BMW E39 startet nicht, aber dreht
Guten Abend miteinander,
leider habe ich Probleme mit meinem 520i E39 Bj. 1999 mit M52TU Motor. Bisher durfte ich nur Erfahrungen mit einem E46 318i M43 machen, allerdings ist der M52 Motor etwas komplizierter aufgebaut. Daher würde ich gerne auf eure Expertise zurück greifen.
folgende Thematik:
- Fahrzeug springt nicht an
- Anlasser geht...Batterie ok
- Benzinpumpe i. O. (wurde gerade getauscht...man hört sie auch)
- Benzin kommt bei der Einspritzleiste an (durch drücken des Ventils getestet)
- Zündkerzen werden aber nicht nass... daher glaube ich, dass kein Benzin eingespritzt wird.
- Zündfunke vorhanden
Leider kann ich das Auto nicht auslesen, und auch nicht auslesen lassen.
Folgendes habe ich schon probiert:
- KWS wurde getauscht
- LMM abstecken
- Kühlmittelsensor abgesteckt
- Drosselklappenpotentiometer abgesteckt
- NWS abstecken
Ich bedanke mich schon mal sehr herzlich.
Schönen Abend noch
LG
Max
Ähnliche Themen
16 Antworten
Das drücken des Ventils vorne am Rail hat nix zu sagen. Messe mal den Benzindruck am Ventil, müsste bei ca. 4 Bar liegen
@4998
Vielen Dank, leider habe ich kein Manometer bei der Hand. Mal gucken, vielleicht habe ich noch ein paar Sachen herum liegen...
Aber kurze Frage noch, würde er dann nicht eine MKL ausgeben, oder wenigstens versuchen zu starten, bzw. ein bisschen was einspritzen?
Schönen Abend noch
Lg
Max
Hallo Max,
ohne Auslesen ist das alles Lotterie und Zeitverschwendung. Hol Dir halt so ein Gerät dazu, das amortisiert sich ruckzuck. Mein M52 vor TÜ sprang auch nicht an, ausgelesen, Schlüssel 2 nicht erkannt stand drin. Anderen Schlüssel genommen und gut. Wenn ich da angefangen hätte sinnlos Teile zu tauschen, würde er heute immer noch nicht laufen.
Aber Du kannst ja mal die Spannung während des Anlassens noch messen. Geht sie unter 10V, mag das der M52 schon mal gar nicht.
Tschüß,
Bernd
Guten Abend miteinander!
Also ich habe mir die Einspritzdüsen nochmal angesehen. Dabei habe ich die Stecker abgezogen und den Widerstand gemessen. Alle Düsen haben einen Widerstand von ca. 14,5 Ohm. Danach versuchte ich mal 12v auf die Düsen zu geben. --> kein klicken hörbar. Dazu muss man noch sagen, dass beim Vorbesitzer der Wagen für 2 bis 3 Runden auf seinem Platz lief. Er hatte zuvor eine neue Benzinpumpe eingebaut, die nach diesen 2 bis 3 Runden kaputt war und das Auto blieb stehen. --> Filter bei der Benzinpumpe war kaputt und sie hat daher Dreck gefressen. Jetzt kommt das blöde. Er hatte den Benzinfilter noch durch ein Stück Rohr ersetzt.
Meine Vermutung ist jetzt, dass der Wagen keinen Sprit bekommt, da die Einspritzdüsen verschmutzt sind und daher nicht mehr aufmachen.
Mein weiterer Plan ist: Alle Einspritzdüsen ausbauen, reinigen und testen.
Falls jemand Ratschläge hat, wäre ich sehr dankbar, wenn man sie mit mir teilt
Lg Max
Hallo Max,
es gibt noch einen weiteren Benzinfilter unter der Verkleidung neben dem linken Schweller. Denke eher daß der dann dicht ist.
Und wenn die Einspritzventile nicht öffen, kann auch kein Sprit kommen. Hat dann aber eine andere Ursache.
Ich kann das aber im Keller mal nachtesten, dort liegt eine Einspritzleiste die nur auf Strom wartet.
Tschüß,
Bernd
Zitat:
@eisenbahnerniklas schrieb am 2. Mai 2023 um 04:00:04 Uhr:
Hallo Max,
es gibt noch einen weiteren Benzinfilter unter der Verkleidung neben dem linken Schweller. Denke eher daß der dann dicht ist.
Und wenn die Einspritzventile nicht öffen, kann auch kein Sprit kommen. Hat dann aber eine andere Ursache.
Ich kann das aber im Keller mal nachtesten, dort liegt eine Einspritzleiste die nur auf Strom wartet.
Tschüß,
Bernd
Vielen Dank Bernd!
Diesen Benzinfilter unter dem Auto, auf der linken Seite, meinte ich. Entschuldigung, das war vielleicht etwas schlecht formuliert von mir. Dieser Benzinfilter wurde vom Vorbesitzer durch ein Rohr ersetzt... naja auf jeden Fall habe ich einen neuen Benzinfilter eingebaut. Es kommt auf jeden Fall Benzin vorne an. Ich nehme an, dass auch wirklich genug ankommt, um zumindest etwas in den Brennraum einzuspritzen. (Zündkerzen sind selbst nach 20 Startversuchen nicht nass)
Falls es dir nicht all zu große Mühen macht, wäre es möglich, dass du mir nachschaust ob deine Einspritzdüsen klicken, wenn du 12v drauf gibst?
