ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 bekommt kein Sprit

BMW E39 bekommt kein Sprit

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. September 2021 um 8:00

Hallo,

Ich habe ein ganz seltsames Problem welches ich mir nicht erklären kann.

Ich habe einen E39 520I von 96 bekommen. Dieser ist zum wieder herrichten gedacht. Nun bekommt der Motor aber keinen Sprit.

Benzin Pumpe hab ich gecheckt… läuft.

Leitungen hab ich gecheckt… sind durchlässig.

Einspritzdüsen hab ich gescheckt… funktionieren und lassen Sprit durch.

Die Zündkerzen bleiben aber trocken.

Aber ich verstehe nicht woran es noch liegen kann bzw wo ich noch gucken soll weil nach den Einspritzdüsen wandert das Benzin auch schon in den Zylinder an die Kerze. Oder hab ich übersehen, dass der Benziner auch so Injektoren hat wie der Diesel ?

Ich würde mich freuen wenn jemand eine Idee / Lösung hat.

Gruß Julius

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi, ich bin Laie, aber ich mußte bei meinem letztes Jahr u. a. den Benzinfilter wechseln. Der steht nicht in deiner Liste...

Themenstarteram 9. September 2021 um 8:51

Das ist zwar eine sehr gute Idee, aber ich würde davon ausgehen, dass wenn Sprit bei den Düsen ankommt der Filter nicht ganz dran schuld hat.

Aber den kann man ja sowie so mal wechseln ;)

Das ist ein normaler Einspritzer, es gibt also keine Injektoren. Wie hast die Einspritzventile gecheckt? Im Fahrzeug? Was macht der Benzindruck? Ohne Diagnosegerät wirst du auch beim E39 nicht weit kommen.

Grüße

eben: fehler auslesen erster Schritt.

und wie du genau das ganze "gecheckt" hast, ist mir noch unklar.

ggfs. Livewerte anschauen

Fehlerspeicher auslesen und Benzindruck messen.

Zitat:

@Julius_32 schrieb am 9. September 2021 um 10:51:45 Uhr:

Das ist zwar eine sehr gute Idee, aber ich würde davon ausgehen, dass wenn Sprit bei den Düsen ankommt der Filter nicht ganz dran schuld hat.

Aber den kann man ja sowie so mal wechseln ;)

Es kommt aber nicht genug Sprit an!

Hatte das selber mal.... wechsel den Benzinfilter und dein Problem sollte erledigt sein :D

Sitzt am Unterboden...unter dem Fahrersitz....hochbocken.. Verkleidung ab und dann sieht du ihn schon...

Gruß

Themenstarteram 9. September 2021 um 13:43

Auslesen funktioniert nicht, weil der Vorbesitzer am Steuergerät rum gepfuscht hat (komme zu dem Schluss weil ein Protokoll Nissan …. heißt und ich bin mir ziemlich sicher dass das da nicht hin gehört) aber als ich den bekommen hab lief er und nach 3 Wochen war halt das jetzige Problem. Das komische ist, dass es von einem auf den anderen Tag war.

Die Düsen hab ich samt Benzin Leitung aus dem Block gebaut und Zündung gestartet. Dann kam halt Sprit aus der Düse und ich dachte das ist schonmal n Anfang.

Weil nach dem normalen Anlassen (ohne Start Erfolg) muss die Kerze ja nass sein wenn kein Funke da wäre und die Düsen Sprit durchlassen. Die Kerzen sind aber trocken.

Themenstarteram 9. September 2021 um 13:46

“Fehlerspeicher auslesen und Benzindruck messen.”

Wie hoch sollte denn der Benzin Druck sein und misst man den mit dem OBD Adapter ?

Das war es damals bei mir auch...von jetzt auf gleich...

Beim fahren ausgegangen und lies sich nie wieder starten!

Da seitens von BMW die Benzinfilter nie gewechselt werden...gehe ich davon aus das deiner seit 25 Jahren verbaut ist und demzufolge dicht sein wird....

Da ist ein Herstellungsdatum drauf gedruckt...schaue mal nach und berichte..

Den Benzindruck kannst du mit einen Manometer am Prüfventil testen...das sitzt an der Leiste vorne oben drauf.

Die Leiste wo die Einspritzventile dran hängen..

Oder das mal mit was spitzes reindrücken und nach Gefühl schauen wieviel Sprit da raus kommt

Gruß

PS: der Benzindruck sollte Minimum 3.5 bar betragen

Themenstarteram 9. September 2021 um 15:01

Nagut dann werde ich mal berichten:)

Aber schonmal ein großes Dankeschön für die Vorschläge.

Vergesse das berichten nicht :D

Hier mal mein Filter von meinen damaligen 523i Bj 2000

Man beachte die schwarze Brühe die da raus kam :D

20160309
20160309
20160309

Hallo,

beim 96er Baujahr muss im Motorraum die runde Buchse zum Auslesen verwendet werden. Womit liest du aus. Was hast du für Kabel?

Gruß Steffen

Was pasiert denn genau?

Sagt er

gar nichts?

versucht anzuspringen, d.h. bekommt zu wenig sprit, hat aber Zündfunken?

riechts dann irgendwie nach Sprit?

Hast du gecheckt, ob ein richtiger Zündfunke da ist?

Rest ist gesagt, am besten mit richtiger Software und richtigem Kabel (Pin7/8) an runder Buchse im Motorraum auslesen.

Themenstarteram 11. September 2021 um 15:41

“Hallo,

beim 96er Baujahr muss im Motorraum die runde Buchse zum Auslesen verwendet werden. Womit liest du aus. Was hast du für Kabel?

Gruß Steffen”

Moin,

Also wo der Stecker ist weiß ich und ich hab auch einen Adapter dafür.

Ausgelesen hab ich mit Inpa Auslese Tool.

Aber ich bin mittlerweile auch davon überzeugt dass es der Benzin Filter sein muss.

Als ich den getauscht hab und das Hersteller Datum gesehen hab, hab ich die Hände über den Kopf zusammen geschlagen. Der Filter ist von 96, Sprich das ist noch der erste Benzin Filter gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 bekommt kein Sprit