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BMW e39 530d FL Heck schwimmt- DSC leuchtet - Lenkrad schief

BMW 5er E39
Themenstarteram 10. November 2019 um 12:46

Hallo liebe BMW-Comunity,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe am Freitag meine Reifen wechseln lassen von Sommer ( 18 Zoll ) auf Winter (17 Zoll ).

Am Freitag bin ich noch einige km gefahren und es war alles ok. Gestern als ich in der Früh losgefahren bin ( lag ein wenig schnee auf der Straße ) ist mir vorkommen mich dreht es jeden Moment. Das Heck schwimmte total und das DSC arbeite ständig. Bei jeder kleinen Unebenheit am Asphalt schwimmt das Heck. Außerdem ist mir auch aufgefallen, das wenn ich kurz vorm Stillstand bin und richtig in die Bremse steige das es an der Hinterachse richtig schlägt/ruckt.

Bin dann nochmal ein Stück gefahren - jetzt ist das Lenkrad total schief und das DSC leutet dauerhaft.

Werde nächste Woche eine Werkstatt aufsuchen aber möchte mir vorher noch hier im Forum durchfragen was es sein könnte.

Vielleicht kann mir wer weiterhelfen. Danke !

Beste Antwort im Thema

Hallo @carfan-48

Zitat:

Die möglichen Ursachen wären auch bereits vor dem Räderwechsel bemerkbar gewesen. Das sind Dinge, welche nicht von heute auf morgen auftreten.

Doch. Durch das Anheben des Wagens erfolgt eine starke Zugbelastung auf die Tonnenlager, mit dem Gewicht der HA + Differential. Somit kann es durchaus, erst durch das Anheben des Fahrzeug zum finalen Riß der s. g. Tonnenlager gekommen sein, weshalb scih die Fahreigenschaften erst so massiv nach dem Reifenwechsel einstellten.

Gruß

wer_pa

E39-tonnenlager
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15 Antworten

Laufrichtung der Reifen beachtet?

Räder locker?? Oder da gehören Zentrierringe rein und die fehlen?

Themenstarteram 10. November 2019 um 17:25

Zitat:

@ElMaestro83 schrieb am 10. November 2019 um 14:37:36 Uhr:

Laufrichtung der Reifen beachtet?

Laufrichtung der Reifen passt. Könnten es eventuell die Tonnenlager sein ?

Themenstarteram 10. November 2019 um 17:26

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 10. November 2019 um 15:59:25 Uhr:

Räder locker?? Oder da gehören Zentrierringe rein und die fehlen?

Räder sind fest. Zentrierringe sind keine drauf, habe die Felgen schon 5 Winter und da gab es nie Probleme.

Hi,

wenn die genannten Probleme spontan mit dem Räderwechsel auftreten, dann sind sie auch mit hoher Wahrschein-

lichkeit damit entstanden. Wenn die vorher bei Geradeausfahrt waagerecht stehende Lenkradspeiche plötzlich

schief steht, dann steht das Schwimmen des Wagens nicht unbedingt mit einer veränderten Achs-

Geometrie im Zusammenhang. Nun gehört es in jeder seriös arbeitenden Werkstatt zum ABC, daß nach dem Tausch

der Räder der Luftdruck in den neu montierten Rädern geprüft und nötigenfalls korrigiert wird. Ich gehe mal davon

aus, daß das in deinem Fall auch getan wurde. Anderenfalls ist es sehr unwahrscheinlich, daß von heut auf morgen

irgendwelche Lager der Achsen kaputt gehen.

Empfehlung: Wagen nochmals auf die Bühne nehmen und nochmals Lenkungsteile und Achslagerung einer Prüfung

durch qualifiziertes Personal unterziehen.

MfG

Hallo @Safun530

Zitat:

Bei jeder kleinen Unebenheit am Asphalt schwimmt das Heck. Außerdem ist mir auch aufgefallen, das wenn ich kurz vorm Stillstand bin und richtig in die Bremse steige das es an der Hinterachse richtig schlägt/ruckt.

Bin dann nochmal ein Stück gefahren - jetzt ist das Lenkrad total schief und das DSC leutet dauerhaft.

Der Schiefstand des Lenkrades in Verbindung mit einem schwimmenden Heck, ließe sich damit erklären, daß der HA Schemel durch gerissene (umgangssprachlich) Tonnenlager nicht mehr korrekt mit der Karosse verbunden ist. Hierdurch stehen die HA Räder nicht mehr gerade zur Karosserielängsrichtung, wodurch der Wagen in eine andere (als die gewollte) Fahrtrichtung gedrängt wird. Um die Fahrtrichtung "geradeaus" einzuhalten, muß wiederum stärker gegengelenkt werden, wodurch bei einer Geradeausfahrt, somit das Lenkrad eingedreht = schief steht.

