BMW E39 540iA bj 97 klopfen vom Unterboden vermutlich Getriebe
Hallo,
Habe mir vor 2 Wochen einen 540 zugelegt mit einer beachtlichen Laufleistung von 350tkm. Er hat vor 3 Jahren ein Austauschgetriebe bekommen und läuft an sich meiner Meinung nach gut. Jedoch sind mir zwei Sachen aufgefallen die mich etwas stören da ich schon schlechte Erfahrung mit BMW Motoren gemacht habe wie z.b dem N47, ich verfluche diesen Motor!!!
Und zwar ist da ein regelmäßiges dumpfes Klopfen das vom Unterboden kommt ich schätze vom Getriebe. Wenn man vorm Motor steht hört man es fast garnicht. Nur wenn man neben dem Auto steht oder drinnen sitzt. Packe mal ein Video mit rein.
Und das zweite ist, wenn man fährt und die Fenster offen hat und z.b an parkenden Autos oder Zäunen, Häusern und allgemein Sachen wo es hallt vorbei fährt, kommt zum Beifahrerfenster wie so ein rasselndes oder klackerndes Geräusch rein. Hat das noch jemand? Ist das normal oder deutet das auf Stuerkette oder eventuell Kette für die Ölpumpe hin? Wenn man am vorderen rechten Rad im stand horcht, hört man es ganz ganz leise.
Ich bedanke mich und hoffe sehr dass mir geholfen werden kann da ich finde dass es ein super Auto ist.
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15 Antworten
Rasseln kann die Steuerkette sein. Wenn du die Drehzahl auf ca. 2.500 erhöhst - wird es dann lauter oder geht es weg?
Kann der Kettenspanner sein. Bei 350k ist der bestimmt schon platt.
Das Klopfen kann vom Mittellager kommen, sofern eins verbaut ist. Wenn nicht - Kardangelenke auf Spiel prüfen.
Auch die Getriebe-Abtriebswelle auf Höhenspiel prüfen.
LG - Maik
Also ich hör da nix ausser dem Viskolüfter.Wenn es rasselt könnten die Kats hinüber sein oder sonstiges Auspuffrausblasen.Bei 350tsd muss nicht zwangsläufig die Steuerkette bzw Spanner hinüber sein.Bei uns hat er die selbe Kilometerleistung und schnurrt wie ein Baby.Mach dir mal keinen Kopf.Solange volle Leistung da ist und die Motorkontrolleuchte nicht leuchtet kannste dich mit dem Motor bis in die alten Jahre totfahren so robust ist der.Einzig alleine schon zweimal Zylinderkopfdichtung hatte ich.Aber die Motoren waren beide schon gut fertig.Trotzdem habe ich noch 5000km mit nur 6 zylindern abgespult beim letzten mal.
Bin nun auch wieder daheim und konnte mir das File herunterladen. Auch ich kann da überhaupt nichts hören.
Kat wäre möglich - dazu muss der Wagen aber auf die Bühne. Dann mal gegenklopfen. Vielleicht ist es auch nur ein Wärmeleitblech, das da herumklappert.
Wenn es aber wirklich sooo extrem leise ist und nichts dergleichen zutrifft - weiterfahren und beobachten! Wir können nichts hören. Manchmal bildet man sich auch Geräusche ein, weil man mit der Zeit mehr Angst um sein Schätzchen hat und jeden Piepser als Problem empfindet, obwohl keines vorhanden ist.
LG - Maik
Wenn es eher ein "Zirpen" oder helles Rasseln ist, dann einmal unterm Fahrzeug, die Wärmebleche, welche rund um die Auspuffrohre und Schalldämpfer, Kat usw Gepresst oder Gepunktet sind, kontrollieren. Ich hatte an meinen 2,8er auch dieses Merkwürdige Geräusch, bei näherer Kontrolle zeigte es sich, das die Puntschweissverbindungen dieser Wärmebleche, ganz einfach gerissen waren und es daher zu Klappergeräuschen kam.
Achso okay ja vielleicht bilde ich es mir einfach nur ein, weil ich durch die ganzen schlechten Erfahrungen einfach schwer einem Auto „vertrauen“ kann.
Kats habe ich schon mal abgeklopft, hören sich nicht hohl an und es rasselt auch nichts oder irgendwas.
