ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 Felgenfrage - 9x19 235/35 und 10,5x19 265/30" passen diese? Bitte um Beratung&Hilfe

BMW E39 Felgenfrage - 9x19 235/35 und 10,5x19 265/30" passen diese? Bitte um Beratung&Hilfe

Themenstarteram 18. März 2009 um 12:19

Schönen Guten Leute,

 

Und zwar war Ich Früher öfter bei euch da ich schonmal einen E39 hatte dann bin ich zum E46 Ufer ausgewichen und hoffe das Ihr mich zurück nimmt :) Denn jetzt bin Ich wieder auf E39 Suche und habe dazu Direkt schonmal eine Frage.

 

Und zwar möchte Ich mir gerne 3 Teilige RH Phönix Felgen in dieser genannten Kombination Kaufen und wollte Fragen ob diese passen, und Ich Denke mal ums Bördeln oder Ziehen komme ich nicht herum nicht wahr :confused: ?!? Wo lasse Ich sowas am besten machen und was kostet mich so ein Spaß?

Bin auf diesem Gebiet ziemlich NEU, habe sonst immer nur Felgen geholt die ohne Probleme passen aber auch halt nichts besonderes waren :(

 

folgende Kombination

VA 9X19 235/35 ZR19 und an der HA 10,5 265/30 ZR19

 

Ich würde mich über jede Hilfe und Ratschlag Freuen, da Ich wie gesagt nicht so viel Ahnung davon habe und nicht Besonders Scharf darauf bin irgendwo Vereppelt oder Abgezockt werden möchte, deswegen frage ich lieber euch vorher :)

 

Auto soll entweder ein 540iA oder 528iA werden....obwohl Ich nach einiger Suche hier im forum und auf Spritmonitor Festgestellt habe das sich im verbrauch nicht mehr Soviel tut bei diesen beiden Motoren wie Ich festgestellt habe...vorher hatte ich ja einen 535iA und das Auto hatte den Verbrauch und die Stolzen Preise des 540iA deswegen bin ich jetzt zwischen 540iA und 528iA am Schwanken...auto wird zu 70-80% in der Stadt bewegt und dann mal zu Spaß Fahrten auf die AB und Landstraße oder wenn halt Sonntag ist und man was mit der Frau machen möchte :P ;) *hehe*

 

Ich hoffe auf Viel Feedback, besonders zu den Felgen wie ich da vorgehen muss...

 

Vielen Dank

 

mfg andy

Beste Antwort im Thema
am 23. März 2009 um 3:22

8,5X19 würde ich persönlich lieber mit schmaleren Reifen fahren als 245, aber das ist nur eine optische Geschmackssache. Bei 245 auf 8,5J braucht man dafür nicht vor jedem kleinen Bordstein angst haben.

Es ist sicher nicht schlecht auf der Antriebsachse einen breiteren Reifen zu fahren, aber ich denke bei 245 kann von keinem schmalen Reifen die Rede sein. Ich bezweifele auch das ein 265er Reifen spürbar mehr Grip bringt.

Gleiche Felgen und Reifen haben halt den Vorteil, dass du VA und HA mal tauschen kannst um den Reifenverschleiß zu beeinflussen.

Beim Touring (weiss nicht ob das nur für den V8 Touring zählt) ist aber auch die Traglast der Reifen wichtig und nicht jede Größe gibt es mit erhöhter Traglast.

Es wäre Ratsam das Gutachten vorher zu besorgen und das zu prüfen, ob die Reifengröße auf den Felgen für den Touring erlaubt ist.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Schnörr

Schönen Guten Leute,

Und zwar war Ich Früher öfter bei euch da ich schonmal einen E39 hatte dann bin ich zum E46 Ufer ausgewichen und hoffe das Ihr mich zurück nimmt :) Denn jetzt bin Ich wieder auf E39 Suche und habe dazu Direkt schonmal eine Frage.

Und zwar möchte Ich mir gerne 3 Teilige RH Phönix Felgen in dieser genannten Kombination Kaufen und wollte Fragen ob diese passen, und Ich Denke mal ums Bördeln oder Ziehen komme ich nicht herum nicht wahr :confused: ?!? Wo lasse Ich sowas am besten machen und was kostet mich so ein Spaß?

