Bmw e39 528i Katalysator
BMWMoin moin,
Ich hoffe man kann mir weiterhelfen: D
Mein Katalysator am e39 528i Bj: 1998 ist defekt und ich würde ihn gerne erneuern aber leider ist da kaum was zu finden im Netz an Neuteilen.
Ich habe nämlich das Problem das ich den m52 Motor habe also VFL. Man findet nur welche für den 520 und den 523. Oder überteuerte gebrauchte Katalysatoren bei ebay.
Meine Frage ist würde der vom 523 passen ?
Hat vielleicht jemand auch schon das Problem gehabt?
Mit freundlichen Grüßen Meveric
Ähnliche Themen
3 Antworten
Hallo,
laut ETK passt der nur beim 528i, aber im Handel stehen auch andere Motorisierungen. Beim Autodoc hab ich z.B. diesen Kat gefunden. Kannst ja mal mit deinen Daten abgleichen. Da steht zwar Rechtslenker, lässt sich vielleicht anpassen.
LG Steffen
Danke schonmal für die Hilfe: )
Ich habe auch nochmal weiter geschaut und bin total verwundert.
https://www.leebmann24.com/.../bmw-ersatzteile-abgasanlage-10089
Laut ETK gibt es zwei Katalysatoren für mein 528i.
Meiner Abgaskrümmer drei Befestigung aber ich habe nur Vorkatsonden.also müsste der linke ja nicht passen.
Aber wenn ich den nehme ohne Sensoren im Kat dann passt bei mir die Aufnahme zum abgaskrümmer nicht.
Als der Wechsel von Vfl m52b28 auf Fl m54b28 erfolgte habe ich wohl einen der letzten m52 wo dann alles rein gekloppt wurde was noch da wa und der Rest dann vom Fl
Hallo,
Du unterscheidest falsch. Den M52 gibt es ganz früh mit Einlassvanos, also der normale, und mit Doppelvanos ab 09.98 als M52 TÜ. Das hat mit FL gar nichts zu tun. Das kam 2000 oder 2001 je nach Sichtweise.
Wie oben schon erwähnt passen oft mehrere die im ETK so gar nicht gelistet sind, aber bei den Teilehökern schon.
Ich hab auch schon Teile verbaut, die hätten gar nicht passen sollen, waren aber total baugleich.
Die sind dann mit guten 250€ auch nicht so teuer und wenn Du den defekten verkauft machst Du sogar noch ein Geschäft.
Tschüß,
Bernd