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BMW E39 Kühlsystem Problem

BMW 5er E39
Themenstarteram 12. April 2021 um 3:04

Hallo,

bisher habe ich immer nur mitgelesen und immer viele hilfreiche Tipps bekommen können.

Jetzt allerdings muss ich das erste mal eine Frage stellen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann! :)

Zum Auto:

BMW - E39 - Limousine - 520i - Automatik - Baujahr 1998

Und zwar hatte ich in der Fahrt das Problem, dass die Temperaturanzeige aufeinmal in den roten Bereich gestiegen ist, dann aber auch sehr schnell wieder runter praktisch ein hin und her.

Darauf hin habe ich den ADAC gerufen da ich Angst hatte weiterzufahren - dieser hat dann das Kühlsystem entlüftet (Es war wohl sehr viel Luft im System). Daraufhin war circa 100-200km alles wieder perfekt.

Jetzt allerdings ist es wieder passiert somit vermute ich, dass irgendwo erneut Luft ins Kühlsystem gelangt ist.

Erst war mir kein Kühlwasserverlust aufgefallen jetzt allerdings schon ein wenig jedenfalls ist der Kühlmittelstand etwas unter dem Strich wie ich ihn aufgefüllt habe kann bis auf ein paar kleine Tropfen nichts im Motorraum am Boden erkennen können.

(Kein Weißer Rauch aus dem Aufpuff - Öldeckel sieht normal aus - Im kühlwasser kann ich kein Öl erkennen)

Jetzt zu meinen fragen:

Wenn das Kühlsystem irgendwo ein Leck/Riss hat, kann es sein das dort nicht nur Kühlwasser austritt sondern auch Luft zieht? (Könnte das die Luft im System erklären?)

Wie kann ich am besten nach dem wahrscheinlichen Leck/Riss suchen?

Gerne kann ich alle Fotos die ihr gebrauchen könnt hochladen, ich wäre sehr dankbar über jeden Tipp!!

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34 Antworten
Themenstarteram 12. April 2021 um 3:11

Nachtrag:

Laut Geheimmenü im Boardcomputer liegt die Temperatur bei circa 93-97 Grad. (Habe gelesen das ist völlig normal)

Wenn es die Zylinderkopfdichtung wäre dann würde er doch sicher immer heiß werden und nicht nur wenn nach 100-200 Kilometer irgendwann genug Luft im System ist, oder?

Am besten findest du das leck mit einem Drucktest. Und am besten im Warmen und kalten Zustand denn manchmal wird so ein leck erst sichtbar Benn er zb kalt ist da sich die Schläuche zusammenziehen oder er warm ist und so die Löcher größer werden.

Hi, hatte ein ähnliches Problem. Bei mir hatte der vordere Schlauch vom Thermostat zum Kühler an der Unterseite

einen s.g. Haarriss. Ich hatte nur Verlust bei warmen Motor. War der Motor und damit die Kühlflüssigkeit nach

längerer Standzeit abgekühlt, blieb der Flüssigkeitsstand konstant.

Mit Hilfe einer Druckprüfung konnte der Riss einwandfrei festgestellt werden. Nach Einbau eines neuen Schlauchs

und anschließender Entlüftung war das Problem beseitigt.

Ein studierter Chemiker u. Gummi-Fachmann sagte mir, daß nach langem Gebrauch der s.g. Weichmacher im

Gummi der Schläuche total aushärtet. Dann wird das Material hart und brüchig. Dann reichen schon stärkere

Vibrationen und der Schlauch reißt.

Ganz nebenbei, mein 525iA ist Baujahr 11/2001. Das erklärt ev. die Ursache.

MfG

"Abdrücken" heisst das Zauberwort : Man schraubt den Kühlerausgleichsbehälterdeckel ab, schliesst eine Handpumpe mit Manometer an und gibt leichten Überdruck drauf. Kann man bei kaltem Motor machen und bei angeschlossener Handpumpe warmlaufen lassen. Wenn der Druck nicht gehalten wird, drückt es das Wasser irgendwo raus und die Stelle muss man dann suchen. Wenn man da nicht fündig wird, kann man noch den CO2 Gehalt des Kühlwassers messen. Ist der zu hoch, ist das ein Hinwweis auf eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Themenstarteram 12. April 2021 um 18:14

Vielen dank schonmal für die Antworten!!!

Wenn das Kühlsystem irgendwo ein Leck/Riss hat, kann es sein das dort nicht nur Kühlwasser austritt sondern auch Luft zieht? (Könnte das die Luft im System erklären?)

Jup genau so ist es

Themenstarteram 15. April 2021 um 17:23

Also:

Drucktest wurde gemacht ist aber nichts wirklich aufgefallen also es hat nichts groß getropft.

Aber es ist Wasserverlust da deswegen habe ich weitergesucht jetzt wo der Motor kühl war habe ich mal alles abgetastet siehe da, das thermostatgehäuse war von unten Feucht also gehe ich davon aus, dass dieses undicht ist.

Ist das aber normal, dass wenn Druck auf dem System ist dort nichts rauskommt?

Und nur so ein Leck ist dann dafür verantwortlich, dass er zu heiß wird und luft zieht?

 

Ich werde das morgen aufjedenfall tauschen lassen!

Haarrisse zum Beispiel treten nur in bestimmten Temperaturbereichen auf. Bei Kalt oder ganz heiß sind die Dicht, während dem Abkühlen drückt es dann das Wasser raus. Auch bei Haarrissen in Kühlern oder Schlauchstutzen sucht man sich da n Wolf.

 

Zu Heiß wird er dadurch normal nicht, solange genug Kühlwasser drin ist.

 

Grüße

Themenstarteram 16. April 2021 um 12:49

Also beim Thermostat war die Dichtung nichtmehr gut, wurde jetzt getauscht.

Ich beobachte jetzt ob er noch Wasser verliert. Auf dem Nachhause weg habe ich mal auf den BC geschaut laut dem:

in der Fahrt (Stadt) - 100-107 °C

Im Stand 95 °C~

Meint ihr 107 °C ist ok?

Habe gelesen dass der BC immer circa 10 Grad mehr anzeigt und wenn das Thermostat bei 97 °C angegeben ist würde das ja genau passen. Mir kommen 107 nur etwas viel vor die Temperaturanzeige im Tacho ist aber ok!

Hat der Motor einen Viscolüfter? Dann ist 107 Grad zu hoch.

@E39_Johnny

Zitat:

Im Stand 95 °C~

Meint ihr 107 °C ist ok?

Schau doch mal in die BA Seite 76

 

Gruß

wer_pa

Screenshot_20210416-163922_Adobe Acrobat.jpg
Themenstarteram 16. April 2021 um 15:43

Werde wohl morgen nochmal zur Werkstatt und Frostschutz aufüllen lassen da ich gelesen habe, dass es auch nochmal etwas ausmacht

107 grad ist für m52-m54 die normale Temperatur. Das Kennfeldthermostar hält das Auto bei ca 105 grad (+/- 2 grad sind normale Toleranz des Systems), bei Volllast kann das KFT elektrisch öffnen und das Auto bis auf min. 85 grad runterkühlen.

Also wie gesagt, die max 107 grad passen (meist im LL bei Ampelstopps), es sollte aber nicht die 110 grad kratzen, dann wäre was faul.

Grüße

Baujahr 98 hat kein Kennfeldthermostat...

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