Bei mir waren es diese Wärmebleche, die wie gesagt, teilweise lose waren. Dachte zuerst, es war eines der beiden vorderen Bremsankerplatten, aber nach der Kontrolle auf meiner Bühne Bestätigte sich dieser Verdacht nicht. Ich kenne ebenfalls diese Erfahrung, wenn man sein Auto nicht mehr Vertrauen kann, hatte vor Jahren mal einen Mercedes und der hatte nur Ärger gemacht. Da traute man sich zuletzt nicht mehr, etwas weiter weg zu fahren.
einem 540i,vor allem einem mit so hoher Kilometerleistung sollte man auch nicht trauen.Was nicht heisst das das teil nichts taugt.Aber ein Auge sollte man immer regelmaessig drauf werfen.Fluessigkeitenverlust(servooelleitungen,motoroel VDD,Differential,lenkgetriebe),Automatikprobleme,Lambda,NWS,Falschluft und Kuehlsystem sind da so die hauptpunkte.Alles ausser Motor und Getriebe ist aber relativ guenstig zu beheben da es auf Ebay massig Gebrauchte Originalteile gibt.Ich mag ihn weil er mich im Unterhalt kaum was kostet und dazu noch auf LPG fuer fast umsonst rumfahre.Im Gegensatz zu unserem Cayenne wo ich knapp 800 Euro Spritkosten pro Monat habe und jetzt fuer nen neuen Kat 1500€ berappen musste wuerde ich den BMW im Leben nicht hergeben.
Der klassische Grund für ein klopfendes Geräusch auf der Fahrerseite beim E39 ist die Benzinpumpe der Standheizung... Aber das typische Toc-Toc-Toc Geräusch höre ich in Deinem Video nicht und ob der Wagen eine Standheizung hat und ob deren Steuerung defekt ist (weil bei diesen Temperaturen wäre sie nicht aktivierbar) ist aus Deinem Posting nicht lesbar.
Zitat:
@Akkunasenbohrer schrieb am 28. Juni 2019 um 18:09:00 Uhr:
Der klassische Grund für ein klopfendes Geräusch auf der Fahrerseite beim E39 ist die Benzinpumpe der Standheizung... Aber das typische Toc-Toc-Toc Geräusch höre ich in Deinem Video nicht und ob der Wagen eine Standheizung hat und ob deren Steuerung defekt ist (weil bei diesen Temperaturen wäre sie nicht aktivierbar) ist aus Deinem Posting nicht lesbar.
es sollen aber auf der Beifahrerseite gewisse Geräusche auftreten.Zumindst lese ich da so heraus.
Dann kann das alles sein ab dem Mitteltunnel... Würde als erstes mal die Antriebswelle und deren Lagerung prüfen...
Also ich meine in dem Video ein leises, gleichmäßiges pock-pock zu hören, aber das kann auch täuschen.
Davon einmal abgesehen fällt alles ab Längswelle als Fehlerquelle aus, wenn der Wagen das Geräusch auch im Stand macht ...
Da fällt mir ein, an meinen E32/750, hatte ich einmal ein ähnliches Problem, das ein merkwürdiger Ton vorkam, wenn der Motor im Standgas lief. Es zeigte sich, das "die Schwungscheibe", also die dünne Platte, an der der Wandler verschraubt ist, an einer Bohrung, für die Befestigung des Wandlers, quer unterhalb dieser Bohrung gerissen war. Ob es sich nun bei diesen Fahrzeug um das gleiche Problem handelt, vermag ich nicht zu sagen. Wenn man aber vielleicht einmal unterm Motor, die runde Gummiabdeckung, die die Befestigungsschrauben zum Wandler verdeckt, einmal entfernen und dann die KW um 360Grad drehen würde, müsste man ja erkennen können, ob dort etwas los ist.
Im Stand? Stimmt - überlesen!
Dann scheidet alles nach dem Getriebe aus. Wenn es beim Automatik pocht, kann das der Drehmomentwandler oder die Mechatronik sein...
ich würde da mal eingrenzen indem im stand im leerlauf und auch auf D jeweils separat einmal ein kurzer hörtest gemacht wird.Bitte auch mal die klimaanlage in D Stellung zuschalten.
Wir haben jetzt seit 3 Jahren ein regelmässiges klicken nur während der Fahrt oder im Stand auf D Stellung wenn man die klima zuschaltet so das die drehzahl hochgeht.
Wandler,Kardanwelle..etc schon alles neu.Nichts hat geholfen.Scheint doch tatsächlich im Getriebe drin zu sein,und das nehme ich mit sicherheit nicht nochmal auseinander.Hat mich vorher nicht gestört,nun da aber wieder ein Endtopf dran ist hört man es schon.
Was dreht sich übrigens in D Stellung im Stand im Automatikgetriebe,oder besser gesagt was ist da mechanisch aktiv und bewegt sich ohne unterbrechung,auch wenn man steht?