine ordentliche Prüfung bei der Besichtigung/Probefahrt nicht gravierendes zu Tage fördert, muss Dir eigentlich nur noch die Farbkombination gefallen.

Ich würde mir auf jeden Fall die Türunterkanten genau ansehen, Zierleisten unten abziehen und nach Rost suchen. Generell die E38-typischen Roststellen würde ich mir ganz genau ansehen: Radläufe, Kotflügel, Schweller mit Wagenheberaufnahmen, Heckklappe über dem Kennzeichen und rund um die Kennzeichenbeleuchtung, an der Schweißnaht vom Heckblech zum Seitenteil beidseitig).

Undichter, verrosteter Tank ist auch oft ein Problem des E38, riecht es im hinteren Bereich nach Sprit, ist was faul.

Der V8 muss seidenweich laufen, kein Ruckeln, kein Stottern, keine Drehzahlschwankungen.

Der M62 sifft auch gerne Öl, daher Ventildeckel checken und mal reinleuchten ob man evtl. Ölverlust an der Ölwanne sehen kann (oft hängt das Öl dann schon am Unterfahrschutz, wenn der Wagen mal länger Stand).

Bei der Probefahrt auf das Fahrverhalten achten, flattert das Lenkrad, ist typisch für den E38 an der Vorderachse was ausgeschlagen.

Ansonsten sollten alle elektronischen Helferlein funktionieren und die Klima würde ich auch mal testen ob die läuft.

Entweder sind die Bilder so beschissen oder auf beiden Seiten ist was mit den unteren Vorderkotflügeln-Ansätzen zum Schweller. Schau da auch genau hin. Notfalls auch mal hinter die Radhausschale zur A-Säule.

Und für 140T ist der Fahrersitz aber derbe durchgesessen.

Was ist mit der HU? Macht der das noch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen