ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bmw E39 525i Tieferlegen (Tip mit Video)

Bmw E39 525i Tieferlegen (Tip mit Video)

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 0:16

Hallo

will meinen bmw 525i e39 tieferlegen was würdet ihr mir empfehlen auf orginal 15 oder 16 alufelgen wie viel mm?

Habe auch etwas gesehen nur für die vordachse 40 oder 50mm was meint ihr dazu.

Bitte um paar tipps

danke im vorraus

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 22. Mai 2014 um 9:34

Bitte nutz die Suchfunktion. Wurde schon mehrfach besprochen.

Hallo,

ich würde es nicht übertreiben Fahrbarkeit und Komfort sollen ja erhalten bleiben. In der Regel sollte man auch die entsprechenden Stoßdämpfer mitverbauen. Ein Gewindfahrwerk wäre deshalb schon eine Überlegung wert. Ansonsten denke ich, dass mehr als 30mm schon grenzwertig sind. Das M-Fahrwerk ist nur 15mm tiefer als das Standardfahrwerk.

Gruß Steffen

PS.: Schau auch mal hier!

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 10:21

also habe mir 40mm für die vorderachse gekauft mein ha ist etwas tiefer da ich gas tank habe.

ich hoffe es wird gut ausehen.

Zwischen reifen und seitenwand passt grad so 4finger rein und auf der vorderache sind es 6-7 finger

Wird aussehen, als wäre die Aufhängung vorn defekt.

Die Fahreigenschaften, die eigentlich einen BMW ausmachen, werden völlig zerstört.

Wird also scheiße aussehen und sich scheiße fahren.

So meine Meinung zu dem Thema ...

Gruß Thomas

am 24. Mai 2014 um 17:44

Ich hoffe, du denkst an neue Stoßdämpfer, die sind nach ein paar km auch nicht mehr so prall und gehören bei den neuen Federn auch einfach ersetzt.

am 24. Mai 2014 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Wird aussehen, als wäre die Aufhängung vorn defekt.

Die Fahreigenschaften, die eigentlich einen BMW ausmachen, werden völlig zerstört.

Wird also scheiße aussehen und sich scheiße fahren.

So meine Meinung zu dem Thema ...

Gruß Thomas

Bei 40mm wird sicherlich nichts nach einem Defekt aussehen. Ob die Fahreigenschaften völlig zerstört werden, wage ich auch zu bezweifeln. Sicherlich ist es der Traktion abträglich wenn ein Fahrzeug mit HA Antrieb vor tiefer liegt als hinten. Aber Fahreigenschaften umfassen mehr als nur Traktion.

Meine Kiste ist vor 55 Tiefer und hinten ca. 25. und ob man es glaubt oder nicht die Karre fährt noch und ich steige nicht schwitzend aus weil die Faheigenschaften absolut versaut sind.

Was die Optik anbelangt mag jeder seine Meinung haben, aber dass die Fahreigenschaften negativ beeinflusst werden, kann ich nicht unterstreichen. Das setzt natürlich ein durchdachtes Tieferlegen mit ALLEN Komponenten vorraus. Also mindestens Federn und Dämpfer. Nur Federn ist ab 30-35mm m.M. Murks. Ob die Dämpfer die dauerhafte "einfederhaltung" so gut wegstecken und in ihrer Funktion dem Ursprung nachkommen ist auch zu bezweifeln.

Also wenn Tieferlegen, dann nur gering oder mit einem ordentlichen Komplettfahrwerk.

Nimm es mir nicht übel, aber von "guter Restkomfort", bis "fast kein Unterschied zur Serie", habe ich schon alles gehört.

Das liegt einerseits an der Unfähigkeit der Selbstkritik(nettes Thema), aber auch einfach an Unwissenheit und einem schlechten Popometer.

Ersetze ein klappriges und ausgelutschtes Fahrwerk gegen ein Neues(schlechtes).

Klar fährt es sich anders, aber fährt er sich auch wirklich besser? Muss man annehmen, denn man hat ja schließlich 400€ für sein Gewinde bezahlt, was viel Geld ist, aber für ein Gewindefahrwerk ein Witz.

Hier geht es nicht nur um einfache Traktion.

Es geht um Einlenkverhalten, die Differenz zwischen Vorder- u. Hinterachse, die komplette Balance.

Es werden nicht umsonst tausende von Kilometern zurückgelegt, um solche Fahrwerke abzustimmen.

Mir ist nicht bekannt, wie sehr du dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast, aber ich habe schon zuviel hochgelobten Müll gesehen und "erfahren", als das ich mir da noch so schnell von jemandem reinreden lassen würde.

Wir sprechen hier auch nicht von guten Gewindefahrwerken, die Bereich von 1000-2000€ und mehr zu haben sind, sondern den Standardgeschichten, wo Optik vor Funktion geht.

