ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 530D - Autotelefon meldet "SIM KARTE PRÜFEN" bitte um HILFE

BMW E39 530D - Autotelefon meldet "SIM KARTE PRÜFEN" bitte um HILFE

Themenstarteram 8. August 2010 um 20:57

Hi,

zu erst möchte jetzt schon allen danken, die hier versuchen werden mir zu helfen.

Kurz zu mir.

Ich fahre einen BMW 530D A Touring Bj. 99.

Nun zum Problem:

Mein Telefon zeigt mir an "Sim Karte prüfen" obwohl noch keine Sim eingelegt ist.

Ist das die Standard-Meldung wenn keine SIM eingelegt ist? Meines wissens, zumindest war es in meinem BMW E38 750iA so, wenn keine SIM eingelegt war, stand "Sim einlegen" dran.

Habe es dennoch mit verschiedenen SIM-Karten probiert Natürlich auch im 2. Kartenleser im Kofferraum, welcher im Touring sehr gut versteckt ist. Jedoch ändert sich die Anzeige nicht.

"SIM KARTE PRÜFEN"

Hatte heute die Mittelkonsole ausgebaut und den Kartenleser gereinigt. Jedoch ohne Erfolg. Die Anzeige bleibt die Selbe.

Ebenfalls habe ich es mit einer über 10 Jahre alten SIM von Vodafone probiert, auch ein Reinfall. Wieder die selbe Meldung.

Diese Meldung erscheint ja auch schon, wenn noch keine SIM eingelegt ist.

Hat jemand eine Idee, an was es liegen sollte?

Das beide Kartenleser defekt sind, bezweifel ich.

MFG aus Ulm

Taco

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. August 2010 um 2:27

hallo hove ich kan helfen

Sim Karte prüfen

heist nur das wen eine drin is das die nich richtig drin is

 

ich hate das selbe bei mir war das so

in dem karten schlitz im kofferraum hinten lings wo der cd weksler sitzt da wo die sim rein komt

haben sich über jahre die kontackte ferapschidet und somit meinte der kaste immer da is ne sim drin einfache lösung ge zum t.... oder vodafon las dir ne neue geben und schtek die hinten in den kofferaum und dan müste es auch gehen weil bmw telefone nemen nur D1= T-mobile oder D2=vodervon

ich habe t- damit hate ich keine probleme mit vodavon machmal mache karten tüpen pasten zwar rein gingen aber nicht und immer ganz wichtig am besten sind neue karten die noch auf dem sim kartenträger

noch drauf sind das is am besten fasuch das mal bei mir hatz was geholfen das fach im kofferaumm zu nemen das get immer hat man mir bei bmw versichtert ich weis nich op sie das schon versucht haben

und was noch sein könete were das im hinteren karten leser was drin schtekt

M.f.G

lion aures

am 9. August 2010 um 6:32

Das zeigte mein Telefon auch an.

Ich schob die Karte dann in den Einschubschacht im Kofferraum und schon funktionierte alles !

am 9. August 2010 um 9:22

Hi !

Bei mir waren die Akkus vom Handteil leer/defekt mit neuen ging es dann.

Gruß Ralf

Themenstarteram 9. August 2010 um 10:42

Habe womöglich das Problem gefunden:

Heute morgen stand plötzlich "SIM KARTE EINLEGEN" am Telefon.

Schon hatte ich meine Sim Karte eingeführt, aber es stand immer noch "SIM KARTE EINLEGEN" dran.

Dann habe ich es hinten probiert, am 2. Kartenleser. Urplötzlich stand dann endlich "PIN EINGEBEN" dran.

Nach einer kurzen Weile war das alte Problem wieder da, "SIM KARTE PRÜFEN".

Folgendes kann ich mir sehr gut vorstellen:

Der 2. Kartenleser im Kofferraum kann nur funktionieren, wenn vorne keine Karte im Kartenleser ist. Nach dem es heute Morgen am vorderen Kartenleser nicht funktioniert hat, jedoch am hinteren, kann ich mir gut vorstellen, dass der vordere Kartenleser einen defekt hat.

Denn nur wenn am Telefon "SIM EINELGEN" dran steht, liest der 2. Kartenleser im Kofferraum meine Karte. Wenn wieder die Meldung kommt, "SIM PRÜFEN", liest auch der 2. Kartenleser im Kofferraum nichts, da es ja kein DUAL-MODI ist. Somit schliesse ich daraus, dass der vordere Kartenleser einen defekt hat, also die PINS einen defekt haben und der Kartenleser immer wieder glaubt, es sei eine Karte drin, obwohl keine eingeführt ist!

