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Bmw E39 523i Welche Zündkerzen für eine LPG Prins VSI ??

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. März 2012 um 21:50

Hallo!!!

Erstmal Technische Daten: BMW 523i E39 170PS EZ 3 /1999 gehe mal davon aus M52 Motor

Habe letztens meine Zündkerzen gewechselt. Ich würde gerne wissen welche Zündkerzen für mein E39 geeignet und auch gut sind, da eine LPG PRINS VSI Anlage verbaut ist. Sehr viele behaupten das die Besten auch die Serienkerzen:

NGK - BKR6EQUP sind.

Es lässt sich besser fahren auch bei LPG ANLAGEN und die Extra speziellen und nicht kostengünstigen LPG Zündkerzen nur rausgeschmissenes GELD ist.

Ich habe dann mich auch zu den

NGK - BKR6EQUP Zündkerzen entschieden habe aber festgestellt das der Wagen wenn man unter Tourig fährt ruckelt (manchmal und nur bei Gasbetrieb. Bei Benzinbetriebn alles ok) die NGK - BKR6EQUP haben ja 4 Elektroden und Die LPG 1 Elektrode. Bevor ich die Zündkezren gewechselt habe waren von

Bosch LPG drinne die hatten 1 Elektrode. Jetzt meine Frage welche Erfahrung habt ihr damit gemacht??

Wie habt ihr das Problem gelöst?? Sollte man die Gasanlage neu einstellen?? Habe leider nicht mehr die LPG Zündkerzen und möchte ganz ehrlich nicht LPG Zündkerzen kaufen um es auszuprobieren ob er ruckelt oder nicht aber ist auch ganz komisch das viele von den LPG ZÜNDKERZEN abgeraten haben??

Würde mich sehr Freuen wenn ihr mir Helfen könntet. DANKE IM VORAUS !!!!!

LG limette24

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10 Antworten

Nehm die NGK mit 1 Elektrode ,da machst du nix falsch .

Mfg syklineGTR

am 4. März 2012 um 1:58

Hi,

ich habe zwar nicht den M54 Motor, sondern den M52, aber die BKR6EQUP darf ich ja auch reinschrauben.

Hatte bei mir die BKR6EK drinne gehabt als ich die Gasanlage eingebaut habe, nach ca. 15tkm wechsel bei Inspektion.

Hatte die BKR6EQUP reingeschraubt und von der ersten Minute ein zeitweise unmotivierten Motorleerlauf, unmotiviertes Hochdrehen, oder beim Anfahren ein leichtes Ruckeln gespürt.

Gasanlage neu Einstellen hat kein Erfolg gebracht, abhilfe waren dann 6 neue BKR6EK Kerzen.

Auf dem Lehrgang von Ökotec und Prins wurde dieses Thema angeschnitten, einstimmig wurde festgehalten, dass die Motoren mit der billigsten Kerze gleichwertig und auch besser laufen.

Die Kerzen werden im einzelnen beim Gasbetrieb bis zu 80°c wärmer, ob ich dann noch auf das LongLife wert legen kann ist dahingestellt.

Nun hat die BKR6EQUP eine 4 Masse-Elektrode, diese Kerzen sind schon von Haus aus etwas wärmer, um eben ein ablöschen der Mittelelektrode zu verhindern.

Da aber Autogas zögerlich verbrennt, stehen die 4 Masse Elektroden länger in der Flammfront und dadurch geht die Temperatur nach oben.

Bei einer 1 Massen Elektrode wird nur vor der einen Elektrode die Wärme abgeführt, die Kerze bleibt kühler.

Sinnvoll ist es also die teuren Kerzen bei LPG nicht mehr zu kaufen und die 2 Masse Elektroden Kerzen verbauen, oder sogar wenn möglich eine Einmassen Elektrode.

Zumal es auch besser ist die Kerzen bei LPG spätestens alle 30-40tkm raus zu werfen, weil die Kerzen länger bei der Verbrennung in der Flammfront stehen.

Und BKR6EQUP Kerzen alle 40tkm erneuern ist wohl eher rausgeschmissenes Geld, die wirkliche Wahl bleibt bei den billigeren Kerzen.

Bei mir ist jedenfalls kein unmotiviertes hochdrehen oder Ruckeln, werde also weiter die BKR6EK verwenden.

kaufe die brq über ebay in uk. 36€ sind nicht zuviel.

Themenstarteram 5. März 2012 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Hi,

ich habe zwar nicht den M54 Motor, sondern den M52, aber die BKR6EQUP darf ich ja auch reinschrauben.

Hatte bei mir die BKR6EK drinne gehabt als ich die Gasanlage eingebaut habe, nach ca. 15tkm wechsel bei Inspektion.

Hatte die BKR6EQUP reingeschraubt und von der ersten Minute ein zeitweise unmotivierten Motorleerlauf, unmotiviertes Hochdrehen, oder beim Anfahren ein leichtes Ruckeln gespürt.

Gasanlage neu Einstellen hat kein Erfolg gebracht, abhilfe waren dann 6 neue BKR6EK Kerzen.

Auf dem Lehrgang von Ökotec und Prins wurde dieses Thema angeschnitten, einstimmig wurde festgehalten, dass die Motoren mit der billigsten Kerze gleichwertig und auch besser laufen.

Die Kerzen werden im einzelnen beim Gasbetrieb bis zu 80°c wärmer, ob ich dann noch auf das LongLife wert legen kann ist dahingestellt.

Nun hat die BKR6EQUP eine 4 Masse-Elektrode, diese Kerzen sind schon von Haus aus etwas wärmer, um eben ein ablöschen der Mittelelektrode zu verhindern.

Da aber Autogas zögerlich verbrennt, stehen die 4 Masse Elektroden länger in der Flammfront und dadurch geht die Temperatur nach oben.

