ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. bmw e39 528ia lpg bj97 kühlmitteltemperatur 107°

bmw e39 528ia lpg bj97 kühlmitteltemperatur 107°

BMW 5er E39
Themenstarteram 6. August 2012 um 15:27

hallo, habe einen bmw e39 528ia mit lpg bj.97 ich habe letztens festgestellt das die kühlmitteltemperatur (geheimmenü) bis 107° auf autobahn 104 und höher steigt thermostat wurde vor 3 monaten gewechselt (orginal 92°) viscolüfter arbeitet auch wie er sollte

meine frage sind die temperaturen normal oder hatt jemand vergleichbare werte

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 6. August 2012 um 15:27

Welches Baujahr (nicht Erstzulassung) ist der BMW - mit Monatangabe!

Ab 1998 September wurden Kennfeldthermostate verbaut, also betrifft es dich nicht - habe mich verlesen - hatte 98er Baujahr gelesen :)

Das ist nicht normal, da bei dir ein konventionelles Thermostat verbaut ist.

-Stimmt der Kühlmittelstand? Bei kaltem Motor auf MIN oder darunter?

-Fördert die Pumpe (bei kaltem Motor Ausgleichsbehälter auf und schauen, ob ein Wasserstrahl bei Gasstößen kommt)

-Wurde das System entlüftet?

BMW_Verrückter

Ganz wichtig ist ein richtig entlüftetes System.

Auf der BAB habe ich unter hoher Last konstante 92°C im System.

Ist das Problem im Benzin und Gas Betrieb, oder nur bei Gas?

War die Klima an oder aus?

Gruß Thomas

Themenstarteram 6. August 2012 um 19:22

-kühlmittelstand ist ok

-entlüftet habe ich es auch mehrmals

-die temperatur kommt auf gas sowohl auch auf benzin auf 107°

-klima benutze ich momentan nicht da mein drucklüfter defekt ist will mir bei ebay ein zubehör lüfter bestellen

ich war auch schon beim freundlichen der meister sagte mir solange die nadel nicht über die mitte wandert ist alles normal ob das jetz so stimmt najaa..

Bei meinem ebenfalls 528iA auf GAS und oder BENZIN habe ich meistens 95-96 auf der Bahn manchmal 86-90 dann immer 93-94-95 laut geheimnenü..

Mfg SkylineGTR

am 6. August 2012 um 20:58

timur79 - du hast aber einen normalen Thermostat und keinen Kennfeldthermsotat, wo die 107 Grad normal wären! Dein Thermostat wird also nicht durch einen Heizdraht bestromt und ihm somit eine andere Temperatur erlaubt, sondern wird konventionell bei 92 Grad geöffnet, dann wieder geschlossen, und immer so weiter, damit die 90-95 Grad gehalten werden. 107 Grad wären NICHT normal, bei einem Fahrzeug mit M52-Motor (im E39 alles BIS September 1998). Ab September 1998 mit dem M52TÜ-Motor kam der Kennfeldthermostat dazu!

BMW_verrückter

Ich habe auch keinen Kennfeldthermostat ;)

WaPu, Thermostat und Flüssigkeit gewechselt.

Seit dem konstante 92°C, egal ob Teillast oder Volllast.

Nur an der Ampel steigt die Temperatur leicht an.

@timur79, hast du beim entlüften auch die Ventile der Heizung geöffnet?

Hast du den Thermostat richtig herum eingebaut, sprich auf den Pfeil geachtet?

 

Gruß Thomas

am 6. August 2012 um 21:56

Tomelino - du hast ja auch einen M52TÜ oder?

BMW_Verrückter

Meiner ist genau am 31.08.98 vom Band gelaufen, es ist einer der letzten M52 vor der technischen Überarbeitung.

Gruß Thomas

am 6. August 2012 um 22:07

Okay, danke - dann ist es klar, wieso kein Kennfeldthermostat verbaut ist :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. August 2012 um 14:32

ich habe jetz den drucklüfter ausgebaut und den kühler sauber gemacht hat sich viel dreck angesamelt

bei tempo 160 kmh auf gas habe ich konstante 103°C ohne klima

stadt verkehr 105 bis 107°C

der thermostat ist richtig einegbaut auf die heiheizung habe ich auch geachtet

ich habe mich auf die antwort von Bmw_verrückter gefreut wo er die 107°C erklärt hat

aber Tomelino hat den gleichen motor und bei ihm bleibt er konstant 92°C

kann es sein das der neue thermostat defekt ist ??

Wenn schon mal sicher ist, dass der Drucklüfter defekt ist, würde ich zuerst diesen erstmal tauschen. Dieser sollte schon vor 107° oder 103°C beim M52 anspringen.

Im Stadtverkehr ist der auch ohne Klima notwendig.

am 8. August 2012 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Meta

Wenn schon mal sicher ist, dass der Drucklüfter defekt ist, würde ich zuerst diesen erstmal tauschen. Dieser sollte schon vor 107° oder 103°C beim M52 anspringen.

Stimme ich zu - der müsste bis maximal 95 Grad regeln, also öffnen, ohne Kennfeldregelung. Mit Kennfeldthermostat darf das Ganze bis 110 Grad gehen.

BMW_Verrückter

Auch wenn der Drucklüfter im Eimer ist, bei Teillast und 130 Km/h auf der BAB sollte die Temperatur nicht über 95 gehen.

War heute auf der A2 unterwegs, selbst bei 180 Sachen und 25°C Aussentemp. schankt er nur zwischen 92 und 93°C.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Auch wenn der Drucklüfter im Eimer ist, bei Teillast und 130 Km/h auf der BAB sollte die Temperatur nicht über 95 gehen, ausgehend von einem alten Kühlsystem.

War heute auf der A2 unterwegs, selbst bei 180 Sachen und 25°C Aussentemp. schankt er nur zwischen 92 und 93°C.

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. bmw e39 528ia lpg bj97 kühlmitteltemperatur 107°