Bmw E39 520i Temperaturanzeige steigt zum RotenBereich
Hallo BMW Forum
Ich habe einen BMW e39 520i 1997 BJ und habe folgendes Problem,
Ich mache mein Weg zu Arbeit läuft das Auto einwandfrei ca 15min aber wenn ich z.b am freien Tag mal einkaufe fahre zu verschiedenen Märkten der Motor warm ist fängt der an Richtung Roten Bereich zu steigen.... und ich dann immer Panik bekomme und Heizung auf maximum setze damit die Temperatur wieder fällt... nur jetzt ist die Frage was könnte es sein Luft im System??? Thermostat??? Oder doch Zylinderkopfdichtung??? Also heute am 10.01.2019 habe ich mal bisschen Kühlflüssigkeit G48 nachgefüllt mit fast 1.5l wasser und hoffe ich entlüftet... durch die entlüftungschrauben und gasstößen zwiseb 3-4tausend umdrehung..... vielen Dank schon mal im voraus!!!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wenn dein Wasserstand im Bereich ist und war. Würde ich eher auf das Thermostat tippen.
Andererseits *1,5 Liter* Wasser ist auch grad nicht wenig. Normalerweise hätte da eine Meldung kommen müssen wegen dem Kühlwasserstand, weiß aber grad nicht ob das bei den E39 auch schon möglich ist.
Da liegt ja der Verdacht nach das er irgendwo Wasser rausdrückt oder halt in den Brennraum rein schickt. Dafür könnte man noch einen Test machen lassen um zu gucken ob das System Dicht ist oder ob CO2 im Kühlwasser ist.
Gruß Remo
Danke schon mal für die schnelle Antwort heute bin ich zu Arbeit gefahren.... Temperatur war 90° angezeigt ist zwar noch nicht gestiegen Innenraum wurde sehr warm... hatte extra auf 32° eingestellt aber wo ich dann ausgestiegen bin und die schläuche angefasst habe, war der rechte Schlauch zum thermostat schon warm und links vom thermostat weg immernoch kalt.... dauert das obwohl der Motor auf Temperatur ist noch ein wenig das der öffnet oder ist der defekt??
Gruß Dimo-Sami
Das beste ist die Sache vernünftig anzugehen und die Wasserpumpe sowie das Thermostat zu wechseln.
Allein schon aus dem Grund, dass man da nicht so einfach bei kommt wegen der Zarge und dem Viskolüfter. Wenn das einmal raus ist am besten beides wechseln. In deinem Falle ist das auch nicht so teuer weil du einen Vorfacelift hast mit den "günstigeren" Bauteilen. Ab 9/98 ist das Thermostat wesentlich teurer weil es gesteuert werden kann.
Die Wasserpumpe könnte defekt sein, das Thermostat auch. Ich würde beides neu machen damit dann ruhe ist. Andernfalls kostet es wieder Zeit/Geld/Nerven...
Wasserverlust sollte natürlich auch nicht vorhanden sein. Der Hauptgrund für Luft im System mit solchen wie von dir beschriebenen Symptomen....
Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten ich werde mal die beiden Sachen und austauschen bevor ich mich ans nächste mache ... ich werde mich melden wenn das Problem behoben sein sollte!!!
Also, nachdem ich das Kühlsystem nachgefüllt habe und entlüftet habe... ist der bis jetzt nicht einmal mehr von der Temperatur gestiegen kann natürlich auch sein, dass ich zu kurze Strecken fahre (weg zur Arbeit. Dauer c.a 15-20min).... sodass man es gar nicht so wirklich bemerkt vom kalten Motor!!!! Müsste mal etwas länger Rum fahren melde mich nochmal dann
beobachte das genau. wenn du ab und an mal in den Behälter schaust, wird dir nichts auffallen. Wenn du Wasser verlierst sammelt sich die Luft fast nie im Behälter wo man dann ja die fehlende Flüssigkeit ergänzen könnte, sondern meist irgendwo anders im System.
Glaub bitte nicht es wäre alles in Ordnung wenn du da nach paar 100km reinschaust und es fehlt kein Wasser. Du musst im kalten Zustand die Entlüftungsschraube öffnen und dann Wasser nachkippen bis es da aus der Entlüftung raus kommt. Da geht tatsächlich bis ein Liter rein! Obwohl der Behälter voll ist.
War bei mir immer wieder so über längere Zeit, bis ich endlich die Undichtigkeit gefunden und behoben habe. Vorher ging die Nadel immer mal wieder nach paar 1000km aus der Mitte raus.
Jetzt is alles gut. Bei mir war es der Verdampfer der Gaslanlage
Also ich werde mal jetzt nach gucken bevor ich etwas anderes mache ob der Flüssigkeit verliert... werde unter dem Auto nachschauen... und ja hatte es im kalten Zustand gemacht mit dem Wasser nachfüllen deswegen war ich ja geschockt das ich was 0.5l Kühlmittel plus 1.5l wasser nachfüllen konnte.. könnte mir mal wer sagen im welchen intervall man immer Kühlmittel Plus wasser nachfüllen sollte?
Eigentlich solltest du nie was nachfüllen müssen. Wenn das System okay ist, fehlt da nie etwas.
Ahhh Alles klar ich werde es mal immer kontrollieren und gucken ob eine Pfütze oder gucken wo etwas kaputt sein könnte
Gleiches Auto-gleiches Problem...bei mir war es die Dichtung vom Ausgleichbehälter. Da hat er allerdings nur wasser rausgedrückt wenn das System unter druck stand. Ich hab das mitm drucktester gemacht.
Müsste ich mal mir eventuell auch besorgen .... unter wieviel Bar sollte ich es abdrücken?
Sagt mal wenn ich thermostat wechseln will oder möchte gibt es auch verschiedene... mit verschiedenen Öffnungs Temperaturen 85° 90° 92° was sollte ich mir besorgen am besten?
Hi, daß der Thermostat als Ursache in Frage kommt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wenn dem so wäre,dann
würde das bedeuten,daß nach dem Kaltstart der Th. nicht od. nicht voll öffnet. Das bedeutet, daß der sg. Kurzschluß-
kreislauf des Kühlsystems nur zur Kühlung zur Verfügung steht. Bedeutet der Motorblock/ZK wird nur ungenügend
gekühlt. Folge: durchgebrannte Kopfdichtung.
Für wahrscheinlicher halte ich, daß durch eine Undichtigkeit im Kühlsystem Luft gezogen wird, bei gleichzeitigem
Verlust von Flüssigkeit. Die Luft setzt sich im Z-Kopf fest und führt zur Überhitzung mit der bekannten Folge.
Die wichtigste Maßnahme bestünde in der exakten Prüfung des Kühl- und Heizungssystems auf Dichtheit.
Das ist eine aufwendige aber eben auch sehr lohnende Arbeit, im Vergleich zum Wechsel der Zylinderkopfdichtung.
MfG
Vielen Dank für die Antwort!!! War sehr hilfreich!!!