ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. bmw e39 525d pfeift !!! im standgas hört man es kaum,normale geräusch. turbolader ???

bmw e39 525d pfeift !!! im standgas hört man es kaum,normale geräusch. turbolader ???

BMW 5er E39
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 16:30

Hi ihr e39 spezis !!

ich hoffe ihr könnt mir helfen !!!Ich hab mir vor ca 6 tagen ein bmw 525d bj 2001mit 156.000 km gekauft der mir super gefällt. Hab auf dem heimweg auf der autobahn gemerkt das das auto beim beschleunigen leicht pfeift bei der probefahrt hab ich nix gehör.

Ich versuche es euch genau zu beschreiben :

Vorher hat er leicht gepfiffen und es ist im moment noch bischen lauter geworden aber es wird nicht noch schlimmer.

Im standgas kommt das geräusch nur kurz wenn ich das gas los lasse( ich denke aner es ist normal) beim gas geben im standgas hört man es kaum oder fast garnicht.

Wenn ich aber egal im welchen gang gas gebe hört man das geräusch,im unteren bereich hört man es auch aber leicht, wenn ich im unteren bereich leicht auf das pedal bleibe hört man es, wenn ich aber durchdrücke gehts kurz weg aber es wird dann aber kurz darauf lauter beim richtigen beschleunigen hört man es dann deutlich ,auch beim offenen fenster hört man es, Leistungsverlust hat er keine,er zieht sogar super gut und ununterbrochen durch.kann es der turbo sein der langsam flöten geht?

Aber warum hört man das geräusch auch im unteren bereich ?Kann es auch den partikelfilter evtl beschädigen?? Über ein paar antworten würde ich mich sehr freuen.

Danke im voraus

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 18:10

Hir könnt ihr das pfeifen hören

http://m.youtube.com/watch?...

So ich häng mir hier auch noch mit rein.

Ein DPF macht keine Geräusche...der kann es nicht sein.

Ich würde im Moment eher auf undichten/verzogenen Krümmer tippen.

Zu deiner Frage aus der Mail an mich:

Das ist reparabel... kann u.U je nachdem wie stark er verzogen ist geschliffen werden.

Anderenfalls ein neuer Krümmer...der ist bei deinem Motor separat austauschbar.

Wenn der Turbo sich verabschiedet dann kündigt sich das meist mit Leistungsverlust an oder Rauchen bzw Ölverbrauch etc... das dürfte aber nicht der Fall sein oder?

Eventuell verursacht auch irgendwas beim Riementrieb dieses Geräusch... Kupplung der Klimaanlage, Spannrolle, Lichtmaschine...da gibt es vieles... wobei bei der Lautstärke...

 

Hier nochmal der normale Link zum Video, die Mobilversion geht bei mir z.B am Desktop nicht:

http://www.youtube.com/watch?...

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

So ich häng mir hier auch noch mit rein.

Ein DPF macht keine Geräusche...der kann es nicht sein.

Ich würde im Moment eher auf undichten/verzogenen Krümmer tippen.

Zu deiner Frage aus der Mail an mich:

Das ist reparabel... kann u.U je nachdem wie stark er verzogen ist geschliffen werden.

Anderenfalls ein neuer Krümmer...der ist bei deinem Motor separat austauschbar.

Wenn der Turbo sich verabschiedet dann kündigt sich das meist mit Leistungsverlust an oder Rauchen bzw Ölverbrauch etc... das dürfte aber nicht der Fall sein oder?

Eventuell verursacht auch irgendwas beim Riementrieb dieses Geräusch... Kupplung der Klimaanlage, Spannrolle, Lichtmaschine...da gibt es vieles... wobei bei der Lautstärke...

 

Hier nochmal der normale Link zum Video, die Mobilversion geht bei mir z.B am Desktop nicht:

http://www.youtube.com/watch?...

Nene hat kein leistungsverlust kein ölverlust und auch kein rauch

Wenn du keine 2 linken Hände hast dann würde ich mal den Keilriemen demontieren...da hängt ja die Lima, Klima... dran.

Dann mal eine kurze(!) Probefahrt machen (Lima lädt Batterie natürlich nicht ohne Riemen...) ob das Geräusch noch immer auftritt.

So kann man zumindest schon mal die Peripherie ausschließen.

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Wenn du keine 2 linken Hände hast dann würde ich mal den Keilriemen demontieren...da hängt ja die Lima, Klima... dran.

Dann mal eine kurze(!) Probefahrt machen (Lima lädt Batterie natürlich nicht ohne Riemen...) ob das Geräusch noch immer auftritt.

So kann man zumindest schon mal die Peripherie ausschließen.

Hehe ne sorry hab sowas noch nie gemacht.

Ahh noch was

Es ist mir schon 2 mal aufgefallen wenn das auto in der garage steht und ich einsteige hört man ein leises geräusch (grrrrrr) an dem bereich wo die klimaautomatik ist

Hat das vielleicht was damit zutun ????

Das sind die Stellklappen für die Luftzufuhr... das ist völlig normal.

Machen meine im Vectra auch... hört sich eben an wie ein elektronischer Motor der läuft.

Am besten suchst du dir jemanden der etwas Ahnung hat und mal den Keilriemen abnehmen kann um wie gesagt die Teile als Fehlerquelle auszuschließen oder ggf. sogar dort den Fehler zu lokalisieren.

Im schlimmsten Fall lässt du das eben eine Werkstatt deines Vertrauens machen - billig sind Arbeitsstunden aber nicht.

Woher kommst du denn?

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Das sind die Stellklappen für die Luftzufuhr... das ist völlig normal.

Machen meine im Vectra auch... hört sich eben an wie ein elektronischer Motor der läuft.

Am besten suchst du dir jemanden der etwas Ahnung hat und mal den Keilriemen abnehmen kann um wie gesagt die Teile als Fehlerquelle auszuschließen oder ggf. sogar dort den Fehler zu lokalisieren.

Im schlimmsten Fall lässt du das eben eine Werkstatt deines Vertrauens machen - billig sind Arbeitsstunden aber nicht.

Woher kommst du denn?

Notfalls muss ich in die werstatt

 

Hast Du evtl. seit der Zeit die Klimaanlage an? Meine pfeift auch leicht...

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von OleFSI

Hast Du evtl. seit der Zeit die Klimaanlage an? Meine pfeift auch leicht...

Ja ich hab sie an

Hatte ich beim e36 auch mal, aber nur bei feuchtem, nassem Wetter!

In letzter Zeit nicht mehr.

Mach mal die Klima aus!

am 12. Juni 2013 um 22:30

Hört sich nicht nach Turbolader an. Aber ehrlich gesagt höre ich im Video auch nichts besorgniserregendes.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hört sich nicht nach Turbolader an. Aber ehrlich gesagt höre ich im Video auch nichts besorgniserregendes.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hörst du nicht dieses pfeifen??

am 12. Juni 2013 um 22:42

Doch, aber das kann auch der Lader sein und das wäre normal.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. bmw e39 525d pfeift !!! im standgas hört man es kaum,normale geräusch. turbolader ???