Das das DSC aufleuchtet = gegenregelt, könnte daran liegen, daß durch die ständige Verschiebung/Eindrehung) der HA aufgrund gerissener Tonnenlager, unterschiedliche Raddrehzahlen zwischen dem linken und rechten Hinterrad von den ABS = Drehzahlsensoren wahrgenommen werden, was dann zwangsläufig zum eingreifen des DSC führt.

Gruß

wer_pa

 

 

Die möglichen Ursachen wären auch bereits vor dem Räderwechsel bemerkbar gewesen. Das sind Dinge, welche nicht

von heute auf morgen auftreten.

MfG

Hallo @carfan-48

Zitat:

Die möglichen Ursachen wären auch bereits vor dem Räderwechsel bemerkbar gewesen. Das sind Dinge, welche nicht von heute auf morgen auftreten.

Doch. Durch das Anheben des Wagens erfolgt eine starke Zugbelastung auf die Tonnenlager, mit dem Gewicht der HA + Differential. Somit kann es durchaus, erst durch das Anheben des Fahrzeug zum finalen Riß der s. g. Tonnenlager gekommen sein, weshalb scih die Fahreigenschaften erst so massiv nach dem Reifenwechsel einstellten.

Gruß

wer_pa

E39-tonnenlager

Leider ist an Daten zu dem Wagen nichts bekannt. Aber so wie die Tonnenlager auf dem Foto aussehen muß es sich

um einen VFL, Bj. 1995, mit 450 Tkm gehandelt haben.

MfG

Zitat:

@wer_pa schrieb am 11. November 2019 um 10:02:31 Uhr:

Hallo @carfan-48

Zitat:

@wer_pa schrieb am 11. November 2019 um 10:02:31 Uhr:

Zitat:

Die möglichen Ursachen wären auch bereits vor dem Räderwechsel bemerkbar gewesen. Das sind Dinge, welche nicht von heute auf morgen auftreten.

Doch. Durch das Anheben des Wagens erfolgt eine starke Zugbelastung auf die Tonnenlager, mit dem Gewicht der HA + Differential. Somit kann es durchaus, erst durch das Anheben des Fahrzeug zum finalen Riß der s. g. Tonnenlager gekommen sein, weshalb scih die Fahreigenschaften erst so massiv nach dem Reifenwechsel einstellten.

Gruß

wer_pa

Absolut korrekt erklärt. Besonders wenn die Tonnenlager noch die ersten sind und davor schon kurz vorm Exitus waren.

Wann mag der Wagen wohl das letzte Mal auf eine Bühne gestanden haben ???

MfG

Themenstarteram 11. November 2019 um 16:29

Zitat:

@carfan-48 schrieb am 11. November 2019 um 15:54:34 Uhr:

Wann mag der Wagen wohl das letzte Mal auf eine Bühne gestanden haben ???

MfG

@carfan-48

Vor 5 Monaten ca.

Themenstarteram 11. November 2019 um 16:31

Zitat:

@wer_pa schrieb am 11. November 2019 um 10:02:31 Uhr:

Hallo @carfan-48

Zitat:

@wer_pa schrieb am 11. November 2019 um 10:02:31 Uhr:

Zitat:

Die möglichen Ursachen wären auch bereits vor dem Räderwechsel bemerkbar gewesen. Das sind Dinge, welche nicht von heute auf morgen auftreten.

Doch. Durch das Anheben des Wagens erfolgt eine starke Zugbelastung auf die Tonnenlager, mit dem Gewicht der HA + Differential. Somit kann es durchaus, erst durch das Anheben des Fahrzeug zum finalen Riß der s. g. Tonnenlager gekommen sein, weshalb scih die Fahreigenschaften erst so massiv nach dem Reifenwechsel einstellten.

Gruß

wer_pa

@wer_pa vielen Dank für dein fachliches Kommentar! Werde die Tonnenlager diese Woche noch prüfen lassen in der Werkstatt.

Liebe Grüße

Themenstarteram 11. November 2019 um 16:34

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 11. November 2019 um 12:26:44 Uhr:

Zitat:

@wer_pa schrieb am 11. November 2019 um 10:02:31 Uhr:

Hallo @carfan-48

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 11. November 2019 um 12:26:44 Uhr:

Zitat:

@wer_pa schrieb am 11. November 2019 um 10:02:31 Uhr:

 

Doch. Durch das Anheben des Wagens erfolgt eine starke Zugbelastung auf die Tonnenlager, mit dem Gewicht der HA + Differential. Somit kann es durchaus, erst durch das Anheben des Fahrzeug zum finalen Riß der s. g. Tonnenlager gekommen sein, weshalb scih die Fahreigenschaften erst so massiv nach dem Reifenwechsel einstellten.

Gruß

wer_pa

Absolut korrekt erklärt. Besonders wenn die Tonnenlager noch die ersten sind und davor schon kurz vorm Exitus waren.

@Repsol-Bird , ja ich glaube es sind noch die ersten. Haben also schon 290.000 km auf dem Buckel.

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