Typisches Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=r7H4LcJLgKQ

Gruß Thomas

am 25. Mai 2014 um 0:48

ich nehm es dir auch nicht übel, im Grunde gehe ich mit deiner Aussage konfirm. Ich meinte auch, dass man für 400 Euro kein gescheites Gewinde Fw. bekommt. Deshalb auch meine Aussage wenn, dann richtig. Was du von der Optik hälst, ist dein Bier und geht mir persönlich auch weit hinten vorbei, da sich über Geschmack streiten lässt. Ich habe meine Tieferlegung so gewählt, weil es mir so gefällt und nicht um anderen, zu imponieren.

Ich bin auch niemand der sein Auto auf dem Mc Doof Parkplatz zur schau stellen muss um ein gehäucheltes TOOOL zu bekommen. Generell bin ich auch einer der wenigen in meinem Freundeskreis, dessen Fahrzeug tiefergelegt ist. Ich bin aber auch der einzige der selbst schraubt und Technikinteressiert ist.

Zugegeben, habe auch ich mein Lehrgeld bei dem Thema Fahrwerk bezahlt. Meines ist vom Fahrverhalten zwar nicht schlecht aber von der Technik bzw. dessen Qualität sehr bescheiden. Ich dachte mir damals ein Versuch ist es wert.

Es ist ein Gewinde von LowTec. Zuerst war ich skeptisch was den geringen Preis anbelangt. ca. 800 Euro. Ist für ein Gewindefahrwerk wie o.g. ein Witz. dennoch hat mich die Eigenschaft, die Höhe zu verstellen ohne die Federvorspannung zu verändern interessiert. Denn was ich nie mochte ist die Tatsache, das man wenn die Kiste ordentlich runter geleiert ist, seinen Zahnfüllungen lebe wohl sagen muss.

Habe mich also in diversen Foren erkundigt ob man mit diesem Fahrwerk etwas anfangen kann. In diesem Forum waren viele e39 besitzer die durchaus gutes zu berichten wussten. Sicherlich war der ein oder andere dabei, der probleme mit quitschenden Dämpfern hatte oder hier und da etwas, aber nichts wirklich was einen zum zögern brachte, da bei solchen Erscheinungen, ohne grosses Tam Tam ersatz von Hersteller geliefert wurde.

Nun nach ca. 3 Jahren der Benutzung muss es weg, da sich doch dem Preis entsprechend eigenschaften zeigen, die A an einem Fahrzeug und B schon gar nicht an einem BMW zu sein haben.

Angefangen damit das die hinteren Dämpfer mehr Öl verlieren als es die Originalen in 15 Jahren könnten. Weiter Lockert sich das mit dem Gewinde versehene Federbein in dem fest verbauten "Braket". Ist dieses Locker, fängt es an zu vibrieren und leicht zu poltern. Man kann es natürlich durch den Sicherungsring verstellen und wieder fixieren aber das schafft nur kurz abhilfe. Weiter fressen die Fixierringe aus Alu die mittels einer Edelstahl-Madenschraube auf dem Gewinde Fixiert werden.

Also kommt es nun Weg. Entweder wird tiefer in die Tasche gegriffen und ein hochwertigeres Gewinde gekauft oder für den gleichen Pris ein ordentliches Komplettfahrwerk.

Deshalb nochmal der gute alte Spruch,...Wer billig kauft kauft Doppelt.

am 25. Mai 2014 um 9:10

wo liegt da das Problem?

habe meinen 523er vorne mit 40mm AP Federn tiefer gemacht und komplett neue Dämpfer, Stabi usw. eingebaut.

Das Fahrzeug fährt sich sehr gut auch bei 200km/h und kompfort ist voll gegeben.

natürlich sollte man auch immer neue Dämpfer nehmen wenn die alten schon über den Jordan sind, man will ja nicht die ganze Arbeit zweimal machen wenn man schon alles zerlegt!

Habe Originale Sachs Dämpfer sowie Febi Stabis genommen sowie Lemförder querlenker also so what geht alles wenn man will.

Nach meiner Meinung hat ein Gewindefahrwerk in dieser Fahrzeugklasse nichts verloren, da dies Reiselangstreckenfahrzeuge sind und der Komfort erhalten bleiben soll aber das Fahrzeug sollte auch nicht schwimmen oder sich aufschauckeln von dem her wäre die Serien Sportl. oder M Sportabstimmung die beste Wahl.

das beste ist immer Serie denn dafür wurde das Fahrzeug konzipiert.

Grüße

am 25. Mai 2014 um 9:22

Den letzten Satz sehe ich genauso.

Wenn man mit leichter Tieferlegung, und alle Verschleißteile neu, jemanden mit extremer Tieferlegung im Kreisverkehr locker stehen lässt, hat er irgendwas falsch gemacht ;)

Zitat:

Original geschrieben von 528er

ich nehm es dir auch nicht übel, im Grunde gehe ich mit deiner Aussage konfirm. Ich meinte auch, dass man für 400 Euro kein gescheites Gewinde Fw. bekommt. Deshalb auch meine Aussage wenn, dann richtig. Was du von der Optik hälst, ist dein Bier und geht mir persönlich auch weit hinten vorbei, da sich über Geschmack streiten lässt. Ich habe meine Tieferlegung so gewählt, weil es mir so gefällt und nicht um anderen, zu imponieren.

