1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bmw e39 Startprobleme

Bmw e39 Startprobleme

BMW 5er E39
Themenstarteram 13. Januar 2025 um 19:39

Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem BMW E39 (523i, m52b25TU) und brauche Hilfe.

Und zwar geht es um das starten bzw die Wegfahrsperre oder Schlüsselerkennung.

Wenn ich den Schlüssel zum starten drehe tut auch meistens nichts. Alle Lampen gehen an, Lüftung usw. Der Anlasser dreht nicht.

Erst wenn ich auf den Schlüssel drauf schlage ( während er steckt, mit der innenhand bzw dem Handballen)

Klappt es und er springt an. Manchmal nach dem ersten Schlag, manchmal sogar ohne und manchmal nach ein paar mehr.

Bin mittlerweile sehr genervt von diesem Zustand und habe auch schon eine schmerzende Hand.

Hatte das einer mal oder kann mir einen tip geben woran das liegen könnte.

Den Zündschalter habe ich ausgetauscht, besser wurde es nicht.

Kann es evtl an einer leeren Schlüsselbatterie liegen? Aber dann müsste das Problem ja kontinuierlich sein und nicht mal weniger und mal mehr.

Will es aber mal erwähnt haben.

"wie ist es mit einem anderen Schlüssel" ich hab leider nur noch einen da der zweite nach dem Batterie Wechsel nach ein paar Monaten nicht mehr ging.

Ich wäre um jeden Tipp oder Ratschlag dankbar.

LG Denis