Vielen Dank für deine Zeit!
Lg
Max
Vielen Dank für die Hilfe!
Mittlerweile habe ich den Fehler gefunden. Meine Einspritzdüsen waren dermaßen verschmutzt und rostig innen. Ich habe mir einen Ersatz gekauft und nun läuft der Bock wieder
LG
Max
Hallo Max,
das ist ja super. Und fast vergessen: Meine Einspritzdüsen klicken unter Spannung im Keller.
Aber immer sind doch wir es doch, die solche saudummen Basteleien wieder in Ordnung bringen können. Ich hab einen E30 in Restaurierung, da wurde Dauerplus unter dem Sicherungskasten umgeklemmt und ich wunderte mich über die dauernd leere Batterie.
Tschüß,
Bernd
Schönen Abend nochmals miteinander,
tja ich bin mittlerweile leider nur noch ratlos. Vor kurzem habe ich den Kurbelwellensensor + Einspritzdüsen und Spritpumpe getauscht. Die Spritpumpe fördert nach vorne hin Sprit. Die Einspritzdüsen machen ihren Job, allerdings bekommt die Einspritzleiste nicht genügend Druck (kein Benzin bei drücken des Druckventils). Da allerdings das Auto hin und wieder dann nach langem orgeln doch startet und dann nach ein paar Sek. auch auf allen Zylindern läuft, bin ich sehr ratlos. (Zündkerzen werden auch nass bei Startvorgängen und riechen nach Sprit)
Der Schlauch von der Unterdruckdose an der Einspritzleiste wurde von mir erneuert. Ich habe auch bisher 2 Einspritzleisten mit verschiedenen Unterdruckdosen benutzt.
Fehlercode gab es nur einen. Der MAF Sensor, allerdings habe ich den bei laufendem Motor abgesteckt, um zu sehen ob es eine Veränderung im Motorlauf gibt -? gab es nicht, allerdings zieht er auch Falschluft beim Ansaugschlauch. Ersatzteil kommt in den nächsten Tagen.
Übrigens nimmt er auch nur sehr schlecht Gas an.
Ich wäre über jeden Gedankenanstoß super dankbar.
Schönen Abend noch
Infos zum Wagen: E39 520i Bj 1999 M52tub20
Hallo,
hast du den Druckregler überprüft. Wenn die Membran durch ist, zieht er Kraftstoff über den Unterdruckschlauch und regelt nicht mehr.
Teil 1
Zitat:
@steffenxx schrieb am 7. Juni 2023 um 21:25:48 Uhr:
Hallo,
hast du den Druckregler überprüft. Wenn die Membran durch ist, zieht er Kraftstoff über den Unterdruckschlauch und regelt nicht mehr.
Teil 1
Hallo Steffen,
vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe mittlerweile 2 verschiedene Druckregler benutzt --> keine Änderung. Ich werde morgen die Ansaugbrücke runter nehmen. Der Unterdruckschlauch vom Druckregler geht zur KGE. Vielleicht fehlt irgendwo ein Blindstopfen oder die KGE is durch (kann ich mir zwar nicht vorstellen, da kein anziehen des Öleinfülldeckels)
Das komische ist eben, dass das Auto versucht zu starten und wenn man wirklich lange orgelt springt er auch an.
Hast du evtl. noch eine andere Idee?
LG
Max
Hallo,
du hast höchstwahrscheinlich mit gebrauchten Teilen getestet. Die können natürlich auch mal eine MAcke haben. BMW hat bei den Gummiteilen leider eine Verfallsdatum eingebaut . Hatte die Unterdruckdosen nicht als Druckregler gedeutet. Überprüf die trotzdem mal. Deine Symptome hatte ich beim E34 - mit defektem Druckregler. Der Kraftstoff lief dann dierekt in die Ansaugbrücke durch den Unterdruckschlauch.
Gruß Steffen
Zitat:
@steffenxx schrieb am 7. Juni 2023 um 21:57:25 Uhr:
Hallo,
du hast höchstwahrscheinlich mit gebrauchten Teilen getestet. Die können natürlich auch mal eine MAcke haben. BMW hat bei den Gummiteilen leider eine Verfallsdatum eingebaut . Hatte die Unterdruckdosen nicht als Druckregler gedeutet. Überprüf die trotzdem mal. Deine Symptome hatte ich beim E34 - mit defektem Druckregler. Der Kraftstoff lief dann direkt in die Ansaugbrücke durch den Unterdruckschlauch.
Gruß Steffen
Danke dir
Kann man den Druckregler irgendwie testen? --> Unterdruck Schlauch abziehen, Zündung an und schauen ob Benzin raus kommt?
LG
Max
Hallo,
ich würde einfach den Schlauch abziehen, einen anderen aufstecken und mit dem Mund dran saugen. Wenn da dann Benzin kommt merkst Du es sofort. Mit dem Mund kann man alle Unterdruckdosen, Zündversteller etc. schon mal grob testen.
Tschüß,
Bernd