Ich bin auch niemand der sein Auto auf dem Mc Doof Parkplatz zur schau stellen muss um ein gehäucheltes TOOOL zu bekommen. Generell bin ich auch einer der wenigen in meinem Freundeskreis, dessen Fahrzeug tiefergelegt ist. Ich bin aber auch der einzige der selbst schraubt und Technikinteressiert ist.

Zugegeben, habe auch ich mein Lehrgeld bei dem Thema Fahrwerk bezahlt. Meines ist vom Fahrverhalten zwar nicht schlecht aber von der Technik bzw. dessen Qualität sehr bescheiden. Ich dachte mir damals ein Versuch ist es wert.

Es ist ein Gewinde von LowTec. Zuerst war ich skeptisch was den geringen Preis anbelangt. ca. 800 Euro. Ist für ein Gewindefahrwerk wie o.g. ein Witz. dennoch hat mich die Eigenschaft, die Höhe zu verstellen ohne die Federvorspannung zu verändern interessiert. Denn was ich nie mochte ist die Tatsache, das man wenn die Kiste ordentlich runter geleiert ist, seinen Zahnfüllungen lebe wohl sagen muss.

Habe mich also in diversen Foren erkundigt ob man mit diesem Fahrwerk etwas anfangen kann. In diesem Forum waren viele e39 besitzer die durchaus gutes zu berichten wussten. Sicherlich war der ein oder andere dabei, der probleme mit quitschenden Dämpfern hatte oder hier und da etwas, aber nichts wirklich was einen zum zögern brachte, da bei solchen Erscheinungen, ohne grosses Tam Tam ersatz von Hersteller geliefert wurde.

Nun nach ca. 3 Jahren der Benutzung muss es weg, da sich doch dem Preis entsprechend eigenschaften zeigen, die A an einem Fahrzeug und B schon gar nicht an einem BMW zu sein haben.

Angefangen damit das die hinteren Dämpfer mehr Öl verlieren als es die Originalen in 15 Jahren könnten. Weiter Lockert sich das mit dem Gewinde versehene Federbein in dem fest verbauten "Braket". Ist dieses Locker, fängt es an zu vibrieren und leicht zu poltern. Man kann es natürlich durch den Sicherungsring verstellen und wieder fixieren aber das schafft nur kurz abhilfe. Weiter fressen die Fixierringe aus Alu die mittels einer Edelstahl-Madenschraube auf dem Gewinde Fixiert werden.

Also kommt es nun Weg. Entweder wird tiefer in die Tasche gegriffen und ein hochwertigeres Gewinde gekauft oder für den gleichen Pris ein ordentliches Komplettfahrwerk.

Deshalb nochmal der gute alte Spruch,...Wer billig kauft kauft Doppelt.

Den LowTec Thread aus dem e39-Forum kenne ich ;)

Viele waren anfangs sehr begeistert, bis die ersten Dämpfer durch Geräusche negativ aufgefallen sind.

Hatte damals, als ich meine Lederausstattung geholt habe, selber die Möglichkeit die STREET Version zu fahren, da ich selbst mit dem Gedanken gespielt habe mir dieses Fahrwerk zu kaufen.

Ich habe dann aber bewusst den typischen Hype abgewartet, und als dann nach und nach die ersten Beschwerden kamen, war ich sehr glücklich darüber gewartet zu haben.

@Fili

Ein über die Zug-/Druckstufe gut eingestelltes B16 ist absolut nicht vergleichbar mit dem ganzen billigen Gewindefahrwerken.

Bei Gewindefahrwerken gilt ausnahmslos die Regel: Je teurer, desto besser.

 

Gruß Thomas

am 25. Mai 2014 um 12:32

@ Tomelino,

ich hätte auch warten sollen, aber wie es so ist, wenn das "Habenwollen" Gefühl überhand nimmt dann muss,...

Von den Fahreigenschaften muss ich sagen, bin ich nicht sehr enttäuscht sondern eher über die kleinen Dinge, die es unwürdig machen.

 

Kommt trotzdem wieder ein Fahrwerk rein. Bin nur am überlegen, ob wieder ein Gewinde oder "nur" ein Komplettfahrwerk. Die Tiefe bleibt gleich.

Haben in unserem e46 ein H&R Cup Kit verbaut. Dazu fast die ganze VA neu gemacht. Das ding fährt sich super.

Ist sicherlich nichts für den harten Einsatz auf der Rennstrecke, aber da hat der 318i glaube ich sowieso nichts verloren.

Wenn man bedenkt, dass das Kit als Komplettfahrwerk und NICHT aus Edelstahl fast genau so viel gekostet hat wie mein Gewinde, kommt man schon ins grübeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bmw E39 525i Tieferlegen (Tip mit Video)