1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 525d Touring - Wechsel / Austauch Intankpumpe - Motor springt nicht mehr an

BMW E39 525d Touring - Wechsel / Austauch Intankpumpe - Motor springt nicht mehr an

BMW 5er E39
Themenstarteram 21. September 2023 um 20:31

Hallo 5er Fahrer u. Fans

} PROBLEM: Man stellt das Auto mit ausreichend Rest-Kraftstoffmenge im Tank ab und beim nächsten Startversuch spring es, aus nicht ersichtlichen Gründen, nicht mehr an. Die im Kombiinstrument angezeigte Menge kann zw. 15 und 30 Liter betragen. In einem Fall ist der Motor direkt während der Fahrt (Autobahn) ausgegangen.

} LÖSUNG: Wechsel der Intankpumpe unter der Rücksitzbank.

Da ich es schon etwas tricky fand, möchte ich meine Erfahrungen im Folgenden teilen. JA, es existieren bereits einige Einträge dazu hier in diesem Forum und auch in Anderen, aber so 100% aufschlussreich fand ich es nicht. Fotos foglen die Tage auch noch. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen. Los geht's ..

} TEILE: Generell muss man wissen dass es die Pumpe einzeln und als eine größere Baueinheit zu kaufen gibt. Auf unserer BMW-NL wurde mir gesagt es wäre kein Werkzeug zum Austauch der einzelnen Pumpe bekannt und sie würden immer die komplette Einheit ersetzen. Auch die SchlauchSchellen die man unweigerlich öffnen (und dabei zerstören) muss ließen sich nicht über BMW nachbestellen.

Möchte man die Pumpe einzeln wechseln braucht man entweder ein Werkzeug von Pierburg (TN folgt weiter unten) oder zumindest ein Kunststoffrohr im selben Durchmesser - beides führt zum Ziel. Mit anderen Methoden hab ich es probiert (aufspreizen mit Schraubenzieher / Plastikkeilen usw.) -> keine Chance, kann man sich sparen. Eher bricht etwas weg.

Bei der Pumpe gibt es allerlei Hersteller -> ich habe mich für VDO entschieden und siehe da die bisher verbaute Pumpe war exakt diesselbe ! Absolut baugleich ! Ebenfalls von VDO ! Ob es sich noch um die original verbaute (ab Werk) handelt kann ich nicht sagen, da das Auto bei mir nicht in Erstbesitz ist.

Zumindest auf Darstellungen der üblichen TeileHändler muss bei der Pierburg-Pumpe auf das orignial verbaute Grob-Sieb am Ansaugstutzen der Pumpe verzichtet werden und anstelle ein Zubehör-Teil von Pierburg verwendet werden. Dieses gehört zum Lieferumfang, nur dann ist es eben nicht mehr das Original-Layout. Schied daher für mich aus, obwohl Pierburg ansonten durchaus in die engere Wahl gefallen ist.

Über andere Hersteller wie HELLA, Hitachi usw. kann ich keine Aussage machen.

Viele Schrauber ersetzen die original verbauten 1-Ohr-Schellen durch gängige Schraub-Schlauchschellen.

Ich kann das nicht empfehlen, der Aufwand in den Tank zu kommen ist so groß, das die bessere Pressung (über den gesamten Umfang) einer 1-Ohr-Schelle auf jeden Fall mit an Board genommen werden sollte, auch wenn es Wartezeit (für die TeileBeschaffung) bedeutet. Die von BMW verbauten Schellen stellt die Fa. OETIKER her. Man bekommt sie fein abgestuft bei mehreren Online Händlern. Ich habe alle Baumärkte und lokale Fzg.-Teile-Händler und unsere BMW-NL abgefahren .. keiner hatte sie im Programm. Also einfach online bestellen. Am besten schon vorher, dann hält einen beim Schrauben nichts auf. TN folgt ebenfalls unten ..

Fortsetzung folgt ..

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hat es denn wirklich an der elektrischen Pumpe oder evtl der Saugstrahlpumpe die den Sprit von einer Seite des Satteltanks zur Anderen fördert, gelegen?

Das ist nämlich meistens der Fall wenn bei 10/20 Restmenge nix mehr geht weil es beim fahren nicht mehr rüberschwappt.