Bin auf diesem Gebiet ziemlich NEU, habe sonst immer nur Felgen geholt die ohne Probleme passen aber auch halt nichts besonderes waren :(

folgende Kombination

VA 9X19 235/35 ZR19 und an der HA 10,5 265/30 ZR19

Ich würde mich über jede Hilfe und Ratschlag Freuen, da Ich wie gesagt nicht so viel Ahnung davon habe und nicht Besonders Scharf darauf bin irgendwo Vereppelt oder Abgezockt werden möchte, deswegen frage ich lieber euch vorher :)

Auto soll entweder ein 540iA oder 528iA werden....obwohl Ich nach einiger Suche hier im forum und auf Spritmonitor Festgestellt habe das sich im verbrauch nicht mehr Soviel tut bei diesen beiden Motoren wie Ich festgestellt habe...vorher hatte ich ja einen 535iA und das Auto hatte den Verbrauch und die Stolzen Preise des 540iA deswegen bin ich jetzt zwischen 540iA und 528iA am Schwanken...auto wird zu 70-80% in der Stadt bewegt und dann mal zu Spaß Fahrten auf die AB und Landstraße oder wenn halt Sonntag ist und man was mit der Frau machen möchte :P ;) *hehe*

Ich hoffe auf Viel Feedback, besonders zu den Felgen wie ich da vorgehen muss...

Vielen Dank

mfg andy

Hallo!

Also wir haben ziemlich die selbe Rad Reifen kombi, nur das ich hinten statt 10,5 10 zoll breite lelgen habe, Reifen Dimension hab ich die selbe am 530d.

wenn du hauptsächlich in der Stadt unterwegs bist wär da nicht eine sparsamere Motorisierung von Vorteil?

Gruss Mike

Themenstarteram 19. März 2009 um 18:41

Danke schon einmal für deinen Beitrag.

Genau Ich kenne auch nur die Kombi Die du drauf hast mit einer 10Zoll Breiten Felge hinten und nicht einer 10,5Zoll Breiten Felge.

Die Frage Ist, wieviel kostet das ziehen Bördeln?wie muss Ich vorgehen?weil Normal wird Die Kombination ja nicht passen ;)

Oder ist 10,5 Hinten einfach schon zu mächtig?!?!

Bin über jede Beratung dankbar bzgl. Der Felgen...

mfg andy

Hi,

willkommen im E39 Forum ;)

 

Du solltest uns aber schon vorher die Einpresstiefe (ET) der Felgen nennen, danach richtet sich auch die nötige "arbeit". Kommt auch auf die breite der Felge an, aber die ist ja bekannt.

Ich fahre auch die Reifenkombi....

also VA 235/35/19 ET12 auf 8,5J19 und HA 265/30/19 ET17 auf 9,5J19

Bördeln ist das kleinere Übel, das Ziehen ist aber problematisch da der E39 vom Blech her "dick" ist, da kommst du eigentlich ohne Lackplatzer nicht davon, sprich du müsstest mit großer Wahrscheinlichkeit lackieren.

Als ich mal bei einem Tuner in der nähe gefragt habe sagte er sowas um die 150eur pro Koti! Ohne lacken, kannst ja mal so als Richtpreis betrachten.

Kommen die Felgen direkt aufs Auto oder gibts noch irgendwelche Adapterplatten? und wenn ja wie dick sind die?

 

MfG

 

Themenstarteram 20. März 2009 um 12:04

Hallo Nerko,

vielen dank für deine Antwort.

Die Felgen haben eine ET von 17! Ohne Adapterplatten könnten diese Sofort dran....aber solangsam Befürchte ich, das es wirklich zuviel Aufwand ist...habe heute schonmal bei einem Lackierer nachgefragt, bzw.Karosseriebauer, und der sagte allein schon eine 10Zoll Breite Felge ist mit Sehr Viel aufwand verbundn und wie du schon sagtest ist es nicht Garantiert das Der Lack beim ziehen heile bleibt :(

Von daher lasse Ich es glaueb ich lieber sein :( und hole mir was kleineres von der Breite :(

Denke 10 Zoll auf der HA ist gängiger....nun ja, habe ja noch Zeit bis zum Sommer es kommt ja so langsam nach und nach ;)

mfg andy

Hi,

also das wird heftig mit ET17 hinten! Da Ich auch ET17 habe jedoch nur in 9,5J käme deine Felge noch 2,5cm raus. Ich musste Kanten umlegen da es knapp war, also musst du ziehen und das nicht wenig.

Dein Lackierer/Karrosseriebauer hat völlig recht, ums lackieren wirst du da nich herum kommen!

Vorne musst du höchstens Kanten umlegen. Wenn mir von meiner Felge ausgehen, ich hab noch genung Platz vorne, deine Felge ist um ein halbes Zoll breiter aber die ET ist bei dir 17 und bei mir 12. D.H. deine Felge geht etwas mehr ion Richtung Motor.

Also sollte kanten umlegen reichen an der VA.

 

MfG

Es geht vermutlich um diese Felgen hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ich wollte da auch mitsteigern, aber seht euch mal diese Auktion an:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Irgendwie verwirrt mich das... Vor allem scheint es um die gleichen Reifen zu gehen.

Es ist auch die gleiche Handynummer.

Themenstarteram 22. März 2009 um 17:29

Abend @ all,

Und zwar habe Ich eine Neue Frage an Die Felgen Spezialisten :)

Das mit den Felgen @ meta, hast recht wolte mir diese Kaufen, aber hat sich dann doch erledigt weil es mir auch zuviel Arbeit gewesen wäre :(

Nun ja, jetzt kann Ich ein paar BBS Felgen haben und wollte wissen ob diese auf einen E39 Touring passen 530iA? Oder was da gemacht werden müsste :(

VA/HA 8,5X19 245/35 R19 ET 22 oder ist das einfach nicht Klug auf einen BMW runherum gleiche Größen drauf zumachen?

Habe schonmal irgendwo gelesen das Mischbereifung besser wäre oder ist das Egal? Ich meine Winterreifen sind ja auch die gleichen Größen drum herum...

würde mich sehr über Beiträge freuen

Danke und schönen Sonntag abend noch

euer andy

am 23. März 2009 um 3:22

8,5X19 würde ich persönlich lieber mit schmaleren Reifen fahren als 245, aber das ist nur eine optische Geschmackssache. Bei 245 auf 8,5J braucht man dafür nicht vor jedem kleinen Bordstein angst haben.

Es ist sicher nicht schlecht auf der Antriebsachse einen breiteren Reifen zu fahren, aber ich denke bei 245 kann von keinem schmalen Reifen die Rede sein. Ich bezweifele auch das ein 265er Reifen spürbar mehr Grip bringt.

Gleiche Felgen und Reifen haben halt den Vorteil, dass du VA und HA mal tauschen kannst um den Reifenverschleiß zu beeinflussen.

Beim Touring (weiss nicht ob das nur für den V8 Touring zählt) ist aber auch die Traglast der Reifen wichtig und nicht jede Größe gibt es mit erhöhter Traglast.

Es wäre Ratsam das Gutachten vorher zu besorgen und das zu prüfen, ob die Reifengröße auf den Felgen für den Touring erlaubt ist.

Themenstarteram 31. März 2009 um 19:47

Abend Zusammen,

Hallo meta, vielen dank für deinen klasse Beitrag.

Also ich weiss, ich bin nervig hin und her bei mir :(

Ich weiss einfach nicht welche felgen ich nehmen soll, Die BBS oder doch ein paar schicke RH Phönix.

Jetzt kann ich von einem guten bekannten Reifen Händler günstig ein paar nigel nagel neue RH Phönix bekommen.

3teilig geschraubt 8,5X19 ET 22 245/35ZR19 VA&HA bekommen.

Das müsste doch wirklich ohne Arbeiten an der Karosserie gehen oder?

Aber habe halt die befürchtung das es zu Mikrig aussehen wird...ist nicht soviel Tiefbett vorhanden...aber es ist welches da...der vorteil ist wie du meta schon geschrieben hast man kann untereinander tauschen. Aber eigentlich sind diese doch schon breit mit 245ern oder sollte ich dann doch noch warten und was mit 10 Zoll Breite hinten suchen und mischbereifung?

Weiss echt nicht was ich machen soll...

hier mal ein Bild von den Phönix...Neupreis mit reifen knappe 5000€...und jetzt kann ich diese zum bruchteil haben weil wegen geld not....wäre natürlich schon interessant :)

Bin über jegliche ratschläge und beiträge dankbar..vielleicht hat ja auch einer diese felgen auf seinen touring oder so? oder ähnliche kombi mit tiefbett.

danke und schönen abend noch

mfg andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 Felgenfrage - 9x19 235/35 und 10,5x19 265/30" passen diese? Bitte um Beratung&Hilfe