Daher tendiere ich dazu, vorne den Kartenleser mal auszutauschen, jedoch werden die auch bei EBAY noch für jede Menge Geld angeboten.

Falls jemand einen zu Hause rumliegen hat, bitte anbieten.

Wenn jemand den wahren Fehler dieses Phänomens kennt, bitte um TIPPS :-)

 

ja genau du hast die lösung aber wens dir nich zufil aufwand macht dan fersuch doch mal das kabel fon der mitelkomsole apzusteken und dan noch mal ausprobiren wen ich mich recht erinere haben die zwei kabel wie man hir schön siet

Themenstarteram 9. August 2010 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von bmw e28 518i

ja genau du hast die lösung aber wens dir nich zufil aufwand macht dan fersuch doch mal das kabel fon der mitelkomsole apzusteken und dan noch mal ausprobiren wen ich mich recht erinere haben die zwei kabel

Danke dir nochmals,

du hast mich ja auch teilweise auf die Idee gebracht. :-)

Wie meinst du das mit den Kabeln? Du meinst, es gibt ein Kabel für den Kartenleser den ich abstöpseln kann, wobei das Telefon dann immer noch funktioniert?

ich weis sicher das das zwei einselne sind du kanst es probiren den kaput get da bei niks brauchste ne anleitung

 

http://bmw.bazzi.biz/anleit/mittelarmlehne.pdf

aber es sind 2 das eine fürs hant teil und das andere für den simm leser

ich kan dir nich garantiren das das get aber es müste gehen bropbirs mal aus und melde dich danach

Themenstarteram 9. August 2010 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von bmw e28 518i

ich weis sicher das das zwei einselne sind du kanst es probiren den kaput get da bei niks brauchste ne anleitung

 

http://bmw.bazzi.biz/anleit/mittelarmlehne.pdf

aber es sind 2 das eine fürs hant teil und das andere für den simm leser

ich kan dir nich garantiren das das get aber es müste gehen bropbirs mal aus und melde dich danach

Werde es in der nächsten Stunde mal testen, gebe dann hier bescheid.

Muchas thx senor :-)

Themenstarteram 9. August 2010 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von bmw e28 518i

ich weis sicher das das zwei einselne sind du kanst es probiren den kaput get da bei niks brauchste ne anleitung

 

http://bmw.bazzi.biz/anleit/mittelarmlehne.pdf

aber es sind 2 das eine fürs hant teil und das andere für den simm leser

ich kan dir nich garantiren das das get aber es müste gehen bropbirs mal aus und melde dich danach

Hi,

habe es probiert, aber wenn ich das Kabel trenne, funktioniert das Telefon nicht mehr. Trotzdem danke für die Idee.

ich meinte du solst nur eins apzihen und das andere steken lasen ich weis nur nich op du das linke oder das rechte zin must hast du beide auf einmal gezogen

dan würde ich sagen diu schust aufm schrot nach und probirste das dan gleich aus den mein schroti um die eke gipt garanti

Themenstarteram 9. August 2010 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von bmw e28 518i

ich meinte du solst nur eins apzihen und das andere steken lasen ich weis nur nich op du das linke oder das rechte zin must hast du beide auf einmal gezogen

No, ich habe nur ein Kabel gezogen. Eine andere Wahl hatte ich nicht. Ich kann nur ein Kabel ziehen, leider.

Kuckst du hier...Das ist mein Telefon.

Mein Telefon als Einzelteile-Bild

Hallo, habe das gleiche Problem in meinem SL Bj 99. Im Interface im Kofferraum befindet sich der Einschub der SIM-Karte, die in den größeren Rahmen geklebt werden muss.

Die Anzeige ist die gleiche, SIM Karte prüfen, dann tut sich nichts.

Gibt es eine bestimmte Einschubrichtung? Auf welcher Seite müssen die Kontakte liegen. Muss die Sim Karte im Einschub vorne liegen?

Alles Fragen, die kaum jemand beantworten kann, deshalb meine Hoffnung in diesem All-Praktiker-Forum eine Antwort zu erhalten.

(Auch wenn Deine Fragen schon einige Tage zurückliegen)

Danke für Info!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 530D - Autotelefon meldet "SIM KARTE PRÜFEN" bitte um HILFE