Das BMW nur halbe Autos als E teile verkauft, ist klar. Den Krusch bekommt man einzeln online. Hast denn für die Oetiker Schellen (mit Einlage) auch die richtige Zange? Mit nem Seitenschneider ist das Murks

es schwappt nicht rüber, sondern die Intankpumpe sorgt dafür, das die Saugstrahlpumpe "angetrieben" wird.

Es ist zu 99% immer die Intankpumpe und ja, man kann auch nur die Pumpe selber tauschen, geht recht einfach, ggfs. auch ohne Spezialwerkzeug (es sei denn, 2 Schraubendreher sind Spezialwerkzeug).

War bei meinem auch kürzlich, Restmenge etwa 10 Liter und der Esel ging auf der Autobahn mit der Fehlermeldung "Einspritzanlage" aus. 20-Liter Kanister eingefüllt und er lief wieder ganz normal. Saugstrahlpumpe aus meinem Spender eingebaut und er läuft wieder wie er soll. Normal lasse ich das gelbe Lämpchen ungerne angehen, habe das da aber mal probiert, keine Probleme mehr.

Zu den Schellen, überall, wo die mit dem Schnappverschluss eingebaut sind, sollen die auch wieder drauf. Von Knipex gibt es da eine spezielle Zange dafür, kostet zwar aber so oft, wie ich die im Werkstattalltag schon eingesetzt habe hat die sich mehr als bezahlt gemacht.

Bei Einohrschellen hat der Seitenschneider zwei Nachteile: A) er kerbt die Schelle ein, weil die Schneiden in der Regel zu scharf sind. und b) die Schneiden bewegen sich nicht parallel sondern eben im Winkel wie bei einer Schere.

Wer sich die recht teuere Spezialzange nicht leisten will, fährt ganz gut mit einer alten 'Beißzange' (in manchen Gegenden auch 'Kneifzange' genannt). Das Ding, das Opa zum ziehen von alten Nägeln verwendet hat. Je älter und stumpfer die Schneiden sind, desto besser. Das einzige was die Spezialzange da noch oberdrauf kann ist, dass sie das zusammengezwickte Ohr der Schelle noch platt drückt. Die Verformung des Ohrs wird dadurch stabiler und biegt sich nicht so leicht wieder auf... hatte aber mit der Kneifzangenmethode auch noch nie Probleme.

Themenstarteram 30. September 2023 um 8:37

Intankpumpe Werkzeug Pierburg 4.00063.00.0

Das Pierburg Werkzeug ist das einzige welches ich auf dem Markt finden konnte.

Es ist nur eingeschränkt zu empfehlen, da es nicht zu dem Halter / Topf passt in dem die eigentliche Pumpe sitzt. Im Nachhinein hätte man auch einen stabilen Kunststoffring / Rohr zum Herauslösen der Pumpe aus dem Halter / Topf nutzen können. Es geschieht nichts Anderes als dass drei Haltenasen aufgespreizt werden und sich dadurch eine Aluminiumwulst am Pumpenkörper aus dem Halter / Topf in Längsrichtung herausschieben lässt. Man muss dabei sehr vorsichtig (am besten mit 2. Person) vorgehen -> den Halter / Topf gibt es weder bei BMW noch bei den üblichen Teilehändlern einzeln zu kaufen.

Das Herausschieben ist dabei nur in eine Richtung möglich -> so das die Wulst den deutlich kürzeren Weg aus dem Halter / Topf zurücklegt. Andersherum (langer Weg) klappt es nicht.

Vielleicht noch interessant, der Preis für das Werkzeug liegt im Sep. '23 bei 20 .. 25 €.

Montageanleitung als PDF anbei ..

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 19:58

Wie angekündigt die Fotos zum Pierburg-Spezialwerkzeug. Die schräg eingearbeitete Nut soll, in Kombination, mit einer Drehbewegung eigentlich die Pumpe wie von selbst aus dem Halter schnappen lassen. Das funktioniert aber nicht wie in der Anleitung beschrieben, da das Werkzeug offensichtlich auch andere Pierburg Pumpentypen abdeckt. Nutzen kann man es als reines Spreizwerkzeug dennoch ..

Dsc
Dsc
Dsc
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen