ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 ABS Steuergerät wechseln ?

BMW E39 ABS Steuergerät wechseln ?

BMW 5er E39
Themenstarteram 13. November 2010 um 17:41

Hallo Leute,

fahre einen BMW E39 528i Automatik Bj.10/98 mit ABS/ASC (kein ASC+T oder DSC). Habe ein Problem, ABS u. ASC o.Fkt. Kontrollen leuchten, A-Getr. im Notlauf, Tacho o.Fkt. In der BMW-Werkstatt war ein auslesen Fehlerspeicher erst nach abziehen Stecker SG möglich. Diagnose: ABS-Radsensor HL und SG defekt. Rep. vom Radsensor hab ich machen lassen 168.-, SG kostet neu 800-1000.- oder rep. (eingeschicken) ca. 250.-. War mir zu teuer, bin erstmal mit gezogenem Stecker weiter gefahren, ohne ABS, ASC und Tacho, aber A-Getr. ging.

Nun hab ich ein gebrauchtes SG gekauft, welches i.O. seien soll. Nach dem wechseln heute leuchten weiter die Kontollampen ABS u. ASC, Tacho und Getriebe funktionieren aber. Ist das gebrauchte SG nun auch defekt oder muss der Fehlerspeicher erst gelöscht oder das SG angelernt oder codiert werden?

Wer kann mir helfen und einen Tipp geben?

Danke im Vorraus lo.wo

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

ich habe exat das gleich Problem wie du gehabt.Bei BMW teilte mir der große Meister mit,das es das Steuergerät ist.Für 700€ könnten Sie bei uns ein neues bekommen sagte Er zu mir.In meiner Werkstatt wurde hinten nur der Radsensor HL gewechselt für 140€ und alles ist wieder gut.

@ ana

Der Radsensor hinten links wurde doch schon gewechselt...

@lo.wo

Wahrscheinlich musst du das Steuergerät neu codieren lassen.

Themenstarteram 14. November 2010 um 16:01

Hallo,

wie schon gesagt, der Radsensor HL wurde bereits gewechselt (168.-€).

Nachdem das Auto nach dem ABS-SG-Wechsel über Nacht Stand und ich heute gefahren bin, waren die ABS / ASC Lampen aus, gingen aber nach ca. 15 Min. u. 10 km Fahrt wieder an. Nach einer weiteren längeren Pause von paar Stunden konnte ich sogar ca. 40 Min. u. 30 km fahren, ehe die Lampen wieder aufleuchteten.

Vielleicht sagt das jemanden was. Es muss doch irgend jemand in diesem Forum geben, der mir da mit einer klaren Diagnose helfen kann, oder muss ich wirklich wieder der Werkstatt vertrauen.

Trotzdem Danke lo.wo

Meiner Meinung nach kommt jetzt das Sprichwort: "Wer billig kauft kauft 2 mal" mit voller Wirkung an's Licht.

Ich würde den Fs nochmal Auslesen lassen und höchstwarscheinleich ein neues STG kaufen/reparieren. Wenn es defekt ist und du eines reparieren lässt würde ich gern mal eine Kostenaufschlüsselung deines Plan's sehen und dann die Stelle an der du gesparrt hast.

Ausserdem kannst du es für 180 Reparieren lassen...;)

Themenstarteram 14. November 2010 um 17:35

Hallo,

glaube Du könntest recht haben. Aber muss das "Neue" gebrauchte SG defekt sein? Oder kann es sein, dass noch Fehler abgelegt sind oder es neu angelernt werden muss? Habe auch auf einem anderen 16seitigen Tread hier im Forum gelesen, aber ne eindeutige Meinung dazu hatte auch keiner, obwohl es sehr Auschlussreich war.

Hier meine bisherigen Kosten:

- 40.- für Diagnose bei BMW

- 168.- für Radsenor HL bei BMW

- 156.- für gebrauchte SG

- ev. Reparatur des SG ...

Übrigens BMW-Werkstatt konnte beim 1.x Fehlerauslesen nicht aufs Diagnoseprogramm zugreifen, erst nach abziehen Stecker am ABS-SG. Fehler Radsensor HL nach Wiederstandsmessung an den Sensoren, lt. Aussage BMW. Nach Rep. und keiner Änderung, Diagnose SG auch defekt. Positiv: der BMW-Meister hat mir ein einschicken zur Rep. angeboten. Hätte ich vielleicht annehmen sollen. Jetzt schicke ich es halt selber ev. zu ECU nach Zittau ein. Hab viel pos. von Ihnen gelesen. SG wechseln ist ja kein Akt. Aber morgen erst nochmals zu BMW Fehlerspeicher auslesen und mal sehen was raus kommt.

Grüsse an Alle

Hallo.

Geht denn der Tacho wieder? Evtl. ist ja - wie es der tollste Zufall will - ein weiterer ABS-Sensor defekt?!? Ich würde auch nochmal FS auslesen lassen, wenn nichts dabei rauskommt, das eigene SG zum Reparieren schicken und dann wird ja alles gut sein (hoffentlich). Viel Erfolg.

Themenstarteram 14. November 2010 um 18:12

Hallo Dabis,

Erst nach SG-Wechsel gingen Tacho u. A-Getriebenotlauf wieder (nicht nach dem Radsensorwechsel HL, da war das Problem weiter aktuell).

Lt. Werkstatt bei allen Sensoren Wiederstand gemessen, nur HL defekt u. den gewechselt.

Was mich verzweifeln lässt, ist das der Fehler mit ABS / ASC Lampe sporatisch nach ca. 10-40 min. Fahrt auftritt. Nach SG-Wechsel schon nach ca. 15 Sek. Fahrt.

Grüsse u. schöne Woche

Naja meins war letztens auch kaputt. Ich habe mir bei Ebay einen Sensor für 15 Euro geholt (für Testzwecke reicht auch ein Billigsensor) Nachdem ich die Sensoren ausschliessen konnte, habe ich mein STG gleich zu ECU geschickt ca. 180 Eur. bezahlt und gut ist. Somit habe ich ca. 200 Euro bezahlt und alles ist wieder schön.

Ob der Fehler im FS bleibt weiß ich nicht jedoch gehen alle Warnmeldungen im KI aus wenn alles in Ordnung ist.

Dass bei deinem ersten STG das Getriebenotprogramm kam, wird mit dem jeweiligen Defekt zusammenhängen. Meist sind die Sensoreingänge im STG defekt. Also wird je nach Art und weise des defekts ein anderer Fehler ausgeworfen.

Diese fehler werden oft Temperaturunabhängig/Vibrationsunabhängig ausgeworfen somit sind sie auch selten reproduzierbar. Sie kommen eben Sporadisch.

Also wie gesagt, fahr den FS auslesen, sollte dir wieder der Sensor Hi Links angezeigt werden würde ich die beiden hinteren untereinander Tauschen. Sollte danach wieder der hinten Links angezeigt werden sind die Sensoren i.O. und ein anderer Defekt liegt vor.

Viele Reparaturfirmen haben in ihrem Service den Vorabcheck d.h, dass sie vorher Prüfen ob es defekt ist. Falls nicht, bezahlst du 50 Euro für den Service hast aber Gewissheit.

 

...nochwas...Gebrauchte Steuergeräte werden oft aus Unfallfahrzeugen oder aus anderen auf dem Schrottplatz stehenden Fz's ausgebaut. Der Verkaufer macht evtl. die Zündung an, alle Lampen aus und ist vielleicht der Meinung ein funktionierendes STG zu haben. Da die berüchtigten Fehler wie wir wissen meist sporadischer Natur sind kann sich auch der Verkäufer irren.

Somit ist die Gefahr ein anderes defektes STG zu erwerben relativ hoch.

Wer hat den Sensor getauscht und vor allem wie? Wenn man den alten ausbohrt und dabei die Magnetbahn des Lagers beschädigt tritt auch ein Fehler auf. Könnte also sein, dass der Impulsgeber zwar defekt war aber beim Ausbau wurde das Lager beschädigt und nun hast du den gleichen Fehler. Ich würde daher mal das Radlager tauschen - kostet bei BMW um die 180€ und das Lager würde im Grunde früher oder später eh verrecken.

Zitat:

Original geschrieben von chili palmer

Wer hat den Sensor getauscht und vor allem wie? Wenn man den alten ausbohrt und dabei die Magnetbahn des Lagers beschädigt tritt auch ein Fehler auf. Könnte also sein, dass der Impulsgeber zwar defekt war aber beim Ausbau wurde das Lager beschädigt und nun hast du den gleichen Fehler. Ich würde daher mal das Radlager tauschen - kostet bei BMW um die 180€ und das Lager würde im Grunde früher oder später eh verrecken.

Ha ha wie geil... Ich würde auch gleich das Lenkrad und den Motor tauschen! Bekommste bei xbay für knappe 5000....

Ohje .... das nächste mal bitte lesen, versuchen zu verstehen ... evtl. noch ein zweites mal lesen und erst dann antworten.

Dann kommt auch nicht so ein unqualifizierter Scheissdreck raus.

Aber mir ist das letztendlich egal, ist ja nicht meine Karre und wenn du meinst DU weisst es besser dann würd ich hier erst gar nicht fragen.

Themenstarteram 15. November 2010 um 15:30

Hallo an Alle,

Der Sensor wurde in BMW-Werkstatt gewechselt (168,-). Alle Fehler (Tacho, Getr.-Notlauf, ABS, ASC) blieben danach weiter. Fehler lies sich nicht löschen (Ev. haben sie den Sensor nur auf Verdacht gewechselt, wäre für eine Fachwerkstatt natürlich toll...). Nächste Diagnose SG defekt. Gebrauchtes SG von mir eingebaut, Fehler Tacho, Getr.-Notlauf sind weg. ABS, ASC leuchten nach ca. 15 sek.-30 min. Fahrt wieder auf. Gehen erst nach längerer Pause (Busruhe) wieder aus um dann irgendwann wieder zu kommen. Wo KL aus waren habe ich ABS u. ASC mal provoziert und es regelt einwandfrei.

Wäre das Lager beim Einbau beschädigt worden, müsste dann nicht jetzt der Tacho weiter ohne Fkt. sein? Nach Tausch vom SG geht er ja wieder.

Lt. Vorbesitzer vom gebrauchten SG ist er eine Runde gefahren und es wäre i.O. gewesen !?

War heute in Werkstatt um SG FS auszulesen, aber sie haben keinen Zugriff aufs SG. Fehler auslesen Fehlanzeige. Somit ist eine tiefere Fehlersuche von ca. 1h lt. Werkstatt notwendig.

Ich hab aber auch keine Lust eins der beiden SG einzuschicken und der Fehler liegt wo anders und tritt danach wieder auf.

Grüsse u. Dank lo.wo

Ich mach dir morgen mal ein Bild von einem Lager wie das aussieht wenn man den Sensor ausbohrt und dabei zu tief bohrt. War übrigens auch hi. li. und die erste Diagnose war Impulsgeber - leider ohne Erfolg.

Bei mir hat Tacho noch funktioniert trotz defektem Lager, Geschwindigkeit kann ja von einem anderen Rad kommen, muss ja nicht unbedingt hi. li. sein.

Hi, das hört sich nach dem typischen Fehler im Steuergerät an. Es erwärmt sich wärend der Fahrt und bringt dann den Fehler.

Wenn du es sicher wissen willst, packe das Steuergerät mit Steinwolle oder Styropor ein. Dann verzögert sich das Erwärmen. Wenn danach der Fehler erst viel später oder garnicht auftritt, hast du den Schuldigen.

Ich tippe auf das SG.

Bei mir hat es auch so angefangen, erst sporadisch, dann häufiger, dann jedes Mal letztendlich mit Ausfall Tacho und Notlauf Getriebe. Neues Steuergerät gekauft (so um 400€ neu und original bei einem BMW Händler von ebay). Eingebaut, zu BMW codieren lassen, seither Ruhe.

Vor dem codieren brannte das ABS/ASC Licht dauerhaft, soweit ich mich erinnere.

Meiner: E39 523i A touring aus 1999

P.S. wenn du ein Steuergerät reparieren lassen willst, sende das originale aus deinem Fahrzeug ein, dann sparst du dir das codieren, denn das geht nicht verloren bei der Reparatur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 ABS Steuergerät wechseln ?