Bei einer 1 Massen Elektrode wird nur vor der einen Elektrode die Wärme abgeführt, die Kerze bleibt kühler.

Sinnvoll ist es also die teuren Kerzen bei LPG nicht mehr zu kaufen und die 2 Masse Elektroden Kerzen verbauen, oder sogar wenn möglich eine Einmassen Elektrode.

Zumal es auch besser ist die Kerzen bei LPG spätestens alle 30-40tkm raus zu werfen, weil die Kerzen länger bei der Verbrennung in der Flammfront stehen.

Und BKR6EQUP Kerzen alle 40tkm erneuern ist wohl eher rausgeschmissenes Geld, die wirkliche Wahl bleibt bei den billigeren Kerzen.

Bei mir ist jedenfalls kein unmotiviertes hochdrehen oder Ruckeln, werde also weiter die BKR6EK verwenden.

Hier im Forum wurden die BKR6EQUP geraten mit 4 Elektroden hatte danach das gleiche Problem Wie du. Nur habe ich eine frage die BKR6EK sind ja für baujahre 12.1995-8.1998 die haben 2 Elektroden.

ab 9.1998 die BKR6EQUP Bei meinem Fahrzeugschein steht datum der Erstzulassung 3.3.1999 also gehe ich mal davon aus das auch 1999 baujahr ist oder wie bekommt man das raus....

Für die BKR6EK gibt es auch mit 1 Elektrode V Line 20 BKR6EIX was haltest du davon...

Wobei ich sagen muss jetzt mittlerweile geht es wieder ohne ruckeln....

habe bei bmw angerufen durch eingabe meiner fahrgestellnr haben die festgestellt das 12.1998 mein baujahr ist also die BKR6EQUP

am 5. März 2012 um 15:10

Die BKR6EQUP hat die BKR6EK komplett abgelöst.

Da die BKR6EIX auch nur eine Elektrode hat, taugt die ebenso wenig. Ich selber hab sie im M54 längere Zeit getestet und nach insgesamt 5.000 km mit mhreren unterschiedlichen Elektrodenabständen wieder rausgeschmissen und verschenkt.

Nach dem Reinschrauben der BKR6EQUP hatte ich auch über 200 km/h wieder das gewohnte Beschleunigungsverhalten.

Dass Autogas eine langsamere Flammfront hat, ist vollkommener Quatsch. Die Zündwinkel sind wie im benzinbetrieb eingestellt - und das dürften sie ja sonst nicht, wenn die Flammgeschwindigkeit unterschiedlich wäre.

Mein rat: BKR6EQUP oder eben die entsprechende Bosch-Kerze rein und gut ist. Nach 60.000 km auf Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen unter Volllast achten und dann sehr zeitnah austauschen. Ansonsten falls das nächste Mal ein Ölservice danach ansteht, dann die Kerzen gleich mit tauschen ...

Themenstarteram 5. März 2012 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Die BKR6EQUP hat die BKR6EK komplett abgelöst.

Da die BKR6EIX auch nur eine Elektrode hat, taugt die ebenso wenig. Ich selber hab sie im M54 längere Zeit getestet und nach insgesamt 5.000 km mit mhreren unterschiedlichen Elektrodenabständen wieder rausgeschmissen und verschenkt.

Nach dem Reinschrauben der BKR6EQUP hatte ich auch über 200 km/h wieder das gewohnte Beschleunigungsverhalten.

Dass Autogas eine langsamere Flammfront hat, ist vollkommener Quatsch. Die Zündwinkel sind wie im benzinbetrieb eingestellt - und das dürften sie ja sonst nicht, wenn die Flammgeschwindigkeit unterschiedlich wäre.

Mein rat: BKR6EQUP oder eben die entsprechende Bosch-Kerze rein und gut ist. Nach 60.000 km auf Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen unter Volllast achten und dann sehr zeitnah austauschen. Ansonsten falls das nächste Mal ein Ölservice danach ansteht, dann die Kerzen gleich mit tauschen ...

Ich denke genau so aber warum hat er nach dem Wechsel sofort angefangen unter touriger fahrt zu ruckeln usw. Jetzt ist kein problem nach Wechsel insgesamt 5000km gefahren alles ok die ersten 1000-2000km war mit problemen aber nur mit GAS antrieb bei benzin alles perfekt.

nur BOSCH Zündkerzen, rest ist schrott + einstellen der Gasanlage

Themenstarteram 8. März 2012 um 2:30

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

kaufe die brq über ebay in uk. 36€ sind nicht zuviel.

wie lange dauert es bis die hie ankommen bei 36€ ist der Versand dabei

Ich muss das nochmal ausgraben.

So wie ich das aus dem Thread herauslese, sind die BKR6EQUP bei LPG wegen den 4 Masseelektroden nicht unbedingt zu empfehlen, weil sie wohl zu heiß werden. Mein E39 ist 06/2000 gebaut und laut Teilekatalog kommen auch die BKR6EQUP rein. Die Frage ist nur, ob die BKR6EK mit 2 Masseelektroden (die es nach wie vor gibt) auch im E39 nach 1998 laufen. Im Teilekatalog stehen die eben nur bis 1998 drin. Wenn ja, dann würde ich mich wahrscheinlich für die BKR6EK entscheiden.

Hat die mal jemand mit Prins LPG in einem E39 nach 1998 gefahren?

Warum sollten die Vierpoligen zu heiß werden? Habe ich noch nie gehört.

Die machen überhaupt keine Probleme und auf nichts Anderes würde ich zurückgreifen.

 

Gaskerzen braucht der E39 nicht. Meiner läuft mit den Vierpoligen seit knapp drei Jahren ohne Probleme.

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