BMW E39 520i Touring Startprobleme unter 5 grad
Hallo meine Lieben,
das ist meine letzte Hoffnung hier das mir jemand weiterhelfen kann.
Zu mir erstmal bin gelernter KFZ-Mechatroniker und fahre seit 2 Jahren einen E39 Baujahr 2002 mit 180k km. Im Sommer ein super Auto im Winter mehr Kopfschmerzen damit als alles andere.
Wie schon beschrieben springt er sehr sehr schlecht an sobald die Temperatur draußen unter 5 grad fällt. Muss je kälter es wird länger starten. Damit meine ich nicht 5 mal Juckeln sondern 5-15 Minuten. Allerdings ist das nur so extrem wenn er die Nacht über draußen steht. Wenn ich nach dem einkaufen beispielsweise wieder starte geht er gut an aber im kalten Zustand eben nicht und wenn er läuft, läuft er Sehr unruhig bis die Temperatur Anzeige außerhalb dem blauen Bereich ist. Wenn er warm ist läuft er einwandfrei sehr ruhig. Und wenn ich ihn im stand einfach laufen lasse im kalten Zustand geht die MKL an und zeigt Fehlzündung Zylinder 1-3 an.
Jetzt zu den Sachen die neu gemacht wurden die ich in vielen Foren gelesen habe.
Alle Zündkerzen
Alle Zündspulen
Luftmassenmesser
Luftfilter
Nockenwellen + Kurbelwellen Sensor
Kraftstoffpumpe
Kraftstofffilter mit Benzindruckregler
Kraftstoffpumpen Relais
Bin mittlerweile ratlos und hoffe das mir irgendjemanden weiterhelfen kann.
Grüße
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6 Antworten
Bin etwas erstaunt, dass ohne Angabe zu Einträgen im Fehlerspeicher bereits eine umfangreiche Tauschaktion stattgefunden hat.
Wurde denn der Fehlerspeicher ausgelesen? Ansonsten würde ich empfehlen, das umgehend nachzuholen.
Wichtig hierbei, dass die Batterie nicht vorher abgezogen wird, weil sonst der Fehlerspeicher gelöscht wird.
Wenn Du den Wagen im kalten Zustand 5-15 Minuten per Starter drehen lassen musst, dann bewundere ich Deine Starterbatterie. Aber bitte lasse sie zum Aufladen im Auto und lade sie über die Starthilfekontakte.
@norbert.dahms
Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen und zeigt Aussetzer Zylinder 1, 2, 3 da die Fehler aber auch nur auftreten wenn ich ihn im kalten Zustand im stand laufen lasse. Wenn ich direkt losfahre kommt nichts.
Da ich mich über diverse Foren schon informiert hatte die nicht die selben aber ähnliche Fehler hatten habe ich angefangen teile zu erneuern. Das aber ohne Erfolg. Laut den ist werten ist auch alles in Ordnung und deshalb gibt es für mich kein Sinn was es noch sein kann.
Batterie wird wöchentlich geladen im Fahrzeug über ein entsprechendes Ladegerät.
Klingt ein wenig nach Feuchtigkeit in irgendeiner Steuereinheit, einem Stecker oder an einem Sensor. Wenn es dann warm wird, ist der Fehler weg und wird nicht mehr angezeigt, weil nicht mehr aktiv.
Wie alt ist denn der älteste im Fehlerspeicher abgelegte Fehler?
Kannst Du den Fehlerspeicher mal posten? Sind da auch Fehler aufgeführt, die aktuell nicht vorhanden sind, aber in der Historie abgelegt sind?
Steht der Wagen über Nacht immer bei Dir? Oder steht er auch woanders?
Vielleicht hast Du ja einen "Untermieter" der es sich über Nacht bei Dir im Motorraum kuschlig macht.
Hallo,
gib ihm mal Starthilfespray, wenn er dann gleich startet liegt es am Spritmangel bzw. zu mageres Gemisch.
Dann lies mal kalt die Livedaten Temperatur Kühlwasser und Ansaugluft aus, und wenn diese unplausibel sind weißt Du was zu tun ist.
Tschüß,
Bernd
Originale Sensorik verbaut?
Wenn nicht, raus mit dem Schrott und original verbauen.
Check den Motor auf Falschluft, Parameter der Temperatursensoren abrufen und auf Plausibilität prüfen.
Kraftstoffdruck messen und nicht alles blind erneuern.
Ganz dramatisch, Hydrostößel prüfen, wäre nicht der erste B22 mit Inkontinenten Stößel.
DME Relais prüfen und Versorgung inkl Masse vom STG prüfen, möglichst mit Last, 21W sollte brennen und nicht glimmen.
Kompressionsbild wäre auch interessant, kalt und warm.